Da in diesem Thread ja schon ein paar Leute ihre Probleme zu dem Thema HDMI gepostet haben und ich keinen neuen erstellen brauche, poste ich hier mal mein Problem in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.
Problem: Ich bekomme mit Hilfe eines HDMI-Kabels kein Bild von dem Laptop auf meinen LCD Fernsehr übertragen.
Die Geräte:
- Samsung LE40C750
- M17X (A05 // 2x GeForce 285M // Windows 7 64-Bit)
Bezüglich des Treibers für die Grafikkarte war es nicht ganz so einfach einen funktionierenden zu finden, da ich nicht den M17XR2 habe und es da anscheinend ein paar Probleme zwischen den beiden Geräten zu geben scheint. Jetzt werden immerhin die Grafikkarten als das anerkannt was sie auch sind und funktionieren auch so wie so sollen.
Mit meinem alten Laptop (Toshiba Satego X200) gab es keine Probleme. Fernseher anmachen, Laptop hochfahren. HDMI Kabel an beide Geräte angeschlossen, Bildschirm geklont und fertig wars. Bild und Ton liefen wunderbar und ohne Probleme über den Fernseher.
Ich habe jetzt nichts geändert, außer das ich meinen alten Laptop gegen meinen Alienware ausgetauscht habe. Kabel umgesteckt und jetzt die Meldung auf dem Fernseher: "Kein Signal. Überprüfen Sie die Stomversorgung des angeschlossenen Geräts sowie die Kabelverbindung und gewähöte Signalquelle."
Strom funktioniert, Kabel funktioniert und die Richtige Quelle ist auch ausgewählt (auch andere HDMI Anschlüsse ausprobiert).
Ich kann auch keine zweites Anzeigegerät über die nvidia Systemsteuerung auswählen, also der Laptop scheint den Fernseher garnicht über das Kabel zu erkennen. Die Vermutung das der HDMI Port defekt ist will ich jetzt erstmal ausschließen, da ich weder wüsste ich ich das testen könnte, noch hab ich Lust jetzt schonwieder den laptop reparieren zu lassen, da mich das knapp 3000 km fahrtweg kostet und unendlich viel Nerven auf der Autobahn ![]()
Falls jemand das gleiche Problem hat(te) oder es Lösungsvorschläge gibt wär ich dankbar für eine Antwort.
Gruß Dohramos