Beiträge von Duplicate anpera

Da ist leider nix zu machen. Klonen geht halt nicht.
    Wenn du die 4TB im Rechner als Systemplatte nutzen willst, musst du Windows und deine Programme darauf komplett neu installieren. Windows10 erkennt bei der Installation, dass die Platte größer als 2 TB ist, und wählt automatisch GPT, ohne dir MBR anzubieten. Nach der Neuinstallation kannst du deine Daten von der extern angeschlossenen 2TB-Platte kopieren.

(Achtung! In der Datenträgerverwaltung von Windows kannst du zwar MBR-Datenträger in GPT-Datenträger konvertieren, auch Datenträger kleiner als 2TB. Allerdings gehen dabei ALLE Daten verloren und du hättest nichts mehr zum Klonen.)

Aber kann man in den M18xR2 nicht sowieso mehr als eine m2-SSD einbauen? Wenn ja, könntest du die 4TB-Platte einfach in einen freien Slot dazu stecken und als zusätzlichen Datenspeicher nutzen.

Du musst eine saubere Treiberneuinstallation machen. Also den vorherigen Treiber vollständig deinstallieren, Windows offline neu starten (damit es sich keinen Treiber ziehen kann) und den Treiber von Dell installieren. Einfach das Setup zu starten und upzudaten, ohne vorhandene Treiber zu entfernen, behält nämlich sämtliche Anpassungen und Einstellungen bei.

Da für ReBAR und Optimus auch die Chipsatztreiber und der Treiber vom integrierten Grafikchip eine Rolle spielen, solltest du dort ebenfalls die Treiber von Dell installieren. Nur Dell weiß, welche Anpassungen sie am System vorgenommen haben. Reihenfolge:
    - Chipsatztreiber
    - Integrierte Grafik
    - Dedizierte Grafik

Wenn Optimus funktioniert, kannst du relativ sicher sein, die korrekten Treiber zu haben.
    Ob Optimus funktioniert, kannst du erkennen, indem du in der nVidia-Systemsteuerung das GPU-Aktivitätssymbol (Im Menü "Desktop") in der Taskleiste einblendest. im normalen Desktop-Betrieb ohne externen Monitor muss das Symbol grau sein. Erst wenn du ein Spiel oder eine andere grafikintensive Anwendung startest, oder einen externen Monitor anschließt, darf es bunt werden.

GPU-Z fragt vermutlich nur die Einstellung im BIOS ab. Dort ist ReBAR ja eingeschaltet.
    Was du mit "erweitertem Speicher in Treiberressourcen" meinst, und was das mit ReBAR zu tun hat, weiß ich nicht. Die Hardware scheint wohl alles bereitzustellen, was nötig ist - nur die Software spielt nicht mit.

Dass das Gerät aus irgendwelchen Gründen ReBAR generell nicht unterstütz, kann natürlich sein. Ich gehe halt von meinem Dell XPS aus (i9, RTX 3050), der es kann.

Mir stellt sich eine ganz andere Frage:
    Wenn du den Alien eh nicht zum Spielen verwendest, warum ist dir ReBAR dann so wichtig? Die von dir bisher genannten Anwendungen profitieren nicht von ReBAR. Wenn das Gerät hauptsächlich als Workstation genutzt wird, fährst du mit dem Studio-Treiber vielleicht wirklich besser - und der unterstützt ReBAR halt nicht. Braucht er auch nicht.

In den nVidia-Systeminfos heißt der Eintrag "Größenverönderbare BAR". Prinzipiell funktioniert rBAR wohl auch mit Optimus-Konfigurationen. Voraussetzung ist, dass nur Treiber vom Systemhersteller - also Dell - verwendet werden. Das gilt für Chipsatz, integrierte und dedizierte Grafik. Windows-Standardtreiber und Referenztreiber der Komponentenhersteller können eventuell nicht alle Features des Gesamtsystems aktivieren.

Falls du also Windows mal neu installiert hast und nicht mehr das von Dell vorinstallierte System nutzt, müsstest du die Windows-Standardtreiber und ggf. manuell installierte Komopnententreiber, die nicht von der Dell-Downloadseite für deinen Alien stammen, durch Treiber von Dell ersetzen. (Neuinstallation - keine Updateinstallation! Eventuell kannst du danach aktuellere Treiber per Updateinstallation vom Komonentenhersteller installieren. Wichtig ist, dass die Treiberkonfiguration mit Anpassungen von Dell zusammenpasst.)

Kann sein, dass es den M15x auch mit 120Hz (3D) Monitor gab.
    Da Optimus den Intel-Chip benötigt, und dieser z.B. lange nicht 3D-fähig war bzw. keine 120Hz-Displays versorgen konnte, hatten Modelle mit 120Hz-3D-Monitoren kein Optimus. Die dedizierte Grafikkarte war direkt mit dem Display verbunden. (Gab nen eigenen Anschluss auf dem Mainboard.) in diesem Fall konnten sowohl AMD- wie auch Nvidia-Karten verschiedener Generationen verbaut werden.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube zwischen 260 und 460 gabs einen von Intel erzwungenen Wechsel, wie nVidias Optimus funktionieren muss. Es hängt vom verbauten Prozessor bzw. dessen Generation ab.
    Seit Intel GPUs direkt im CPU sitzen hat, muss das Bild einer dedizierten Grafikeinhait durch den Prozessor geleitet werden, damit Optimus funktioniert. Davor konnte die Umschaltung zwischen Intel-Grafkchip und dediziertem Grafikchip irgendwo auf dem Mainboard erfolgen - der Intel-Chip konnte gesondert abgeschaltet werden.

Das würde zumindest erklären, weshalb es nur mit einer GTX 4x0 funktioniert, aber nicht mit älteren Karten.
    AMD ist bei Optimus-Geräten sowieso außen vor.
    Den M15x gabs in verschiedenen Varianten und Revisionen.

Diese Einstellungen werden empfohlen, weil Punktmatrix-Bildschirme, also alle LCD-, Plasma-, (O)LED-Bildschirme), nur dann scharf sind, wenn sie in ihrer nativen Auflösung betrieben werden. Bei dir wären das 3840 Bildpunkte in der Breite und 2160 Bildpunkte in der Höhe. 3840x2160.

Neben der physischen Auflösung wird vom System noch eine zweite Information vom Bildschirm ausgelesen: die Pixeldichte, gemessen in Bildpunkten pro Zoll (DPI). Anhand der Auflösung und der Pixeldichte kann die Größe des Bildschirms berechnet werden, und daraus ergibt sich die Empfehlung für die Skalierung. Also wie groß muss Schrift dargestellt werden, damit sie gut lesbar ist.
    Leider gibt es immer noch sehr viel Software, die mit Skalierung entweder gar nicht (Schrift viel zu klein) oder nur schlecht (Textfelder überlappen, Probleme bei der Darstellung) umgehen kann.

Da die Skalierung dafür sorgt, dass du auf deinem Bildschirm trotz der gewaltigen Auflösung nicht mehr Platz hast, kannst du genauso gut die Auflösung runter drehen und die Skalierung auf 100% (also aus) stellen. Das spart gleichzeitig Grafikrechenleistung (weil deutlich weniger Pixel und keine Skalierung berechnet werden müssen) und damit auch Akku. Das Upscaling, also das Strecken des kleineren Bilds auf die volle Fläche des Bildschirms, kann oft der Bildschirm selbst übernehmen.

Aber was ist mit der oben genannten Schärfe?
    Bei einem 17" Monitor mit 3840x2160 Bildpunkten ist bei entsprechendem Abstand die Pixeldichte höher als die Auflösung im Auge. Wenn Farbwerte am Bildschirm zwischen mehreren Pixeln verschmiert werden, nimmt man das kaum wahr. Warum man trotzdem Laptops mit derart hoher Auflösung herstellt und verkauft? Muss was mit Marketing zu tun haben. Damit kenne ich mich nicht aus.

Je größer der Bildschirm, umso schlechter funktioniert dieser Trick. Wird ein 24"-Monitor mit 3840x2160 Bildpunkten auf 1920x1080 betrieben, wirkt er - je nach Qualität des Upscaling - schon deutlich unscharf. Darum beim Kauf von großen Monitoren auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Größe und Auflösung achten - oder ggf. mit Skalierung oder unscharfem Bild leben müssen.

Ja, weißer Bildschirm ist leider kein gutes Zeichen.
    Wurden die Lüfter schon mal gereinigt? Und laufen sämtliche Lüfter?

Es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass der defekte Akku schuld ist. In modernen Notebooks, insbesondere Gamingnotebooks, hat der Akku mehr Aufgaben als nur das Gerät ohne externe Stromquelle zu versorgen. Ein defekter oder fehlender Akku kann z.B. keine Leistungsspitzen abfangen...
    Je nach Art des Defekts kann das Gerät möglicherweise besser damit umgehen, wenn der Akku komplett abgeklemmt wird. Eventuell wird die Leistung dann insgesamt gedrosselt, aber es stürzt eventuell (und wenn es überhaupt daran liegt) nicht mehr ab.

Den M17x R3/R4 gabs optional mit einer WirelessHD-Card zum drahtlosen Übertragen von HD-Bildschirminhalten. Die steckte in diesem Port und war zusätzlich über ein Kabel mit dem Displayausgang verbunden.
    Da die damals schon verfügbaren WLAN-Karten von Intel meines Wissens WirelessDisplay von Haus aus auch ohne Zusatzhardware beherrscht haben, dürfte dieser Port nie besonders nützlich gewesen sein.

Alienware M17x R4 Owner's Manual (dell.com) , Seite 53

Nein, nichts davon ist C-State-Control. Es war bei mir auch kein Alienware, sondern ein XPS ohne dedizierte Grafik, und die Symptome sind wohl doch etwas anders gelagert, daher kann es gut sein, dass wir auf einem völlig falschen Weg sind.

C-State Control erscheint (bei mir) im BIOS unter "Performance", wenn oben rechts der Schalter "Advanced" aktiviert ist. Zwischen SpeedStep und Turbo Boost Technology.
    Speed Shift versteckt sich beim XPS unter "Power Management". Vielleicht ist "C-State Control" beim Alien irgendwo unter Power Management untergebracht.

Du kannst auch noch versuchen, HDR in den Grafikeinstellungen von Windows zu deaktivieren, falls aktiv. Vielleicht kommen deine externen Geräte damit nicht zurecht.
    Das war bei mir der erste Verdacht des Dell-Supports und schien tatsächlich zunächst zu helfen. Allerdings haben sich nur die Bildinhalte geändert, die den Fehler auslösen. (Und das Bild sah an dem HDR-kompatiblen Display danach aus wie 90er-Jahre Computergrafik. Wäre also sowieso keine Lösung gewesen, die ich bei einem Premiumprodukt akzeptiert hätte.)

Sieht es ungefähr so aus?

Falls ja, nutze am TV mal dessen native Auflösung (und auf jeden Fall ein dafür geeignetes HDMI-Kabel; für 4k also mindestens HDMI 2.0 mit einer Länge unter 10m)

Bei mir hat es das interne Display betroffen, sobald ich es mit einer anderen als der nativen Auflösung betrieben habe. Die Zappel-Intensität war außerdem vom Bildinhalt abhängig. Der Fall konnte von Dell nicht gelöst werden. Nach Display- und Mainboardtausch, und fabrikneuem Ersatzgerät, das aus der Box exakt denselben Fehler zeigte, wurde der Kauf problemlos rückabgewickelt. Ich konnte den Fehler trotzdem noch irgendwo im Energiemanagement lokalisieren. Wenn im BIOS C-State Control deaktiviert ist, tritt der Fehler nicht auf. Geht natürlich auf die Akkulaufzeit und lässt sich durch Softwareupdates möglicherweise nicht beheben...

Deaktiviere im BIOS mal C-State Control.

Die Temperaturwerte im Leerlauf müssen ja auch ungefähr übereinstimmen. Wenn es da schon massive Unterschiede gibt, weißt du, woran du bist.

Ich sehe aber gerade, dass wir nicht über System-RAM reden, sondern über den RAM auf der Grafikkarte. Sorry. Dafür gibts im BIOS vermutlich gar keine Anzeige. Hier sind durchaus maximale Temperaturen unter Last um die 100°C zulässig.

Vergleiche die Temperaturwerte von GPU-Z mal mit denen, die im BIOS angezeigt werden. Möglicherweise sind in GPU-Z Sensoren falsch zugeordnet, oder deren Werte werden von GPU-Z falsch (x2) interpretiert. Bei 105°C RAM-Temperatur würden auf der Kiste sicher keine Spiele mehr laufen, egal wo der Sensor sitzt.

Zitat

Was wäre dann das "WORST CASE" Szenario,also persönliche Daten Absaugen,Passwörter,Zugang zu allen Apps(Paypal,etc)und Accounts,Bankkonten..vermute ich mal.

Es geht bei derartigen Downloads vermutlich eher darum, einen "Zombie" zu erschaffen, also einen Rechner, der im Auftrag der Hacker Spam und Erpressermails verschickt, für DDoS-Attacken eingesetzt werden kann, Cryptocoins farmt, oder vom Besitzer unbemerkt für beliebige andere meist illegale Zwecke ferngesteuert eingesetzt werden kann. Das Abgreifen von Daten und Passwörtern wird eher auf anderen Wegen gezielter versucht - würde ich aber natürlich auch nicht ausschließen.