Beiträge von Deen Precious

Moin!

Ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen. Und zwar suche ich eine "neue" GPU für meinen alten M15x, der nun nach 6 Jahren die GPU über Bord geworfen hat.

Vielleicht hat einer von euch noch eine funktionierende, staubige GPU im Schrank rumfliegen die gut und günstig ist :D

Grüße
    Deen

Hey!

Danke für deine Antwort!

Ein ähnlichen Fall habe ich schon mal gesehen, war mir nur nicht sicher ob es die GPU ist oder das Display.

Dann werde ich mich wohl nach einer neuen GPU umschauen, wobei das ja auch nicht mehr so einfach ist, da ich schließlich die 6er Gen von Nvidia gerne hätte/brauche (670mx, 680m).

Ich denke die neuen Generationen sind entweder zu teuer oder passen nicht.

Grüße
    Deen

Hallihallo!

Ich war schon lange nicht mehr hier, aber dachte mir kann hier durchaus jemand mit Rat zur Seite stehen :)

Ja, ich besitze noch einen M15x, auch wenn er zwischendurch klinisch tot war, aber so leicht lass ich ihn nicht abnippeln.

Nun hat er mal wieder ein anderes Wehwehchen.

Und zwar färbt sich, in unregelmäßigen Abständen, der Monitor des Laptops weiß. Zeitgleich ist ein zweiter Monitor angeschlossen, welcher das Bild durchgehend ohne Probleme ausgibt. Somit habe ich gedacht: GPU wird es nicht sein!

Nun kommt es allerdings selten vor, dass das Bild am Laptop verzerrt ist, was wiederum für einen GPU-Defekt spricht, aber ausgeschlossen werden kann, da der zweite Monitor keine Fehler anzeigt.

Ich habe bereits ein wenig am Kabel "gewackelt", es mal ab gemacht und wieder ran, aber das war auch keine wirkliche Lösung.

Es gibt noch eine Eigenart: Wenn der Bildschirm weiß wird, trenne ich mit Win+P den Laptopmonitor und verbinde ihn danach wieder. Danach funktioniert er (meistens) wieder. Treiberproblem?

Zusammengefasst
    ------------------------
    Situationsbeschreibung:
    - Laptop Bildschirm wird in unregelmäßigen Abständen weiß
    - Laptop Bildschirm zeigt "selten" ein verzerrtes Bild an
    - Externe Ausgabe jedoch ohne Probleme

Defekt von...
    ...GPU?
    ...LCD-Kabel?
    ...Display?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Grüße
    Deen

Hallo!
    Nach langem melde ich mich hier auch mal wieder, da ich nach Ersatzteilen suche für meinen M15x. Wahrscheinlich hat der GPU Kühler einen Kugellagerschaden und müsste ausgetauscht werden.

Folgend Liste ich euch die gesuchten Teile auf:

1. CPU Fan
    2. CPU Kühlgerippe
    3. CPU Fan + Kühlgerippe
    4. GPU Fan
    5. GPU Kühlgerippe
    6. GPU Fan inkl. Kühlgerippe
    7. 9 Cell Akku
    8. Netzteil

Bitte schreibt mir doch einfach eure Preisvorstellung, wenn ihr eines der gesuchten Teile verkaufen wollt. Beispiel: "Verkaufe Nr. 1; 10€"

Danke euch! :thumbup:

Guten Abend,

da ich bei Tante Google leider nichts gefunden habe und mich bisher noch nie damit beschäftigt habe... Ist WakeOnLan beim M15x möglich? Unter Power steht diese Funktion nicht, unter Boot nur "Network" in der Bootreihenfolge versetzbar.

Vielleicht weiß einer weiter :)

Grüße

Wenn sich der Laptopmonitor mittels FN-Taste oder Windows+P nicht aktivieren lässt, aber ansonsten die Bildschirmausgabe an einem externen Monitor tadellos funktioniert, wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht an der Grafikkarte liegen. Meiner Meinung nach könnten es 2 Sachen sein.

1. Der Display des Laptops ist kaputt
    2. Das Flachbandkabel, welches das Display mit restlicher Hardware verbindet ist gebrochen

Bei etwas älteren Geräten ist Punkt 2 häufig die Ursache, vorallem wenn der Laptop oft auf und zu gemacht wird. Da das Flachbandkabel an sich sehr empfindlich ist und durch das Schanier des Displays läuft, wird durch das auf- und zuklappen dieses Kabel gebogen bzw. gestreckt.

Hallo!

Seit gestern habe ich das Problem, das ich beim zocken (nach mehreren Stunden) einen kompletten Freeze habe. Dabei loopt der Ton manchmal und das Bild bleibt stehen. Der Bluescreen spuckt aus: STOP: 0x00000101 und "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval.

Jemand ne Ahnung was oder woran es liegt?

Nutze Windows 7, genaueres zur Hardware ist im Sysprofil.
    Ansonsten:
    740qm
    hd6970m
    8gb ram
    hdd
    ssd

Übertaktet: nichts

Installiert in letzten Tagen: Planetside2, Nexus Dock

Danke für eure Hilfe!

Also ich hab ne 120er Samsung 840 SSD drin, dort hat Windows sein Platz und 1-2 Spiele. Offline Games laden schneller, meiner Erfahrung nach. Online, z.B. Tera was ich gerade spiele, da macht es fast keinen Unterschied. Allerdings habe ich das Gefühl, das es etwas flüssiger läuft, wobei ich mich da auch täuschen könnte.

Achja... das elende Problem mit dem Bluetooth. Alles funktionierte, bis jetzt auf einmal. Kein Bluetooth im Tray angezeigt, Service schien zu laufen, wurde jedoch nirgends erkannt. Neuinstallation der Treiber (von Dell) ergab das altbekannte Problem: "bluetooth mit Wireless-Schalter aktivieren"

Jemand ne Idee? :/

Also ich habe erst letztens mein M15x auseinander genommen um das DVD Laufwerk zu entnehmen. Viel hätte nicht gefehlt, das wäre das unterteil ganz nackt gewesen. Zum Display kann ich nichts sagen, aber da mein Alien auch schon einige Kratzer hat wird er in den nächsten 2 Monaten komplett neu lackiert. Farbig noch unentschlossen... eventuell Flip-Flop-Lack. Werde dann davon berichten, aber ich denke bis dahin hast du schon deinen farbig :D

Halt dich einfach an das Servicemanual und besorg dir ganz viele Gläser für die Schrauben und beschrifte alles ganz ordentlich. Lieber mehr Zeit nehmen als eigentlich nötig :)

@Deen: Wenn ich schon nen Alienware habe, dann möchte ich auch, dass alles funktioniert. Sonstige Daten mach ich ja auch alles per USB, deswegen fiel mir das Problem auch jetzt erst auf. Aber ich will mir dann nicht extra für solche Einzelfälle ein externes Laufwerk zulegen. Das sollte schon alles funktionieren!

Da hast du schon recht. Aber du selbst hast beschrieben, das du das Laufwerk so gut wie nie brauchst. Wäre dann nicht sinniger eine zweite Festplatte zu verbauen? Kann deinen Punkt allerdings verstehen, hatte damals auch versucht in der Registry Upper/Lower Filter zu löschen aber bei mir hatte alles nichts gebracht, hab's dann als Defekt abgestempelt.

Ich bin mal so frei und zitiere einfach :)

Das bekommst du alles von der Dell Seite. Dort kannst du deinen Service-Tag, welcher an der Unterseite deines Laptops auf einem schwarzen Zettel klebt. Der leitet dich direkt zu den Treiber für dein Gerät.