Beiträge von Hell-G

Welche Version des AMD Catalyst?

Sollte der neueste sein. Da sind auch die Funktionen der Karte wie Eyefinity und Mantle im Control Center anwählbar.

Kann gerade nicht gucken bin auf Arbeit^^. Habe die Karte bei Mindfactory bestellt und ein Mitarbeiter schrieb mir ich soll evtl. nen Bios Update machen.

Das find ich aber recht drastisch weil die meisten Spiele ja ohne Probleme funktionieren^^

Hi Leute,

habe folgendes auch schon in anderen Foren geposted.

Hier schonmal ein Vorabtestbericht für alle die es interessiert mit 1-2 beunruhigenden Erlebnissen (weiter unten)

Heute kam das neue AMD Flaggschiff AMD Radeon R290X in den Handel bzw. mit der Post bei mir an.

1-2mal im Jahr gönne ich mir mal was und dieses mal war es,
    provoziert durch einem Zustand geistiger Umnachtung nach Genuss des
    Hornet Videos (StarCitizen), die neue Radeon. (Jaja noch viel zu teuer...BLA---jetzt kann ich es nicht mehr ändern [Blockierte Grafik: http://www.star-citizens.de/public/style_emoticons/dark/biggrin.gif] )

Habe das Modell von Gigabyte Battlefield 4 Edition mit neuer Mantle, Eyefinity Technologie und hin und her.

System allgemein

Alienware Aurora R3, Intel I7 2600K Sandy Bridge, 8GB Ram 1333Mhz, 2x500Gb Sata Festplatten Raid 0,

Vorherige Grafikkarte: Radeon 6870 1GB VRam

Zum Test

Hab die 290X vorhin eingebaut, Treiber installiert, Catalyst geupdated -> alles ohne Probleme

Natürlich als erstes den Hangar in Star Citizen begutachtet ->
    Butterweich auf höchster Einstellung, super Lichteffekte (soweit
    vorhanden im Hangar^^) TOP. Naja aber zum austesten ist der Hangar aber
    dan doch nur semi-Optimal

Mit der alten Graka hats "damals" aber schon leicht geruckelt wenn
    ich von hinten im Hangar auf meine beiden Schiffe geschaut habe. Das war
    auch übrigens der Moment wo ich schwarz für das Dogfight Modul geshen
    habe [Blockierte Grafik: http://www.star-citizens.de/public/style_emoticons/dark/fullcry.gif]

Als nächstes Crysis 3. Früher nur teilweise mit Performance
    Abstrichen auf Hoch gespielt jetzt natürlich alles auf Ultra
    hochgerissen -> BUTTERWEICH und kein einziger Ruckler. Crysis - egal
    welcher Teil - war ja schon immer hübsch anzuschauen aber dass das SO
    gut aussieht wenn flüssig hätte ich auch nicht gedacht. Bin begeistert
    und freu mich noch mehr auf SC-

Fazit Cryengine: Test bestanden mit Note 1

Hab natürlich grad alles Mögliche ausprobiert: Battlefield 4 mit
    seinen 25GB lädt grad noch und mit meine Dödel-Leitung auch noch bis
    morgen früh also musste ich erstmal andere Sachen austesten ---->

Dead Island Riptide:

Nach Crysis 3 auf höchster Einstellung, sah das richtig schlecht aus [Blockierte Grafik: http://www.star-citizens.de/public/style_emoticons/dark/biggrin.gif] lief aber auch vollkommen flüssig.

Diablo 3:

Nicht wirklich hardware hungrig aber auch Top gelaufen

So und jetzt kommt das ABER:

Ich habe auch kurz Kamellen wie Risen 2 und Infestation Survivor Stories ausprobiert (ehemals War Z)

Und diese beiden sind mir grad mal ziemlich krass abgestürzt. Damit
    meine ich nicht eingefroren, aus dem Spiel geflogen, zurück zum Desktop
    oder Bluescreen. NEIN besser: Der Rechner...ging...aus. (MIr blieb das
    Herz stehen) Und wieder an.

Neu hochgefahren, ... warum auch immer.

Habe dann wieder die anderen Spiele ausprobiert -> ohne Probleme. Dachte ja erst die Karte hat einen weg bekommen.

Irgendwas bei diesen beiden Spielen scheint sich so dermaßen nicht
    mit meiner neuen Radeon zu verstehen, das sich der Rechner neu
    hochfährt. Das passiert aber erst wenn man aus dem Spielmenü startet und
    die richtige Gameengine startet, sobald man das Level betritt.

Kurzes Bild -> Peng Ende.

Ich kann nur spekulieren ob die Spiele noch nicht kompatibel für den
    neuen Chipsatz sind oder einzelne Feautures wie Mantle, Eyefinity oder
    ähnliches.

Ich werde die nächsten Tage mal abwarten ob noch mehr Käufer ähnliche
    Probleme haben oder ob was in den News steht bezüglich Patches seitens
    Hard und Software Hersteller aus beiden Lagern.

Sollte sich jemand von euch die Karte in nächster Zeit auch zulegen
    wäre es cool wenn ihr mir mal Bericht erstattet ob bei älteren Spielen
    ähnliche Probleme auftreten.

Soweit erstmal. Morgen gibt es noch ein Update zu Battlefield 4.

Nope, der 2600k hat nur dual channel, lediglich die HEDT CPUs haben Quad, sprich X79 Chipset.
    Unterstützt werden laut Intel bis 1333MHz, alles darüber ist Bonus und zählt als Übertaktung, allerdings müsste man schon ziemlich Pech haben wenn der IMC keine 1866 mitmacht.

Öhm,.. also jetzt 2 oder 4??? :D

Kann mich erinnern, das damals beim Kauf auch 1600mhz zur Auswahl standen beim speicher aber hielt ich damals nicht für nötig weil das glaube ich auch gleich 1-200€ teurer war.
    Bin deswegen aber ziemlich sicher, dass das Bord das mitmacht.

Hi,

danke schon einmal für die schnellen Antworten.

Der Ram Grenze bei 32bit System bin ich mir bewusst.

Lt. pressemitteilung von Chris Roberts werden bei Star Citizen 64bit system aboslute Voraussetzung und 8GB Ram absolutes Minimum an Speicher sein. 8o

Moment.... ahh hier. Interview von PC Games Hardware:

Star Citizen: Die Systemanforderungen - 8 GB RAM und 64 Bit sind das Minimum

Link zum kompletten Artikel

Wegen Grafikkarte tja ok - da werde ich demnächst mal schauen. Hab ja noch nen bischen Zeit^^

Was denkt ihr von den AMD R9 280X ??? Sind ja teilweise schon für um die 200 Ocken zu haben.

Welche Frage immer noch unbeantwortet blieb ist welcher Speicher kompatibel ist? Wie gesagt, hatte gelesen das die Chips einiger Hersteller auf dem aurora nicht funzen.
    Stimmt das oder waren die einfach zu hohl? :P

Besten dank

Hi Leute,

bin neu hier und habe da die ein oder andere Frage. Habe mir vor knapp 2 Jahren den Alienware Aurora R3 gekauft und bin bis jetzt eigentlich mehr als zufrieden aber wie den ein oder anderen von euch hat mich nun der Star Citizen Virus infiziert ;)

Mein Rechner gehörte zu den ersten Der I7 Sandy Bridge Generation (die ersten dei funktioniert haben nachdem die erste charge damals zurück ins Werk geordert wurde :) )
    Mit dem Prozessor komme ich noch nen paar Jahre rum und alles funktioniert tadellos.
    Haber derzeit 8 GB DDR3 Ram / 1333Mhz drin aber ich denke über ein upgrade auf 16GB nach.

Grafkkarte weiß ich noch nicht -> derzeit AMD Radeon HD 6800 Series mit 1 GB Ram

Ansich läuft das was bis jetzt von Star Citizen veröffentlicht ist (Hangar Modul) auf allen Details auf einem Niveau was,.. naja oooookeeee ist aber die Anforderungen werden im Lauf des nächsten jahres bekannterweise durch die Decke gehen. Wenn man derzeit von weiter weg in den Raum blickt knickt die Perforamace doch schon auf Schätzungsweise auf um die 20 fps ein. (jaja, first world problems aber die haben hier ja alle :P )

Ähnliches machte sich auch bei Crysis 3 (gerade im ersten level - Regen, Schatten, Blitz und hin und her) bemerkbar. Nicht immer aber in machen aufwendigen Levels.

Hab natürlich noch andere kommende Titel auf Liste z.B. Thief 4 etc. die ich flüssig in voller Pracht spielen will.

Meint ihr ein Speicherupgrade auf 16Gb DDR 1600Mhz reicht da? Und wenn ja welchen nehme ich da?
    Hab hier und dort gelesen, das nicht jeder Speicher kompatibel mit Alienware ist und bin deswegen verunsichert^^

Hier mal die (gekürzten )Specs von meinem System:
    Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
    System Manufacturer: Alienware
    System Model: Aurora-R3
    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Available OS Memory: 8174MB RAM
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series

Danke schonmal vorab für eure Hilfe :thumbup: