Beiträge von silverSl!DE

Nach langem Suchen, Fehlversuchen und fehlerhaften/alten Links, hab ich nun einen vernünftigen Treiber für die Broadcom Bluetooth Schnittstelle BCM2045 gefunden! :)

es ist die Version 5.1.0.3300 (RapidShare - 56MB)
    Habs getestet und es läuft super!

und alternativ die Version 5.1.0.2800 (RapidShare - 76MB)

Die Dell-Version ist zwar aktueller (zumindest bei Vista), aber:

Zitat

Original von 7oby
    Bluetooth : Broadcomm BCM2045
    . 6.0.1.3100 von Dell vom 26.01.2007
    . Das ist sehr schade, da selbst ältere Treiber von WIDCOMM/Broadcomm (z.B. 5.1.0.1100) mehr Features bieten als der Dell Vista Treiber: SYNC Profil zum Beispiel

Hoffe etwas gehoöfen zu haben. :)

was fehlt dir denn genau (cardreader, was noch).
    Welchen Kernel hast du?

Die NVIDIA_treiber direkt von der seite sollten auch funktionieren...

Wann genau startet dein Desktopmanager neu?
    Hast du schonmal die NVIDIA_treiber installiert?
    Wenn ja, hast du unter /etc/X11/ sicher von der datei xorg.conf ein backup. wenn du das nun zurück spielst (mv xorg.conf xorg.conf.restart) und (mv xorg.conf.bak xorg.conf) wie verhält sich das ganze dan.
    schon einen anderen kernel probiert?

so wie es auf der DELL-Page aussieht wohl nicht:

Inspiron 1420n Intel X3100 ubuntu-dell-1420n-intelvideo-reinstall.iso 4312 MB e5c861380109d097879c1b8c12f493c9
    Inspiron 1420n nVidia 8400M GS ubuntu-dell-1420n-nvidiavideo-reinstall.iso 4317 MB c65a10b9644f76245851d245a4de3bf8
    Inspiron 530n nVidia 8400M GS ubuntu-dell-530n-nvidiavideo-reinstall.iso 4313 MB 6f791a370c461965c557f7998e29f342
    Inspiron 530n nVidia 8600M GT ubuntu-dell-530n-nvidiavideo-reinstall.iso 4313 MB 6f791a370c461965c557f7998e29f342
    XPS M1330n nVidia 8400M GS ubuntu-dell-M1330n-nvidiavideo-reinstall.iso 4314 MB 5970597b50dab5834c12376ada1ccede
    XPS M1330n Intel X3100 ubuntu-dell-M1330n-intelvideo-reinstall.iso 4310 MB 9b0c4e0b68d4c22e69170cc8ae24724e
    Inspiron 1525n Intel X3100 ubuntu-dell-1525n-intelvideo-reinstall.iso 4313 MB 2ee17c3e98f2a055ef6e2050ce7a9bcf

PS: is ja auch ne gaming-Workstation...
    aber die hardware bekommste auch von hand installiert...

8) dann versuche ich es anders:

(k)Ubuntu wurde aus debian heraus entwickelt, somit sind die Debian-pakete auch ubuntukompatibel. die beiden Distris spreizen sich aber langsam immer weiter auseinander, dass von der (k)ubuntu-community entwickelten pakete nur bedingt kompatibel sind.

SO und JETZT kommen wir zum kern meiner Frage:
    Ich selber hab lenny mit nem 2.6.22er und 24er Kernel (parallel, da beim 24er die Wlantreiber schon implementiert sind. mit dem 22er lässt sich der ipw3945 besser modifizieren). Klar kann ich mir alles durch workarounds selber stricken...
    Aber was ist zb. mit dem horizontalem scrolling am touchpad, treiberpakete für Fingerprint reader, Multimediatasten?

Klar, touchpad ist nicht die welt, Fingerprint reader könnte man mittels http://rubixlinux.org/debian/thinkfinger/ zum laufen bringen, und die multimediatasten laufen bei mir zb. über den lineak deamon+ extrascript für jede taste...

Mir geht es vor allem darum, Treiberpakete DIREKT vom Hersteller (dell) zu nehmen und entweder zu sehen, ob es die gleichen pakete für lenny gibt, oder ob diese für debian portiert werden müssten. Verstehst du?
    Ich möchte möglichst hardware-nahe lösungen, und möglichst wenig umwege über 3-5 Pakete und 2scripte die dann nur zu 70% funktionieren und du am ende jede schleife/anweisung von hand durchgehen kannst... ;)

Ach ja: was den einstieg in debian angeht, hätte ich da auch was :rolleyes::
    https://xps-forum.de/thread.php?threadid=5244

PS: Bit: Bewirf mich nicht mit Rosen, die mir nicht zustehen! ;) gib sie lieber "7oby", nach dem ich jetzt eben gesehen hatte, dass ich im post oben aus versehen einige zeilen beim erstellen gelöscht hatte, und der sich soviel mühe gegeben hatte mich zu verstehen, hat der nen straus von uns BEIDEN verdient :D :
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_033.gif]

Zitat

Original von 7oby

Lade sie doch einfach runter und brenn' sie Dir?!? Hier die spezielle Dell Ubuntu 7.10 Version:
    http://linux.dell.com/wiki/index.php…on_7.10_DVD_ISO

Alternativ würde ich einfach eine generische Ubuntu 8.04 DVD nehmen.

mir geht es eigentlich um einzelne treiberpakete. ich selber nutze debian, das zwar ubuntu sehr ähnlich ist, aber nicht 1:1 ersetzt werden kann, weil der es egal ist ob ihre entwicklungen auch debiankompatibel sind. hauptsache die debian-pakete sind ubuntukompatibel... :rolleyes:
    ich hate erhoft debianequivalente zu finden...

hi nachdem ich längere zeit das splashimage von Quillty drauf hatte, wollte ich auch mal was machen und finde es ist nicht schlecht geworden (ist von einem XPS-wallpaper abgeleitet)
    Erst richtig gut wird es, wenn man noch die richtige farben für das menü hat.

falls jemand was anderes als ubuntu hat oder es lieber manuel macht:
    hier ein auszug aus debian

Datei xps-blue.xpm in den ordner /boot/grub/ kopieren,
    cd /boot/grub/
    gzip xps-blue.xpm (falls noch nicht *.xpm.gz)
    /*editor nach wahl(vi, vim, nano, etc)*/
    nano menu.list

Dort folgenden code einfügen (zb unter colors der übersicht halber):

splashimage=(hd0,2)/boot/grub/xps-blue.xpm.gz
    foreground = ffffff
    background = 189CDF

Farbübersicht:
    # http://www.heber-edv.de/diverse/farben.php

grundfarben:
    # weiß: ffffff
    # black: 000000
    # rot: ff0000
    # gruen: 00ff00
    # blau: 0000ff

das (hd0.2) bezieht sich auf die partition wo grub sich befindet. oft entspricht das dem eintrag der zu bootbaren partition weiter unten in der datei.
    Da steht dann sowas wie:

# ## End Default Options ##

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22-3-686
    root (hd0,2)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-3-686 root=/dev/sda3 ro quiet
    initrd /boot/initrd.img-2.6.22-3-686
    savedefault

Die Datei:
    http://rapidshare.de/files/38795917/xps-blue.xpm.gz.html

Handyfoto:

hi wenn ich mich nicht teusche, dann hast du die stable (etch) installieren wollen.
    versuch mal die debian lenny (testing) ==> eignet sich besser für neuere laptops, da die pakete neuer sind und es den 2.6.22er kernel hat im gegenzug zu etch(2.6.18)
    habe etch selber auf nem (alten)server laufen. lenny bedeutet lediglich es KANN mal was abstürzen und man nicht unbedingt drüber meckernsoll... PS: mein produktivsystem ist lenny und leuft stabiler als XP oder Vista mit fast allen treibern.
    Bei Debian muss man halt ab und an selber hand anlegen und was kompilieren oder editieren. aner dafür gibt es viele how2s im netz.
    Was mich an (k)ubuntu stört ist die Release-philosophie: Man setzt sich einen Releasetermin für die nächste version und haut dann das release raus! Erinnert mich irgendwie an ein Konzern aus Redmond. ;) dumm nur wenn zahlreiche packete zwar brandneu sind aber nicht ausreichend getestet wurden...
    Da kann man auch gleich debian SID sich draufbügeln...

Wenn man nicht bereit ist die konsole zu nutzen, auch mal was manuell kompilieren oder sich auch mal durch konfigdateien zu wühlen und logs zu studieren, der sollte am besten gleich bei windows bleiben. denn so wird man das system nur sehr schwer oder garnicht kennen und verstrehen lernen. womit die freude dann nur kurz währt...

PS:
    hab für die m1330 ein how2 geschrieben hier im forum schau mal rein:
    Debian lenny(tesing)//Linux (Treiber-)Installation

Hallo zusammen,
    ich stelle langsam für mich eine kleine doku zusammen, wie ich welche Treiber
    installieren muss. man behält ja nicht alles was man sich mühevoll ergoogled... ;)
    Insofern dachte ich es wäre sicher nicht verkehrt das alles hier zu posten und so kompakte gesammelte werke speziell für die XPS zu haben :)
    Sicherlich ist nicht alles perfekt, und es gibt mehrere lösungswege, dess halb bin ich für verbesserungen offen. Ich hoffe es ist von den paketen her vollständig. sollte ich jedoch das eine oder andere paket vergessen haben, bitte bescheid geben. ;)
    mit der zeit kommt nach und nach weitere dinge dazu und ich möchte wert darauf legen, dass die vorschläge und codes getestet sind!

Eine sehr gute Seite als nachschlagwerk noch:
    http://www.skhor.de/node/163

================================================
    ACHTUNG!!!
    Zuerst windows installieren, da sonst der Bootloader von windows überschrieben wird!!!

Installation von Debian lenny:
    die NetinstallCD ziehen unter
    http://www.debian.org/devel/debian-installer/

zB: die 32bit-Version(i386)
    http://cdimage.debian.org/cdimage/daily-…st/i386/iso-cd/

runterladen und auf CD brennen (passt auch auf kleine 180MB-CDs).
    CD ind er XPS einlegen und booten.

Server für netztinstallation fählen (uninetze bevorzugt :-))
    Bei der auswahl von den komponennten nur die unteren beiden drinlassen (Desktop ABwählen) - sonst wird automatisch ein monster-gnomepaket geladen und die installation die ja online erfolg dauert stunden (je nach leitung)!

Partitionierung:
    ein teil ist ja schon für win reserviert, sofern man windows parallel hat.
    Auf die erste WIN-Partition kommt auich der BOOT-Flag

danach kommt eine root Partition:
    Dateisystem: ext3 (finde ich wegen dem journal wichtig für die überprüfung)
    Mountpoint: /
    Größe: normalerweise reichen 5 gig hab aber auch 10 gig schon mit allerhand shice vollbekommen also die wie ich jäger und sammlersind würde ich persönlich 10-15 gig empfehlen(wobei man die in der regel nicht voll bekommt)...

danach kommt swap: ca 2gig

anschließend die home Partition:
    Dateisys: ext3
    Mountpoint: /home
    Größe: rest der platte da sich fast alles was man macht dort abspielt

nun kann die installation erfolgen! :)

Jetzt gehts ans eingemachte.
    Da wir noch keinen Desktop-Manager haben entscheiden wir uns für einen KDE oder Gnome. in meinem Fall KDE. Die nächst überlegung ist: will ich möglichst viel programme und funktionen oder will ich ein schnelles schlankes system wo nur das ist was ich brauche. Anfängern würde ich zum komplett paket empfehlen, anderen die gerne individual bleiben empfielt sich das kdebase-paket: dur die nötigsten sachen für kde.
    Allerdings muss man beachten, dass alle zusätzlichen sachen via "apt-get isntall" nachinstalliert werden müssen.
    ich hab mich für das grundpaket entschieden:
    apt-get install kdebase

nach weiteren sachen die man noch haben möchte suct man mittels
    apt-cache search suchbegriff

zunachst brauchen wir einige grundlegende sachen, die wir zum kompilieren und paket/modulbauen brauchen:
    apt-get install make dphys-kernel-packages kernel-packages

jetzt muss noch die Datei /etc/apt/sources.list editiert werden:
    nano /etc/apt/sources.list
    # ipw3945 - WLAN Treiber
    deb http://ftp.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free

# Debian-Multimedia Pakete
    deb http://www.debian-multimedia.org lenny main

# Sicherheitsupdates für Debian lenny
    deb http://ftp.de.debian.org/debian-secure-testing/ testing/security-updates main contrib non-free

Danach wird ein update und upgrade gefahren:
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade
    apt-get install make dphys-kernel-packages kernel-packages

=================================================
    Soweit sogut. kommen wir zu der hardware und den eigentlichen Problemen:

NVIDIA

Vorbereitung:

[Strg]+[Kölsch]+[F1]

Einloggen entweder als root oder per "su" root rechte verschaffen

installation eines sehr guten konsolenbasierten taskmanagers
    apt-get install htop

"kdm/gdm abschießen"
    /etc/init.d/kdm stop

Installation der linux-headers; mit `uname -r` wird automatisch die eigen kernelversion ausgegeben
    (so muss man nicht die Kernelversion/archetektur raussuchen und eintippen - wir sind ja faul ;) )
    apt-get install linux-headers-`uname -r`

installation:

wget http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-…169.09-pkg1.run
    //alternativ unter "http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de" nach dem passenden alternativen treiber schauen

installer starten:
    sh NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run

Licenses akzeptiren und den rest der meldungen bestätigen.
    Dann wird gefragt ob das setup abgebrochen werden soll ==> NEIN!
    Dann wird der Treiber kompiliert (komisch aber es funzt...)
    Anschließend rebooten

=================================================

SOUND - ALSA

Sound hab ich schon unter Sound funktioniert nicht :( beschrieben.
    der vollständigkeithalber eine kopie:
    ---------------------------------------------

Benötigt wird der Treiber des ALSA-Projects

Erst erstellt man sich nen Ordner für den treiber u wechselt in den ordner:

mkdir alsa-treiber
    cd alsa-treiber

dann besorgen wir uns den Treiber:
    wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/als…-1.0.15.tar.bz2

ist dies vollbracht, wird die Datei entpackt und wir wechseln in den neuen ordner:
    tar xjvf alsa-driver-1.0.15.tar.bz2
    cd alsa-driver-1.0.15

jetzt die configuration mi den passenden Parametern für den intel-chip:
    ./configure --with-cards=hda-intel,usb-audio --with-oss=yes --with-sequencer=yes

nun die standart schritte (als root):
    su
    *passwd*
    make
    make install

die aktivierung (bei "stop" kann ggf ne meldung kommen):
    ./snddevices
    /etc/init.d/alsasound stop
    /etc/init.d/alsasound start

Reboot: Nicht unbedingt nötig aber ich fühl mich besser danach. Dann weis ich dass auch alles seine richtigkeit nach einem weiteren start hat ;)
    reboot

Nun sollte der sopund funktionieren. zumindest war das bei mir der fall!
    leider gehen die multimediatasten noch nicht (woran ich arbeite ;-)) deswegen muss der alsamixer über apt-get installiert werden oder direkt über die konsole gesteartet werden:
    alsamixer

WLAN:

Dazu hab ich eine gute Doku gefunden wo auch andere interresante sachen stehen:
    <woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="b9114325-c02d-4bbe-bc5a-899d820bf6f6" data-source="W0Jd" />http://www.die-welt.net/index.php/blog/65/Debian_Linux_auf_einem_IBM_Lenovo_ThinkPad_Z61m<woltlab-metacode-marker data-uuid="b9114325-c02d-4bbe-bc5a-899d820bf6f6" data-source="Wy9CXQ==" />

Was dazu noch einen Network-Manager:
    [FONT=courier new]apt-get install network-manager network-manager-kde

Fingerprint Reader:

hier sind die Thinkfinger pakete für debian:
    http://rubixlinux.org/debian/thinkfinger/

==> habs noch nicht getestet!!!
    Fortsetzung folgt...

schau mal ob du so ein itunes-ersatz finden kanns... wobei glaube ich nicht... welche distribution und kernel hast du? ansonste kannste ja dafür auch schnell ne virtuelle maschine aufsetzen... wäre der einfachste weg... VMware läuft 1A under linux

Zitat

Original von J-B
    Unter Gnome (Ubuntu) läuft der Fingerprinter 1a.

Bei Ubuntu läuft "fast" alles out-of-the-box. Das einzige wo ich Hand anlegen musste war am Fingerprinter. Das war aber auch schnell gemacht.

gab es ubuntu-pakete- oder hast du von hand kompiliert?

wäre nicht schlecht wenn du es posten könntest (pakete/sources)

naja, will zwar keine falschen hoffnungen machen, aber ich hab hier oder in einem anderen forum gelesen, dass zwar kdm nix für den FPR mitbringt aber das under der gdm zumindest hatte das jemand unter gnome schon laufen... ist sowieso nur eine frage der zeit, bis es etwas brauchbares gibt... ;)

@tomsel: wie hast du kdetv konfiguriert? müssen für die webcam noch extrapakete drauf?

also ich habe vista bei mir runtergeschmissen. unter xp laufen die aktuellen spiele eben doch noch etwas schneller als unter vista. ist das gleiche phänomen wie bei xp wo es eingeführt wurde. mit der zeit und den servicepacks wird sich vista durchsetzen.
    nicht zuletzt wegen der fehlenden unterstützung für XP in zukunft.

ansonten was zu beachten wäre: Windows immer zuerst installieren und beim partitionieren genug platz für linux übriglassen

Hi!
    Also ich nutze zuhause einen Debian 4.0 etch (stable - sehr stabil eben ;-)) als fileserver.
    Auf meinem M1330 nutze ich Debian lenny (testing - testphase vor stable zum produktiven gebrauch geeignet, aber es können schonmal fehler vorkommen. aber im vergleich dazu ist WIN Vista ind der alphaphase...). - hat den vorteil das die packete aktueller sind als bei stable und neue Hardware (besonders in laptops) besser unterstützt wird.

hab auch schonmal suse ausprobiert, aber irgendwie komme ich mit debian besser zurecht...

Was bei mir läuft:
    HDD, DVD-Brenner mit DL (K3B), Fn-Tastenfunktionen, USB, helligkeitsregeluing des Displays -- Klar
    Ansonsten:
    GF 8400gs - Headers+nVIDIA-installer
    Sound: ALSA-Treiber (installationsanleitung unter "sound funktioniert nicht :-(" ganz unten)
    Bluetooth - Automatisch erkannt
    Wlan - ipw3945 - Treiber mit ipw3945d -Deamon (hotspot muss manuell zugewiesen werden, bin zur automatisierung noch nicht gekommen)
    Was (noch ;-)) nicht läuft:
    Multimedia-tasten (außer eject) - gibt es aber skripte für im netz
    Webcam - noch nicht erkundigt, da ich keine brauche
    2. kopfhörer-ausgang - scripte im netz erhältlich

FAZIT
    Das wichtigste läuft. für das eine oder andere muss man aber schon hand anlegen...
    Aber es lohnt sich :)

in diesem sinne:
    may the source b with u!

OK hab das wichtigste schonmal selber auf nem anderen weg geschaft:

System: M1330 / HDA Intel 82801H (ICH8 ) / Debian lenny(testing)
    Benötigt wird der Treiber des ALSA-Projects

Erst erstellt man sich nen Ordner für den treiber u wechselt in den ordner:

mkdir alsa-treiber
    cd alsa-treiber

dann besorgen wir uns den Treiber:
    wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/als…-1.0.15.tar.bz2

ist dies vollbracht, wird die Datei entpackt und wir wechseln in den neuen ordner:
    tar xjvf alsa-driver-1.0.15.tar.bz2
    cd alsa-driver-1.0.15

jetzt die configuration mi den passenden Parametern für den intel-chip:
    ./configure --with-cards=hda-intel,usb-audio --with-oss=yes --with-sequencer=yes

nun die standart schritte (als root):
    su
    *passwd*
    make
    make install

die aktivierung (bei "stop" kann ggf ne meldung kommen):
    ./snddevices
    /etc/init.d/alsasound stop
    /etc/init.d/alsasound start

Reboot: Nicht unbedingt nötig aber ich fühl mich besser danach. Dann weis ich dass auch alles seine richtigkeit nach einem weiteren start hat ;)
    reboot

Nun sollte der sopund funktionieren. zumindest war das bei mir der fall!
    leider gehen die multimediatasten noch nicht (woran ich arbeite ;-)) deswegen muss der alsamixer über apt-get installiert werden oder direkt über die konsole gesteartet werden:
    alsamixer

Hoffe geholfen zu haben :)

gr33tz silverSl!DE

versuch doch mal die Vista-DVD einzuschieben und davon zu booten. dann eine reparaturinstallation.
    Oder ein ganz heißer Tip!
    ==>am besten gleich WinXP installieren. Treiber gibts ja bei dell. hab ich gemacht und läuft im gegensatz zu vista super!

Zitat

Original von Quilty
    Welcher Kernel?
    ALSA? ALSA Version?

Ich persönlich hab Gentoo am 1330er laufen (2.6.22er Kernel) und da ging der Sound erst nach << einem kleinem Hack >>. Und nach etwas mehr herumgehacke kann ich jetzt sogar 5.1 Sound über die beiden Kopfhörer und dem Mikro Ausgang rausschicken. :)

- quilty

hi Hab bei meiner M1330 auch das Sound Problem aber unter Debian. hab über apt-get alles was mit alsa zutun hatte installiert. ohne erfolg.

Kannst du evtl erklären Was du genau gemacht hast, damit ich (und andere auch) das auch machen können... wo genau kommt der von dir verlinkte Code Rein? was muss man editieren/sonstigen code einfügen? evtl ein kurzes HOW2?
    Wäre echt super net! ;)

PS: von quilty verlinkter Code: