Beiträge von Diangryus

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)
    Keine Ahnung warum mir dieses Servicemanual nicht eher aufgefallen ist - auf jeden Fall Danke für den Link :)
    Dann werde ich mich wohl heute oder morgen Abend mal hinsetzen und mich um die Kühlrippen & die WLP kümmern.
    Werde dann hier schreiben, was für Resultate sich zeigen :)

Vielen Dank schonmal - falls es noch weitere Anmerkungen gibt nur her damit :)

Hallo liebe community,

Ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines Alienware M15x Laptops mit der folgenden Hardware:
    Gesamtspeicher : 3.93GB DDR3 SO-DIMM

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU M 620
    @ 2.67GHz (2C 4T 2.8GHz/3.33GHz Turbo, 2.13GHz IMC, 2x 256kB L2, 4MB L3)

Grafikkarte : ATI Mobility Radeon HD 5800 Series (720 SM5.0
    625MHz/600MHz 4% OC, 1GB DDR5 4GHz 11% OC 128-bit, PCIe 2.00 x16)

OpenCL GP-Prozessor : ATI Mobility Radeon HD 5800 Series
    (800SP 10C 625MHz/600MHz 4% OC, 1GB DDR5 4GHz 11% OC 128-bit)

Nun zu meinem Problem:
    Seit einiger Zeit musste ich leider Leistungseinbrüche während des Spielens feststellen, die auch bei "etwas" älteren Spielen (momentan FarCry 2) auftreten.
    Nach der Überwachung der GPU-Temperatur mit GPU-Z gehe ich davon aus, dass diese Leistungseinbrüche auf eine Überhitzung der GPU zurückzuführen ist (Temperatur steigt auf bis zu ~98°C)
    Nun, am Anfang hat es geholfen, die Bodenplatte des Laptops zu entfernen und die GPU- und CPU-Lüfter mit Pinsel + Staubsauger zu reinigen.
    Allerdings hilft das im Moment nicht mehr weiter, die Lüfter sind blitzblank und die Leistungseinbrüche treten noch immer (sogar häufiger als früher) auf.
    Mittlerweile habe ich den Laptop sogar ohne Bodenplatte auf einen externen Lüfter gestellt, jedoch hilft auch das nicht weiter.

Folgende Frage nun also:
    Könnte es sein, dass die Kühlrippen stark verschmutzt sind und deshalb so hohe Temperaturen erreicht werden?
    Wenn ja, wie komme ich dann an die Kühlrippen heran um sie zu reinigen? Nach einigen Blicken auf die Unterseite des Laptops hat sich mir nicht ganz erschlossen, wie ich den GPU-Lüfter entfernen kann um die Kühlrippen zu erreichen.
    Auch eine Anleitung in Video-Form habe ich bisher vergebens gesucht.

Wenn möglich würde ich mir gern (wenn denn möglich) das Geld sparen, mir einen Techniker von Dell ins Haus zu bestellen, weshalb ich zunächst hier um Hilfe bitte.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Hilfe anbieten könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

MfG~

Hallo

Ich habe noch eine andere Idee: Beim M15x waren Leistungsprobleme schon zu oft auf den Stealth-Modus zurückzuführen. Drück mal auf das Tacho-Symbol auf der Touchleiste ganz rechts, das Symbol, das nun auf dem Bildschirm erscheint, muss ausgegraut sein, sonst musst du nochmal drücken! Ich habe manchmal auch das Problem, dass das Gerät nach dem Starten nicht genau die richtigen Einstellungen übernimmt, dann einfach drücken, bis sich die Performance verbessert. Das geht normal auch bei Spielen.

Lg dave

Peinliche Sache, der Stealth Modus war tatsächlich an :D
    Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.
    Wudnern tut es mich allerdings schon, da ich den Pc oft auf Batterie-Betrieb laufen habe und ich eigentlich dachte, dass der Stealth-Modus sich dann automatisch abschaltet (auch wenn man ihn wieder an den Strom anschließt)..
    Na dann danke für die Aufklärung des Mysteriums :D

Lg Dian

Ich wusste doch dass ich irgendwas vergessen hab :D

Also, mein System besteht aus folgendem (wenn ich was vergessen sollte, sagt Bescheid):

System
    Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB PCMCIA USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    Gesamtspeicher : 3.93GB DDR3 SO-DIMM

Prozessor(en)
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU M 620 @ 2.67GHz (2C 4T 2.8GHz/3.33GHz Turbo, 2.13GHz
    IMC, 2x 256kB L2, 4MB L3)

Chipsatz
    Speichercontroller : Dell Core (Arrandale) Mobile DRAM Controller 133MHz FSB, 2x 2GB DDR3 SO-DIMM 2x 532MHz
    (1GHz)

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT125S6BFR8C-H9 2GB DDR3 SO-DIMM PC3-10700S DDR3-1334 (9-9-9-25
    4-34-10-5)
    Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT125S6BFR8C-H9 2GB DDR3 SO-DIMM PC3-10700S DDR3-1334 (9-9-9-25
    4-34-10-5)

Grafiksystem
    Grafikkarte : ATI Mobility Radeon HD 5850 (720 SM5.0 625MHz/600MHz 4% OC, 1GB DDR5 4GHz 11% OC 128-bit, PCIe
    2.00 x16)

Grafikprozessor
    Compute Shader Prozessor : ATI Mobility Radeon HD 5850 (720SP 625MHz/600MHz 4% OC, 1GB DDR5 4GHz 11% OC
    128-bit)

Physische
    Speichergeräte

Seagate ST9250410AS (250GB, SATA300, 2.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 233GB (C: )
    Ut163 USB2FlashStorage (1GB, USB2) : 984MB (I: )
    HL-DT-STDVD+/-RW GA31N (1.7GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache, 32MB FLASH) : 2GB (D: )
    DALWHW 56ZGLIBW1UBC (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (H: )
    WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL,CD-R) : k.A. (E: )
    WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (G: )

Logischer
    Speichergeräte

RECOVERY : 15GB (NTFS)
    Auswechselbares Laufwerk (I: ) : 984MB (FAT) @Ut163 USB2FlashStorage (1GB, USB2)
    OS (C: ) : 218GB (NTFS) @ Seagate ST9250410AS(250GB, SATA300, 2.5", 7200rpm, 16MB Cache)
    DVD_VIDEO_RECORDER (D: ) : 2GB (UDF) @ HL-DT-STDVD+/-RW GA31N (1.7GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache, 32MB FLASH)
    CD-ROM/DVD (H: ) : k.A. @ DALWHW 56ZGLIBW1UBC (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)
    CD-ROM/DVD (E: ) : k.A. @ WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)
    CD-ROM/DVD (G: ) : k.A. @ WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)

Energieverwaltung
    Batterie Nr. 1 : DELL W670DILB 57.72Wh/4.61Ampere pro Stunde

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
    Platform Compliance : x64

Zum Übertakten wurde MSI Afterburner verwendet, wie hoch übertaktet wurde kann ich leider nicht mehr sagen.

Möglich dass jemand aus dem Kauderwelsch da oben erkennen kann woran die fehlende Performance liegen kann - wenn mir das jemand sagen könnte und evtl. auch wie man (gern auch mit neuen Bauteilen) das ganze System etwas verbessern kann wäre ich echt dankbar :)

Wunderschönen guten Tag :)

Ich habe mal eine kleine Frage. Ich bin seit langer Zeit stolzer Besitzer eines M15x Laptops. Leider musste ich in letzter Zeit feststellen dass dieser nicht mehr besonders schnell ist, was sich vor allem beim Spielen in Form von sehr niedrigen Frameraten bemerkbar macht.
    Ein Freund von mir (der sich - wenn auch nur geringfügig - besser mit PC´s auskennt als ich) hat probeweise die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher (nehme ich zumindest an) übertaktet (einzeln) wobei bei der Grafikkarte keine signifikanten Auswirkungen zu spüren waren, durch den Arbeitsspeicher jedoch einiges flüssiger lief.
    Da ich jedoch nichts an meinem PC dauerhaft übertakten möchte spiele ich nun mit dem Gedanken ob es möglich wäre, in meinen M15x weiteren Arbeitsspeicher einzubauen bzw. den vorhandenen (im Moment sind 4Gb eingebaut) durch mehr zu ersetzen.
    Eine schnelle Hilfe wäre großartig, da im Moment auf Steam "Rage" reduziert ist und ich es mir gern kaufen würde, jedoch fürchte ich es würde so wie der PC momentan läuft nicht wirklich flüssig spielbar sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus :thumbup:

Dian :)