Bei 7 Beeps wird die CPU nicht erkannt, möglicherweise ist diese defekt, nicht vorhanden, evtl. ein Pin verbogen beim einsetzen etc.
Es könnte aber auch auf nen möglichen Boardschaden hindeuten.
Beiträge von M18x-Oldie
-
-
-
So ist es, diesen Anschluß gab es erst ab dem AW 17 r2.
-
Ich hatte seinerzeit anfangs mit meinem R1 ähnliche Probleme gehabt, es friert immer alles ein, du mußt mal in den Einstellungen von hw-info schauen, da gibt irgendwas mit "EC-Control...", das mußt du aushaken, also nicht aktiv setzen, danach ging es bei mir.
Ich schaue die Tage auch mal nach meinen Einstellungen der Lüftersteuerung, bei mir ging es damals, beide GPU Lüfter zu steuern, zwar simultan, aber es hatte funktioniert. -
Mal den Treiber entpacken und versuchen diesen manuell zu installieren, also über den Gerätemanager das Verzeichnis manuell auswählen, hatte bisher bei mir immer geklappt.
Ich spreche wohl von Win 10, sollte aber bei 11 ja nicht anders sein. -
Was für ein Activator soll das denn gewesen sein? Was wolltest du denn damit aktivieren?
Wie oft piepst er denn genau, das ist wichtig zu wissen?
Mal Netzteil ab, Akku raus, BIOS Batterie raus und die beiden Pins kurzschließen.
-
Sorry, mein Fehler gewesen, da ein 4...MQ Prozessor verbaut ist, muß es ein R1 sein, denn die R2 hatten ja die verlöteten 4...HQ Prozessoren gehabt.
Hier auch die damalige Ausstattung, Grafikkarte war wohl eine r9 m290x gewesen:
-
Hört sich für mich nach einem Alienware 17 R1 an, 100%ige Gewissheit erhält man wohl nur über den Service Tag.
-
Hätte er ergeben sollen, evtl. ist der Akku dennoch verschlissen wenn es der erste ist. Evtl. ist das Netzteil kurz vorm Abnippeln, oder die Netzteilbuchse, das sind so die üblichen Verdächtigen...
Bringt der Lappi denn volle Power auf CPU und GPU wenn er am Netzteil läuft? -
Eventuell ist auch der Akku verschlissen, oder das Netzteil kurz vor dem Abnippeln oder auch die Buchse am Gerät selbst kaputt.
Mach mal den ePSA-Test und schau mal was da bei der Batterie rauskommt und stell am besten auch mal ein Bild davon hier ein.
ePSA-Test: beim Hochfahren des Gerätes mehrmals hintereinander F12 drücken, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
-
Ich halte meine so im Schnitt 2-3 Jahre.
-
Macht nix, war ja eh in 2016 gewesen
-
Wenn du den PC startest, n paarmal schnell auf F2 drücken, dann kommst du ins BIOS, dort im ersten oder zweiten Reiter, müßte es dann stehen.
(Oder du erhältst direkt beim Starten eine Fehlermeldung über das nicht erkannte Netzteil).
-
-
-
Ja, Undervolting geht, soweit ich es seinerzeit in Erfahrung bringen konnte, tatsächlich erst ab Haswell.
Auf einem meiner Geräte ist ein A11 unlocked drauf, kann die Tage mal schauen, ob es da evtl. eine Möglichkeit gibt (was ich aber nicht glaube).
Hast Du die Heatsink mal mit Sandpapier glattgeschmirgelt, das wäre ansonsten auch noch eine Möglichkeit, besseren Kontakt herzustellen?
-
Wird das Netzteil vom BIOS erkannt?
-
Evtl. Akku ausgelaugt?
-
Ein Soundproblem bei den m18x ist mir nicht bekannt.
Was die Graka-Optionen angeht, da gibt es einige.
Ich pers. würde eine 1060 (~980 Desktop) empfehlen, was Preis und Leistung angeht, sie ist stärker wie die 980m (~970 Desktop) und läuft kühler, braucht aber eine leichte Hardwaremodifikation an der Heatsink und läuft nur unter Optimus.
@Baddemichl hat auch eine sehr gute Karte im Angebot (falls sie noch verfügbar ist), die P5000 (~ 1070). Die wollt ich mir eigentlich zulegen und meine 1060 damit ersetzen, dann hab ich diesen Plan aber erstmal verworfen und meinen Desktop upgegradet.
-
Ich nutze dafür Macrium Reflect, ist auch kostenlos.