Welcher Link? ![]()
Beiträge von DarkDav
-
-
Beim Aurora ALX Gehäuse hast Du zusätzlich noch LEDs welche die Front entlang verlaufen und automatisierte Lüftungsklappen für das Wärmemangement, welche sich aufrichten können.
-
Wenn ich das richtig gesehen habe hast Du verschiedene RAM-Riegel verbaut? War das ab Werk so oder nachträglich? Aufrüstung in Deinem Fall bedeutet z.B. die Verbesserung der Festplatte (ich würd eine SSD fürs Betriebssystem empfehlen), der Grafikkarte (wie sox bereits geschrieben hat ist die GTS450 schon ziemlich betaggt, wenn nicht sogar schlecht - kommt aber auf Deinen Verwendungszweck stark an) und des Arbeitsspeichers. Ich glaube Du hattest 4 Steckplätze im Aurora oder?
-
Ja, dass ist der RAM. Ich habe mich damals für den Corsair entschieden, da dieser in den US-Varianten des Area 51 verbaut wurde. Sprich also kompatibel sein musste. Der RAM läuft zu 100% stabil bei mir. Wichtig ist die Erhöhung der Spannung im Bios, da du sonst BlueScreens bekommst. Ursache ist, dass der jetzige 1333 MHZ-RAM mit 1.5V läuft und der Corsair mit 1.65 V (Grenze von Intel). Der Zusatzlüfter ist unnötig, da der RAM über die Lamellen ausreichend gekühlt wird. Dieser liegt momentan im Schrank.
Zu dem DELL Speicher hatte ich dir geraten, da dieser wie der Hynix 1333 MHz RAM mit 1.5 V betrieben wird und keine Anpassung im Bios notwendig ist. Bei der Änderung der Spannung im Bios sollten aber auch gewisse Grenzen nicht überschritten werden. Übrigens der i7 920 hat einen QPI von 4800 GT/s. Im Prinzip reichen 1333 MHz Trible-Channel RAM, da die Übertragungsrate nicht komplett ausgenutzt werden kann. -
Ich würde dir zu dem DELL-Arbeitsspeicher mit 1600 MHz raten, wenn du an dem Upgradewunsch festhälst. Dieser ist von der Kompatibilität idealer als jeder andere. Ansonsten sei dir soviel gesagt, dass DELL Kingstonspeicher in dieser Ausstattung wohl standardmäßig mit der Frequenz verbaut. Hatte damals mehrmals nachgefragt und mich schlau gemacht. Ich hab mich für CORSAIR Dominator entschieden. Wichtig ist das XMP Profil, am besten dazu noch eine Versorgungsspannung vobn 1.5 V der Riegel. Welche CPU hast du drin?
-
Hallo,
wenn du die Standardtastatur bestellt ist, so kann diese leider nicht leuchten.
Nur die TactX-Tastatur kann über den Command Center in Ihrer Beleuchtung gesteuert werden. -
Habe hier nochmal eine Erklärung für Dich ergoogelt. Ich hoffe sie macht das ganze etwas deutlicher:
Um die Core i7 Prozessoren in einem idealen Umfeld zu nutzen, bedarf es nicht nur eines Sockel 1366 Mainboards, sondern auch eines entsprechenden Triple-Channel Speicherkits, von welchem Hersteller auch immer. 3x1GB erscheint diesbezüglich etwas mager, insofern bieten sich die aktuellen 3x2Gb Kits an, die natürlich nur auf einem 64bittigen Betriebssystem mit entsprechendem Mainboard Unterbau genutzt werden können. Was aber genau hat sich Intel eigentlich beim Triple-Channel gedacht und wo liegen die Vorteile im Vergleich zu Dual-Channel und Single-Channel? Intel hat den Speichercontroller seiner Core i5 und Core i7 Prozessoren endlich in den Prozessor integriert und somit den lange vorhandenen Flaschenhals des Frontsidebus eliminiert. Da AMD dies schon seit einiger erfolgreich praktiziert, war dies auch wirklich Zeit, wenn man denn technologisch Schritt halten möchte. Die Unterschiede zwischen Dual-Channel und Triple-Channel liegen auf der Hand. Das Dualchannel Interface greift auf in Abhängigkeit vom Mainboard auf die jeweilig vorhandenen Speicherbänke zu, wobei der Datentransfer über zwei Leitungen parallel stattfindet. Das Triple-Channel Interface hat dafür drei Leitungen zur Verfügung, so daß mehr Daten in einer kürzeren Ansprechzeit bereit gestellt werden.
Noch einmal etwas deutlicher:
Im Single-Channel-System werden die Speichermodule in einem Speicherkanal installiert und es gibt nur eine Anbindung an den Speicherkontroller, der für den Datentransfer zwischen dem Speicher und dem restlichen System zuständig ist.
Im Dual-Channel-System werden die Speichermodule in zwei getrennten Speicherkanälen mit jeweils eigener Anbindung an den Speicherkontroller betrieben. Dadurch verdoppelt sich die Übertragungskapazität.
Im Triple-Channel-System existieren drei Speicherkanäle mit jeweils eigener Anbindung an den Speicherkontroller. Die theoretische Übertragungskapazität verdreifacht sich gegenüber dem Single-Channel-Modus. Der neue Intel-Prozessor Core i7 verfügt über einen integrierten Speicherkontroller. Der Vorteil: Der bisherige Front Side Bus (FSB) und die damit verbundene Latenz entfallen.Worauf muss beim Betrieb im Triple-Channel-Modus geachtet werden?
Um das System optimal auszuschöpfen, sollten jeweils drei baugleiche, sprich in puncto Hersteller, Geschwindigkeit, Typ und Kapazität identische Module installiert werden, wobei die farbliche Zuordnung der Speicherslots zu beachten ist. Das gilt auch für eine Vollbestückung, obwohl es eigentlich egal ist, wenn alle sechs Speichermodule identisch sind und alle sechs Bänke bestückt werden. Die ersten drei Module müssen in der ersten Speicherbank und entsprechend den jeweiligen Anforderungen des Motherboard-Herstellers installiert werden. In gleicher Weise wird der zweite Dreiersatz installiert (falls auf dem Motherboard zulässig). Zur leichteren Unterscheidung von Speicherbank 1 und 2 verwenden die meisten Motherboard-Hersteller bestimmte Farben.
Die Module in Bank 1 müssen nicht dieselbe Kapazität aufweisen wie die in Bank 2. Liegen jedoch innerhalb einer Speicherbank unterschiedliche Kapazitäten vor, schaltet das System ungeachtet der Modulkonfiguration automatisch in den Single-Channel- oder Dual-Channel-Betrieb zurück !
Beachtet bitte die Motherboard-Spezifikationen der jeweiligen Hersteller für die Konfiguration von Speichermodulen und halten euch in jedem Fall an deren Vorgaben. Das gilt natürlich auch für die jeweilige Bestückung eurer Mainboards, denn deren mögliche Kapazität im Handbuch hat mit der Realität nicht sehr viel gemeinsam. Marketing und Alltagsbetrieb korrespondieren selten miteinander, darum solltet ihr euch immer eine gesunde Skepsis bewahren.
Die eben erklärten Channel Aufteilungen fallen natürlich flach, wenn sechs Module verbaut werden, denn die sechs Module erfordern eine Vollbestückung, bei der die Triple-Channel Fähigkeit aber nicht terminiert wird. -
Der Raid-Controller ist immer integriert, da er sich auf dem Mainboard befindet und egal von der Konfiguration Deines Modells dauerhaftes Bestandteil dessen ist. Das Mainboard ändert sich nicht durch Deine Konfiguration. RAID 0 mag eine Leistungssteigerung des Zugriffs von ca. 30 Prozent (würd ich sagen) gegenüber einer einzelnen HDD sein. Du solltest Dir bei der Nutzung eines RAID 0 bewusst sein, dass Datenverlust bei einem Defekt auch nur einer HDD droht, da RAID 0 Stripping ist (Verteilen von Blöcken auf den zum RAID 0 zusammengebundenen Datenträgern). Ich würde Dir zu einer SSD für dein Betriebssystem raten und ggf. ein RAID 0 für den Rest der Daten oder aber besser ein RAID 1 (Datenspiegelung).
-
Hallo, natürlich stellt sich zuerst die Frage was Du davon erwartest? Aber viel wichtiger ist die Antwort auf Deine Frage: NEIN bzw. ja, wenn man völlig fehlgeleitet wird in den Gedanken. Das Mainboard des Area 51 unterstützt Trible-Channel (3 RAM Riegel), was zu einer Leistungssteigerung beim Durchsatz führt. Natürlich ist hier auch der Prozessor und die damit verbundene QPI-Übertragungsrate wichtig. Also Finger weg von 2x8 RAM-Riegeln und wenn lieber 3x4 RAM (es werden nämlich immernoch, wie von DELL bestätigt, nur 12 GB unterstützt) und 1600 MHz. Ich kann Dir sagen, dass 12 GB reichen (Photoshop, Spiele, Virtualisierung etc.) und der Performanceunterschied von 1333 MHz RAM und 1600 MHz RAM nicht merkbar ist. Eine Bestückung von 2x8 RAM wäre sowas von bescheu***. Was für eine CPU hast du denn und wieviel RAM (Takt auch) gerade?
-
Um sicherzustellen, dass es nicht an einem Problem in Bezug mit der Tastatur liegt verwende doch bitte einmal eine andere USB-Tastatur. Sollte die problemlos den Zugang zum BIOS ermöglichen lässt sich die Ursache einschränken. Dann scheint es wahrscheinlich, dass Du einer der vielen Nutzer bist, die Probleme mit der Hardware und der schlechten Programmierung der Tastatur haben.
-
-
Hallo,
dass ist wirklich nicht leicht zu beantworten, vorallem weil man über die ersten RAM-Bausteine nicht wirklich viele Informationen findet. Wenn du die Webseite http://www.hardwareluxx.de/community/f201…tet-761830.html bezüglich der Eignung für AMD-Systeme meinst, ist die dort aufgeführte Erklärung nicht wirklich aussagestark. Ich persönlich würde zu den CMP4GX3M2C1600C7 greifen aus der Dominator-Serie. Der Unterschied scheint ausser einer eventuellen AMD-Systemeignung lediglich im straffen Timming der cmt4gx3m2a1600c7 zu liegen, welches möglich ist. Auf einer Produktseite habe ich zu diesem Kit einen dazugehörenden Lüfter gefunden, da die Wärmeentwicklung durch das straffere Timing (Overclocking) schon dazu sein scheint.Die Frage ist, ob du deinen RAM ausserhalb der spezifizierten Timmings betreiben willst und dadurch eine eventuelle Systeminstabilität in Kauf nimmst oder ob du mit den SPD Latency 9-9-9-24 auch zufrieden bist. Kürzere Timmings bedeuten natürlich immer einen Geschwindigkeitszuwachs, welchen man nicht oft merkt. Das kommt immer auf die Anwendung drauf an.
-
Was für eine Grafikkarte hast du gewählt in deiner Konfiguration? Die Nvidia-Karten haben manchmal einen hochfrequenten Ton. Es könnte auch natürlich die Leistungsaufnahme und dadurch die Spulen des Netzteils sein.
-
Das hätte ich dir auch verraten können....wenn ich nur eher wieder online gewesen wäre.
Was ist mit dem 990x? Das wäre meine Upgradewahl. Welches Netzteil und wieviel Grafikkarten bzw. welche verwendest du denn eigentlich? Die Stromaufnahme dürfte hoffentlich nicht viel schwanken. -
Danke für den Screenshot -s7-, dass wird mir bei meiner geplanten RAM-Konfiguration nächsten Monat helfen. Ich kann dich ja mal auf dem laufenden halten, wie das bei mir geklappt hat.

-
Hallo,
Dass kann viele Ursachen haben. Es wäre möglich, dass die benötigten Ersatzteile nicht verfügbar wären -> dann kann aus einem Next-Business-Day-Vor-Ort-Service schon mal ne Woche werden oder länger. Im schlimmsten Fall wurd er auch gecancelt im System. Ich vermute aber ersteres. Ich an deiner Stelle würde den Alienware-Support nochmal kontaktieren und nachhaken. Frag einfach, ob die Ersatzteile da sind und wann genau der Techniker kommt. Das mit der Uhrzeit ist meist direkt mit dem Techniker am leichtesten abzustimmen, da er dich ja auch kontaktiert am jeweiligen Tag und nachfragt. Dann kann er gegebenenfalls seine Tour so planen. -
Senf ist das hier ja auch nicht....und wenn ein Thema ausversehen doppelt ist, dann vielleicht deswegen, weil es nicht viele hier gibt, die wirklich Ahnung haben von solchen Sachen und da ist es nunmal schwer die Richtigen zu finden.
-s7- : Gerne würd ich paar Screenshort sehen. Schaust du mal wie die Timings bei CPUz sind? Kannst auch gerne PN nutzen oder aber auch hier -> dann haben mehrere mal was davon. Schließlich ist das Board dafür da.
Danke dir! -
Meine erste Lüftungsklappe schließt auch nicht komplett, wie auf dem Bild. Mich stört es momentan auch nicht sonderlich, da alle anderen Klappen vernünftig schließen. Das die Front nicht komplett herunterfährt hatte ich auch schon mal, jedoch erst nachdem diese aufgrund einer LED getauscht wurde. Nach kurzem Theater mit der Hotline haben Sie mir einen Techniker mit neuer Klappe geschickt....und sie da, es geht doch. Bei der Klappe klemmte der Schließer vom Alienkopf ganz leicht beim herunterfahren über den CD-Vorbau.
-
Das ist schön zu hören. Wo genau hast du denn Einstellungen im BIOS vorgenommen. Habe heute einmal DELL kontaktiert bezüglich der richtigen BIOS-Einstellungen, da ich bislang nie irgendeine sinnvolle Information im Internet gefunden habe -> daher wäre dein Detail wichtig. Was erkennt CPUZ denn für ein Timing und für eine Taktrate bei deinen Riegeln? Und wie genau merkst du den Unterschied?
-
Am besten wäre, wenn du es über die Garantie abwicklen kannst, als den Riegel "wegzuschmeißen". Du kannst Memtest übrigens auf von einem USB-Stick booten, musst dafür im vorhinein natürlich einen bootfähigen Stick mit dem Tool drauf erstellen oder du verwendest z.B. BartPE etc., da ist das Tool im Bootloader gleich in der Auswahlmöglichkeit. Ich würde im einfachsten Fall tatsächlich die Riegel einzelnd durchtesten.