Beiträge von Helo PuweY

Hey Leute,

meine TactX Tastatur hat leider den fünften Wasserschaden nicht mehr überlebt.
    Ich weiß die Tastatur wird nicht mehr hergestellt und auf Ebay etc...finde ich nur noch sehr seltene Exemplare, Preise sind ok, allerdings leider jedoch nur englische Layouts.
    Gibt es irgendwo noch Möglichkeiten an eine TactX Tastatur mit deutschen Layout ranzukommen??
    Über jedes Feedback wäre ich sehr dankbar.

Heyho,

habe selber einen Aurora R4 mit einem 4930k
    Ursprünglich lädst du normalerweise das OC2 Profil vom Bios und dein System ist laut Alienware/Dell so übertaktet wie es der Hersteller damals versprochen hat.
    Allerdings beim Hineinschnuppern der BIOS Einstellungen fällt auf, dass das OC2 Profil nur einen der 6 Kerne auf 4,1Ghz und die anderen auf 3,8Ghz taktet.
    Laut Recherche gab es früher anscheinend nur einen Turbo Boost für einen Kern.
    Nachdem ich aber alle Ratio's (Kerne) manuell auf 42 ( 4,2Ghz ) gestellt habe, lief mein System auch ohne Probleme auf 4.2 Ghz. Gerne würde ich wissen falls du die Ratio's auf 43 ( 4,3Ghz ) stellst ob du dann auch schon einen Bluescreen beim Windows Anmeldebildschirm kriegst. In dem Fall habe ich auch schon 4 Jahre recherchiert und die einzige Antwort, die mir darauf am Meisten entgegenkam: VCore höher setzen, dann funzt es.
    Da es aber jedoch keine VCore Einstellung im Aurora R4 gibt oder ich auch viel gelesen habe das diese von Dell/Alienware gesperrt ist, musste ich weiterrecherchieren wie ich den Chip weiter vorantreiben kann. Immerhin sah ich im Netz auch den selben Chip bei anderen Systemen auf 4,5Ghz oder eventuell sogar höher.
    Zum Schluss blieben nur die Overvoltage Einstellungen übrig, zu denen mir bis jetzt keiner eine definitive Antwort zu jeder Einstellung bis heute geben konnte.
    Hier ein Bild zu den Einstellungen:
    https://imgur.com/a/lJwGa

Die erste Einstellung ( Dynamic CPU VCore Offset ) war meine erste Initiative ohne immernoch genau zu wissen, was diese Option kann.
    Als ich meine Ratio's auf 44 (4,4Ghz) stellte und den VCORE Offset nicht auf Auto lies, sondern auf 1,25v einstellte, gab es gar keine Bluescreens mehr und mein Aurora R4 rennt seid paar Tagen endlich auf 4,4 Ghz :) .
    Achte jedoch auf deine Temperaturen, da nun der Prozessor natürlich auch wärmer wird, auch der Radiator-Lüfter wird lauter.
    Eventuell stelle ich ihn aber auch wieder auf 4,2Ghz, da wenn ich CPU abhängige Spiele wie Battlegrounds oder Overwatch spiele, die Temperatur gern mal auch bis 85-88° Celsius beim CPU hochsteigen kann. Vorher war ich immer bis Maximum 80° Celsius bei Stresstest und bei Spielen bis maximal eventuell 75°C

Ich hoffe ich konnte dir in irgend einer Weise helfen. Alles Angaben ohne Gewähr, aber bis dato ist dies meine Erfahrung mit dem selben Rechner und den selben Prozessor ;)

Ich hätte gerne die Erklärung meiner Einstellungsoptionen im Aurora R4 BIOS.
    In der Anleitung steht so gut wie nichts, einen VCORE direkt selbst kann ich nicht einstellen,
    alle anderen Optionen sind mir in diesem BIOS auch unbekannt, so dass ich bis jetzt nur nach Internetrecherche ging und da gab es leider auch nicht viel.
    Persönlich interessiert es mich auch, was "VID Override for Max Turbo Ratio" bedeutet, denn an dieser Einstellung merke ich gar nichts und auch an Werten ändert sich nichts, plus die Overvoltage Configuration Einstellungen. Gerade: was ist der Dynamic VCore Offset ( ist es wirklich der VCORE ? ) und warum kann ich dadurch, obwohl ich erst bei 1.230v bin, manuell eingestellt statt auf "Auto" auf 4.4Ghz gehen, aber ohne diese Zusatzeinstellung einen Bluescreen kriege?

Ich finde nirgends genaue Tutorials oder Infos zu diesem letzten Aurora R4 A11 Aptio Setup Utility BIOS ><

Bei VID Override ist die Zahl maximal 0 bis 255 einstellbar, ob auf 0 oder 255, die CPU Voltage bleibt bei maximal 1.368v
    Bei Umstellung in der Overvoltage Configuration des Dynamic VCore Offsets:

von "Auto" auf z.B. 1.230v

kann ich die Ratio's bis auf 44=4.4Ghz aufdrehen und mein System läuft immernoch stabil. Komischerweise steht aber beim VCORE dann aber immernoch max. 1.368v, eventuell mal 1.370v ( sehr selten ). System ist noch in stabilen Temperaturen aber auf jeden Fall wärmer.

Hi Leute :)

mein PC:
    Aurora R4 ALX
    i7-4930k 6 Kerner auf Standard mit OC2 Profil im Bios:
    1 Kern 4.1 Ghz
    5 Kerne 3.8 Ghz

32 GB 1600Mhz Ram (4x8GB unverändert)

ich wollt mal fragen wie ich den CPU übertakten kann?
    Ohne wieso? Temperaturen, etc.., aber wie ist es im letzten A11 Bios überhaupt möglich?

Durch Recherche laufen zur Zeit alle Kerne auf 4.2Ghz. Einfach alle Kern Ratio's im Bios auf 41 = 4.1Ghz gestellt, lief wunderbar. Dann weiter auf 42 = 4.2Ghz gestellt, auch super.
    Durch CPU-Z Tests auch immer eine Punkteerhöhung.
    Core Voltage ist und bleibt konstant 1.360 V bis 1.368 V laut CPU-Z

Wenn ich jedoch höher gehe, z.B. 43 = 4.3Ghz , dann krieg ich schon vorm Log-in Bildschirm einen Bluecreen.
    Laut Recherche vermute ich zur Steigerung würde ich dann doch ein bisschen mehr Core Voltage benötigen, oder?

Wenn ja, wo kann ich diese im A11 BIOS einrichten??

Ich wäre über jeden Tipp dankbar, da ich schon viele Berichte im Internet gefunden habe, dass man allgemein diesesn 6 KERN Prozessor leicht auf 4.4Ghz alle Kerne betreiben kann.

Heyho,

bin keine Leie, aber bezüglich der AIO's für GPU bin ich eigentlich Neueinsteiger.
    Wie gesagt ich möchte meine GPU einfach leiser machen ohne Performanceverlust und ohne immens Geld für einen kompletten Custom-Loop auszugeben.
    Daher meine Überlegung einer AIO-GPU-Kühlung für eine GTX 1080 Ti.
    Ich habe schon rumgeschaut, aber noch keine weise Wahl getroffen. Die letzten 2 Beobachteten waren die AIO von EVGA oder von Arctic.

Gern bin ich für jeden weiteren Tip der AIO oder über weitere Einbautips sehr offen :)

Hallo,

ich dachte jeder hier kennt vorab einen Aurora R4, deswegen gab es erstmal keine weiteren Details zum PC.
    Eine komplette Wasserkühlung möchte ich nicht, da ich dazu noch Pumpe Radiatoren etc..kaufen müsste und das ist für dieses Gehäuse alles leider zuviel (zwecks Platz & und weil Luft einfach günstiger ist)

Wenn dann wirklich eine AIO ( All in One ) Wasserkühlung, wo ich nur die GPU mit einer integrierten Wasserkühlung recht kühl halten möchte ( laut meinen Berichten sinkt die Temperatur I'm Idle bis zu 20°C )
    Dies sind wirklich Tatsachen, die auch dann die GPU in Vollast auf Maximal 40 bis 45°C laufen lassen wird. Kenn das schon bei nem Kumpel.
    Mein Hauptgrund dazu ist einfach nur die Lautstärke:

a) Referenzlüfter der Grafikkarte ist bei Vollast und manueller Lüftersteuerung sehr laut
    b) kann den höchsten Takt nicht halten wegen erhöhter Temperatur und
    c) wie gesagt: mein wichtigster Grund ist und bleibt die Lautstärke!!! Wasserkühlungen laufen zwar immer über einen Radiator, auch diese All-in-One Modelle, aber ich weiß einfach nicht wohin dann mit dem 120mm Radiator in einem Aurora R4 Case.

Mein Ziel ist das Gehäuse einfach leiser zu machen. Besonders gerade die GPU bei Vollast.

Hallo,

sehr vielen Dank für eine Antwort. Ich bin mir bewusst, dass dies keener ganz genau weiß, ich hab ehrlich das ganze Internet abgeklappert und keine ordentliche Definition erhalten. Die Meisten ( z.B. auf Reddit ) teilen mir immer nur mit: huh hab die Option auch Iim Bios, stimmt, was bedeutet diese? Keine akute Antwort ^^.
    Kurz/Langfristig ziehen darf! Bestätige ich denk ich mal langsam auch, aber dann ist meine Frage zwecks des Wertes. Ist es gesund dort den maximalsten Wert von 255 stehen zu haben oder sollte ich da lieber bei den Standartwerten bleiben ?? 150 bei Long ist z.B. Standard, ich hab mal aus Spass auf 255 gestellt, keinen merkbaren Unterschied gemerkt.
    Bei VID Override ebenso..Benchmarks aufs Minimale geprüft, egal ob VID Override:0 oder auch bis maximal 255, gar kein Unterschied feststellbar.

Zuerst einmal vielen Dank für eure Mithilfe.

Also nach weiterer Recherche gehören die 2 Lüfter wirklich zum Mainboard und bei Alienware leider nicht einzelnd erwerbbar. Wenn dann nur neues komplettes Mainboard.

Bei dem oberen Lüfter handelt es sich um einen CPU VRAM Lüfter, der durch den ( ja er ist komplett sauber ) Heatsink pustet.
    Dieser Lüfter ist meiner Meinung nach immernoch der Lauteste -.- , meine andere Überlegung ist, wenn diesen Lüfter ausstellen, mit was für einem Programm kann ich die VRAM Temperatur vom Motherboard ablesen? Einfach um es zu prüfen.

Wie gesagt, der Lüfter ist der Lauteste!!

Weiter runter zum anderen Lüfter, der ist laut Beschreibung ein kleiner Lüfter, der AUF die GPU's pustet, also Fazit: kann wirklich aus, die GPU ist kühl genug.

Wie sollte ich mich beim oberen nun am Besten verhalten, der ist echt ne kleine Lärmtragödie.

Hallo Community :)

hiermit möchte ich mich mal erkundigen, ob ich eventuell diese 2 Lüfter an meinem System ohne irgendwelche Nachbusen auschalten/rausstecken und wenn ich wüsste wie? Entfernen darf!

Anbei ein Bild vom Aurora R4 Mainboard und von den Drehzahlen, es handelt sich um die 2 Mainboard Systemlüfter. Diese sind mittlerweile in meinem ganzem System die 2 Lautesten und ich finde sie (leicht) überflüssig, ich sehe da nichts, was WICHTIG gekühlt werden muss, CPU hat für sich selbst die WaKü. Der kleine über der CPU mit diesem dicken Block: der LAUTESTE!!! , der unten an der GPU: noch sinnloser da meine GTX 1080 eine Blower Style Karte ist und die ganze Warme Luft hinten rausholt. Auch sinnfrei.
    Belehrt mich eines Besseren oder kann ich diese behutsam abstecken?? Vielleicht noch Tips zum entfernen ?? Wäre über jeden Tip sehr sehr dankbar.

Hier anbei die Bilder:

Meinetwegen kühlt dieser kleine Lüfter nur die Transistoren.
    Allerdings ist es der lauteste Lüfter wenn ich mein Ohr ins Gehäuse halte.
    Ich hatte die Vermutung zwischen diesem oder den ganz kleinen Lüfter am Mainboard rechts neber dem PCI Slot selbst.
    Die Vermutung der erhöhten Lautstärke liegt aber wirklich stark an diesem kleinen Lüfter über der CPU. Jetzt ist die Frage ob ich diesen abbekomme. Denn der hängt da oben recht nah an der Decke.

Folgendes wurde mir von Dell persönlich zwecks eines Original Teils geschrieben:

"Hallo,

Ich habe leider in meiner Teiledatenbank kein Bild zu diesem Lüfter. Deswegen konnte ich
    die Teilenummer (DW228) nur im Ausschlußverfahren ermitteln. D.h. es
    werden 4 Lüfter genannt. Da es sich nicht um den Speicher-, PCI-, HDD- Lüfter
    handelt konnte es nur der 4. sein. Dieser ist ohne Bezeichnung angegeben,
    allerdings mit einer Kantenlänge von 92 x 92 mm. Ich weiß nicht, ob es evtl.
    besser ist, nach Alternativen zu suchen, da sich der Preis über uns auf knapp
    50 Euro beläuft."

Original neuwertig nirgends das Original gefunden. Bei Dell selbst ganz schön teuer für so einen kleinen Lüfter.

Ganz exakt, den meine ich :)

ich hab gegoogle't, auf eBay selbst geschaut, gar nix gefunden.
    Vorab schonmal vielen herzlichen Dank, jetzt wissen alle über was wir hier reden.
    Bzgl. deines Links auf Ebay. Dort werden leider nur noch die Lüfter für weiter rechts oben an der Decke gezeigt. ( Siehe den Clip nebendran um es oben zu befestigen um den Arbeitsspeicher zu kühlen)

Weiter runtergescrollt sehe ich aber exakt diesen, nur ohne das Metallgitter.
    Hier ein Link:

http://www.ebay.com/itm/Dell-Alien…RAAAOxyrxZR3bsz

Ist es dieser ?? Müsste ich dann das alte Gitter weiterverwenden und nur den Lüfter wechseln ?
    Wir sind meinem Ziel ganz Nahe :) Danke schonmal im Vorraus.

Hi Leute,

hiermit bräucht ich mal ein bißchen Hilfe.

Nach Reinigung meines Computers macht 1 Lüfter andere Geräusche wie vorher. Dieser Lüfter ist mit der Zeit sowieso lauter geworden und wie mein Aurora am Anfang des Kaufs klang, klingt er jetzt sowieso nicht mehr und ist lauter. Unabhängig von der Geschwindigkeit, Lüfter werden schlicht nach paar Jahren allgemein ausgelutscht und sind lauter als beim Frischkauf des PC's.

Nun ist es so: ich fand den Lüfter über der CPU sowieso ein bißchen komisch, da dieses ganz winzige Teil viel lauter war, wie alles andere am PC. Schon immer!!! Zusätzlich ist er auch noch so verbaut, dass ich nicht mal weiß wie ich ihn abbekomme, geschweigedenn an der dümmsten Stelle für mich persönlich hängt um dran zu kommen.

Meine Frage: ist der Lüfter über der CPU bzw. der Pumpe wichtig ??? a) verstaubt dieser immens sehr schnell und b) macht er jetzt ein Geräusch, als würde ich eine Playstation 3 anmachen. ( Falls jemand dieses Summgeräusch kennt ) .

Alles andere ist top, kann auch sein, dass ich beim putzen mit dem Pinsel dort an eine falsche Stelle gelangt bin und der Lüfter jetzt lose, bzw. nicht fest genug hängt, was das Geräusch verursacht.
    Am liebsten würde ich diesen aber gern auch komplett entfernen wollen. Hat es irgendwelche Auswirkungen? Ist dieser Lebensnotwendig ? Und wenn nein oder ja, was für Tips könnt Ihr mir dazu geben?

Vielen Dank im Vorraus und hier 1 Bild damit Ihr wisst, welchen Lüfter ich meine.