Beiträge von Isias

Zitat

Es kann also nicht wirklich von einem lärmenden Gerät gesprochen werden, auch nicht wenn die Lüfter gar nicht mehr ausgehen!

Naja, was "störend" und "lärmend" ist und was nicht, ist doch sehr subjektiv und eher wenig von Messwerten abhängig. Ich finde den Dell XPS M1730 mit dem A11 Bios eindeutig störend. Desweiteren ist der XPS sicher, je nach Gerätezusammenstellung und Konfiguration, unterschiedlich laut. Deine Messwerte sollten also nicht unbedingt die gleichen Werte sein, die auch mein Gerät abgibt. Und den Vergleich zwischen einem Kühlschrank und einem Laptoplüfter? Also wenn der Laptop lauter als ein handelsüblicher Kühlschrank wäre, hätte ich ihn sicher nicht 4 Jahre lang behalten :- ) Da du laut deiner Signatur noch nicht upgedatet hast auf A11 bin ich mich nicht sicher, ob dich dann der Lüfter nicht auch nerven würde, sobald du das BIOS aktualisiert hast. Ich nutze den XPS jetzt schon seit mehreren Jahren durchaus auch unter Volllast bei neueren Spielen und ich konnte auch höhere Temparature feststellen. Nach über 5 Jahren läuft er aber noch gut, auch vor dem A11er BIOS.

Zitat

Wenn Dell jetzt die Lüfter gar nicht mehr abschalten lässt mit dem aktuellsten BIOS ist das aufgrund der Ausfallhäufigkeit der Nvidia Grafikkarten durchaus verständlich.

Nichts gegen eine Maßnahme um dem GPU Tod vorzubeugen, aber einfach den Lüfter hochschrauben so dass er dauernd läuft ist nicht unbedingt die beste Lösung. Mich hat es jedenfalls gestört und andere auch. Auch verständlich mag dieser Schritt aus der Sicht von Dell sein. Nur leider steht das Ding halt nun mal nicht bei Dell, sondern bei mir zu Hause im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch. Daher ist es mir herzlich gleich, ob Dell einen möglichen Designfehler nun nachträglich mit höheren Larmemissionen ausgleichen möchte oder welche anderen Beweggründe es gegeben hat, die Lüfter so hoch dauernd laufen zu lassen. 4 Jahre lang war ich mit dem XPS voll zufrieden. Diesen Zustand würde ich gerne beibehalten. Das ist alles :- ) Deswgen habe ich ja das alte A10er Bios gesucht, gefunden und wieder aufgespielt und bin jetzt wieder zufrieden :- ) Aber danke für den Link auf den FTP.

Also, ein kleiner Witz ist das aber schon. Bei dem ständigen Lüftergeheule kann man ja nicht vernünftig browsen und noch viel weniger arbeiten. Hat einer zufällig die A10 Version des Bios noch und könnte sie für mich hochladen oder einen Link hier posten? Gibts eigentlich von Support noch eine einfach Emailadresse oder ein vernünftiges Ticketsystem? Die Online"hilfe" ist nicht überzeugend.

Jedenfalls, wer mit dem Gedanken spielt auf A11 upzudaten, ich würde es nicht machen. Der Lüfter ist im Dauerbetrieb und läuft nun durch. Selbst mit einer untergeschobenen Kühlplatte mit 3 externen Lüftern, die die GPU früher um einige Grad problemlos runtergekühlt haben, scheint die GPU ständig dem Hitzetod nahe zu sein wenn man nur surft oder einen Brief aufsetzt. Würde ja nichts sagen, wenn der Lüfter höher drehen würde bei grafiklastigen Anwendungen, aber im Standardbetrieb? Der XPS M1730 ist ja noch nie wirklich leise gewesen, dafür ist er wohl auch nicht designed, aber das ist eindeutig ein Witz.

/Edit: Gottlob, hier die Version A10 des Bios.

Hast du danach den Treiber nur via .inf nachinstalliert oder hast du die originale setup.exe wieder ausgeführt?

Btw., für die Leute mit einem XPS M1730, ich habe dem Support von Dell geschrieben und vielleicht gibt es Hoffnung. Die Antwort per Mail von Dell (gekürzt):

Dell Supporter:
    Ich bin dem Problem nachgegangen, laut unseren Unterlagen wird die Funktion "Sound Mixer" von dem Treiber nicht unterstuezt.
    Alerdings ist es moeglich, dass das Problem in der naechsten Treiber revision behoben sein wird.

Aber in der Anleitung steht doch

Zitat

ersetzt du die 92XXM2-3.INI

Ich kann aber nichts ersetzen, da ich diese Datei ja nicht habe? Auch wird laut Anleitung die setup.exe ja nur einmalig ausgeführt, eben nach ersetzen der .inf mit der von Fussel? Aber dann wird ja der Originaltreiber von Dell installiert, da ich an den Dateien, die das Setup verwendet ja nichts geändet habe? Es muss sich doch zumindestens eine Datei, die auch im normalen Setup verwendet wird, ändern (analog zu den Treibern von LaptopVideo2Go etc.), damit der gewünschte Effekt eintritt, dies ist aber nicht der Fall wenn ich keine Datei ersetzen kann?

/Edit:

Aaaah! Jetzt, Denkfehler meinerseits, ich soll nicht den Treiber von Dell für Vista installieren, sondern den XP Treiber verwenden, anschließend den Vista Treiber nachdem SigmaTel installiert worden ist. K, ich versuchs und meld mich dann nochmal heute abend, danke soweit.

Hm, leider kein Erfolg, bin also nochmal genau vorgeganen wie oben beschrieben, leider erhalten ich die Fehlermeldung: Der Prozedureinstiegspunkt in der stlang.dll wurde nicht gefunden. Unmittelbar danach hängt sich das SigmaTel Tool auf. Hatte jemand Erfolg mit der oben genannten Methode auf einem M1730?

Leider scheint auf dem XPS M1730 ein anderer Chipsatz verbaut zu sein, im WDM Order befindet sich unglücklicherweise keine 92XXM2-3.INI die zu überschreiben wäre. Daher denke ich das, selbst wenn ich den Treiber per .inf manuell installieren würde, ich wohl damit meinem Soundchip keinen Ton entlocken könnte. Die dort vorhanden .ini heißen bspw. STWRT.inf, WRT_M8-7.ini, WRT_M2-1.ini etc.

Hm, eine gemoddete .inf für das XPS M1730 gibts nicht schon zufällig irgendwo zum download, oder hab ich das überlesen? (Sigma Tel High Definition Audio Codec, Dell Treiberbezeichnung ist R167846 vom 07.09.2007, leider bin ich grade unter Vista Home Premium 32 Bit, sonst könnte ich den genauen Chipsatz nennen, also wenns einer wüsste?) Also die Dell Treiber sind grütze, sry. An allen Ecken beschnitten.