Ich weiss gar nicht was ihr euch so aufregt.
Klar, manche Spiele sind echt zu teuer, und manchmal merkt man erst später was für einen Dreck man gekauft hat. Und ja, ich find die Preise für CDs auch viel zu hoch.
ABER...wem es nicht passt der sollte sich einfach verweigern. D.h. keine CDs kaufen die zu teuer sind. Keine Spiele kaufen die horrende Preise haben.
Was glaubt ihr wohl was passieren würde wenn weltweit niemand CD-Alben kaufen würde die mehr als 10 € kosten ? Da die Musikindustrie den Umsatz braucht würde es mit den Preisen schnell bergab gehen. Ebenso bei den Spielen. Schaut doch mal was man heute für Low-Budget Spiele bekommt die vor 6 Monaten noch 30-40€ gekostet haben.
ABER...die Industrie kann sich darauf verlassen das die Konsumenten sich ihrer Macht nicht bewußt sind. Daher liegt die Macht in deren Händen obwohl eigentlich der Konsument das Geld hat.
Ich kauf z.B. schon lange keine Musik mehr weil mir die Preise zu hoch sind. DVDs die ich unbedingt haben will kaufe ich 6 Monate später für 6-10 € statt für 20€.
Mein Favorit wäre allerdings eine Multimedia-Flatrate. 5€ pro Monat und du darfst alles legal aus dem Netz saugen. Musik, Filme, Progamme. Das wär ein Traum.
Und BitTorrent kann man sehr wohl legal benutzen. Ich saug mir grad Ubuntu 7.10 mit ca. 300KB/s runter. Das kriegste nicht überall im direkten Download.