Update :
Habe mir ein Coolermaster NotePalAx CoolingPad gekauft und sofort ausprobiert.
Die Temperaturen waren um ganze 20° kühler im Furmark und Prime95
CPU : 88° / zuvor 95-100°
GPU : 76-80° / zuvor 106°
Dann nur kurze Zeit später ... knallts plötzlich und das Notebook geht aus O.O
Hab mich nicht nur erschrocken sondern auch um mein NB gebangt.
Das Netzteil ist schlagartig ausgeschossen, wie ich jetzt feststellen musste.
Und dies war wohl auch der Hauptgrund für die Overheating Probleme...
Ich habe jetzt das NB auf Akku gestartet und im Bios eingestellt das CPU und GPU auch trotz fehlendem AC Adapters auf Höchstleistung laufen...
Sofort danach 3D Applikationen und Furmark/Prime 95 getestet... und siehe da CPU 79-82° und GPU 75-79°.
Der AC Adapter ist hinüber.
Ein-/ ausstecken hat nix gebracht, das Licht ist aus und es riecht ziemlich verbrannt im Bereich des Power Bricks.
Werde spätestens Montag Dell anrufen und ihnen von diesem Geschehnis berichten.
Ob sie mir vllt. einen defekten bzw. inkomaptibelen AC Adapter geschickt haben?
Solange sie mir diesen erstatten soll es nicht mein Problem sein!
Beiträge von Concorde2010
-
-
Wenn noch eine übrigbleiben sollte (soll jetzt nicht unverschämt klingen
und will mich ebenso nicht profilieren!) würde ich dir diese gerne abkaufen... bin leider zu spät ins Forum gekommen ... sonst hätt ich bestimmt unverzüglich hierbei mitgewirkt und mir von vornherein eine mitbetellt.
Insofern enjoy the case cover.- Concorde2010
-
Eieiei

Was ich meine sind die ganzen beigelieferten Desktophintergründer zumal es nicht nur hintergründe sind sondern ein Windows Theme wenn verstehst zb. wird der Bildschirm bei aufrufen des Task Manager durch STRG + ALT + ENTF rot mit Alienware Design das meine ich ;). Aber durch die neu machung des Systems kann ich dies "Design" nicht mehr finden nutzen.
MFG
Nein... leider kriegt man das nur direkt von AW mitgeliefert...
Du meinst das Rote Design mit den schwarzen AW-Skinlines...
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit diesen wiederherzustellen, sofern du die Alien Respawn DVD mitbestellt hast... dort ist alles zu 100% Recovery Load&Extract ready zu finden.
Ich kann versuchen mehr darüber herauszufinden ... gebe dir Bescheid wenn ich was gefunden hab-Concorde2010
-
Es ist durchaus möglich Profile zu erstellen (Catalyst™ Control Center-Version 2010.0203.2211.39787)
jedoch kann man ausgerechnet Crossfire nicht über Profile steuern.
Ich schaue später nocheinmal genauer rein... aber soweit ich weiss geht das nicht.- Concorde2010
-
Hmm.. stärker... das kann man nicht wirklich verallgemeinern bei einer solch großen Anzahl an Individualisierungsmöglichkeiten.
Die i7 820xm/920xm dürften so die stärksten CPU´s auf dem Markt sein (der QX9300 ist aber keinesfalls schlecht... ist wohl gleichauf [zumindest grob genommen] mit dem 820xm und übertaktet in einigen Apps sogar um einiges schneller und somit gleich auf mit dem 920xm)
Der Q9000 ist ebenfalls (sehr) gut, jedoch reichen 2 Ghz per Core nur für Applikationen die mindestens Dual Core Support wenn nicht Quad Support anbieten... da die 2 Ghz für ältere Einzelkern-optimierte Spiele eine sehr geringe Taktung darstellt.
Von den GPU´s aus gesehen grenzt sich eig. nur die 5870 aus, da diese DX11 Support bietet und um bis zu 15% schneller als die eh schon verdammt gute 4870 bencht und sich in vielen Spielen als die weitaus überlegenere Karte beweist. (Fan-Lautstärke, Temps, Shaderunitanzahl u.s.w. tragen dazu bei)
Es stellt sich also weniger die Frage welche Revision die bessere darstellt... viel eher doch wofür der Allpowerful alles gewappnet sein muss.
Ich persönlich kann dir einen direkten Vergleich zw. R1 und R2 bieten, da ich mir den R1 zugelegt hatte (Anfangszeiten) {Juli 2009}
bevor ich viele Monate und Hausbesuche mehrerer Dell-Techniker später feststellen musste das diese Revision soo viele "Kinderkrankheiten" besitzt (GTX280m SLI, QX9300...) das ich Dell um eiin zügiges Replacement System bitten musste, welches vor 2 Wochen den Platz meines alten Allpowerful eingenommen hat und wieder etliche Probleme vorweist....
Beide Revisions haben ihre Vor-/ und Nachteile.... keine der beiden ist auch nur annähernd perfekt aber alleine weil es ein AW System ist... lohnt sich der Kauf
-
1.) Das letzte Bild ist nach dem zocken (mehrere Stunden). Jetzt grade
nach dem hochfahren liege ich im Bereich " 45-50C"2.) Auf Alu
liegt das M17x3.) Nein, deaktiviert. Im BIOS hat
Otto-Normal-Anwendender nix zu suchen *g*Naja das ändert natürlich alles

Dann scheint die Temperatur ja ordentlich zu sein und wenn du immernoch an den Downclocking / Throttling Problemen leidest dann kannst du ja trotzalledem mal Dell/AW anrufen und schauen was sie dort für dich machen können.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem "Allpowerful" M17x und hoffe auf eine möglichst geringe Anzahl / keine weiteren Komplikationen
@ topic :
Ich persönlich finde es schon recht fragwürdig.... warum Dell nicht einfach Staubfilter oder Dustcatcher zwischen bzw. an die Lüftungsschlitze montiert hat ,sodass solche unangenehmen Nebenerfahrungen mit den Systemen ausgeblieben wären.
Das ist mit eine der Design-Probleme die ich z.Z. an meinem M17x zu bemängeln habe.... neben dem Palmrest. (speziell angesprochen, den Plastikgrill an der Frontseite des Systems welcher nach nur 1-2 x drüberwischen stark zu zerkratzen scheint und die Optik niedermacht) <.< mich persönlich stört sowas bin vllt. etwas "übergenau"
... aber bei solchen Preisen!
Man kann ja nicht von "Otto-Normal"-Benutzern erwarten das sie ihr System ohne weiteres öffnen und selbstständig nach der Problemquelle (anscheinend Staub) suchen bzw. wenn gefunden ,diese an Ort und Stelle beseitigen.
Dies gehört wohl ganz eindeutig in die Abteilung Alienware´s / Dell´s und zeugt von Unüberlegtheit auf Kosten (noch) unwissender Verbraucher. -
@ Vonyc
66°C ist die niedrigste gemessene Temperatur... Oha...
3 Fragen dazu :1.) Wann hast du angefangen zu messen (direkt nach Systemstart, nach dem Gamen... etc)
2.) Wo genau liegt dein Notebook denn... also Oberfläche (Holz, Textil, Alu....)
3.) Hast du Frequency Overclocking im Bios aktiviert (wenn ja auf wieviel Prozent?)Je nachdem solltest du entweder weniger besorgt oder doch sehr besorgt sein um die Optimierung deines Systems...
das System sollte auch bei 40° Raumtemperatur nicht über 90-95° kommen.
Zumindest hoffe ich das sich die AW Engineers nicht einfach mal gedacht haben : "Ach sooo warm wirds in Deutschland eh nicht... da sparen wir doch einfach mal an einigem und kommen besser und mit weniger Aufwand aus der Sache raus"
Bestätigung habe ich von 2 netten AW Call Center Agenten bekommen die meinten das die Systeme "KÜHLER!" laufen sollten als die R1 M17x Systeme und
auch die Kühlung innerhalb des Allpowerful stark verbessert und überarbeitet wurde (vorallem auch weil das Board nun mehr Möglichkeiten bietet -> Airflow)
Ich habe den Turbo Mode ausgeschaltet weil (wie schon in den vorherigen Posts von mir ersichtlich) sonst mein CPU aufs extremste überhitzt und mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:5 die Sicherheitsabschaltung ihren Lauf nimmt.
Ich hoffe einfach das dass ersetzen der Heatsinks dieses Problem beseitigt.Yours,
Concorde2010
-
@ Vonyc :
Bei mir isses nochn Tick wärmer aber ... ja ... du dürftest das selbe Problem wie ich haben.
Sofern du noch Garantie hast kannst du auch AW anrufen und nach einem Techniker fragen der dir entweder die WLP ersetzt
oder halt die Heatsinks austauscht... bei mir wird beides vorgenommen (so hat man zumindest immer die volle Sicherheit, das wenn etwas schiefgeht ... ICH ganz sicher nicht die Schuld daran trage
}
Der Support Mitarbeiter meinte auch das für gewöhnlich die i7´s um einiges Kühler sein sollten als die Q/QX Modelle ausm R1....
Kann ich nix zu sagen ... aber denke mal das ist korrekt da der Core Speed für gewöhnlich ja auch nur 2Ghz beträgt (TM = 2.24Ghz)
und beim QX9300 ganze 2.53Ghz
BTW Vonyc... das Throttling beginnt erst ab einer Temp von 95°C ... das heißt bei dir sind es nur ganze 2° die überschritten wurden...
Schwindend gering aber wohl der Auslöser...Kontakt :
0800 100 50 79 ... dann die #2 Taste drücken für Support... dann solltest du mit der Schaltzentrale verbunden werden.
Einfach nur kurz den Namen erwähnen und dem Agent sagen das es um ein M17x R2 geht
Warteschleifenmusik genießen
... und Problem klären / Gerät zunächst registrierenoder :
cer_aw1@dell.com bzw cer_aw2@dell.com
dort dann Namen/Adresse/System Tag/Problem/Telefonnummer einfügen und losschickenKenne das mit der Zeit bereits in- und auswendig
@ rolzan :
Danke
wird schon gemacht@ jeden
Gibt es die R1 eig. noch zu kaufen?
Alle Techniker mit denen ich gesporchen habe im Laufe der Zeit meinten das die R1 aus dem Verkehr gezogen wird, da ein großteil der Customer nicht zufrieden waren (u.a. Frameratedrops, DPC Latency, Hitze, Lautstärke u.s.w.)
und Ersatz gefordert haben (so auch ich) -
Was für ein System besitzt du denn ... Area 51 m17x, M17x R1 / R2?
beim R1 gab es massenhaft probleme mit dem NV Chipset welcher bei aktiviertem SLI
Framerate Drops und auch DPC Latency Probleme hervorgerufen hat.
Erklärung bzw. Grund dafür war die unzureichende Power (Stromunterversorgung) und Kommunikationsprobleme
aufgrund dieser Unterversorgung zwischen den 2 GPU´s
Wenn du das R2 besitzt denke ich hast du das gleiche Problem wie ich... habe den Dell Support heute kontaktiert (recht freundlich heute)
und dem Problem ein Ende setzen können (Wärmeleitpaste wird erneuert und die Heatsinks ausgetauscht am Dienstag).
Je nachdem musst du schauen wie du vorgehen könntest.
Das Area51 m17x hatte meines Erachtens keine derartigen Probleme (bin ja auch ein (halb) glücklicher/verärgerter Besitzer eines Area51 DR´s)
BTW mal ne Frage an euch, sofern ihr mir da helfen könnt.
Ich habe seitdem ich mein Area51 m17x vor 2 Monaten einschicken musste das Problem, das dass Display plötzlich nurnoch auf der 59Hz Frequenz arbeitet und nicht wie zuvor auf den üblichen 60Hz.
Kann somit Games wie BF2/BF2142/ArmA/Dirt u.s.w nicht mehr starten da diese auf mindestens 60Hz Panels ausgelegt waren.
Habe Dell kontaktiert und wollten mich zurückrufen, jedoch gibt es von den Kollegen aus Irland keine weiteren Infos die mir bei dem Problem
weiterhelfen könnten....
Garantie ist kurz vorm aus ... und ich weiss nicht wie ich weiterverkehren soll.
Ich hatte ja schließlich ein 60Hz Display bestellt (und zu Beginn war ich ja auch glücklicher Besitzer eines solchen Displays) und nun haben sie mir (fälschlicherweise/mit voller Absicht) ein 59Hz Downgrade anmontiert... na vielen Dank aber auch
I-jemand einen Vorschlag wie ich das mit den Kollegen von AW am besten Vereinbaren könnte? -
Nee also direkter Sonneneinstrahlung eig. nicht...
Und zum Thema Support... Ich weiss nicht ob ich jetzt schonwieder beim Dell Support anrufen sollte...
habe ja bereits x-tausend Probleme mit meinem Area 51 m17x welches in einem Monat die Garantie verliert und immernoch Probleme zu machen scheint (seit dem Tag an dem ich es erstmals in den Händen halten durfte macht mir das Teil nur Probleme)
Musste das bereits 9x einschicken und 6x alleine wegen den Schäden die (angeblich) beim Transport entstanden sind... naja
Dann noch 2x einschicken beim R1 und 4x Techniker mussten auch aufkreuzen...
Ich habe langsam ehrlich gesagt keine Kondi mehr um mir den Stress mit den Teilen weiterhin anzutun.
Bin begeistert von AW seit meinem ersten m7700 und hätte mir niemals erträumen können das AW sowas mit mir verzapft.
Das R1 hatte die allerlei bekannten SLI Probleme (FPS Drops ...) da dachte ich das zumindest das R2 keine derartigen Probleme machen würde.
Stimmt! GPU Probleme gibts nimmer.... nur die FPS Drops resultieren jetzt halt aus Overheating issues der CPU + Lebenszyklus bei diesen Temps ist bestimmt auch ziemlich gering.
Sollte ich wirklich den Dell Support kontaktieren ... oder auf anderweitige Hilfe warten (CoolingPad, Wärmeleitpaste...)? -
Hallo allesamt.
Also ich kann mich den Hitzeproblemen nur anschließen.
Habe das M17x R2 (neuerdings -> nachdem mir das R1 ersetzt wurde aufgrund der SLI Probleme und der Power Shortage Probleme) naja...
Also ich versteh das einfach nicht.... jeder schreibt hier von 80-90° max.
Bei mir läuft der i7 920xm bei ca 65° im IDLE und bei 99-100° unter Last (GTA4, Dirt2 und BFBC2)
und ab 95° throttled der CPU soo stark herunter das die meisten Spiele um bis zu 70% an Performance verlieren (Fraps)
z.B. GTA4... normalerweise läuft es zu Beginn mit allen Settings auf Max. bei 52 fps ... nach 2 minuten und dem erreichen der magischen 95° Marke nur noch bei 14fps.... kaum spielbar.
Bei Dirt2 hatte ich sogar schon 2 Sicherheitsabschaltungen ... da der Prozessor die 100° Marke überschritten hat.
Das lag aber an dem Tag wohl auch an den komplett absurden Aussentemperaturen von 40° (Berlin)
Nun gut könnt ich ja verstehen wenn das System für solch kranke Aussentemperaturen nicht ausgelegt ist und nachgibt aber
auch bei konstanten 26° kommt er in die 97° Bereiche und throttled down.
Ich weiss nicht was ich jetzt noch machen soll... habe das gleiche nocheinmal ohne den Turbo Mode von Intel ausprobiert und da gings mit ca. 87° problemlos.
Habe mir jetzt ein CoolingPad bestellt und hoffe auf Besserung auch wenn ich eher an trockene Wärmeleitpaste denke.BTW mein m17x :
2x 5870´s
i7 920xm
8 Gigs 1333Mhz
1 TB @ 7200rpm
1920x1200 RGBLED