Beiträge von Q-PaTrIcK

Kann mir jemand verraten was der Unterschied zwischen folgenden Kits ist:

CMT4GX3M2A1600C7
    CMP4GX3M2C1600C7

Das zweitere Kit hat lediglich bei einem timing einen höheren Wert, der Preisunterschied ist aber enorm.
    Ich würde in meinem Rechner gerne 8GB, also 2 solcher Kits verbauen.
    Hab gelesen, dass ersteres Kit speziell für AMD Nutzer interessant ist, stimmt das ?

Kann mir den Preisunterschied nicht erklären.

oldnhl08

Also ich habe nur eine 260 m und diese etwas übertacktet und kann die Beta auf Medium flüssig spielen. Natürlich hast du dann nicht so eine tolle Grafik (vorallem weil nur dx10) aber es ist spielbar.
    Mit einer 2ten 260m wirds cllt irgendwie noch besser, aber weil eben kein dx10 wirds nie wirklich schön werden.

nö ich hab den letzten von dell veröffentlichten. Die von nvidia lassen sich nicht installieren, wegen dieser Virtualisation Technology........
    Ich würde wie gesagt gerne mal wissen was du bei dem 3dMark06 erreichst......

Das Problem wegen der Optik bei unseren Karten is halt leider auch, dass die nur dx10 unterstützen........

Da ich im iNet immer Ausschau halte nach Equipment für mein R1 um es aufzurüsten, stell ich auch mal hier rein was ich so suche, vllt hat ja wer was für mich.

QX9300 (kein ES, also nur mit der Bezeichung SLB5J)
    Grafikkartenlüfter für die rechte Seite
    2x Ati HD5870 + SLI Kabel (Ja ich weiß, offiziell nicht kompatibel für das R1, aber trotzdem möglich)

Alternativ zu den 5870 könnt ihr mir auch 2x 4870 oder 2x 280m anbieten, vllt. überredet mich der Preis.

Ich würde sagen es kommt auf die Konfig von deinem R1 an ob du wechseln sollst oder nicht, denn das R3 wird unter Volllast sicher nicht weniger laut sein als das R1. Der Unterschied wird nur sein, dass das R3 nicht so schnell ausgelastet ist wie das R1.

Wenn dein R1 eher Minimalkonfig hat, dann würde ich sagen bleib eher dabei, denn von der Leistung her solltest du noch keine allzu großen Probleme haben mit aktuellen Spielen. Mein M17x hat bis auf das bessere Display nur die Minimalkonfig. und ich musste selbst bei letzteren Spielen nur minimale Abstriche machen. Bei den Spielen in naher Zukunft werden die Abstriche zwar größer werden, aber spielbar werden wohl noch Spiele in ferner Zukunft sein.
    Wenn du eher Maximalkonfig hast, würde ich sagen lohnt es sich auf keinen Fall umzusteigen.

Bei Minimalkonfig würde ich sagen: wart auf das "R4".
    Bei Maximalkonfig würde ich sagen: Mach dir keine Gedanken bezüglich einem Wechsel.

PS: Wenn dich die Lautstärke stört, kannst du dir ja ein vernünftiges Headset zulegen ;)

Ja ich überlege mir 2 ati Karten zu holen, statt meiner einzelnen nvidia.
    Im ebay finde ich nur ein Kabel, welches aus einem Nvidia System stammt.
    Ich werd mal bei mxm-upgrade nachfragen.

Danke

Würde mir gerne die Kingston Hyper X für mein R1 holen.
    Jetzt gibt es da eine XMP und eine PnP Version. Soweit ich das richtig verstanden habe handelt es sich dabei lediglich um zwei Spezifikationen die für die automatische, optimale selbst-Taktung der Speicher stehen. XMP ist durch Intel spezifiziert und PnP offenbar durch Kingston.

Ist es völlig egal welche Version ich nehme ?
    Kann ich irgendwo nachschauen, ob XMP bei meinem Laptop unterstützt wird, oder soll ich einfach PnP nehmen ?

Also ich möchte mein R1 aufrüsten und dann soll ein Q9200 oder ein QX 9300 rein.
    Momentan ist ein Q9000 drin.

Ich weiß zwar nicht was es genau mit diesem Intel XMP auf sich hat, aber das haben soweit ich verstanden habe nur die i-Prozessoren.

Oben ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, das KIT wäre 2x2GB, aber ich möchte 2x4GB verbauen. Das wäre also KHX1600C9S3K2/8GX, XMP oder KHX1600C9S3P1K2/8G, PnP. Wo ist da der Unterschied? Was wäre denn für den Q9000 die geeignetste Wahl dener Meinung nach, und welche Wahl wäre für den Q9200 bzw. QX9300 besser ?

BTW: Die CPUs takten ja alle mit 1066 MHz......machen da 1333+MHz überhaupt Sinn ?

Kann ich folgendes Kit in meinem R1 verbauen:
    Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7S3K2/4G)

Einziger Unterschied zu den originalen Speichermodulen ist die Latenz, bei den Kingston ist das CL7. Ist das trotzdem kompatibel mit dem R1 ? Wenn ja, habe ich dadurch einen Vorteil gegenüber den CL9 oder ist das dem R1 egal.

Danke.

Ich frage deshalb hier, weil ich keinen Support mehr habe und sicher nicht bei deren kostenpflichtigen Nummer anrufe, um mich dann vllt. hinhalten zu lassen.

Der User Dark1972 im anderen AW Forum hat mir versichert, dass eine 5870 problemlos in seinem R1 gelaufen ist.
    Aus anderen Quellen hieß es jedoch, dass 2 der Sorte Probleme bereiten.

Ein User eines anderen AW Forums berichtet, dass er die genannte GraKa um R1 ohne Probleme zum laufen gebracht hat. Er meinte allerdings, dass bei einer Crossfire-Lösung es zu Problemen kommen kann.

Da meine Garantie schon längst abgelaufen ist, wollte ich mal fragen, ob hier jemand vllt mal kurz mit Dell Kontakt aufnehmen könnte um die dort zu fragen, ob diese Kombination möglich wäre.

Im R1 gab es die 4870 ja zur Auswahl, beim R2 gibt es die 4870 und die 5870.......rein theoretisch sehe ich also keinen Grund, warum die 5870 nicht im R1 laufen sollte, oder warum zwei Karten im Crossfire Betrieb Probleme machen sollten und eine allein nicht ?

Wäre toll, wenn da vllt. jemand nachfragen könnte.

Danke,
    Patrick

Hm, also vom Preis her hätte ich kein Problem mit dem QX9300, also mit den ~280€.
    Der Q9200 ist mir auch etwas suspekt, denn zum einen ist dieser kaum zu finden, immer nur der Q9100 und dieser wird dann in schops ausserhalb der Bucht um ~800 angeboten, in der Bucht dann wiederrum um ~160€.

Selbst wenn ich mich für den Q9200 entscheiden würde, es bleibt immer noch die Frage ob man die im ebay kaufen kann, denn ich zahl sicher keine 800-1000€ beim örtlichen Hardwarehändler......