Beiträge von brunes01

    Hi!

    Kleines Update!

    Ich poste hier gerade von meinem M17x!!!


    Ich habe noch 2 mögliche Lösungen im Netzt gefunden und diese ausprobiert.

    Ich habe davon gelesen, die CMOS Batterie abzuhängen und den Powerknopf ca. 30 sec lang gedrückt zu halten um das BIOS zu "reseten" und ich habe probiert die GTX 260M komplett auszubauen.

    Eine kombination dieser beiden Schritte hat nun den Erfolg gebracht! Also "BIOS RESET" mit ausgebauter Grafikkarte!


    Grafikkarte ist mittlerweile auch wieder eingebaut und der Laptop startet wie eh und je!


    PS: Habe mir schon einen neuen Laptop bei DiTech bestellt und habe nun halt 2 Laptops, was aber nicht so schlimm ist, denn ich habe auch 2 Wohnsitze!

    Der Alienware wird nun in Zukunft mein "Wochenendlaptop" wenn man so will!


    Nochmals vielen Dank an alle die sich meinem Thema angenommen haben und versucht haben zu helfen!


    Wünsche schönen Sonn- und Feiertag!

    MfG brunes01

    Hi!

    Danke nochmal für alle die was beigetragen haben!

    Also mein Laptop ist jetzt erstmal bei einem Freund gebunkert. Der hat einen Bekannten der sich beruflich mit solchen Dingen auseuinandersetzt und der wird sich das Ding mal ansehen um überhauptmal festzustellen ob es an der Grafikkarte liegt oder doch vielleicht am Mainboard oder sonstwas.

    Sollte tatsächlich die Grafikkarte weas abbekommen haben komme ich auf das Angebot von weiter oben gerne zurück! :thumbup:

    PS: Werd mir jaetzt aber ohnehin mal was neues zulegen und sollte das M17x noch zu retten sein, hab ich dann halt 2 Laptops! ;)


    MfG brunes01

    Hi!

    Werd das heute wenn ich daheim bin nochmal testen.

    Ich mach mir allerdings nicht mehr allzuviel Hoffnung!

    @ Fire99

    Ja da ist eben noch eine 9400GT an Bord. Jedoch soweit ich weiß startet das Gerät nicht automatisch auf der internen Grafikkarte. Im Normalbetrieb hat es bei mir zumindest immer auf der GTX 260M gestartet, es sei denn das Gerät wurde ohne Netzverbindung gestartet! Sollte wohl die Akkulaufzeit erhöhen.

    Ohne Netzverbindung hochzufahren war allerdings eines der ersten Dinge die ich versucht habe, auch erfolglos!

    Ich vermute ja das es nicht direkt an der Grafikkarte liegt, aber das ist eben alles nur Vermutung!

    MfG brunes01

    Hi!

    Steckverbindungen habe ich bereits alle schon 2 mal nachkontrolliert. Leider ohne Erfolg.

    Das die Grafikkarte schon vor dem Reinigen defekt war schließe ich mal aus, da das Notebook ja einwandfrei gelaufen ist. Eben auch nach dem Reinigen lief es ja noch wunderbar!

    Das Problem ist erst aufgetreten während das Spiel gelaufen ist. Seit dem ist Schicht im Schacht!

    Was ist mit dem interenen Grafikchip? Könnte man das Notebook überhaupt mit ausgebauter GTX 260M starten?

    MfG brunes01

    Das Problem ist das ich nicht sagen kann ob ein anderer Monitor gehen würde. Oder startet das Ding automatisch am externen Monitor wenn einer angehängt ist? Umschalten oder sowas geht eben nicht!

    Bevor ich die Lüfter gereinigt habe war die Karte mal auf 107 Grad oben! Und das Spiel ist nach dem Reinigen vielleicht grad mal 2 min gelaufen bevor alles schwarz wurde. Denke nicht das dadurch die Karte gegrillt worden ist, aber sein kann natürlich alles! :(

    Sollte nicht der interne Grafikchip wenigstens gehen auch wenn die 260 gegrillt worden wäre?

    Noch eine neue Info! Wenn ich über USB das Handy anstecke wird der AKKU nicht geladen! Am Handy selber fragt er mich zwar ob ich Medien übertragen möchte, aber laden tut es nicht. Am Notebook tut sich auch gar nichts.

    MfG brunes01

    Hi!

    Eben mal den Monitior in der Arbeit über DVI angehängt. Nichts.

    Keine Töne, kein Blnken, wie gehabt! Es läuft einfach und tut nichts dabei! :wacko:

    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die DVD mechanisch aus dem Laufwerk zu entfernen?

    MfG brunes01

    Hi!

    Nein, hört man nicht! Es startet, also die Lüfter und alles wie gehabt, dann läuft es und mehr tut sich nicht.

    Fast so als ob es immer noch im Spiel hängen würde. Alt+TAB bringt nichts. Strg+Alt+Entf genausowenig. Einfach gar nichts.

    Deshalb war ja mein Gedanke die DVD-Rom auszuwerfen, aber das funktioniert ebenfalls nicht.

    MfG brunes01

    Hi!

    Danke schon mal für die schnellen Antworten!

    Also wenn ich einschalte blinkt nichts und irgendwelche Töne gibt das Notebook auch nicht von sich. Es ist eigentlich alles ganz normal, ausser das eben das Display schwarz bleibt.

    Keine Reaktion wenn ich DVD auswerfen will oder den Einschatknopf einmal kurz drücke oder das Notebook zuklappe! ich kann nur den Einschaltknop gedrückthalten bis es ausgeht, mehr nicht!


    @ Nelson

    Das habe ich natürlich gemacht. Habe SIW gestartet und es hat mir eine Temp von ca. 62-65 Grad für die GTX 260M angezeigt. Und dann wollte ich halt wissen wie hoch die Temp raufgeht wenn ich das Spiel starte.

    MfG brunes01

    Hi!

    Kurze Vorgeschichte:

    Hab nach längerer Zeit wieder mal ein Spiel gestartet und zwar Call of Duty 4.

    Nach einiger Zeit habe ich festgestellt das die Grafikkarte extrem heiss geworden ist, knapp über hundert Grad, und habe natürlich sofort abgedreht um alles abkühlen zu lassen. Es hat danach auch noch alles einwandfrei funktioniert.

    So, gestern habe ich mir dann die Zeit genommen und die Lüfter (CPU und GPU) wieder einmal gereinigt, zum dritten Mal jetzt seit ich das Notebook habe. Die Schritte sind also bekannt und das Reinigen ging ohne Probleme vonstatten.

    Nachdem wieder alles zusammengesetzt war, hat mein Notebook normal gestartet und natürlich wollt ich wissen, ob es denn nun was gebracht hat die Lüfter zu reinigen und habe COD 4 gestartet.

    Alles wunderbar, bis plötzlich der Bildschirm einfach schwarz wurde! Und das blieb er dann auch! Kein Neustart, Trennen vom Netz und Akku oder sonst was hat was gebracht!

    Hab dann nochmal alle Verbindungen nachkontrolliert und nichts aussergewöhnliches finden können.

    Wenn ich das Notebook anschalte leuchtet alles wie normal, nur der Bildschirm bleibt einfach schwarz! Es reagiert auf keine Tasten und wenn man zuklappt läuft es einfach weiter. Ich kann also nur einschalten und durch langes Drüchen des Knopfes wieder abdrehen sonst nichts!

    Die DVD-Rom wird auch nicht mehr ausgespuckt!


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung oder einen Tipp was ich machen könnte? Oder wie ich die DVD-Rom rausbekommen könnte? Odersonst irgendetwas Hilfreiches auf Lager?

    Bin für jede Meldung wirklich dankbar!

    Grafikkarte ist übrigens eine GTX M260!


    MfG brunes1

    Morgen!

    Beim Notebook die Grafikkarte zu tauschen ist nicht so ganz einfach! Wirst ja schon gemerkt haben das es so gut wie keine gibt am Markt. Eventuell ebay oder so kannst eine ergattern die dann auch passt, wennst viel Glück hast!

    Aber da du ja offensichtlich eine

    ATI Mobility Radeon HD 4870

    drinnen hast, sollte es mit der Grafikkarte ohnehin keine Probleme geben!

    Die liegt leistungsmäßig genau zwischen einer GTX 280M und einer GTX 285M!

    Was du noch probieren kannst ist die Auflösung etwas runterzuschrauben! Mein Display gibt nicht mehr 1440x900 her und da rennt es flüssig mit der GTX 260M!

    Solltest du ein Full HD Display besitzen und spielst auf 1920x1080 kann das natürlich schon sein das die Grafikkarte zu schwach ist!

    MfG brunes01

    Also im Normallfall sollte sich da NB ja eh ausschalten bevor es zur Beschädigung kommt wenns mal zu heiss wird!

    Und wenns mal soweit ist, dass es sich z.B,: beim Spielen nach ca. 20-30 min abschaltet wird dir wohl kein Kühlpad der Welt wirklich helfen können! Spreche aus Erfahrung! Da hilft nur eines und zwar gute alte Reinigungsarbeit!

    Verwende mein Kühlpad aber trotzdem da ich einen Tisch zuhause habe den das NB anscheinend überhaupt nicht leiden kann! Keine Ahnung obs am Material liegt, aber wenn ich es länger laufen lasse hängt es sich irgendwann auf! Seit dem ich das Kühlpad drunter hab ist auch auf diesem Tisch alles paletti!

    Wunder sollte man sich von so einen Kühlpad, egal wieviel es kostet halt nicht erwarten, aber schaden kanns dem NB auf keinen Fall wenn es etwas mehr Luft bekommt, schon allein durch die Neigung!

    MfG brunes01

    Habe bislang nur einmal Erfahrung mit dem Kundendienst von DELL machen müssen und das auch nur telefonisch und über Mail! Bis zum VOS hab ich es gar nicht kommen lassen!

    Muss aber dazu sagen, dass sowohl Mail- und Telefonkontakt recht gut funktioniert haben. Nur mein Problem wurde leider nicht gelöst! ggg

    Passiert ist folgendes: Ein USB-Anschluss meines M17x von denen auf der linken Seite ist kaputtgegangen, sprich beim abziehen der Maus oder eines Sticks ist ein kleiner Plastikteil rausgebrochen und ich habe es erst bemerkt als ich das nächste Mal was anstecken wollte.

    Hab mich gefreut das ich noch innerhalb der 2 Jahre Werksgarantie bin und habe mich deshalb frohen Mutes an den Kundenservice gewandt! Nach ca. 3 Mail und 1 Telefonat war ich aber wieder am Boder der Tatsachen angelangt! Fällt nicht unter Garantiefall, da der Schaden durch "Gewalt von aussen" entstanden sei und ich ja keine Zusatzversicherung abgeschlossen hätte. Weiters wurde mir gesagt, dass der Schaden zwar behoben werden könne, jedoch das dies sehr aufwendig sei, da besagter USB-Port auf der Hauptplatine sitze! Lange Rede kurzer Sinn: ich hätte den Schaden für einen kleinen Unkostenbeitrag von 473,XX € beheben lassen können!

    Hab dem netten Herrn am Telefon darauf hin mittgeteilt, das ich angesichts des Preises wohl in Zukunft lernen werde mit nur 3 USB-Ports auszukommen, was auch wunderbar funktioniert, da es ohnehin fast unmöglich ist da 2 Sachen auf einmal anzustecken!

    MfG brunes01

    Hi!

    Na dauerhafte Lösung ist das wohl auch keine! Wennst die GTX260M beim starten abschaltest sind Anwendungen die eine aufwendige Grafikleistung erfordern und dein System somit zum überhitzen bringen, ohnehin fast bis gar nicht möglich!

    Bin nachwievor der Meinung du solltest es dir trotzdem mal antun und das Ding nochmal gründlich reinigen, sprich auch die Kühlrippen auf der GPU direkt und den Ventilator vom Kühler auch nochmal!

    Schaden kanns ja wohl sicher nicht!

    MfG brunes01

    Hi!

    Also auf meine M17x, mittlerweile 2 jahre alt, läuft es problemlos! Auflösung 1440x900, Einstellungen auf HOCH, AA auf 2x und den Rest aus!

    Alles flüssig bei 30 bis 40 fps!

    Ich nehme mal das du nicht ohne Stromversorgung zu spielen versuchst! Bei meinem läuft auf Akku nämlich NUR der interene Grafikchip und dann würds bei mir sicher genauso aussehen!

    MfG brunes01

    Ich kann die ganzen Ruckelprobleme nicht nachvollziehen. BF3 mit Medium Einstellung läuft absolut flüssig. Auf HIGH ist auch noch OK und ULTRA ist u.U. auch noch passabel möglich, wenn man AA/Nachzieheffekt minimiert/entfernt (Map abhängig). Gleiches gilt für die Umgebungssicht. Gespielt auf M15x Win7 Pro I7 720qm GTX260 4MB (1600x900) und mit dem derzeitigen/veralteten Dell Geforce Treiber 257.38 - auch wenn BF3 meckert und eine Aktualisierung vorschlägt. :thumbup:
    Im Hintergrund läuft zudem noch ein Virenscanner und was Alienware und BF3 sonst so brauchen. :D


    Hi!

    Bin da ganz deiner Meinung! Hab auch nur den Dell Driver 257.38 installiert und beim Start des Spiels haut er eine Meldung raus und das wars! Startet das Game dann ohne Probleme!

    Der einzige Unterschied besteht bei mir darin, dass ich in der Auflösung 1440x900 zocke! (Display bedingt!)

    Läuft bei mir absolut flüssig egal ob ich mich drehe, im Gefecht oder sonstwas mache!

    Einstellungen hab ich alles auf HOCH! Ausser den einen Wert den ich nur auf MITTEL oder GERING stellen kann hab ich auf MITTEL.

    AA (Anti-Alising) hab ich auf 2x und AF (Anisotroper Filter) auf 1x! Den Rest aus!

    Laut FRAPS komm ich auf 30-40 fps und in den Zwischensequenzen auf ca. 200 fps!

    Natürlich erwarte ich mir keine Wunder und mir is klar das BF3 auf einem System mit GTX 580m SLI wohl um Welten besser aussieht, aber ich bin voll und ganz zufrieden mit dem was ich auf meinem M17x erreiche!

    MfG brunes01