Beiträge von Jooray

Kommt zwar etwas spät, aber ich wollte trotzdem hier kurz noch ein abschließendes Update für mein Problem posten:

Es hat zwar im Endeffekt relativ lange gedauert, bis ich den von Dell-Schrauber empfohlenen Kleber von ebay erhalten habe, aber das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hatte einen Heidenrespekt vor dem Zeug und Angst eher das Gewinde an meiner Zange oder Finger festzukleben, aber es war dann am Ende erstaunlich einfach. Hab eine fast nicht sichtbare Menge des Kleber auf die Stelle des Mainboards an die das Gewinde kommen sollte aufgetragen und dann möglichst flott das Gewinde mithilfe einer Zange (besser die klebt irgendwo dran, als ich ;) ) wieder eingepasst. Im Anschluss habe sicherheitshalber ein bisschen gewartet und dann dementsprechend die Heatpipe wieder eingebaut. Und es funktioniert so gut als wäre nie etwas gewesen.

Also tl;dr kann das kleben mit LOCTITE® 401 nur empfehlen.

Vielleicht hilft es ja jemand anderem auch weiter und noch einmal vielen Dank an Dell-Schrauber für die freundliche Hilfe.

Guten Tag miteinander,

ich habe genau das Gleiche Problem wie in diesem Thread beschrieben.
    Von heute auf morgen ging mein Laptop bei stärkerer Beanspruchung einfach aus. Daraufhin habe ich die Temperaturen ausgelesen und musste feststellen, dass diese in Idle bei der Grafikkarte bereits bei knapp 70° lagen und sobald ich ein Spiel gestartet habe sehr schnell auf über 100° stiegen. Ich dachte es liegt vielleicht daran, dass die Wärmeleitpaste (die ich nie gewechselt habe) vielleicht dann doch mal ihren Dienst vollends quittiert hat. Leider musste ich dann beim (erstmaligen) Ausbauen der Heatpipe (hatte vorher den Staub immer mit Druckluft und Staubsauger entfernt) feststellen, dass sich das Gewinde auf dem Mainboard für eine Schraube von der Heatpipe neben der Grafikkarte gelöst hat.

Zur Veranschaulichung habe ich zwei Fotos angehangen, zusätzlich sind auch im anderen Thread Fotos die das Problem zeigen. (Die Qualität des zweiten Fotos bitte ich zu entschuldigen, habe das Gewinde mit der Kamera von meinem Handy leider nicht schärfer bekommen)

In dem anderen Thread wurde ja schon einige Hinweise gegeben, da der Threadsteller allerdings nicht beschrieben hat, wie er das Problem im Endeffekt gelöst hat (es scheint so als hätte er ein neues Mainboard eingebaut). Würde ich mich daher über weitere Hinweise sehr freuen, vor allem über konkrete Hinweise zu möglichen Klebern, weil ich nicht mit irgendeinem da rumpfuschen will. Ein neues Mainboard würde ich im Zweifel wohl nicht kaufen, außer es ist sehr günstig, weil ich dann wohl eher auf ein neues Gerät sparen würde.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schon einmal im Vorhinein.

Hatte das gleich Problem und habe auch bei Dell angrufen. Die sagten mir dann, dass das bedeutet, dass der mindestens eine Zelle im Akku kaputt ist und der Akku aus Sicherheitsgründen dann garnicht mehr auflädt, da es sonst nur zu einer größeren Hitzeentwicklung kommt, potenzielle sogar zu einer gefährlichen Hitzeentwicklung.
    Man hat mir dann angeboten ich könnte einen vorher zurückgesendeten Akku (z.B. von Laptops die Retour gegangen sind) kaufen und habe dann auch einen 9-Zellen-Akku für 73€ gekauft. Denke das passt preislich für einen Orginal-Akku, außerdem werden die 9-Zellen-Akkus, soweit ich das richtig verstanden habe, von Dell neu garnicht mehr produziert oder vertrieben. Außerdem hat man genau die gleiche Gewährleistung und Rückgaberechte wie bei einem "neuem" Akku.

Mit dem neuen Akku klappt es jetzt wunderbar, mal schaun wie lange er seinen Dienst verrichtet.

Hallo Miteinander,

ich frage heute mal im Namen meiner Schwester, die sich in den USA ein Vostro 1520 gekauft hat. Jetzt hat sie natürlich das Problem, dass sie kein passendes Netzteil hat. Ich habe noch ein 2poliges Netzteil von meinem M1530 rumfliegen, wofür ich damals wegen des bekannten Problem mit Kriechstrom von Dell ein 3poliges als Austausch bekommen habe.

Jetzt wollte ich die gesammelte Fachkenntnis hier mal zu Rate ziehen, ob die Benutzung an von dem Netzteil am Vostro grundsätzlich ein Problem sein könnten. Vom Anschluss her passt es ohne Probleme, allerdings ist das US-Original-Netzteil ein 3-poliges. Die Angaben auf dem Netzteil (also Eingangs- und Ausgangsstrom) stimmen allerdings überein.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Hallo Miteinander.

Seitdem ich meine KIS 2009 auf die KIS 2010 Trialversion upgegraded habe, habe ich ein ganz komisches Problem. Und zwar kann ich einfach keine Videos mehr abspielen, es kommt immer nur eine Fehlermeldung, die behauptet ich hätte nicht die nötige Berechtigung um die Datei aufzurufen.

Wenn ich KIS 2010 beende ist das Problem weg.

Echt merkwürdig, zumal ich auf Gedeih und Verderb im Internet keine Infos darüber finden konnte.

Wollte zwar mein System sowieso die Tage neu aufsetzen und vielleicht ist dann das Problem verschwunden, aber komisch ist es schon und daher wollte ich mal kurz nachfragen, ob mir hier jemand was dazu sagen.

Vielen Dank schonmal.
    J

Sorry, ganz vergessen mich für die Antworten zu bedanken.

Habe jetzt erstmal die Testversion von KIS 2010 installiert und werde die nächsten Tage mal die Upgrade-Version kaufen, hoffe das klappt so Reibungslos wie die Installation von KIS 2010 über 2009. ;)

Hallo miteinander.

Mir ist heute mein Kaspersky Internet Sec. 2009 abgelaufen. Habe leider gerade nicht genug "digitales" Geld um mir KIS 2010 direkt zu kaufen, daher überlege ich die 30-Tage-Testversion zu installieren, schon allein um das meiste rauszukriegen.

Jetzt frage ich mich mehrere Sachen:

Erstens, hat jemand hier Ahnung ob ich 2009 erstmal deinstallieren sollte und vorallem ob es dann noch notwendig ist dieses Entfernungstool durchlaufen zu lassen, welches die Installationsrückstände vernichtet oder ob beides oder eines von beiden eher zu vernachlässigen ist, wenn ich eh 2010 drüberinstalliere.

Zweitens frage ich mich, ob es einen Unterschied zwischen den Lizenzschlüsseln in der Voll- und Upgradeversion gibt? Sprich, kann ich den Upgrade-Schlüssel dann später einfach in bei der Testversion eintragen oder muss ich erstmal wieder 2009 installiere um dann 2010 drüberzubügeln?

Fragen über Fragen, hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank schonmal. :)

Danke schonmal für die Antwort.

Denke nicht, dass ich so riesige Mengen an Daten verschieben werde. Habe einfach gemerkt, dass die 250GB die ich intern habe nicht wirklich ausreichen und suche daher eine Möglichkeit das auszubauen. Desweiteren will ich endlich damit anfangen regelmäßige Sicherungen meines Systems vorzunehmen und auch dafür wäre die Festplatte vorgesehen. Was das konkret in Zahlen bedeuten würde kann ich nicht wirklich einschätzen.

Läuft wohl eher auf die Essential mit nur USB hinaus, alles andere ist wahrscheinlich etwas übertrieben, oder?
    Außer es gibt da krasse qualitative Unterschiede zwischen der Essential und der Home Edition von denen hier jemand weiß?!

Halli Hallo,

ich muss mal den alten Thread aus der Versenkung holen.

Habe bisher noch keine Festplatte gekauft, stehe allerdings kurz davor. Habe mich inzwischen auf zwei Platten eingeschossen, einmal die Western Digital My Book Home Edition und zum anderen die Western Digital My Book Essential 2.0.

Jetzt frage ich mich halt, ob ich die Firewire Anschlüsse für meinen XPS 1530 überhaupt brauche, da es sowie ich das verstanden habe, keinen großen Unterschied zwischen Firewire 400 und USB gibt, wenn nicht sogar das Erstere langsamer ist.

Stimmt das soweit und wie praktibel ist der Firewire-Anschluss vom XPS 1530 überhaupt?

Außerdem frage ich mich ob es sinnvoll wäre eine pcmcia karte mit firewire anschluss anzuschaffen um Firewire 800 benutzen zu können, oder ist übertrieben?

Soviele Fragen! ;)

Was meint ihr?

Wollte nur mal kurz schreiben, dass das bei mir auch passiert. Eher selten, aber immer mal wieder.

Denke auch nicht, dass es an einem Wackelkontakt liegt, weil die Kamera eigentlich sonst einwandfrei funktioniert und das auftreten in keinster Weise mit Erschütterung oder ähnlichem des Laptops zusammenfällt.

Habe damit auch kein großes Problem, außer dass ich auch manchmal das Gefühl habe, da macht einer Fotos von mir. ;) Wenns aber eine Lösung gäbe würde ich natürlich auch sehr freuen. :)

Zitat

Original von Tarantyno
    Ich hatte ähnliche Temperaturen und Probleme wie du. Bei mir kam die CPU relativ schnell ins Throtteln, den GPU Takt hab ich mir damals garnicht angeschaut. Dell meinte unverschämterweise dann, dass wäre normal. Hab mich aber nicht weiter aufgeregt und die CPU undervoltet, was sämtliche Komponenten unter Last 15° bis 20° Grad kühler gemacht hat. Jetzt warte ich noch ne Weile, bis es den T7500 nicht mehr gibt, nehm das Undervolting raus und reklamiere dann mit Nachdruck, dass der Laptop seine eigentliche Funktion nicht erfüllt. Sofern du wie ich noch längere Zeit VOS hast, wäre das ja auch für dich ne Möglichkeit.

Dank für den Hinweis, gut zu wissen, dass man nicht der Einzige ist.
    Wollte eigentlich mir heute Druckluft besorgen um das ganze mal porentief-rein zu machen um bei Dell mit Fug und Recht behaupten zu können, dass es nicht an mir liegt. Durch deine Aussage befürchte ich natürlich jetzt, dass die mir trotzdem wie gestern komme.

Mit Undervolten kenne mich garnicht aus, aber da gibts ja wahrscheinlich Anleitungen hier im Forum, oder? Müsste ich denn dann mit Performancenverlust rechnen?

Ansonsten habe ich den Laptop wie gesagt vor etwas mehr als einem Jahr gekauft und 3 Jahre VOS, weiß aber nicht ob ich Bock hab noch zu warten (kommt drauf an, ob ich den mit Undervolten denn dann noch gut benutzen kann). Ansonsten werde ich wohl die Argumentation von dir auch benutzen.

---

Übrigens vielen Dank auch für die anderen Beiträge. Sind ein paar gute Hinweise dabei denen ich nachgehen werde. :)

Also so siehts aus:

Ich hab mal den Tipp von Beliar0 befolgt. (Ist dabei ein wenig spät geworden :rolleyes: ) Leider hat der Furmark zusammen mit Prime kein wirkliches Ergebnis ergeben. Da hat sich die Temperatur immer irgendwo in den oberen 80ig Grad eingependelt und es war "leider" kein Leistungsabfall zu beobachten. Allerdings kann es sein, dass ich die beiden nicht lange genug laufen hab lassen.

Dann bin ich aber noch dem Tipp mit Fraps nachgegangen und hab kurz CoD4 angeschmissen. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass ich innerhalb von kürzester Zeit (vielleicht eine Viertel Stunde) von 40fps auf 9-10 fiel. Habe CoD4 schon etwas länger nicht gespielt und das war früher nicht so!
    Interessanterweise war dieser Abfall zum gleichen Zeitpunkt wie der Punkt in meinem GPU-Z Log an dem die Temperatur plötzlich von 91-92° rapide auf Anfang 80° fiel. Nur veränderte sich an Taktung nichts, was mich ein wenig verwundert. (siehe auch Anhang)
    Aber ich hab ja keine Ahnung ob ein mögliches Runterdrehen der GPU bei diesen Werten überhaupt angezeigt werde würde.

Also soweit erstmal, wer will kann ja mal seine 2cent dazugeben. Späte Grüße auf jeden Fall.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Das mit Prime, furmark, fraps und gpu-z werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp schonmal. :)

Wenn ich fragen darf, ich hoffe die Frage ist nicht zu persönliche ;):
    Ich meine mich erinnern zu können, dass du auch ME gespielt hast?! Und wenn das korrekt ist, mit welchen Einstellung hast du gespielt?
    Nur um mal eine Referenz zu haben.

Hallo Miteinander.

Wie so manch anderer hier hab ich ein wenig Probleme mit der Temperatur von meinem XPS M1530, der jetzt ein wenig mehr als ein Jahr alt ist, die allerdings erst mit der Zeit auf getreten sind.

Also ich habe ganz konkret beim spielen von Mass Effect nach einiger Zeit das Problem, dass der Laptop echt gut warm wird. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Leistung abnimmt (Ich spiele ME unter Vista mit den Dox 182.05 auf Hohen Details mit 1440er-Auflösung (vielleicht bin ich ja zu optimistisch?), aber selbst auf mittleren Details fängst gut an zu ruckeln).
    Mit CPUID Hardware Monitor ausgelesen komme ich bei dem Maximaltemperaturen auf 97° beim Chipsatz, 91° bei den beiden Prozessorkernen und auf ~92° bei der Grafikkarte. So, da ich das Gefühl hatte, dass diese Temperaturen schon recht hoch sindund auch meine, dass hier gelesen zu haben, habe ich gerade mal bei der Dell Hotline angerufen. Allerdings sagte mir der freundliche Herr dort, dass diese Temperaturen im Bereich des Normalen wären, was von Nvidia angeben werden würde und er da leider nichts machen könnte. ?(
    Ich sollte doch mal den Laptop von Innen sauber machen. Allerdings hab ich Bereits diese Serviceklappe mal entfernt und keinen offentsichtlichen Schmutz feststellen können und trotzdem mal vorsichtig drübergesaugt. Ich schieße auch gerne mal Druckluft hinten rein und saug vorne ab, aber ich frage mich halt, ob das einen solchen Unterschied machen wird?!

Also daher jetzt meine Fragen an euch:
    -Sind das annehmbare Temperaturen?
    -Könnt ihr mir einen Benchmark oder ähnliches Empfehlen, womit ich die Temperatur unter kompletter Volllast mal überprüfen könnte?
    -Und welche Argumente könnt ihr mir sagen, dass ich den Typen von der Hotline auch überzeugen kann?

--
    Ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, allerdings hoffe ich, dass es angesichts meiner konkreten Probleme okay war, dass ich dafür einen neuen Thread erstellt habe. ;)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und tschuldigung für den Roman.

Danke für die schnelle Antwort.

Stimmt schon, dass ist ein großer Vorteil von externen Festplatten. :D
    Ich dachte nur, dass vielleicht eine größere Interne sinnvoll wäre, wobei ich nicht wüßte welche ich da nehmen sollte und ich dann die jetztige Interne zur Externen "befördere". ;)

Bin schon am Suchen nach einer möglichen Festplatte, da gabs ja den Thread von Beliar0 wo schon einige empfohlen wurden. Tendiere zur Zeit zu einer Western Digital Elements, die scheinen recht preisgünstig. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie verlässlich die sind.

Frage mich halt ob man sagen kann, dass eine 2,5" besser für Datensicherung ist als eine 3,5" oder andersrum, oder ob man das nicht so sagen kann. ?(

Hallo Miteinander,

ich bin schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken am Spielen, endlich mein PC regelmäßig zu backup-en. Vielleicht auch mal wieder Vista neu aufzusetzen, nach dem Stress gestern.

Jetzt habe mich zwar inzwischen für Acronis True Image 2009 (Gegenstimmen?) entschieden, allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wohin ich sichern soll. Ich habe in meinem M1530 selber die Standard Fujitsu mit 250 GB von Dell und dann ein 2,5"-Festplatten- Gehäuse mit einer 120GB Platte von Samsung drin. Allerdings sind beide Platten ziemlich voll.
    Also stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht eine neue Platte vorallem für Datensicherung zulegen soll. Allerdings weiß ich nicht ob ich mir vielleicht eine neue interne Platte kaufen soll und die 250GB in ein externes Gehäuse, oder doch lieber eine externe Festplatte und dann vielleicht auch eine 3,5" von wegen billiger und mehr Platz.
    Mehr als 80 € will ich eigentlich nicht ausgeben.

Also ihr seht ... ich bin einigermassen ratlos, daher wäre jeden Kommentar dankbar.