Okay für alle die kein Bock auf english haben , hier eine improvisierte Übersetzung !
Für fehler rechtschreiberischer Natur bin ich warscheins komplett Verantwortlich 
Ich habe eine Lösung gefunden die funktion "Was sie hören" in den Xfi Oem von dell zu enablen.
Es sollte auf allen möglich verbauten x-fi oem Karten von Dell funktionieren (Music,Gamer...).
Ich habe es auf einem Xps420 mit Vista Ultimate ausprobiert.
Bevor Sie beginnen stellen Sie sicher, dass ihre hinteren
Anschlüsse richtig konfiguriert sind.
Danach konfigurieren sie ihre Karte mit der Crative Audiokonsole,zu finden in der Systemsteuerung.
Nehmen sie ihre Optimalen Einstellungen über die Konsole vor , da die Prozedur die sie jetzt durchführen,
ihre Audiokonsole unbrauchbar macht.
Um die Konsole wieder nutzen zu können müssten sie gegebenfalls die Oem treiber von Dell wieder installieren.
Gehen Sie zu der Creative-Website und laden Sie die Treiber im Zusammenhang mit Ihrer X-Fi Soundkarte Extreme.
Führen sie die heruntergeladene .exe nicht aus ! Staddesen gehen sie mit einem rechtsklick auf die .exe und benenen sie in .rar um.
Entpacken sie den inhalt der .rar Datei in ein wiederzufindenes temporäres Verzeichniss.
Gehen Sie in den Geräte Manager und wählen sie unter AudioViedeo&Gamecontroller ihre Soundkarte aus.
Doppelklicken sie auf ihre Soundkarte und gehen sie auf den Reiter "Treiber"
Klicken sie nun auf "Treiber Aktualisieren"
Wählen sie "Treiber auf diesem Computer suchen"
Suchen sie jetzt in ihrem entpacktem Treiber von Creative nach dem Ordner "/drivers" dort sehen Sie zwei Verzeichnisse "/SBXF and /XFHX.
Suchen sie hier nach folgendem Treiber: "Creative X-Fi Audio Processor(WDM)" (Version: 6.0.1.1304)[2/22/2008]
Ich selbst musste einige ausprobieren bis ich den richtigen installiert hatte.
Danach wenn die richtige Version installiert ist,müssten sie in dem Crative Mixer unter rec die Funktion "Was sie Hören" (What u Hear)
finden mit der es dan möglich ist direkt von der Soundkarte aufzunehmen , als auch Musik zu senden.
Das ganze wurde mit einer XFI X-Treme Music unter Windows Vista Ultimate 32 bit getestet ,
und kan bei ähnlichen Modellen von Dell , abweichen.