Du musst eine saubere Treiberneuinstallation machen. Also den vorherigen Treiber vollständig deinstallieren, Windows offline neu starten (damit es sich keinen Treiber ziehen kann) und den Treiber von Dell installieren. Einfach das Setup zu starten und upzudaten, ohne vorhandene Treiber zu entfernen, behält nämlich sämtliche Anpassungen und Einstellungen bei.
Da für ReBAR und Optimus auch die Chipsatztreiber und der Treiber vom integrierten Grafikchip eine Rolle spielen, solltest du dort ebenfalls die Treiber von Dell installieren. Nur Dell weiß, welche Anpassungen sie am System vorgenommen haben. Reihenfolge:
- Chipsatztreiber
- Integrierte Grafik
- Dedizierte Grafik
Wenn Optimus funktioniert, kannst du relativ sicher sein, die korrekten Treiber zu haben.
Ob Optimus funktioniert, kannst du erkennen, indem du in der nVidia-Systemsteuerung das GPU-Aktivitätssymbol (Im Menü "Desktop") in der Taskleiste einblendest. im normalen Desktop-Betrieb ohne externen Monitor muss das Symbol grau sein. Erst wenn du ein Spiel oder eine andere grafikintensive Anwendung startest, oder einen externen Monitor anschließt, darf es bunt werden.
GPU-Z fragt vermutlich nur die Einstellung im BIOS ab. Dort ist ReBAR ja eingeschaltet.
Was du mit "erweitertem Speicher in Treiberressourcen" meinst, und was das mit ReBAR zu tun hat, weiß ich nicht. Die Hardware scheint wohl alles bereitzustellen, was nötig ist - nur die Software spielt nicht mit.
Dass das Gerät aus irgendwelchen Gründen ReBAR generell nicht unterstütz, kann natürlich sein. Ich gehe halt von meinem Dell XPS aus (i9, RTX 3050), der es kann.
Mir stellt sich eine ganz andere Frage:
Wenn du den Alien eh nicht zum Spielen verwendest, warum ist dir ReBAR dann so wichtig? Die von dir bisher genannten Anwendungen profitieren nicht von ReBAR. Wenn das Gerät hauptsächlich als Workstation genutzt wird, fährst du mit dem Studio-Treiber vielleicht wirklich besser - und der unterstützt ReBAR halt nicht. Braucht er auch nicht.