Yippiiiieeejaheyyy ![]()
Das Mainboard war im Lötlabor und kam wie neu zurück.
Ausgetauscht wurden der verschmorte PC35 und die die auch parrallel zu dem liegenden.
Es wurde festgestellt, dass die parrallel liegenden noch "intakt" aussehenden Kondensatoren gepolt waren die eigentlich keine polarisierung aufweisen dürfen...
Ich konnte eine Datei finden wo jegliche Komponenten des M17x aufgelistet sind mit Artikelbeschr...
Auf E-Mail oder PM Anfrage könte ich diese einsehen lassen...
Zusammenbau des M17x war auch kein Problem... Das Service Manual von ALIENWARE als pdf die frei im Netz zugänglich ist hiflt optimal für jede Reperatur!
BIOS war ja schon zurückgesetzt (Batterie entfernt) daher waren die Overclocking Einstellungen auch zurückgesetzt.
Startup verlief Problemlos , auch das Display wurde sofort erkannt. Ich musste lediglich "Windows normal starten" und siehe da...
Windows startet... Mehrere Minuten laufen lassen ohne den geringsten verschmorten Geruch wahrzunehmen ![]()
Bei der Zusammenbaugelegenheit habe ich natürlich auch gleich High-End Industriekühlpaste aufgetragen...
Mein M17x läuft wieder. Bin ja schließlich gerade davon am schreiben. Beim übertakten werde ich dann darauf achten dass ich ein wenig die Vcore erhöhe.
FAZIT:
Reparatur hat zwar ein wenig gedauert da bei der renomierten Namenhaften Firma private Reparaturen natürlich nachgehen und die Ersatzteile nicht vorrätig waren...
Nichts desto Trotz lohnt es sich IMMER ein M17x zu reparieren. Unfassbar gute Qualität und durchdachtes Gaming Laptop! ![]()
Gruß
DerBro