Beiträge von robberlin

Performance-Sieger sind die Festplatten
    OCZ Vertex 3 120GB und
    A-DATA S511 120GB

Sind beide S-ATA 3 Festplatten, abwärts kompatibel zu S-ATA 2
    S-ATA 2 Festplatten kosten nur nen Fliegenpups weniger, das lohnt nicht.

kosten jeweils ca. 170€

ich habe die A-DATA gekauft und werde zur OCZ wechseln, denn die A-DATA scheint eine Schreibschwäche zu haben und kommt nur ca auf die Hälfte des angegebenen Wertes TROTZ S-ATA 3 Anschluss im M14x
    MeiN Dozent hat das selbe Notebook (M14X) und die Vertex 3 ist doppelt so schnell im Schreiben.

also das ich das richtig verstehe?

du hast das tocuhpad nicht an.... also hast du es mit fn+t-pad ausgeschaltet?

und du hast eine externe maus angeschlossen...per usb? wenn ja an welchem port - links am usb2.0 oder rechts am usb 3.0?

ich verstehe deine schilderung nicht ganz weil du erst schreibst dass dein touchpad aus ist du dann aber schreibst dass die touchpad-maus ruckelt... das schließt sich irgendwie aus :D wenn das touchpad aus ist sollte die touchpad maus gar nicht funktionieren.

laut einem anderen forum sollte bei dem m17x das du hast bereits ein zweiter festplattenrahmen plus steckadapter im alienware verbaut sein, sodass du das nur ausbauen, mit der neuen festplatte zusammenstecken und wieder einbauen musst.

so kommst du an die platte(n):
    Batterie entfernen
    http://support.euro.dell.com/support/edocs/…y.htm#wp1442926

wartungsklappe entfernen
    http://support.euro.dell.com/support/edocs/…o.htm#wp1442926

festplatte(rahmen) ausbauen
    http://support.euro.dell.com/support/edocs/…d.htm#wp1192085

viel spaß uund viel glück :)

Also ich hatte als erstes NB ein Acer das vor 6 Jahren mit 1200€ mehr als Up to Date war. Das läuft sogar immer noch ohne Probleme.
    Bei meinem M14X wurde seit vorgestern auf einmal die Grafikkarte nicht mehr erkannt - sowohl in Windows als auch im BIOS nicht.
    Da half nur ein Aufschrauben, akku abstecken, Restapannungsabbau und zusammenbauen - jetzt gehts wieder. Fängt ja gut an.

Der SIM Slot IST verbunden, man kann aber nicht ALLE WWWAN Karten reinstecken in den freien miniPCIe Slot.
    Antenne kann man aufwändig nachrüsten oder man stöpselt eine vom WLAN ab und funkt NUR mit 150 statt 300Mbit :D

1,5GB Graka = Base 1.5
    3GB Graka = Base 3.0

Ram kaufste Dir den der am Billigsten ist und rüstest am besten selbst guten Speicher nach (ist so billig wie nie, und dann kannste auch gleich den 1600er nehme) Ich habe mir für ca 65€ 8GB Kingston HyperX Speicher geholt - dann brauche ich wenn ich mir irgendwann die gute i7 CPU nachrüste die dann 1600mhz unterstützt nicht nochmal neuen Speicher kaufen.

Man kann in der NVidia Systemsteuerung einstellen für welche Anwendung die interne und für welche Anwendung die Dedizierte Grafikkarte verwendet werden sol.

Akku hält ca 4 Stunden beim nur surfen/video gucken - sonst eher 2.
    Für Surfen und Video gucken lasse ich die dedizierte Graka komplett weg und stelle die Kühlrichtlinie auf passiv (ohne lüfter) außerdem tastaturbeleuchtung aus.

Wenn ich FN+Einfügen (T-Pad) drücke, dann ja :D
    Sonst nicht - ich kann auch während des Tippens die Maus auf dem Pad bewegen wenngleich das mit 2 Händen fast nicht möglich ist.
    Das t-pad wird nur deaktiviert beim anstecken einer externen maus per usb oder bluetooth (kann man aber auch aus schalten, dnan bleibt es aktiv)

Alien Deckel auf der Rückseite abmachen, alte Festplatte raus, neue rein, fertig - Dnan das System neu installieren und gut ist :D
    Nix zu Dell schicken, aber DU musst die original verbauten Teile aufheben wenn Du es einschicken willst das Alienware wegen defekt oder so.

Tutorials wie man die Festplatte aus und einbaut gibt es ne Menge auf Youtube - einfach mal "you-tuben" ;)

Bitteschön ;)
    Ich bin von JEDER anderen Firma besseres gewohnt.
    Die Ressource DVD hat mir nach Check meiner Systemkomponenten nichtmal ALLE Treiber angezeigt für alle Komponenten in meinem Notebook.
    Da musste ich erst auf ALLE anzeigen umstellen, damit ich zum Beispiel den Chipset und den WLAN Treiber installieren konnte.

Das selbe auf der DELL Seite. Da wird mir ein Bios Update empfohlen mit der Nummer A05 obwohl auf meinem Notebook schon A06 installiert ist :D
    Und ich soll Treiber für ein UMTS Modul laden was bei mir gar nicht installiert ist.....
    ...da hilft nur eins: alles selbst machen :)

870€ M14X (200€ Dell Gutschein + 200€ persönlicher Gutschein auf Alienware aus Sommer diesen Jahres)
    65€ 8GB KIngston Hyper X
    13€ HDD Rahmen
    155€ SSD

Sind zusammen: 1103€

Wüsste nicht welches andere Notebook ich da hätte nehmen sollen für den Preis. Zumahl man beleuchtete Tastatur und nen richtig geiles Klipsch Audio-System hat.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Für den Normalpreis von fast 1300€ hätte ich erst gar kein Alienware gekauft.

Gehört aber auch nicht in diesen Thread hier oder? ;)

EDIT:
    und zum imaginären Freund: Manch einer ist zugleich in der IT Branche tätig und hat einfach nur Spaß an der Technik, TROTZ vieler nicht-imaginären Freunde :)

Hi Leute ich weiß, dass der Thread schon nicht mehr GANZ aktuell ist aber aufgekochte Suppe schmeckt eben am Besten :)

Ich habe mir aufgrund der vielen Versuche von Mitgliedern und erfolgreichen Versuchen anderer die A-DATA S511 120GB S-ATA 3 Platte geholt, da die Vertex 3 von OCZ wohl sehr mürrisch ist. Die S-ATA 3 von A-DATA war nicht viel teurer als die S-ATA 2 und das war mir die Zukunftssicherheit wert.

Ich habe Win7 HomePremium neu installiert inkl. aller Updates und habe dann von der Ressource-DVD alles installiert bis auf den Intel RST Driver.
    Funktioniert auf Anhieb 1A - ich habe Leseraten von der Platte mit ca 450MB/s und Schreibgeschwindigkeit von ca 135MB/s bei sequenziell.

Dazu habe ich mir in der Bucht für 13 € den Macbook HDD-DVD Rahmen gekauft, der passt zwar von den Schraublöchern nicht in die Halterung des optischen Laufwerks, aber von den Abmaßen. Die Frontblende kann man sogar dranlassen oder aber einfach abmontieren um den Rahmen hinter einem Slot-In EInzug zu verbauen wie beim M14X. Etwas Gewebeklebeband fixiert die HDD Bay im Rahmen von Dell. Echt super - wer guckt schon rein ;)

Speicherriegel habe ich die 1600er von Kingston Hyper X, die haben das System gut aufegwertet um 1,0 Punkte im Vergleich zu den originalen von Dell. Laufen auf 1333mhz bei 7/7/7/12 Timings

So verdammt, nun ist die Grafikkarte das langsamste im System, und nun?!? :D

Lieber Gruß, freue mich auf Feedback, Rob