Ich habe jetzt eine GTX980m im 2ten Slot und kann den Alien einschalten. Es wurde automatisch iGFX eingestellt. Ich habe manuell auf PEG umgestellt und gespeichert. Das System fährt hoch. Allerdings wird mir in Windows 10 die HD 4000 angezeigt und nicht die GTX980m...
Nachtrag:
Habe beide Karten im 2ten Slot getestet. Egal was ich im BIOS unter Advanced\Video Configuration\Primary Display einstelle, es wird bei jeder Einstellung nur die HD4000 verwendet. Meine Vermutung wäre, das wenn keine GPU im ersten Slot steckt, auch allgemein keine dedizierte GPU erkannt werden kann.
Nachtrag_2:
Sind beide GPUs eingebaut und per SLI Kabel verbunden, piept der Alien beim Einschalten. Nach erneutem Start gehe ich dann ins BIOS und sehe das die iGFX wieder aktiviert wurde.
Schalte ich dann im BIOS wieder auf PEG und starte neu, geht er im Post-Screen wieder aus und bleibt aus...
Nachtrag_3:
Das Netzteil kann ich wohl auch ausschließen, da exakt das selbe auf Akkunutzung ohne Netzteil passiert.
Nachtrag_4:
Wenn ich beide GPUs Einbau und auf PEG stelle, geht er wie beschrieben aus. Starte ich den Alien aber mehrmals neu, kommt er im Bootvorgang immer Mal etwas weiter. Eben bin ich bis ins Windows gekommen, Dank SSD und Bootzeit von 3 Sekunden und konnte die GPUs sehen, dann ging er wieder einfach aus.