Beiträge von Elrond022

Mit dem M15x und der GTX 460m auf Standardtakt schaffe ich im Durchschnitt 25 fps (min 20 / max 61) und das bei Einstellung Ultra. Einzig den Blur Effekt und AA hab ich aus. Blur weil ich davon immer Schädlweh bekomme und AA weils Leistung frisst und nicht wirklich notwendig ist (finde ich).

Mit Overclock müsst ichs nochmal messen. Auf jeden Fall läuft BF3 flüssig und ohne Probleme auf dem M15x.

Lg
    Patrick

Zitat

Ich hätte nicht gedacht das es einen so großen Unterschied gibt zwischen der GTX260m und der GTX460m laut Notebookcheck nur knapp 2000 Punkte im 3dmark06.

Wie schon gesagt, das Problem liegt bei der Taktung. Du mußt halt jedesmal wenn du was spielen willst den Takt erhöhen. Alienware taktet die 460er mit 570 um die Temperaturen unten zu halten. Nur ich bin im Hochsommer nie über max. 90 Grad gekommen und das obwohl mein Zimmer eine Saune war (Sonnenseitig). Jetzt wo es wieder kühler ist bin ich bei max. 84 Grad. Selbst mit einer Taktung von 745 kam ich nie an die Temperaturgrenze beim spielen.

Und nochwas bezüglich Benchmarks:
    Laut den ganzen Benchmarks die ich bis jetzt gemacht habe, ist meine 460er absoluter Mist, aber trotzdem schafft sie alle aktuellen Titel (die ich zumindest spiele) mit Bravour. Also ich geb nicht viel auf die Benchmark Geschichten, ich finde das ist wie die Durchschnittsverbrauch-Angaben in den Autoprospekten ;) .

Lg
    Patrick

P.S.: Achja wichtig aktuellen Nvidia Treiber verwenden, da der Alienware Treiber keine Performance hat. Die aktuellen Nvidia treiber sind besonders für GTX 400m und 500m Benutzer sehr empfehlenswert.

Hallo!

Immer das leidige Thema bezüglich GTX460m und schlechte Performance :D
    Grundsätzlich ist die GTX 460m eine gute Grafikkarte, wenn sie auf der Nvidia Standardtaktung betrieben wird. Alienware hat leider die Karte von Haus aus runtergetaktet was der Graka sämtliches Leistungsplus gegenüber der GTX260 nimmt. Betreibst du sie hingegen so wie es sein soll (675 MHZ Core etc) läuft so gut wie jedes aktuelle Spiel auf max. Details flüssig.

Übrigens ich spiele die BF3 Beta in Full HD, Grafikeinstellung auf Ultra bis auf den Blur Effekt, der ist aus, weil ich von dem immer Kopfweh bekomme. Wieviel FPS es sind kann ich nicht sagen, intressiert mich auch nicht im geringsten solange das Spiel flüssig läuft und das macht es, zumindest in der Beta, noch.

Lg
    Patrick

Hallo!

Richtig vermutet. Der originale werksseitige Takt der GTX 460m ist : Kerntakt: 675 Mhz
    Shadertakt: 1350 Mhz
    Speichertakt: 1250 Mhz

Warum Alienware die Karte werkseitig runtertaktet, weiß nicht mal Dell genau. Ich selbst takte sie beim spielen immer auf den original Takt und dann stimmt auch die Leistung. Man kann kaum glauben wieviel die 100 Mhz mehr ausmachen können.

Lg
    Patrick

Klingt alles sehr intressant, aber im Moment sind die Preise bei Ebay Realitätsfremd. Knapp € 700 wollen dort die Anbieter und um das Geld kauf ich mir lieber neue Hardware in meinen alten Standrechner und mit dieser Hardware kann dann kein M15x mehr mithalten.

In Zukunft wenn die GTX 460 an ihre Grenzen stößt (trotz übertakten), wird diese Alternative intressant und bis dorthin ist die Karte sicher auch Leistbar (zumindest Preis/Leistung stimmt).

Lg
    Patrick

Hatte selbiges Problem meistens bei World of Warcraft. Seit ich diesen Stealth Monitor installiert hab, hatte ich das Problem nicht mehr. Vielleicht hilft das Programm ja.

Lg
    Patrick

Läppi ist ein M15x mit Core i7 740qm, 4GB Ram, GTX 460m (Nvidia Originaltakt), 500 GB Momentus XT, Full HD

Hab alle directx durchgestestet auf 1600x900 und einmal directx 11 auf Full HD, einfach nur interessehalber. Dachte eigentlich dass das viel ausmachen würde aber das Ergebniss war dann doch eher überraschend.

nofear:

Vielleicht Treiber Prob oder Einstellungsproblem? Ich schaffe im 3D Mark Vantage mit dem Nvidia Original Takt (675Mhz) sogar mehr als dort als Durchschnitt angegeben wird, nämlich 8656 Punkte (auf Wunsch auch mit Screenshotbeweis).

3D Mark 06 hab ich schon länger nicht mehr getestet war aber mit dem Takt definitiv über 13.000 Punkte.

Was macht deine GTX 460 bei Unigine Heaven 2.5 bei folgenden Einstellungen:
    direct3d10
    1280x1024 Fullscreen
    Rest Standard Einstellungen

Wenn du dabei auch weit von 900 Punkten wegbist passt irgendwas mit deiner Karte nicht.

Lg
    Patrick

Hi!

Also ich hab mal ein wenig Gegoogelt und folgende Benchmarkwerte gefunden (Quelle: Noteboockcheck.com)

Durchschnittswerte 3D Mark06:
    Mobility Radeon 5850: 9775.9
    Mobility Radeon 6850: 9729.5
    Geforce GTX 460m: 13.196.6

Durchschnittswerte 3D Mark Vantage:
    Mobility Radeon 5850: 5854.8
    Mobility Radeon 6850: 6245.5
    Geforce GTX 460m: 7494.6

Alle Ergebnisse sind mit dem Standard Takt des Herstellers durchgeführt worden, also nicht der den Alienware verwendet.

Für die 6870 gibt es leider noch keine Benchmarks, aber ich denke mal die wird irgendwo zwischen der GTX 460 und der Radeon 6850 liegen.

Time will tell. Sooner or later.

Lg
    Patrick

Morgen an alle!

Warum eigentlich ist es so wichtig dass das Bios die Graka unterstützt? Bei der CPU versteh ichs ja noch aber bei der Graka? Hängt das etwa mit den Energiesparfunktionen zusammen? Bei einem Desktop-PC ist es ja egal welche Graka du einbaust solange der Grafikbus und das Netzteil passt. Darum meine Frage (ist halt mein erstes Gaming Notebook).

Ansonsten bin ich auch für eine GTX 560 oder 570 oder eine ATI 6870. Wenn sowas mal möglich wäre .... das wäre schön :)

Bezüglich GTX 460m: Einfach übertakten. Die Karte hält sehr viel aus und ist auch nach dem Übertakten von den Temp. her vollkommen im grünen Bereich. Mehr als 74°C Hab ich noch nie geschafft und das bei einer Taktung von 745/1490/1450.

Lg
    Patrick