Beiträge von Don Pippo

Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen. Sobald ich aber im BIOS auf PEG umstelle und die iGPU disable startet der Alien nicht mehr. Es kommen 8 Piepser und das wars. Ich muss dann das BIOS zurücksetzen (dann ist ja wieder SG eingestellt), dann läuft es wieder.

ATIflash nutze ich in der DOS Version 4.07 und 4.17. Ich boote von einem USBStick und lassen dann alles unter DOS laufen. Anbei die Screenshot vom Ablauf im BIOS.

Welches Bios wolltest du flashen?

Ich habe mir zwei Dateien heruntergeladen:
    Dell.HD7970M.2048.120629.rom
    Clevo.HD7970M.2048.120605.rom

Name der Datei? Dos ist auf 8 Zeichen begrenzt.

Habe sie mit folgenden Namen benutzt:
    HD7970M.rom
    bzw.
    Clevo.rom

Welcher Fehler?

zuerst Unlockrom - wird auch bestätigt, das ROM unlocked ist.
    Dann Info (-i) und noch mehr Infos mit -ai abgefragt.
    Aber weder das Speichern des aktuellen vBIOS, noch das hinaufspeichern eines der beiden ist mit Erfolg gekrönt.
    Fehler: Failed to read ROM Error: 0FL01

Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass der Adapter 0 die AMD GPU ist. Leider lässt sich kein von mir gefundenes vBIOS mit ATIflash hinaufspielen. Ich habe ROM freigeschalten, ich habe es mit Force versucht, vom Windows oder auch vom DOS aus - keine Chance! Immer kommt ein Fehler. Langsam verzweifle ich mit der Karte.

Ach schade. Dachte da etwas großem auf der Spur zu sein

Ich kann weder über GPUZ noch über atiflash das vbios runterladen, da der Adapter 1 nicht gefunden wird. Es wird immer aussichtsloser. Habe nur Adapter 0 - das ist bestimmt die Intel GPU

Werd ich mal machen und sehen ob ich was versprochen kann. Was soll ich dann mit dem ROM file machen?

Habe nun auch mal genauer die dev id und ven id angesehen. Device passt - es ist eine 7970m. Aber ven 1028 ist Dell. Mir wurde sie als Clevo verkauft!! Vielleicht wurde da schon am vbios rumgespielt. Erkenne ich Dell oder clevo noch wo anders auseinander?

Da habe ich etwas ungenau formuliert. Ich installiere alles und stelle dann im BIOS auf PEG. Dann geht nix mehr und es kommen die Piepser. Nur durch einen reset stelle ich im BIOS wieder auf SG um, habe dann aber nur die Intel GPU.
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/08/af81db9e461f1179cceec85ac572029d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/08/11202dd6ffa2a8ab1b1ed50bd4b16ee8.jpg]

Ich stelle den Rechner auch gerne via Teamviewer zur Verfügung. Will ihn nur endlich zum laufen bekommen.

So, nun habe ich die richtigen Schrauben für den Heatsink aufgetrieben und alles wieder zusammengebaut. Im BIOS die Intel GPU deaktiviert und alles auf PEG umgestellt. Karte wird im BIOS auch erkannt. Jetzt gehen die Probleme weiter:

Erstmals 8 Piepsen - kein Bild - nur durch ein BIOS reset wieder behebbar
    Haben dann ein Bild, aber der Modus im BIOS ist wieder auf SG
    Ich kann nun auch den Treiber für AMD installieren (neueste Version runtergeladen von AMD)
    Ich kann im HWInfo die Graka ansehen, auch im GPU-Z
    Leider kann ich aber keinen Test mit FurMark machen...
    Sobald ich im Bios wieder auf PEG umstelle - goto Punkt 1
    Irgendwelche Ideen? Soll ich mal einen Screenshot von einem der beiden Softwaretools posten??

Die wichtigsten Eckdaten vom M17xR3:

• i7 - 2630QM
    • 4 x 2GB RAM
    • 2 x 320GB HDD
    • kein 3D
    • Akku geht nicht mehr
    • Vollständig in der OVP

Im Moment ist wieder Win7 drauf, hatte dazwischen aber schon win10 drauf. Hatte Probleme mit der Temp der GPU und dachte es könnte der Treibe sein, nicht kompatibel mit Win10. Daher wieder auf Win7 retour.
    GPU wurde, wie hier auch in einem anderen Thread zu lesen ist ausgebaut. Habe nun drei GPU zu verkaufen:

• GTX675m defekt (ständige BSOD 116)
    • AMD 6970m (aus der Originalkonfiguration des R3, womöglich auch defekt, ständige Temp Probleme)
    • AMD 7970m von Clevo war als Ersatz für den R3 gedacht. Habe es aber bis jetzt zeitlich nicht geschafft sie zu verbauen und zu testen

Für den Alien R3 ohne GPU möchte ich Euro 600.- haben
    Für die defekten GPUs kann ich beim besten Willen schwer einen Preis ansetzen.
    Die ErsatzGPU 7970m habe ich für 250 gekauft, so will ich sie auch wieder weitergeben.

LG Philippo (Versand aus Österreich!)

Ich stehe kurz davor ein Upgrade zu machen (auf hD7970m). Einziges Bauchweh dabei, die zukünftige Karte ist aus einem Clevo. Kann und wird es dabei zu Problemen kommen wenn ich sie in meinen M17xR3 stecke? Muss ich da ein neuesn GPU Bios drauf machen?

Hallo Community,

ich habe gerade bei meinem M17xR4 die GPU auf eine GTX880m getauscht. Bin nun wieder super happy mit dem Teil.
    Nun soll aber auch der M17xR3 etwas aufpoliert werden. Vielleicht verkauft er sich dann auch leichter ;)

Hat jemand eine GTX780m oder vergleichbares zum abgeben??
    Bin über Angebote sehr dankbar.
    Auch wenn jemand einen M17xR3 sucht, auch dafür kann man ein Angebot legen.

Danke euch, viel Spaß,
    Pippo