Meines Wissens wird R3 nicht mehr von Dell zertifiziert, weil dieser Typ nicht mehr verkauft wird.
Bei mir bleibt er auch nach jedem Neustart(also entsprechende Option beim Herunterfahren von Windows) hängen...bei dir bei jedem Booten? Für mich ist das 'Hängenbleiben' beim Neustart akzeptabel, weil man es ja selten benötigt.
Falls es bei dir immer auftritt: Hast Du vor Neuinstallation alle existierenden Partitionen gelöscht oder hast Du bestehende verwendet? Falls letzteres zutrifft, würde ich an deiner Stelle es noch mal versuchen, auch wenn langsam nervt ;).
Es gibt auch noch die Hoffnung, dass Microsoft einen Patch rausbringt, der dieses Problem behebt....