Beiträge von pst107

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Zurücksetzen ist leider keine Option, dafür ist die Installation zu lange her. Die Anleitung liest sich als relativ gut zu nutzen. Was ich interessant finde und am Ende der Anleitung erwähnt wird: Dass es einen Uninstaller eines Drittanbieters gibt. Heißt das, ich muss die Anleitung nicht durchgehen, sondern es reicht dieser Uninstaller?

Und mal ganz blöd gefragt: Wenn ich die gesamte nVidia-Software runterhaue(n lasse), schaue ich hoffentlich im Anschluss nicht auf ein schwarzes Display. Ich weiß, die Frage mag doof klingen, aber in der Regel lasse ich die Finger von den Treibern, soweit es sich um das Deinstallieren handelt. Hatte ich bislang nur mal gemacht, als ich massive Probleme mit dem WLAN hatte.

Hallo allerseits, ich habe bereits im Internet und hier im Forum gesucht, aber nichts Gescheites gefunden, v.a. nicht dellspezifisch. In einem geistig umnachteten Moment habe ich auf meinem Notebook (Inspiron 7537, Win 8.1, ich weiß, das hier ist eigentlich für das XPS, aber die 750 M gab es ja auch in den XPS) nicht ein Update des Dell-Treibers für die nVidia 750 M installiert, sondern über nVidia die GeForce Experience und Gedöhns. Wie gesagt, geistig umnachtet. Ich möchte gerne demnächst auf Win 10 gehen und dafür wieder die Original Dell-Treiber für die nVidia aufspielen, zumal nVidia rumzickt, was das Update auf eine neuere Version betrifft und einfriert. Gibt es irgendwo eine Anleitung für besonders Dumme, die haarklein Schritt für Schritt beschreibt, was ich zu tun habe, um die nVidia-Software möglichst rückstandslos loszuwerden und den Dell-Treiber aufzuspielen, ohne mir Probleme einzuhandeln? Vielen Dank im Voraus!

Hallo allerseits,

wenn ich mein Inspiron 7537 durch Zuklappen in den Energiesparmodus
    versetze, heult der Lüfter nach etwa 10 Minuten für etwa zwei Sekunden
    auf. Wenn ich ihn später wieder wecken möchte, reicht nicht mehr ein
    bloßes Öffnen des Notebooks, sondern ich muss kurz die On-Off-Taste
    nutzen. Noch vor nicht allzu langer Zeit genügte ein Öffnen.

Weiterhin verhält sich vor dem Energiesparmodus die Tastenbelegung
    normal: Wenn ich auf dem Nummernblock auf eine Zahl tippe, dann
    erscheint diese auch. Wenn ich z.B. die Taste für höhere Helligkeit
    betätige, die sich mit F12 die Belegung teilt, dann erhöht sich auch die
    Helligkeit.

Anders nach einem Versetzen in den Energiesparmodus: Wenn ich dann
    die Helligkeitstaste drücke, wird nicht die Helligkeit verändert,
    sondern die F12-Funktion wird angesprochen, was eigentlich nur sein
    dürfte, wenn ich zusätzlich Fn drücke. Wenn ich bspw. die 4 auf dem
    Nummernblock drücke, wird nicht die 4 geschrieben, sondern der Cursor
    wandert nach links. Ein Verhalten, das eigentlich nur beim Umschalten
    mit Num bewirkt werden sollte.

Sprich: Das Versetzen in den Energiesparmodus, aus dem das
    Notebook nicht durch ein bloßes Öffnen des Displays zu erwecken ist,
    bewirkt quasi eine Umkehr der Tastenbelegungen bei den Funktionstasten
    und im Nummernblock. Nur ein erneutes Hochfahren beendet dieses
    merkwürdige Verhalten - bis er irgendwann wieder in den Energiesparmodus
    versetzt wird. Da es ja anfangs funktioniert, glaube ich nicht, dass es
    sich um ein Hardwareproblem handelt.
    Natürlich kann ich nach dem Energiesparmodus auch weiterhin bspw. die
    Helligkeit verstellen. Aber das ist dann eben nicht mehr die
    "Hauptfunktion" der Taste, sondern ich muss dabei Fn drücken. Wie
    gesagt, der Energiesparmodus bewirkt quasi eine Umkehr.
    Wenn ich das Notebook in den Energiesparmodus versetze und bereits nach
    einigen Minuten wieder aktiviere, also bevor im schlafenden Zustand der
    Lüfter kurz aufheult (s.o.), indem ich das Notebook öffne, so lässt es
    sich dagegen mit dem Öffnen des Displays wecken und die Funktionstasten sowie
    der Nummernblock funktionieren normal. Es muss also nach etwa zehn
    Minuten mit dem Aufheulen des Lüfters im Energiesparmodus irgendwas passieren, was dann im Anschluss das
    Notebook "verwirrt". Komisch.
    Zudem (was allerdings von Anfang an zu beobachten war): Wenn ich das
    Notebook einige Minuten nicht benutze (vermutlich wiederum etwa zehn
    Minuten später, also zeitlich in etwa analog zum Energiesparmodus), geht
    der Lüfter an (obwohl das Gehäuse allenfalls lauwarm ist) und in der
    Taskleiste erscheint an dem Fähnchen für Meldungen des Wartungscenters
    ein Uhrensymbol. Bereits ein Minimum an Bewegung mit der Maus lässt den
    Lüfter verstummen und das Symbol verschwinden. Die Funktionen des
    Notebooks werden dadurch nicht tangiert (es hat also keine Auswirkungen
    auf die Funktionstasten und den Nummernblock).

Mein System läuft noch mit Windows 8.1, i7, 250 SSD, 16 GB. In
    das System habe ich nicht eingegriffen. Dieses Verhalten habe ich erst
    seit einigen Wochen und eine Verbindung mit irgendeinem Update sehe ich
    nicht.

Ist das ein Problem, welches schon öfters dokumentiert wurde und
    gibt es eine Lösung hierfür? Sei es im BIOS, sei es im Rahmen von
    DellQuickSet?

Das Problem habe ich auch schon im Dell-Forum vorgestellt: keinerlei Reaktion.

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Entschuldigt bitte die Textformatierung. Ich habe meinen Text aus dem Dell-Forum kopiert.

Edit 2: Gibt es irgendwo eine Liste von notwendigen Dell-Programmen, die ich nach dem Zurücksetzen des Systems (nach Win 10-Upgrade) unbedingt installieren sollte? Also Dell Quickset u.ä.

Sorry, dass ich diesen Faden wieder hochhole. Der ist nun schon zwar ein halbes Jahr alt, aber er fiel mir auf. Da es sich um ein generelles Problem der Inspiron 15 7000er-Serie handelt, jedenfalls bzgl. jenen mit Intels N 7260-Modul, und schätzungsweise vielleicht sich doch der eine oder andere weitere Nutzer mit dem gleichen Problem hierher verirrt, schreibe ich trotz der vergangenen Zeit etwas dazu. Es sei mir verziehen.

In der Regel handelt es sich um ein Treiberproblem. Hier sollte darauf geachtet werden, welchen Treiber Dell empfiehlt (siehe Support mit persönlichem Service Tag) und diesen ggf. direkt dort herunterladen. Ich kann zudem den 16.6.0.8-Treiber empfehlen, der zumindest bei mir gut funktioniert. Hier ist ggf. einfach (leider) etwas ausprobieren notwendig. Keinesfalls sollte über Windows Update der WLAN-Treiber aktualisiert werden. Diese angebotenen Updates solltet Ihr ausblenden. Das ist schlicht Murks und führt zu miesen Übertragungsraten. Das ist mir letztens nach einem Windows 8.1-Update passiert, als mir MS einen anderen Treiber aufzwang. Der wurde dann schleunigst von mir deinstalliert. Mal schauen, welchen Treiber MS im Wege des Windows 10-Upgrades auftischt. Vermutlich dann das gleiche Deinstallationsspielchen.

Weitere Dinge, die es zu beachten gilt, sollte der Treiberwechsel alleine nicht reichen: Kanal von Router und WLAN-Modul sollte identisch sein. Das Notebook sollte nicht in der Lage sein, das WLAN-Modul auszuschalten, um Energie zu sparen. Wenn es nicht verwendet wird, sollte Bluetooth ausgeschaltet sein, auch das kann mit Intels 7260 zu Problemen führen.

Ich war anfangs kurz davor, das Notebook Dell zurückzusenden, da ich auch massive WLAN-Probleme hatte. Mit ein bisschen Experimentieren und Forenlektüre (in dem Fall Notebookcheck) läuft das WLAN nunmehr bestens; mit Ausnahme des 8.1-Zwischenfalls. ;)

Wie geschrieben, das ist leider ein häufiges Problem beim Inspiron 15, darum habe ich den Faden hochgeholt. Entschuldigt, sollte das den einen oder anderen stören, aber ich erachtete es angesichts der Problematik als notwendig.

Frostbyte
    In der Tat gibt es in den USA das neue Dell XPS 15 mit FullHD, wie ich gerade sehe. Der Haken: Nur interne Grafik, keine 750M.
    http://www.dell.com/us/p/xps-15-9530/pd?~ck=mn
    Allerdings drängt bei mir auch die Zeit etwas. Lange kann ich das hier nicht nur mit Schreibtischlampe machen. ;)
    Oh je, Deine Story ist auch nicht schlecht. ;)
    Wie viel sollte denn auf einer SSD frei bleiben? Gibt es dort auch einen Richtwert? Ich überschlage gerade, wie ich mit dem Platz klar komme und was mir wichtiger ist, Volumen oder Tempo, inwieweit die HDD ein Flaschenhals bei meinem Nutzerverhalten werden kann.
    Welches Problem mit dem Grafikchip gibt es denn beim XPS M 1530? Ich muss sagen, dass meiner nach anfänglichen Schwierigkeiten und zweimaliger VOS-Inanspruchnahme die Zuverlässigkeit schlechthin war.

dermatze
    Ja, den Test habe ich heute mit Interesse gelesen. Klingt sehr gut. Die CPU, nun, vielleicht gibt es noch ein BIOS-Update. Und man kann es offenbar auch von Hand anders einstellen.

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Gerade auf Dich hatte ich gehofft, ehrlich gesagt. :D Bei mir gab es zwei Mal einen Dell-VOS. Einmal Display-Wechsel, einmal Wechsel des Gehäuses, da die Handballenauflage dank Kriechstrom (anfangs ein Problem beim 1530 bis das Netzteil getauscht wurde) iVm "Handabsonderungen" sich verfärbte. Beides führte BancTec durch, beide Male war ich hoch zufrieden.Nett, schnell, kompetent. Da ich so auch gesehen habe, dass das 1530 durchaus komplex zu öffnen ist, hatte ich gehofft, Du kennst jemanden in Berlin. ;) Könntest Du jemanden kennen, der jemanden kennt? ;) Mich begeistert nicht die Aussicht, dass jemand am Notebook herum hantiert, der noch nie ein 1530 in der Hand hatte und sich erst mal irgendwelche Anleitungen besorgen muss oder das - noch schlimmer - gar auf Verdacht macht, alles zerkratzt und sich am Ende wundert, weshalb er noch fünf Schrauben übrig hat.Überspitzt ausgedrückt. ;)

Noch etwas zum Akku: Als ich vorhin mein Laptop einschaltete, ging plötzlich das Display gar nicht mehr. Netter kurzer hochfrequenter Ton, dann waren nur noch Linien zu sehen und das Notebook schien auch nicht mehr in der Lage, gescheit hochzufahren. Dann entnahm ich den Akku und es ging wieder einwandfrei - natürlich ohne Hintergrundbeleuchtung. Nachdem ich Deinen Beitrag las, fuhr ich den Laptop herunter, schloss den Akku wieder an, fuhr ihn wieder hoch. Ergebnis: Dell-Logo kam, BIOS kam, dann ein kurzer hochfrequenter Ton, wieder Linien, dann aber kam doch der Login-Bildschirm von Windows und jetzt funktioniert es (natürlich ohne Beleuchtung) gerade mit eingestecktem Akku. Mein Laptop ist merkwürdig... ;) Aber Grund genug, dass ich mir Sorgen mache, dass der Akku vielleicht doch einen etwaigen Reparaturerfolg zunichte machen könnte oder gar mit dem aktuellen Defekt in Verbindung steht.

Übrigens habe ich vier Notebook-Reparatur-Services in Berlin angeschrieben und mein Problem geschildert. Zwei antworteten (noch) nicht. Einer meinte, Display, Inverter oder Grafikchip (letzteres dürfte es allerdings nicht sein; und ich schrieb, dass das Notebook an einem LED-TV funktioniert) zu max. 150 Euro. Ein anderer bot an, Reparatur + Lüfterreinigung (wäre bitter nötig...) zu 69 Euro + Material. Fragt sich nur noch, ob sie es auch können.

Edit: Noch etwas... Sollte ich mein XPS in die Reparatur geben, diese auch gelingen, dann überlege ich, mir eine SSD zu gönnen und Win 7 zu installieren. Bzgl. des Einbaus mache ich mir keine Sorgen. Mehr Sorgen bereitet mir, ob ich am Ende ein funktionierendes System habe, insbesondere was Multimediatasten, Touchpad und Fingerprint-Sensor betrifft. Ist Win 7 in der Lage, diese Treiber halbwegs selbständig aus dem Internet zu ziehen, sodass es keine großangelegte Suche und Installationsorgie meinerseits geben muss? Und kann ich bei meiner Konfiguration (siehe Signatur) Win 7 64 Bit installieren?

Vielen Dank für die Antwort.
    Okay, also XPS 15 alt ist raus. Das ist schon mal die wichtigste Erkenntnis.
    Beim Inspiron mache ich mir Gedanken, ob die 1TB-Platte ein Flaschenhals sein könnte. Und die 256 GB SSD erscheint mir zu klein.
    Das neue XPS 15 ist super, klar. Aber 1.699 Euro sind pervers, zumal ich wie gesagt QHD+ nicht brauche. Das wäre eine Entscheidung zugunsten der Unvernunft. Doofes Dell - warum kein FullHD?
    Oder eben Reparatur im Vertrauen, dass der auserwählte Techniker weiß, was er tut.
    Schwer, schwer. ;)

Das Display meines geliebten XPS M 1530 ist zu etwa 7/8 tot. Hierzu habe ich auch einen Faden erstellt, um Tipps von XPS-Profis zu erhalten:
    [M1530] Displaydefekt Dell XPS M 1530 (ggf. Werkstatt in Berlin)

Alternative wäre ein Neukauf.
    Meine Anforderungen: Internet, Officeanwendungen, Musikbearbeitung (Magix u.ä.), Nutzung einer externen Soundkarte (ich mag auf zwei Kopfhörerausgänge + Line In nicht mehr verzichten, was mein M 1530 dankenswerterweise bietet), Spiele (meist keine brandneuen, sondern sowas wie Crysis (1.Teil) bspw.; Ausnahme z.B. FIFA 13/14, FM 13/14 und sollte GTA V für PC rauskommen, wäre es nett, wenn es zumindest in geringeren Details zum Laufen zu bewegen wäre). Maximal um die 2,7 kg. Hochwertigeres, bürokompatibles Design. Das in etwa sind meine Anforderungen.

Ich grüble über folgende Modelle nach:

a) Das neue Inspiron 15 - Bedenken: Mit der 256 GB SSD bin ich skeptisch, ob ich größenmäßig hinkomme (bei meinem 1530 mit 250er HDD sind jetzt noch 40 GB frei). Und bei der 1 TB-HDD habe ich Bedenken wegen der Geschwindigkeit (5.400 rpm). Außerdem lässt mich der ULV-Prozessor nicht gerade jubeln. Dafür aber ist der Preis annehmbar, optisch macht das Gerät auch etwas her, es kommt mit einer guten 750 M.
    http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd

b) Das neue XPS 15 - Hardwaretechnisch natürlich eine Granate, aber QHD+ brauche ich nicht wirklich. Ich hatte gehofft, dass eine FullHD-Variante kommt, die sich dann bei etwa 1.400 Euro einpendelt (so viel kostete auch einst mein 1530), aber von wegen, diese ist laut Dell-Chat nicht geplant. Ärgerlich. 1.699 Euro (+ externes optisches Laufwerk), welche v.a. durch das QHD+ bedingt werden, welches ich nicht benötige, sind schon arg viel.
    http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd

c) Das alte XPS 15, das im Ausverkauf ist - Die HDD (750 GB 7.200 rpm + 32 GB SSD-Cache) klingt sehr gut. Aber ich frage mich, ob die Grafikkarte (640 M) zu schwach sein könnte. Außerdem wurde viel über Throttling berichtet (weiß nicht, inwieweit das mich mit meinem Nutzerverhalten treffen könnte). Hat noch ein internes optisches Laufwerk (wobei ich das eigentlich nur bei Spielen nutze).
    http://www.dell.com/de/p/xps-15-l521x/pd
    Das Linke für 1.199 Euro.

Außerdem ist die Frage, ob Erwägungen bzgl. des Fertigungsprozesses einen Ausschlag geben sollten. Im Gegensatz zum neuen Inspiron 15, zum neuen XPS 15 ist der Fertigungsprozess des alten XPS 15 immerhin schon weit über ein Jahr erprobt. Gerade in anfänglichen Margen gibt es ja manchmal Fehler. So auch bei meinem 1530: Zwei Mal musste anfangs ein Techniker (von BancTec) kommen. Ein Mal wegen eines großen Kratzers auf dem Display. Danach wegen einer Verfärbung des Alus im Bereich der Handauflage. Und der damals obligatorische Wechsel des Netzgeräts wegen Kriechstroms versteht sich von selbst.

Tja, das ist die Zwickmühle, in der ich mich befinde, sollte ich mich gegen eine Reparatur und für ein neues Notebook von Dell entscheiden. Ich bitte ganz herzlich um Input. ;) Vielen Dank! :)

Hallöchen,

betreibe seit fünf Jahren ein Dell XPS M 1530 (1280er Auflösung),
    welches an sich noch sehr gut läuft. Allerdings habe ich seit Kurzem ein
    Problem mit dem Display:

Wenn ich das Notebook einschalte, fährt es zunächst normal hoch und es
    werden die ersten Prozesse auf dem Display (Dell-Logo, BIOS) angezeigt. Kurz
    bevor jedoch der Startbildschirm von Windows Vista erscheint, bei dem ich
    mich mittels Passwort oder Fingerprint einloggen muss, fällt die
    Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter aus. Mit einer direkten Lichtquelle
    kann ich die Darstellung (natürlich sehr dunkel) auf dem Display jedoch noch
    erkennen, so schreibe ich hier auch gerade meinen Beitrag. ;)

Nach dem Einloggen bei Windows Vista ist es sogar möglich, das Display
    wieder für kurze Zeit gut lesbar zu machen. Dazu schließe ich den Deckel des
    Laptops, sodass sich dieser in den Ruhezustand versetzt. Wenn ich den Deckel
    danach wieder öffne und - sobald die Desktopanzeige kommt - mittels
    Tastenkombination die Helligkeit massiv herunter regele, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung
    des Displays wieder kurz. Lasse ich die Helligkeit hingegen hoch oder
    regele sie später wieder hoch, so setzen sofort wieder
    Hintergrundbeleuchtung oder Inverter (meist mit einem hochfrequenten Ton)
    aus.

Einige Wochen vor dem gestrigen Totalausfall kündigte sich das Problem
    bereits an. So brauchte das Display nach dem Start wesentlich länger, um
    ausgeleuchtet zu sein, wobei es im ganz linken Bereich des Displays am
    längsten dauerte. Dies äußerte sich durch eine blasse rötliche Färbung, die
    sich ganz allmählich auflöste.

Verbinde
    ich mein XPS mit meinem Röhren(!)-TV via S-Videoausgang zu SCART,
    funktioniert es nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob es zuvor überhaupt
    funktionierte. Das besagt nichts. Wichtiger: Via HDMI konnte ich mein
    XPS an den LCD meiner Großmutter anschließen. Die Wiedergabe darüber
    funktionierte wunderbar.

Als mein XPS ganz neu war, wurde das Display wegen eines Kratzers, der vermutlich beim Fertigungsprozess entstand, vor Ort bei mir (BancTec, klappte wunderbar) gewechselt. Daher weiß ich, dass ich trotz etlicher Anleitungen im Internet eher davon absehen würde, Inverter oder Display selbst zu wechseln.

Könnt Ihr anhand Eures Erfahrungsschatzes eine ungefähre Einschätzung
    geben, was Ursache dieses speziellen Problems sein könnte? Die Frage ist, ob
    es sich für mich lohnt, das Notebook in Reparatur zu geben oder
    aber ein neues zu erwerben (ich würde mich ja für das neue XPS 15 interessieren, welches aber laut Dell-Chat nicht als FullHD kommen wird [QHD+ ist mir dafür, dass ich es nicht benötige, zu teuer... ;-)]; beim Inspiron 15 stören mich etwas die reine 5.400er HDD bzw. die "nur" 256 GB große SSD sowie der ULV-Prozessor).
    Und kann vielleicht jemand ggf. eine vertrauenswürdige Werkstatt bei mir in Berlin empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
    pst107

P.S.: Entschuldigt bitte die merkwürdige Formatierung des Textes. Wie gesagt, 7/8-totes Display.

P.P.S: Noch etwas, weil ich gerade dabei bin... Das Blinklicht ganz rechts (Batterie) blinkt im Betrieb seit einiger Zeit in kurzer Folge einmal blau, vier Mal rot = schätzungsweise Akku hinüber (obwohl er noch funktioniert, so eine Stunde vielleicht; ist der Originalakku)? Kann ich den Akku dennoch drin lassen? Denn ohne wackelt mein XPS leicht. Und einen neuen benötige ich eh nicht, selbst wenn ich das Display reparieren lassen sollte.

:!: UPDATE: Vorhin beim Hochfahren wollte das Display nicht mehr irgendwas anzeigen außer komische dünne Linien. Nachdem ich den Akku entfernt hatte, geht es wieder - natürlich weiterhin unbeleuchtet (siehe oben).

Tja, kein Wunder, dass Dell den Bach runter geht, wenn bspw. das bis zu 2.000 Euro teure 15"-Spitzenmodell dank Throttling abkackt und offenbar auch kein BIOS-Update hilft.
    Schade, ein halbwegs spieletaugliches Notebook, welches sich optisch auch im Büro betreiben lässt - das XPS 15 mit SSD wäre meine Wahl gewesen, hätten sie die Probleme in den Griff bekommen.
    Dann fällt meine Wahl wohl zwischen einem Asus UX51VZ und einem MBP als M1530-Nachfolger. Wird wohl erstmals seit über einem Jahrzehnt kein Dell.

Würde mich auch interessieren, da ich erwäge, mein in die Jahre gekommenes XPS M 1530, das noch immer wunderbar läuft, aber doch mittlerweile arg hinterher hinkt, durch ein XPS 15 zu ersetzen. Aber das Thema ist vermutlich für Dell zu peinlich und wird tot geschwiegen. ;)

Vielen Dank erstmal. Insbesondere auch für die Links. Hatte die Suchfunktion zwar verwendet, wohl aber die falschen Begriffe.
    Okay, generell tendiere ich zu einer Verlängerung. Nur werde ich mal schauen, ob ich noch einen günstigeren Preis rausschlagen kann. Auch angesichts der von Dell selbst veröffentlichten Preisliste, die ich in einem der Links fand.

Hallo allerseits,

seit Anfang des Jahres bin ich Eigentümer eines XPS M1530. Nunmehr wurde mir von Dell ein Angebot geschickt, den vor Ort-Service zu verlängern. Zunächst über zwei Jahre (130 €), nach meiner Rückfrage auch über ein Jahr (107 €), da ja die gesetzliche Gewährleistung eh nur insgesamt zwei Jahre beträgt. Bislang habe ich den VOS zweimal in Anspruch nehmen müssen - einmal wegen eines bereits bei Lieferung vorhandenen Kratzers auf dem LCD, einmal wegen einer unschönen Verfärbung im Bereich der linken Handballenauflage. Beide vor Ort-Einsätze hatten wunderbar geklappt.

Nunmehr meine Frage: Haltet ihr eine Verlängerung für ratsam? Ist der Preis (1/2 Jahre) okay?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo allerseits,

ich habe ein M 1530 mit einem T 7700-Prozessor. An sich bin ich sehr zufrieden, aber das Notebook fiept ein wenig. Hörgeschädigte nehmen dies vielleicht nicht wahr, ich schon. Jedenfalls bei ruhiger Arbeit, insbesondere bei Office-Tätigkeiten nervt es. RMClock bringt Abhilfe, kostet jedoch Akku, da ich bislang keine vernünftige Einstellung für den T 7700 gefunden habe. Alle anderen kursierenden Tricks mit Bluetooth und USB bringen nichts.

Nun wurde mir angeboten, die Hauptplatine wechseln zu lassen. Allerdings mit dem Hinweis, dass man hiernach, sollte es nicht erfolgreich sein, das Fiepen "als normale Eigenschaft des Notebooks betrachtet wird". Was auch immer man damit meint.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Wechsel? Sollte man darauf eingehen?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat

Original von Tamasen
    Also bei mir wars nicht drauf und ich hatte meinen Rechner im März bekommen.

Du hattest keine Einstellung "Empfehlung von Dell" drauf? Die habe ich zwar, aber wie gesagt, ich frage mich, ob das jene Einstellung ist, die man auf der Treiberseite runterladen kann und Inhalt dieses Fadens ist.

Hallöchen,

bei den Hinweisen auf der Downloadseite vom "Dell Recommended Vista Power Management Setting" steht auf Englisch, dass es nicht installiert werden muss, wenn man einen Dell-Rechner hat, der nach November 2007 gefertigt wurde. Komisch, denn das Tool wird unter dem M1530 gelistet, obwohl das Notebook ja erst im Dezember zumindest in Deutschland auf den Markt kam. Darum meine Frage: Lohnt sich der Download überhaupt? Ist das jetzt ein anderes Dell-Energieprofil als jenes im Auslieferungszustand des M1530? Ich habe mein M1530 Anfang Januar 2008 erhalten. Toll wäre natürlich, würde der Lüfter etwas weniger laufen (BIOS A09 hat auch nichts bewirkt, eher im Gegenteil), wobei bei einem T7700 klar ist, dass er öfters mal anspringt.

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe das XPS M 1530 mit Vista 32bit. Verbaut ist eine "SigmaTel High Definition Audio CODEC". Mit der kann ich ebenfalls keine Aufnahmen machen, da der unbrauchbare Dell-Treiber kein "Stereomix" anbietet. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem 1530 und konnte das unter Vista lösen?
    Bringt eine externe Soundkarte für 15 oder 20 Euro (z.B. von Speed-link) eine Lösung? Würde gerne Aufnahmen im 44100 oder besser 48000 Hz-Bereich mit etwa 128 kb/s machen.
    Zudem finde ich es im Übrigen echt eine Frechheit, ein Notebook als Multimedia zu verkaufen, das nicht mal Aufnahmen zulässt. Selbst fünf Jahre alte Billig-Gericoms können das.

Vielen Dank!