Beiträge von Alienschnuffl

@Lalagirl:

Nein, nichts ist im JKeller. Alles laeuft Prima!!!!! Ist eben Physik.. :D

Wichtig ist nur, dass die Spannung unter Volllast der Grafikkarte an der Karte direkt gemessen werden, wenn man diese Einstellt!

Und das Netzteil sollte ein sehr gutes sein. Rippel kannste dan bei diesem Spielchen nicht brauchen...

Uebrigens bekommt man mit aehnlichen Tricks die Nvidia 295 GTX auf 1518 Mhz (normal ist 1242Mhz). Und dann kann die ATI Schauen woe sei bleibt.... Ich habe hier in einigene Geraeten 2 oder 3 295 GTX.... Uebrigens auch in meinem Aerea 51 ALX, der ja unterdessen ein Gigabyte MB bekommen hat! Funktioniert bei Aera ALX uebrigens mit dem Dell original Netzteil problemlos!!!!

Nur ein kleiner Hinweis: Das mit der Temperatur ist gan zeinfach zu l;oesen bei der 5970:

Die 5 V Spannung fuer dei Karte auf 4.8V senken und die 12 V auf 11,5.

Und schon sind viel hoehere Tacktraten drinn ohne Temperatur probleme. Aber achtung: Die Spannung an der Karte messen!!!!! Nicht auf das Bios vertrauen, schlechte Netzteile sind da nicht so genau....

Performance: Natuerlich bruachst Du eine hoehere Performance als mit einer 5870 wenn Du alles in bestmoeglicher Grafikaufloesung haben willst!!!!

Tja LalaGirl da haben wir wieder den mit dem Lesen. Sagte ich nicht dass es beim Gamen vielleicht anders sein kann????

Aber schau doch mal ins Internet: Die Klagen wegen den ATI's haeufen sich. Auch bei den Gamern. Die nerven in erster Linie die Ruckler...

Tja, und dazu noch Hand auf's Herz: Ist der "Performancegewinn" bei gewissen Spiele, die die ATI's allenfalls bieten, nicht ein bisschen sehr teuer erkauft????

Die ATI's sind einfach zu teuer!!!! Und schau Dir mal die technischen Daten der ATI's an. Da brauchste nicht einmal Physiker zu sein, um rauszurechnen, dass man die Ruckler gar nicht wegbekommen kann. Dass ergibt sich ja schon aus den Taktverhaeltnissen....

Aber ich sagte doch, dass ich mich da vielleicht unbeliebt mache. weisst Du, ich habe lieber das zweitschnellste Auto: Dafuer funktiinoeirt es ohne Probleme und das Dach ist auch Dicht wenn es regnet.. :D

Und noch was: ein echter Physiker testet nicht mit Benchmarks. Sondern mit ECHTEN MESSUNGEN. Und da sieht es auch schon wieder etwas anders aus... Ist ja logisch: Echte Messungen lassen sich nicht von gewissen technischen Trick's taeuschen. Oder anders gesagt: Wenn man die Microruckler bei den Nvidia's einbaut, ist ploetzlich die Nvidia schneller.... Komisch, gell??? Man kann performance eben auch HERBEIBESCHEISSEN indem man einfach ab und an mal frames weglaesst. :D

Kennen wir doch von frueher; hat mal eine Firma gemacht die #9 hiess. Die gingen daran Bankrott...

Ach noch was: Stark runtergetacktet... geht's noch???? Ist 10%. Ist nicht wirklich stark, oder? Zumal das nicht hardwarverdrahtet ist. Kannst es ja aendern...

Ach ja, und ich habe selber getestet. Als Physiker. Der Bericht erscheint in einigen Wochen. In eienr grossen Computerzeitung. ZD wollte es gaau wissen und hat es unserer Pruefabteilung zum messen gegeben...

Die neusten ATI Treiber haben nach wie vor Performanceprobleme. Einfach mal einbisschen googlen, wenn Du mir nicht glaubst..

Und von der Bildqualitaet haben wir noch gar nicht gesprochen...

Oje Glodfisch, Du stellst Fragen...

Bei mir stehen so viele Alien's, weil ich als Physiker damit arbeite. Die Aliens sind wirklich von der Verarbeitung her erste Sahne, sehr gut gekuehlt und stabiel. Das ist der Grund. Es gibt nichts ergerliches als wenn eine Kiste nach Wochenlangen Berechnungen abschmiert... :cursing:

Also ich versuche mal absolut ehrlich zu sein.. Auf das Risiko, dass ich mich hier unbeliebt mach...

Alienware Support: Also der ist ERSTE SCHEI... :thumbdown: wenn Du mich fragst. Keine AHnung von Technik, oft wissen die nicht mal, was in den Kisten verbaut ist. Ersatzteile bekommst Du eh nicht, nur mit dem Techniker im Gepaeck... (Aber da hilft unterdessen E-Bay).

Lieferzeit und Orderprozess: Das ist Zweite Schei... Aber macht ja nichts, dafuer halten die Kisten auch wirklich lange....

Zum Spielen reicht der Aurora sicher. Und 9 GB ist dazu auch geug Speicher.

Das mit den Grafikkarten ist so eine Sache:
    Die 5870 ist so eine Sache: Kann zwar Direkt X11, aber das kann am Markt ncoh keien Software. Ein Game denke ich...
    Und die 5870 ist leider im normalen Betrieb nicht wirklich Schnell. Also wenn Du aucvh mal OPhotoshop oder Vidoschneiden willst, ist die Nvidia 295 die bessere Wahl.
    Es gibt zwei Dinge ueber die ATI karten, die man eigentlich wissen sollte, die aber kaum jemand erzaehlt: Wenn die Applikation nur ueber die normalen Windows API's geht, sind die Karten eindeutig langsamer als die Nbvidia 295. Das siehst Du auch wenn Du im Windows den Windows Experiance Index anschaust: Die ATI's liegen um die 6-6,4, die Nvidia's up die 7,7. Hat nicht wirklich mit der Gaming perfor,ance zu tun, zeigt aber schon ganz gut wie die Karten mit Windows unterstuetzt werden...
    Das Aergerlichste: Die Microruckler. Sehr stoehren bei High-End Videomaterial und auch wenn man in der Wissenschaft etwas simuliert. Wie sich die MIcro-Ruckelr beim Gamen auswirken, weiss ich nicht... Aber die NVIDIA's kennen dieses Problem nicht.
    2 x ATI 5870 als Crossfire ist wirklich nicht eine gute Idee: Da belegst Du bereits 4 Slot's und der Aurora waere jetzt bereits voll. Da nimm besser eine ATI 5970. Das sind eigentlich zwei 5870 auf einem Board. Spaart 2 Steckplaetze (der Aurora hat nur deren 4!). Es ist richtig, dass 2 x ATI 5870 im Corssfire etwas Schneller als 1 x 5970 ist. Aber wenn Du 1 x 5970 nimmst, kannste spaeter noch eine 2te dazukaufen und dan haste den Power von 4 5870!

Persoenlich wuerde ich:

- Einen Aerea 51 nehmen, der haelt einige Jahre (und Du hast viel mehr Steckplaetze und auch HD Plaetze)
    - Und je nach Budget 1 oder 2 x Nvidia 295.... (Die ATI ist zu teuer fuer das bisschen mehr EPrformance, das sie auch nur untergewissen Umstaenden bringt und hat zu viele Problemchen...)

Die 5870/5970 ist halt leider nur theoretisch (auf dem Papier) eine wirklich gute Karte. In der Praxis hat sie zu viele Fehler. (Betrachtet doch auch mal die Detailschaerfe...)

Und den ALX wuerde ich nicht gleich verwerfen: Vergiss nicht, die ALX Systeme haben viel die bessere Kuehlung, die CPU wird es Dir danken...

Tja, gute Frage....

Vorteile des Area 51:

- Kannst bis zu 3 Grafikkarten einbauen (6 Festplattensteckplaetze)
    - 1200 watt Netzteil
    - Sehr gutes Festplattensystem, 6 Festplatten einfach zugaenglich auf der einen Seite des Gehaeuses. Festplattentausch ohne Werkzeug und ohne Montagebuegel, etc... Die Festplatten stecken einfach in Haltern

Nachteile des Area 51:
    - Schwaches MB (eine aeltere MSI Version), nur 3 Ram-Slot's (also maximal 12 GB). Der Aurora hat ein MB mit 6 Ram-Slot's, also maximal 24 GB....

- Die Automatische Verkleidung vorne am Area ist noch lustig... So lange, bis Nero bei geschlossener frontklappe eine CD auswirft. Dan gibt's Salat... ;(

@ gothic: Bitte ALLES lesen... ;(

Ja, der mit dem roten Gehaeuse und den beiden GTX285M hat ein altes MB... (habe ich doch schon lange geschrieben...)

Aber der mit dem silbernen Gehaeuse und der ATI 4870 hat ein neues MB. Und ich habe doch schon mehrmals erklaehrt, dass Hybrid auf dem mit dem neuen MB nun auch laeuft, nachdem ich:

- Die onboatrd Grasfikkarte enabled habe. (Mit dem Bios Toolkit)

- Den OSD Treiber vom Geraet MIT DEM ALTEN MB genommen habe

- Und den Omega Treiber fuer die ATI installiert habe....

Eigentlich gibt's da noch einen Hinweis: Alle Geraete, die auf der "F7" Taste den hinweis "I/D GFX" haben, haben eine Onboard Grafikkarte. Fehlt dieser hinweis, ist keine Onboard Karte vorhanden... (oder diese ist ausgeschaltet). Ob sie nicht da ist oder nur ausgeschaltet, kriegt Ihr entweder mit einem Schraubendreher (muehsam) oder dem Tool "Sandra" von Sisoft raus...

Gruss Alienschnuffl

Das Problem ist dass der besagte N-Vidia Treiber eben das Temperaturmangement des Lapi "zerschiesst".

Da die Warnung von NVIDIA zu diesem Theme:

196.75 Achtung!
    Manche Benutzer haben auf NVIDIA.com von Problemen mit der Lüftergeschwindigkeit bei Verwendung der aktuellen 196.75 WHQL-Treiberversion berichtet. Bis wir das Problem geprüft und die Ursache behoben haben, empfehlen wir allen Benutzern, diesen Treiber nicht herunterzuladen.

Physx und Cuda: es nuetzt nichts,. wenn Du in den Einstellu ngen siehst, dass die Karte Physx kann...

Du musst das ganze schon installieren...

Gruss Alienschnuffl

Hallo LalaGirl

Da muss ich Dich leider enttaeuschen: Die 295 ist KEINE Direct X11 Karte. Nur ATI unterstuetzt zum heutigen Zeitpunkt mit der 5870 (und der 5970, die nichts anderes als 2 x eine etwas langsamere 5870 ist) direct X11.

Die 295 ist zur Zeit die schnellste Direct X10 Karte.....

Und ehrlich gesagt, ich finde sie ist im normalen Alltag (wenn Du nicht zockst, also bei professionellen Anwendungen, die ich als Physiker eher brauche als das Zocken) deutlich schneller als die ATI 5870....

Ich werde es posten sobald die GTX295M allgemein verfuegbar wird....

Aber fuer alle, die vorher etwas mehr Power haben moechten, da noch ein Geheimtipp: Die meisten neuen Alien's haben ja eine GeForce 9400 on board und dann noch eine oder zwei (die M17X) GTX 260M/280M oder die US Geraete GTX285M.....

Und was wisst Ihr ueber Physx??? (http://www.nvidia.de/object/physx_new_de.html)

Fuer Physx braucht Ihr zwei Grafikkarten... Und jetzt zu den Geheimnissen, die NVIDIA nicht erzaehlt: Gemaess NVIDIA ist die 9500 die erste Karte, der 9er Serie, die Physx faehigt ist. Dies ist jedoch falsch. Physx laeuft auch mit der 9400!!!!! Und wenn Ihr es mir nicht glaubt, schaut mal ins Internet:

http://www.pcper.com/article.php?aid=627

Also nicht von dem NVIDIA gesuelze, dass die 9500 die ertse Physx faehige der 9er serie ist, einlullen lassen: http://www.nvidia.de/object/physx_gpus_de.html

Die 260er, 280 und 285 sind sowieso Physx faehig!!!! Also lasst mich kruz festhalten: Unsere ALiens (auch die M15X) haben alles, was man fuer Physix benoetigt, on Board!

So, das zur Theorie...
    Und nun "pimpen" wir mal unsere Kisten: Dazu brauchen wir den Physx und allenfals die Cuda Treiber von NVIDIA. Die gibt's zum Glueck kostenlos!

Beschreibung auf:
    Physx: http://www.nvidia.de/object/physx_new_de.html
    Cuda: http://www.nvidia.de/object/cuda_home_new_de.html (vielleicht gibt's ja ausser mir sonst noch Physiker mit Alien's... ;) )

Links zu den Treibern:
    Physx / Cuda: http://www.nvidia.de/object/physx_9.09.1112_de.html

Bitte die neuesten Treiber von Nvidia oder aus dem Omega Treiber Projket verwenden... Und los geht's!!!!!!!!

Hier auch gleich noch eine Warnung: Auf keinen FAll die Version 196.75 von Nvidia runterladen. Die hat einen Fehler und grillt Eure Grafikkarten, da die Luefetrsteuerung auf einigen Geraeten (darunter auch die Aliens) dan versagt!!!!

Viel Spass mit der neuen Performance!!!
    Ich denke, dieses kleine Geheimniss hilft allen, die wegen der Grafikperformance meckern.....

Und damit Ihr seht, was es gebracht hat, da ncoh einige gute Demos:
    http://www.nvidia.de/content/graphicsplus/de/download.asp

Und wenn ihr noch mehr Power braucht haette ich auch noch weitere Tipps. Aber alle anderen Tips, die ich noch auf lager habe, wuerden bedeuten, dass die Garantie Eurer Geraete floethe gehen wuerde, weil Ihr dazu in das Bios der Grafikkarten reinlangen muesst......

Aber lasst Euch eines von ALienschnuffl gesagt sein: Eure Alien's sind su etwa das Beste was der Markt zu bieten hat, nur leider ab Fabrik fuer die Masse optimiert.... Nach dem Mott "sell and forget" will heissen, in diesen Geraeten ist sehr viel mehr Power drinn, wenn man sich darum kuemmert. Das hat dan aber auch den Nachteil, dass, wenn man die Kisten verkonfiguriert, nicht einfach wieder booten kann. Den leider fehlt bei den Noti's so eine C-Mos reset taste wie sie sonst high-end Motherbaord's fuer Desktop's haben. Also wenn man da das Timing zu fest verkonfiguriert, muss der Schraubenzieher her - und die Cmos Batterie raus - !!!!

Gruss Alienschnuffl

Es gibtr eine 5870 die passt. Die kommt von Arima / Flextronics... Dass ist der Laden, welcher auch das Notebook baut...

Leider aber sind dies Karten sehr schwer zu finden. Allenfalls als Ersatzteile ueber Flextronics selber...
    Ganz selten findest Du diese Karteyn auch mal auf E-bay....

Das Biios musste Du auch updaten. Ist natuerlich auch ein Flextronics Bios.... Dan funktioniert's zwar, aber der Alienkopf ist dan weg....

Aber ich denke nicht, dass das wirklich Sinn macht.... Die 5870 ist naemlich nicht wirklich so "verdammt schnell" ausser bei vielleicht 2-3 Games.... Da lohnt es sich noch zu warten. Und das neue Direct X wird ja auch noch von fast nichts unterstuetzt...

Die Nvidia 295 M wird in einigen Wochen einfacher zu kriegen sein. Und ist wirklich sehr schnell (habe ein Sample). Und die duerfte dan wesentlich billiger sein und past ohne Spezialversion auf den bestehenden Kuehlkoerper...

Gruss
    Alienschnuffl

Ja. Das geht. :thumbup: (Das Ding hat aber nur 2 Slot's, also wirst Du die vorhandenen Riegel gegen 2 x 4 GB tauschen muessen, Alien wird wohl kaum 1 x 4 GB verbaut haben....)

Aber nicht vergessen: Wenn Du 8 GB Arbeitsspeicher hast brauchste auch ein 64 Bit Betriebssystem (am besten Windows 7) sonst nuetzt das Ganze nicht viel...

Wenn Du den Speicher auch aus nur einer Applikation (z.B. Photoshop) nutzen willst, wird auch da eine 64 Bit Version faellig!.

Gruss Alienschnuffl

Hallo Gothic

Also jetzt muss ich auf's schaerfste Protestieren :cursing: :

Ich sitze jetzt for einem Alienware M17X und Windows zeigt mir folgende in der Systemsteuerung:

Display Adapters
    NVIDIA GeForce 9400
    NVIDIA GeForce GTX 285
    NVIDIA GeForce GTX 285

Das Geraet stammt aus der USA und hat ein rotes Alu-Gehaeuse....

Und noch was: Habe auf dem anderen kurz mal Sandra (von Sisfot) laufen lassen. Sandra ist eine Diagnose-Software. Und auch die andere Kiste hat eine GeForce 9400 auf dem MB!!!!!!!!! Uebrigens nihct im Intel Chipsatz integriert... Die OnBoard Grafic ist ein separates Chipset. Von Nvidia....

Ist also wirklich so..... Und bei mir funktioniert bei beiden Geraeten (also auch mit der ATI Karte die "F7 I/D GFX" Taste....

Und noch einige Informationen: Diese Geraete sind eigentlich Arima Notebooks. Das Arima W850DI ist bei ALienware das M17 und 850DI ist das M17X !
    Arima gehoert heute zu Flextronics...

Braucht Ihr noch Belegfotos?????? Oder die Service-Labels der Kisten?????

Uebrigens ist es richtig, dass bei einigen Geraeten der Onboard Video-Chip GeForce 9400 ausgeschaltet ist. Ist abe rncihts, was sich durch einen BIOS-Update nicht beheben laesst... Das Arima-Bios ist eh besser.... Man kan viel mehr einstellen! Und wer unbeding den Alienschaedel im Boot-Up haben will, auch das Kriget man hin. (Bios-Toolkit)...

Gruss
    Alienschnuffl

Hallo

Da muss ich jetzt aber protestieren:

Ic habe 2 M17 R2 da stehen:

1 x Silbernes Gehaeuse, 1 x ATI 4870

1 x Rotes Gehaeuse, 2 x Nvidia 285

Beide haben eine einfach NVIDIA auf dem MB!!!!!

Der NVIDIA ist der aeltere...

Ich habe das bei dem mit der ATI auch hinbekommen, aber mit dem OSD treiber vom aelteren Alien (dem mit den beiden 285) und dan mit dem Omega-Treiber. Jetzt geht's...

Gruss

Alienschnuffl

Ne, Gothic, da liegtst Du falsch:

Das original MB, dass drinn war, war ein MSI board.... (Nur mit einer Dell bezeichnung)

Das Alien FX board, auf welchem sich auch das Bleutooth interface, der Controller fuer das Lueftungssystem und das automatische Frontdoor befindet, ist nur mit einem USB port (interner USB port) mit dem MB verbunden. Und noch was: Wenn ich das Command center normal installiere und nach der installation auf den re-boot verzichte, laeuft auch alles perferkt. Bis zum Re-boot. Erst dan geht's nicht mehr!

Also Hardwaretechnisch ist es kein Problem, es muss irgendwo an der software liegen, die dan das MB abfragt. Und dan in den "Streick" tritt, da ich mich getraut habe, das doch etwas schwache MSI rasuszuschmeissen!

Gruss

Alienschnuffl

Hallo Zusammen

Jetzt macht Ihr, glaube ich, ein Durcheinander:

SLI ist, wenn mehrere NVIDIA Karten zusammenarbeiten....

Crossfire ist dasselbe, wenn das mehrere ATI Karten machen....

HYBRID ist IMMER entweder / oder. Hybrid bedeutet in diesem Falle, man hat zwei oder mehrere Grafikkarten, wobei sich eine Krte dadurch "Auszeichnet" dass sie:

1.) auf dem MB integriert ist

2.) langsam aber stromsparend ist

dazu gibt es dan noch eine oder auch merhere High-End Grafikkarten. Daher ist es nun auch einfach zu verstehen, dass bei Hyrbd nie alle Karten gleichzeitg laufen. Den dabei wuerde die Langsame die Schnelleren ausbremsen.

Nun zur Frage im M17 ATI und Hybrid: Ist in diesem Falle etwas schwierig, da die on-Board Karte beim M17 eine NVIDIA ist. Und die ATI laesst sich nicht ohne weiters zum Hybrid-Spiel mit einer Nvidia ueberreden. Mit intel oder einer anderen ATI geht das, aber nicht mir der NVIDIA... Dazu muss man dan rebooten...
    Alienware hat das bei M17 in den neueren Versionen leider unterbunden.
    Aber was geht: Nimm die aelteren Alienware OSD Treiber, die aus der Zeit von M17 "nur Nvidia" stammen... Und dan den gepatchten ATI Treiber.

Zu finden auf http://www.omegadrivers.net !

Gruss

Alienschnuffel

Habe an meinem Aerea 51 ALX das MB (war eine Dell-Version eines X-58MSI) gegen eien Gigabytre X-58A-UD7 getauscht. Das, weill ich SATA 3 und 6 DRAM Slot's haben will. Hardwaremaesig laeuft auch alles, nur das Alienware Command center mit der Licht-und Lueftungssteuerung mecht Probleme: Nach dem Installietren laeuft es perfekt bis zum ersten Systemstart. Nach dem Systemstart versagt die Lueftersteuerung komplett und auch AlienFX geht n icht mehr richtig.

Grund: Das Command center sieht dass das MB getauscht worden ist und verweigert den Diesnt. Wie trickst man das aus?

Danke!!!!