Beiträge von Duplicate Rob

Hallo,

auch auf die Gefahr hin den üblichen "benutz die Suchfunktion" zu kassieren...

Kann man vielleicht einen Thread pinnen, der allgemein über die Treiber bei den AW Notebooks Tipps und Ratschläge anbietet, bevor jemand immer und immer wieder den gleichen Mist fragt ???

was mich dazu veranlasst hat diesen Thread zu eröffnen ist zum Beispiel die generelle Frage:

Treiber von den Komponentenherstellern oder von Dell (bei der GraKa hat der Support zu mir z.B. ausdrücklich auf AW verwießen, da die nicht ganz standard wären).

Links sind meiner Meinung nicht nötig, da der Pflegeaufwand bei x Modellen schnell anwächst, aber vielleicht ne Komponentenbeschreibung der nicht auf der Bestellund erwähnten Komponenten, wie z.B. der genaue Chipsatz oder auch der Soundchip. Dazu noch ne Empfehlung ob Dell/AW oder direkt Hersteller. Was natürlich Oberklasse wäre wenn jemand so Tief im Thema ist, daß man noch ein Fazit bekommt, lohnt ein anderer Treiber wie der Original oder isses Spielerei bzw. fallen Funktionen weg.

Rob

Hi,

Falls es noch wen interessiert ;-))

wie schon im entsprechenden Thread geschrieben... BIOS Update...

solche Eingaben auf den Kommandozeilen entweder in Kleinschrift (großes Y ist immerhin SHIFT+Z also 2 Tasten) oder, wenns geht, gar nicht Case-Sensitive. Ich drücke bei solchen Aktionen immer ungern Tastenkombinationen (erst recht wenns um BIOS oder EC Flash geht).

Rob ;-))

Hallo,

gestern das Update gemacht.

Nachdem er gefragt hat ob das EC geflasht werden soll hab ich zwar 'z' gedrückt und leider vergessen, dass wie schon wo geschrieben, er ein großes Z (Shift+Z) haben will bin also mit der Fehlermeldung (Datei oder Ordnername kann nicht gefunden werden) rausgeflogen.
    Hab dann die Befehlszeile aus der FA.bat abgetippt und mit GROßEM Z bestätigt, dann liefs problemlos durch.

BIOS: A08 (alt) -> A09 (neu)
    EC: 1.16 (alt) -> 1.18 (neu)

das M15x ist Baujahr 03/2010, Rest steht in der Sig.

Angeschlossen zum Update war nur das Netzteil.

Habe die ISO runtergeladen und mit ImgBurn auf ne CD gebrannt -> Neustart -> F12 -> Bootdevice CD

Rob ;)

Also,

hab nun ein Update nach Anleitung gefahren... Wie in einem anderen Thread geschrieben klappt das Wechseln des Akku-Modes (FN+F2) mal ohne Neustart allerdings mit minimalen 20-30 Sekunden Verzögerung.

Und gleich ne neue Frage:

Ist das erst seit diesem OSD so, oder schon länger bekannt (Suchfunktion brachte nicht so richtig was), dass wenn ich auf der Sensorleiste WLAN an- bzw. abschalte in MS-Office 2007 Symbole "getippt" werden ??? Hab ich erst Sa. gemerkt, jedes mal bei Deaktivierung WLAN tippt Word eine fette 7, bei Aktivierung springt der Cursor, sehe aber nix.

So, habe mal am Wochenende einen heroischen Selbstversuch unternommen :-))

Mit dem OSD vom 15.12.2010 (für das M15x) klappt das mit der FN+F2 Akku im Win 7 64 bit wieder, dauert zwar so 20-30 Sekunden bis bei einem Mouseover in der Taskleiste angezeigt wird was gemacht wird (Akku lädt oder halt auch nicht) aber es wird ohne Neustart übernommen.

Leider Sieht das bei den M17x wohl etwas mau aus, da sind die Versionen mal nicht so neu bzw. BIOS, OSD und Command ewig zeitlich auseinander.

Hi,
    wenn nichts hilft probiers damit:

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-netz…m-router-2.html

es kann immer wieder vorkommen, dass dein Autotuning (Probs gibts da schon seit Vista) meint es müsste ausgerechnet bei Last mal probieren ob's was an der Verbindung drehen kann, wie meistens beschrieben tritt das beim Kopieren von großen Dteien über Netz auf (LAN und WLAN) allerdings hast bei 1GBit bzw 100Mbit am Kabel etwas mehr Stabilität und Bandbreite.

Rob

Hallo,

bei mir mit Win7 siehts mit der FN und Akku laden auch komisch aus...

Laden deaktiviert, heißt es passiert erstmal gar nichts, bis Windows heruntergefahren und neu destartet wird. Wenn ich nun den Akku-Modus über die FN-Tasten änder übernimmt Windows7 64bit (bei anderen OS-Versionen kann ich's nicht sagen) jeweils die Einstellungen erst nach einem Neustart. Momentan vertrau ich mal der "Intelligenten" Ladeautomatik...

Weiß jemand ob das mit der FN-Key kommunikation und dem OS mit dem neuen OSD behoben ist ?? Ich tipp mal am ehesten, dass hier der Hund begraben liegt. Bei der letzten OSD Version sind auch Monitoranzeigen (Symbole) verschwunden, die Funktionen werden aber vom OS übernommen... Ist glaube ich das aktivieren und deaktivieren von Alien-FX da kam mal am Anfang des Jahres noch so ein eingeblendetes Symbol Alien-FX und das selbe halt durchgekreutzt. Hat sich mit der Vorgängerversion von OSD in Kombi mit dem aktuellen CC erledigt, heißt: NIX MEHR EINBLENDUNG, in der Taskleiste wird aber sauber ab und angeschalten ??

Rob

Hallo,

mal ne blöde Frage, Als ich mein M15x neu aufgesetzt habe wurde mir vom Support gesagt. dass die Reihenfolge wichtig sei (also erst OS, dann OSD, dann Graka und dann erst Command) wenn ich jetzt das OSD deinstallier und ne neue Version installier klappt das oder sollte dann wie hier im Forum auch ab und zu zu lesen das CommandCenter gleich hinterher gebüglet werden.

Wenn ich's schon anfasse möcht ich nicht wieder warten bis ein neuer Fehler hochkommt um dann das CC nachzuziehen ;)

Hallo,

also bei mir funktioniert das ganze ziemlich problemlos (bin allerdings auf den Voreinstellungen).

Probleme gibts regelmäßig wenn die Umgebung zu dunkel ist. Da gab's zwar mal die Möglichkeit den Bildschirm weiß zu schalten um mehr Licht zu haben, wollt ich dan wieder aktivieren und jetzt ist mir aufgefallen dass sämtliche Einstellungen seit dem aktuellen CommandCenter ausgegraut sind. Ich kann den Standard Button drücken und das wars, alles was mit Farbabgleich etc. zu tun hat ist tot ??

Zitat

Rob also verstehe ich das richtig es ist quasi für die m15x/m11x egal ob man die funktion nutzt oder nicht. Weil der Akku das selbst regelt (wenn voll, dann voll) ??

Na Ja, lt. den Technikern bei Psion-Teklogix und Topspeech zum Thema LiIo-Akkus ist das so. Mir kamen die 300 Ladezyklen lt. Handbuch des M15x für ne'n Akku auch ziemlich wenig vor, da ich eher 1000 bis 1500 (je nach Qualität) gewohnt bin. Allerdings sagen die oben erwähnetne Herren, das im Gegensatz zu NiMH-Akkus ja kein Memory-Effekt mehr vorhanden ist, ein Ladezyklus also von ganz leer bis ganz voll gezählt wird ( Das sind allerdings immer mobile Endgeräte, die werden nicht mit Netzkabel betrieben ! Da wird der Akku also schon leer und dann neu geladen, wie wenn Du das NB bis zur Warnmeldung mit Akku betreibst und dann erst lädst). Desweiteren ist bei den Akkus seit der großen Rückrufaktion (explodierende Akkus etc.) sowieso eine Einzelzellenüberwachung Pflicht (nettes Nebenprodukt ist z.B. die Ladestandsanzeige auf Knopfduck am Akku). Die sorgt unter Anderem auch dafür, dass der Akku nicht Überladen werden kann und schaltet ab.
    Zu dem Thema steht ja auch im AW-Handbuch mann soll immer wenn möglich am Netzstrom arbeiten. Würde zu oben passen, sonst empfehlen Die Dir ja den sichersten Weg zum Akku-Tod ;)

Kannst Dir mal diese Berichte durchlesen, da steht eigentlich immer, dass die Temperatur eine wichtigere Rolle beim altern der Akkus spielt wie das laden. Deswegen auch durchgänig der Tipp den Akku bei Netzbetrieb ganz aus dem Gerät zu nehmen wenn möglich.

http://www.heise.de/ct/artikel/Wie…enn-289842.html
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Rat…ern-557856.html

ein aktueller Bericht (04/2010): http://www.pcwelt.de/start/mobility…tung/index.html

der hier ist auch ziemlich ausführlich und interessant
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/note…ionen_laufzeit/

mein Fazit daraus : Wenn ich wirklich mehrere Tage am Netz arbeite dann Akku raus ansonsten so einmal im Jahr Zykeln (ganz entladen dann ganz laden) und wenn er dann im Eimer ist überlegen ob's ne'n neuen gibt oder gleich ein neues NB. Aus erfahrung kann ich allerdings gleich sagen, länger wie 2 max. 3 Jahre geb ich dem Akku eh nicht (zumindest keinem öfter genutzten Notebookakku).

Hi,

wenn Du die "Harte-Tour" fahren willst:

- mail an den Support (im ersten Jahr IMMER) Service Next-Business-Day also in die Hufe da sonst "Verdienstausfall" (Dann können se Dir immer noch ein Ersatzgerät anbieten).

- In die gleiche Mail gleich noch reinschreiben, dass die Lüfter nun des 3. Mal getauscht wurden und Du keine weitere Reperatur diesbezüglich (Lüfter) akzeptiert und beim nächsten Fehler auf Wandlung bestehst.

Im Zweifelsfall kann man bei der Anzahl Reperaturen im ersten halben Jahr (mit Rechtschutz und nem findigen Anwalt/Verbraucherschtz) noch versuchen auf unverhältnissmäßigen Wertverlust zu gehen, schließlich ward das Gerät pro Reperatur (zerlegen-zusammenbauen-zerlegen) auch nicht besser. Und man kann auch noch versuchen auf Nichteinhaltung zugesicherter Eigenschaften zu gehen. Zugesichert wurde ja ein weitgehend funktionierendes Gerät und keine Dauerbaustelle.

Außerdem: Wandlung geht beim 3. Fehler also sozusagen nach der 2. Reperatur und erneutem GLEICHEN Fehler. Allerdings muß man dann wie Lion schon geschrieben hat bereits die 3. Nachbesserung ablehnen.

Hallo,

kenn ich, am Anfang (sitze immer noch vor dem Reinstall) unter Win7 64bit hatte ich das "Problem" auch: man kann disablen und enablen wie man will, Windows frisst's nich oder DOCH: aber erst beim Neustart ;-)) ?? Akku Disablen, neustart Meldung im Tray "wird nicht geladen"; Akku wie struselix schreibt enablen NEUSTART Meldung im Tray "wird geladen" hat mich auch angenervt, allerdings zählt man die Ladezyklen bei LiIo-Akkus immer von leer bis voll (angeblich ja kein Memory-Effekt) also wenn voll dann voll rest muss die elektronik im akku machen.

Hallo,

also mal die vorerst letzte Info von Alienware :)

Channel-Mode:
    Die BIOS-Anzeige soll nicht stimmen, verweis auf CPU-Z (leider von mir schon probiert, kann gar nichts diesbezgl. auslesen) dann die Info, das wohl schon mehrere Reklamationen dieser Art reinkamen, man arbeitet an einem BIOS update.

Pixelfehler:
    Auch hier ne negative Aussage, einen Pixelfehler müsse man wohl noch akzeptieren... (was'n Glück, das es ein Dead-Pixel ist der schwarze Punkt sitzt zwar ziemlich mittig fällt aber nicht so auf wie z.B. ein Weißer).

kriechendes Win7 64bit:
    wie erwähnt ist wohl der 32bit Dell Data Save der Übeltäter, seit ich den deinstalliert hab lief das M15x sauber, und CC reagierte auch entsprechend schnell.

Dienste:
    hab ich wie gesagt nur den NERO abgestellt (im einem Zuge mit der Data-Save deinstallation) Ergebniss war gut.

Jetzt sitz ich gerade vor dem Re-Install von Win7 ;-)) dann ist der Registry-Müll auch gleich weg (die Partitionierung hat mir eh nich gefallen *g*).

Übrigens, die Erfahrungen oben waren noch vor dem Reinstall und mit dem aktuellen NVIDIA-Treiber, halte also von der "modifiziert" Aussage eher weniger.

Danke für die schnelle Reaktion hier im Forum und Eure Hilfe

Rob ,-)

EDIT: Macbeth: bei mir lief vor ner Std. noch Kaspersky KIS 2010, Office 2007, ALLE Patches (Stand von vor ner Stunde von MS) und XP-Mode, alles flüssig. Wenn die Platte Rappelt, mal den Process-Explorer von Sysinternals probieren, der zeigt was gerade von was im Zugriff ist, wenn der Taskmanager versagt.

Also,

habe mal mit dem Support gesprochen...

Dead-Pixel: klärt man mal wies aussieht wenn der voll im Sichtbereich liegt, ob schon bei einem das Disply getauscht wird (bei mir 3cm rechts der mitte und 6-8cm vom oberen Rand = voll im Sichtbereich)

Channel-Mode (den sieht man evtl. über diverse Tools oder direkt im BIOS, steht sogar im Handbuch wo da genau) der sollte als Dual gemeldet werden, anders wie im Handbuch geschrieben meinte der Techniker die Option was umzustellen sei u.U. sogar im BIOS ausgesperrt, er schnappt sich mal ein Baugleiches Modell und prüft nach was da los ist.

Zum "lahmen" Verhalten: nach meiner "Kur" läufts momentan relativ flott, auch mit ALien-Sense etc. allerdings ist hier die Aussage vom Techniker Win7 mal neu zu installieren. Blank und dann in dieser Reihenfolge 1. Chipsatztreiber (Quelle: Dell) 2. OSD (Quelle: Dell) 3. Grafikkartentreiber (Quelle: Dell ... Aussage war die sind evtl. modifiziert ??? ... ) 4. Command-Center sonst nix, da es wohl bei den Images die beim Zusammenbau draufgebrezelt werden immer mal wieder zu Problemem kommt ( ich kenn das aus'm Geschäft, da machen u.U. schon Platten anderer Hersteller probleme, würde die ungültigen Sektoren vom Windows-Plattentest erklären). Dann die Ruhemodi testen.

Hallo,

also, ich hab mal ne kleine "Kur" durchgeführt...

Dell Data Save: wollte die angemeckerte Sicherung auf ne DVD machen, als dann das Programm (32bit) nach der Disk geschrieen hat hat das Sony Optiarc Laufwerk eine DVD mal angelesen, und wieder ausgespuckt. Die 2. DVD kam gleich ohne anlesen wieder aus'm Slot geschossen ;-)). Mein Plex an der Workstation hat beide als einwandfrei und leer gemeldet.
    Programm neu gestartet (mit der ersten DVD schon eingelegt) Infos zusammengesammelt, Initialisiert, geschrieben und dann beim Prüfen bei 65% stehen geblieben, bei einer Sichtprüfung der DVD waren auch nur ca. 65% gebrannt ???
    Jedenfalls ist das Prog gleich ganz geflogen...

Nero Essentials hab ich gleich komplett entsorgt, und den (NICHT DEINSTALLIERTEN) BackItUp Dienst (der lt Systemprotokoll seine exe nicht finden konnte, wen wunderts) auf deaktiviert gesetzt.

Nachdem ich im Systemprotokoll auch einige Fehlermeldungen bzgl. der HDD gefunden hab (allerdings nur am 19. und 20.04, ANLIEFERTAG) hab ich dann mal ne Windows Plattenprüfung mit allem angeworfen. ca. 2Std. später wurden dann im Abschluss einige als belegt gekennzeichnete aber leere Cluster korrigiert.

Hat jemand erfahrungen mit der Diagnostik aus dem Boot-Menü ?? Die läuft bis zum Video-Check, fragt ob man bunte streifen sieht (Y/N) kann ich allerding drücken was ich will (Y,Z,N) es passiert nix danach ??

Hallo, danke für die schnellen kommentare ;)

Das Ding is wie gesagt nich mal ganz 14 Tage alt, ich hab die ganze Software zum M15x auf der Dell HP letzte woche verglichen, sind immer die aktuellen Versionen installiert.

Morgen nehm ich das NB mal mit, dann kann ich eure Vorschläge gleich Online prüfen (Dienste). Search müsste man aber an der Plattenaktivität erkennen, dacht ich.

Noch ne'n Tipp zu dem Single-Channel Speicher oder ist das ne Falschmeldung im BIOS.

Werd morgen eh mal bei Dell anrufen müssen, hab 1 Dead-Pixel auf'm TFT, mal sehen ob die was machen.

Hallo,

habe seit 2 Wochen ein M15x ( i5-540; 4GB; GF240M ) ist also eher ein "normales" Notebook als eine Zockermaschine.

1. Das BIOS (A05 war installiert) behauptet die 4GB Ram laufen als Single-Channel. Ich dachte immer, wie auch beworben, sollte der Speicher im Dual-Modus laufen. Ich kann auch nichts daran ändern, selbst wenn ich im BIOS manuelle Einstellungen aktiviere ist nicht an den Channel-Wert zu kommen. Mach ich da was falsch oder ist ein Speicher mau ??

2. Unter Win 7 (64bit) hab ich ( gefühlt ) den Verdacht, dass die Kiste immer zäher läuft. Am Anfang alles flott und nach 2 Wochen wartet man ewig bis die Gesichterkennung anläuft, per Funktionstasten Fn + X gehen fast alle Einstellungen (z.B Mute) mit meldung auf dem Bildschirm flott, nur AlienFX kotzt sich wohl ein, ca. 10-15 Sek. und dann tritt frühestens ein Effekt ein (Beleuchtung aus/an) seit gestern sogar nur teilweise. Erst blieb das rechte Tastaturfeld einfach aus, zwei Vorgänge später ging dann alles, dann war die Beleuchtung für die Köpfe (Ein/Aus-Schalter,Plattenaktivität und Deckel) plötzlich aus, der Rest dafür an ??? dachte das geht gar nicht.
    Nachdem alles aus dem Standby (Energiesparen bei Win7) erwacht ist der Bildschirm komplett weiß, die Kamera versucht per Diashow das Gesicht zu erkennen und mit viel Glück sieht man das es ein Eingabefeld für das Passwort gibt.

Ach ja, Plattenaktivität (wenn ich der LED noch trauen kann) ist eher sporadischer Zugriff, die läuft also nicht auf anschlag und bekommt keine Daten her ???

Kann sich da was am Command-Center verabschiedet habe oder ist doch was an der Hardware defekt ?
    In nem Thread steht was von Energiesparoptionen nicht im Windows verstellen... Hab glaub nur den Spinout der platten Hochgesetzt und die Aktion beim Schließen des Deckels geändet. Reicht das schon für ne so gravierende Fehlfunktion ??

Danke für Tipps

Rob ;)