ZitatEs kann also nicht wirklich von einem lärmenden Gerät gesprochen werden, auch nicht wenn die Lüfter gar nicht mehr ausgehen!
Naja, was "störend" und "lärmend" ist und was nicht, ist doch sehr subjektiv und eher wenig von Messwerten abhängig. Ich finde den Dell XPS M1730 mit dem A11 Bios eindeutig störend. Desweiteren ist der XPS sicher, je nach Gerätezusammenstellung und Konfiguration, unterschiedlich laut. Deine Messwerte sollten also nicht unbedingt die gleichen Werte sein, die auch mein Gerät abgibt. Und den Vergleich zwischen einem Kühlschrank und einem Laptoplüfter? Also wenn der Laptop lauter als ein handelsüblicher Kühlschrank wäre, hätte ich ihn sicher nicht 4 Jahre lang behalten :- ) Da du laut deiner Signatur noch nicht upgedatet hast auf A11 bin ich mich nicht sicher, ob dich dann der Lüfter nicht auch nerven würde, sobald du das BIOS aktualisiert hast. Ich nutze den XPS jetzt schon seit mehreren Jahren durchaus auch unter Volllast bei neueren Spielen und ich konnte auch höhere Temparature feststellen. Nach über 5 Jahren läuft er aber noch gut, auch vor dem A11er BIOS.
ZitatWenn Dell jetzt die Lüfter gar nicht mehr abschalten lässt mit dem aktuellsten BIOS ist das aufgrund der Ausfallhäufigkeit der Nvidia Grafikkarten durchaus verständlich.
Nichts gegen eine Maßnahme um dem GPU Tod vorzubeugen, aber einfach den Lüfter hochschrauben so dass er dauernd läuft ist nicht unbedingt die beste Lösung. Mich hat es jedenfalls gestört und andere auch. Auch verständlich mag dieser Schritt aus der Sicht von Dell sein. Nur leider steht das Ding halt nun mal nicht bei Dell, sondern bei mir zu Hause im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch. Daher ist es mir herzlich gleich, ob Dell einen möglichen Designfehler nun nachträglich mit höheren Larmemissionen ausgleichen möchte oder welche anderen Beweggründe es gegeben hat, die Lüfter so hoch dauernd laufen zu lassen. 4 Jahre lang war ich mit dem XPS voll zufrieden. Diesen Zustand würde ich gerne beibehalten. Das ist alles :- ) Deswgen habe ich ja das alte A10er Bios gesucht, gefunden und wieder aufgespielt und bin jetzt wieder zufrieden :- ) Aber danke für den Link auf den FTP.