Beiträge von knicke

sox: Wozu man generell CPU/GPU übertaktet, ist mir schon klar :D

Ich wollte bloß im konkreten Fall wissen, ob MaschinenChirug ein spezielles Spiel auf höherer Auflösung spielen will. Wenn er zB Metro 2033 oder BF 3 mit AA und AF bei Ultraeinstellungen auf FHD spielen will, wird das auch mit einer übertakteten hd 5850m wohl nix ;)

Bei allem Mut zum Risiko solltest du aber auch das Risiko einer Privatinsolvenz bedenken. Auch wenn wir hier in Deutschland vielleicht etwas, wie du es nennst, "bürokratischer" (ich würde es einfach "vorsichtiger" nennen) handeln, hat uns dann aber dafür eine Finanzkrise auch nicht so hart getroffen wie die wirklich alles auf Kreditkarte kaufenden Amis.

Ich finde es im Gegenteil sogar ganz schön, mir mal etwas nicht sofort leisten zu können: Die Zeit, die ich dann auf mein Ziel hinspare, kann ich immerhin in Vorfreude - die manchmal sogar schöner als die Freude am dann gekauften Produkt ist - genießen.

Du hast mich nicht verstanden und offensichtlich auch nicht, was Schuldenmachen bedeutet. Das hängt doch nicht nur vom Zinssatz ab. Du hast das Geld einfach nicht. Nichtmal die Hälfte oder sonstwas. Spare erst mal was so ein paar Monate und schau, ob du das Geld wirklich ÜBRIG hast. Dann kannst du immer noch anzahlen. Ansonsten - Finger weg.

Du hast meine vollkommene Zustimmung. Konsumgüter wie Fernseher, Computer und Waschmaschinen per Ratenzahlung zu finanzieren halte ich für geradezu gefährlich. Eine monatliche Rate von 50€ klingt natürlich erstmal nicht nach viel, bei mehreren Geräten für die du zahlst, summiert sich das aber ganz schön (und ob du in 2 Jahren immer noch Lust hast, Raten für ein Gerät abzustottern, das dann schon wieder ganz veraltet ist, sei mal dahingestellt.) Stell dir mal vor - um dein Beispiel aufzugreifen - du wirst aus deinem Nebenjob rausgeschmissen, dein Haus brennt ab und du brauchst das Geld für etwas anderes etc. Du kannst nie voraussehen, was in den nächsten 2 Jahren für finanzielle Belastungen auf dich zukommen.

Bei Häusern als langfristigen Investionsobjekten sehe ich eine Kreditfinanzierung ein - schließlich kann ich mir ein Haus vom Ersparten auch erst kaufen, wenn ich 60 bin. Aber schon bei Autos würde ich mir gut überlegen, mir so etwas per Kredit anzuschaffen...

Die vorgehenden Ausführungen stellen übrigens nur meine persönliche Meinung dar; ich kann und werde dir nicht vorschreiben, wie du mit deiner Privatautonomie umgehst ;)

Hallo saveman,

im Garten zocken kannst du zumindest bei Sonnenschein mit nem Glaredisplay vergessen. (Wobei ich mich ehrlich gesagt auch frage, wie du das bewerkstelligen willst: Die Akkulaufzeit limitiert jede Zocksession, Spielen ohne Maus ist meines Erachtens Folter und eine gescheite W-Lan-Verbindung ist dann auch so ne Sache...).

Dass du noch nen externen Monitor hast, kann ich ja nicht wissen. In diesem Fall hättest du Recht, würde auch 1600x900 reichen (falls du allerdings jemals an einen Wiederverkauf denkst: 17-Zöller ohne FHD dürften doch schwerer loszuwerden sein als solche mit FHD).

Was eine professionelle Folierung angeht: Frag doch mal im örtlichen Computershop, ansonsten mein Geheimtip: Laptop und Folie mit ins Bad nehmen und erstmal heiß duschen. Durch den ganzen Wasserdampf bekommst du die Folie dann zumindest recht staubfrei auf das Display ;)

Hallo Saveman,

welche Anforderungen Starcraft hat, weiß ich leider nicht, allerdings bin auch ich leidenschaftlicher Anno (1404, Anno in der Zukunft ist m.M. nach kein echtes Anno)-Fan. Für Anno ist, wie du schon sagtest, ein ordentlicher Prozessor ziemlich wichtig. Ich selbst fahre aber mit dem "alten" kleinsten i7 ziemlich gut - weiterhin wichtig für Anno ist viel RAM, den könntest du aber zumindest bei einem AW günstig nachrüsten. Für ein 17-Zoll-Notebook würde ich dir schon eine FHD-Auflösung empfehlen, damit du entsprechend Platz zum Arbeiten hast - solltst du auf Non-Glare bestehen, so scheiden AW-Notebooks allerdings für dich aus.

WLAN gebe ich dir recht.

Wenn du wirklich ein Notebook für mehrere Jahre, quasi als Investition siehst, so würde ich an deiner Stelle schon auf Qualität achten: Was nützt es, wenn du zwar 300€ gespart hat, das Notebook aber nach einem Jahr abrauscht...In punkto Qualität (auch des Vor-Ort-Services) sind die AW-Notebooks schon ziemlich weit vorn.

Noch ein Wort zur Grafikkarte: Grafikkarten (vor allem im Notebooksektor) sind niemals 3-4 Jahre zukunftsfähig. Wahrscheinlich wirst du dann noch das ein oder andere Spiel auf niedrigeren Einstellungen spielen können, eine wirklich sichere Einschätzung kann dir da aber niemand geben.

Zu Wastel: Ähnliche Performance-Einbrüche habe ich teilweise bei BF3 feststellen können - manchmal läuft es (ich habe standardmäßig die meisten Einstellungen auf "hoch") komplett flüssig, manchmal ist es aber auch komplett unspielbar.

Zu anpera: Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung! Von den ganzen "Hilfsprogrammen" lasse ich eigentlich auch lieber die Finger weg - vor allem, da mir mein Speicherplatz zu kostbar dafür ist ;) Ich werde mal das Löschen der überflüssigen Systemwiederherstellungspunkte versuchen, ansonsten halte ich meine Festplatte in Bezug auf "Crap" sowieso recht sauber.

Mal sehen, ob das Verbesserungen bringt, anderenfalls werde ich wohl Kaspersky loswerden müssen. Ist MS SE da wirklich eine ausreichende Alternative? (Der verantwortungsvolle Umgang mit Dateien und dem Aufrufen bestimmter Websites als beste Versicherung sehe ich ja meine Aufgabe und nicht die des Programms :) )

PS: Habe die Hiberfil.sys auch deaktiviert...+8 GB Speicher :O

Zumindest letzteres scheint nicht nötig zu sein (http://www.windows7tipps.de/content/window…und-systemstart). Außerdem würde das ja alles nicht erklären, warum mein System ohne die Kaspersky Updates pfeilschnell läuft....
    Zu deinen estlichen Tipps:

Regdefrag sagt mir jetzt nix, was ist das denn?

Crapcleanen= unnütze Programme etc löschen? Falls das gemeint ist, ja das tue ich (muss ich ja, bei nur 80 GB Speicher^^)
    Autostart einstellen hab ich auch gemacht (s.o., z.B. Itunes, Adobe etc. deaktiviert)

Dass ein AV-Programm Leistung frisst, ist mir schon klar :D Aber erstens dürfte es keinen i7+ssd+8gb ram zur schnecke machen und zweitens lief es ja auch schonmal schneller...ich denke halt schon, dass irgendeins der kaspersky Updates daran Schuld hat.

@mg roth:

bei Systemstart starten:
    -IDT Sound Driver
    -Synaptics Treiber
    -AlienFX
    -Catalyst
    -FATrayMon
    -Kaspersky
    -Bluetooth

den Rest hab ich deaktiviert. (iTunes, Adobe etc.)

Wonach genau soll ich denn in der Eereignisanzeige suchen? Fehlermeldungen (die mit dem roten X^^) habe ich bei nur mit AlienFusion und einem "PLCNDIS5 NDIS Protocol Driver". Ansonsten sind alles "Informationen" wie auf deinem Screen.

PS: danke fürs Präfix-nachtragen, ich vergesse das immer wieder...

Liebe Aliens,

seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem: Mein System erreicht lange nicht mehr die Geschwindigkeit, die es anfangs hatte; so dauert ein Systemstart mit anschließendem Start von Firefox mittlerweile gut und gerne 3-4 min, bis Firefox geöffnet ist. Auch die generelle "Arbeitsgeschwindigkeit" ist massiv eingebrochen (Es dauert bis zu 30 sek, word- oder PP-Dateien zu öffnen, selbst das einfache Navigieren in der Systemsteuerung ist teilweise mit "Wartezeiten" verbunden). Da ich eine SSD eingebaut habe, kann ich mir solche Probleme festplattenseitig ehrlich gesagt nicht erklären (habe von 74 GB noch knapp 12 GB frei).

Ich befürchte, die Ursache in Kaspersky (Anti Virus 2011) gefunden zu haben: Gestern habe ich auf gut Glück Kaspersky mal repariert (Neu-Installation wäre im Moment unmöglich, da ich die Installationsdateien nicht hier habe), woraufhin das ganze System wieder so schnell wie gewohnt war. Nachdem Kaspersky sich allerdings mit Updates (gute 500 MB) versorgt hat, ging das ganze Spiel wieder von vorne los.

Könnte mir irgendjemand mit Empfehlungen weiterhelfen? Da ich Online-Banking betreibe, möchte ich auf den Virenschutz nicht verzichten, allerdings ist es natürlich auch unhaltbar, einen Alienware-Rechner mit der Geschwindigkeit eines C64 zu haben...

Danke für sämtliche Anregungen!

PS: Auf meine Internetgeschwindigkeiten wirkt sich Kaspersky erstaunlicherweise nicht negativ aus, (Download je nach Tageszeit 60-80 Mbit/s, Upload 15 Mbit/s).

1) Wie gesagt, nicht jeder ist gleich Kaufmann - nur derjenige, der von §§ 1-6 HGB erfasst wird, also vornehmlich die im Handelsregister eingetragenen Gesellschaften. Insoweit stimme ich dir zu.

2) Deine Annahme, die BGB-Vorschriften wären nicht mehr anwendbar, sobald es um Unternehmen geht, hätte allerdings horrende Folgen für unser Rechtssystem. Selbstverständlich bleibt das BGB anwendbar, wenn es um Geschäfte geht, an denen ein Unternehmen beteiligt ist. Kauft z.B. die Siemens AG von der Lufthansa AG ein Flugzeug, so kommt ein ganz normaler Kaufvertrag ( § 433 BGB) mit den sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten zustande. Falls es um Unternehmen geht, die auch "Kaufmann" sind, ist das HGB zusätzlich neben dem BGB anwendbar, es ersetzt dieses aber keinesfalls.

koesti: Vielen Dank, aber ich studiere den Kram ja auch ;)

Selbstverständlich kann man durch AGB die gesetzlichen Vorgaben zur Gewährleistung "aushebeln", allerdings nicht bei Geschäften mit Verbrauchern.
    Überleg doch mal - wenn das BGB ein derartiges "Aushebeln" bei Geschäften mit Verbrauchern explizit verbietet (§ 475 I BGB), aber bei Geschäften mit Unternehmern nichts dazu erwähnt, ist doch logische Folge, dass in diesem Fall eine Änderung möglich ist ;) (Kann man sich übrigens auch durch einen Umkehrschluss bei § 444 BGB herleiten).

Kaufmann ist übrigens jeder, der ein Handelsgewerbe betreibt oder eine Handelsgesellschaft vertritt - wenn du also für die Seiyaro OHG/KG/GmbH/AG einen Laptop im Geschäftskundenbereich kaufen würdest, wärst du Kaufmann und hättest - wie du schon richtig sagst, die Pflicht, den Laptop bei Erhalt auf Mängel zu überprüfen. (Falls es dich näher interessiert: Wer Kaufmann ist, steht in den §§ 1-6 HGB).

Um mal - zwar nicht als Kaufmann, aber als Jurastudent - Licht in die Sache zu bringen:

Als Privatkunde (Verbraucher) hast du zwingend 2 Jahre Gewährleistung, die der Verkäufer dir auch nicht mit AGB kürzen kann (§ 475 Abs. 1 BGB). Zusätzlich hast du im ersten halben Jahr noch die Beweislastumkehr; tritt also in den ersten 6 Monaten ein Mangel am Gerät auf, so muss der Verkäufer beweisen, dass das Gerät bei Übergabe mangelfrei war, um von der Nachbesserungspflicht freizukommen.

Als Geschäftskunde gelten diese verbraucherschützenden Regeln nicht, d.h. : Keine Beweislastumkehr, außerdem könnte Dell durch AGB die Gewährleistung z.B. auf ein Jahr kürzen - ich kenne jetzt allerdings nicht die Geschäftskunden-AGB von Dell. Wenn der Käufer auch noch Kaufmann ist, kommt zusätzlich noch die Rügepflicht nach § 377 HGB in Betracht.

Nun aber zum wichtigsten Punkt: Nur als Verbraucher hast du das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen, kannst also den Laptop bis zu 2 Wochen nach Kauf ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

PS: Seiyaru: Wenn man es schon genau nimmt: Es gibt keine Gewährleistung nach HGB - durch das HGB werden bloß die Gewährleistungsregeln des BGB modifiziert :P

Abschließend noch eine kurze Einschätzung zum Eintragen von "Privatkunde" im "Firma"-Feld: Soweit ich weiß, meinte in der Vorlesung der Prof zu uns, dass das rechtsmissbräuchlich sei. Wer also über ein Geschäftskundenformular bestellt, um Kosten zu sparen, darf sich hinterher nicht mehr darauf berufen, Verbraucher zu sein (§ 242 BGB). Würde ich persönlich also die Finger von lassen - lieber per Telefon die 10% raushandeln und alle Verbraucherrechte behalten ;)