Beiträge von Live4Racing

Ich habe seit November 2011 einen M17x R3 mit einer Ati 6990m. Dazu gebucht hatte ich 1 Jahr VOS.

Seit Windows 8 kam öfter die Meldung das der Grafiktreiber zurückgesetzt werden musste. Habe mir nichts bei gedacht und es auf Windows geschoben. Letztes Wochenende vermehrten sich die Fehler. Der Desktop war geteilt, Streifenmuster bis hin das überhaupt nicht mehr ins System gebootet wurde. Habe die Ati deaktiviert und mit der Onboard ging es dann. Demnach war der Fall für mich klar. Am Rande noch, fahre oft iRacing und im Cockpit waren oft weiße flackernde Punkte zu sehen. Das waren wohl Anzeichen würde ich heute vermuten.

Ich habe mich nun auf viele Telefonate eingestellt und Probleme bei der Abwicklung da der VOS ja rum ist. Also Montag angerufen beim Support und den Fall geschildert. Der Mitarbeiter hat sich kurz auf das Notebook geschaltet und wenige Minuten danach die vor Ort Reparatur eingeleitet. Er sagte eingeschickt wird da nichts mehr, extra zahlen muss man das auch ohne VOS nicht.

Der erste Anruf erfolgte Dienstag das leider das Ersatzteil noch nicht da sei. Mittwoch war die Grafkkarte da und der Mitarbeiter kam wie vereinbart in dem Zeitfenster 13-15 Uhr. Karte getauscht, Notebook läuft.

Ich bin sehr zufrieden mit der Abwicklung. :thumbup:

Ich hatte so einige Probleme mit der Killer 1103 in meinem R3. Die Spitze waren dann Disconnects die nicht in den Griff zu bekommen waren. Gerade bei Onlinespielen ist das fatal. Da ich sonst keinen Vorteil gesehen habe in der Killer bin ich zur Intel Ultimate 6300 gewechselt, seither läufts reibungsloser.

Habe noch eine weitere HDD. Wenn man den Treiber deinstalliert bleibt der Sensor im Gerätemanager als unbekanntes Gerät stehen. Würde es nur ein Programm sein könnte ich drauf verzichten, wer schleppt ein M17 gross angeschaltet durch die Gegend.

Ich wollte dies aufschreiben damit anderen die Möglichkeit gegeben wird auch in der Hinsicht zu suchen. Mir ist weiter nichts eingefallen und hätte fast neu installiert. Dabei wäre gut ein halber Tag weg gewesen und den Ursprungsfehler hätte ich bis dahin immer noch nicht gefunden. Weiteres Beispiel: man lädt sich eine Zip Datei herunter und will die direkt öffnen. Entweder das dauert 10 Sekunden oder es geht nicht auf, dann muss man direkt ins Verzeichnis wo es dann ging. Ich dachte erst das dies ist weil ich oft im Standby bin wird dies verursacht. Das sind Fehler mit denen man eine Zeit lebt bis es unerträglich wird.

Sonst ist das R3 gut gelaufen aber ab und an brauchte es ein paar Denksekunden die nun weg sind. Gibt doch sicher einige die von 7 auf 8 drüberinstalliert haben und denen es ähnlich geht oder vielleicht ist der alte Treiber vom R3 nicht mit Win8 kompatibel.

Als Windows 8 erschienen ist habe ich auf meinem R3 ein Upgrade gemacht. Mit der Installation war ich zufrieden, habe keine Fehler erkennen können und habe daher auch alles so gelassen. Ich versetze das Notebook oft in Standby und starte selten neu. Hatte dann das Problem das ich das Notebook in einigen Bereichen als zu langsam empfunden hatte. Zum Beispiel ein Ordner mit vielen Bilddateien, hier wurden die Icons erst langsam geladen trotz SSD. Habe viel probiert und stand nun kurz davor Windows 8 neu zu installieren.

Gestern wurde ich wohl in eine Richtung fündig und zwar ist der Treiber für den Freefallsensor wohl fehlerhaft. Dieser wurde deinstalliert und durch den neuen vom R4 ersetzt. Aktuell würde ich sagen ist der Fehler behoben.

http://www.dell.com/support/driver…ienware-m17x-r4

Ja also bei mir schon. Übrigens, mit Umstieg auf Windows 8 funktioniert das umschalten irgendwie besser. Hatte vorher schon das ein oder andere Treiberproblem, welches mit Win 8 behoben ist.

PS: Ein Backup ist ggf. anzuraten. So richtig Probleme hatte ich nur mit dem aktuellen Beta Treiber. Es war unmöglich auf einen älteren Treiber zu wechseln ohne Bluescreen und diverse andere Probleme.

Ach verdammt,

3 Tage nachdem ich bestellt habe. Hatte die 6990 ausgewählt, die andere 580m war mir einfach zu teuer. Ändern kann man da wohl laut der Website nichts mehr.

Na ich rufe da mal an und versuche mein Glück, mein Geld hat Dell ja schon...

Das haben einige probiert. Da hilft nur zurücksenden und neu bestellen. So wollen die das.

Ich habe die 6990 und war schon immer eher ATI zugewandt und bin jetzt nicht unglücklich. Ärgerlich ist es halt wer grad erst bestellt hat, 200 sind viel Geld.

Im Normalfall würde ich dir mit den Treibern zustimmen aber zumindest bei der 6990 Ati hat es bei mir so einige Probleme gebracht. Was ich so gelesen habe bin ich damit auch nicht allein. Hängt wohl mit der Kombi Intel/Ati zusammen.

Was ich als allererstes nach dem auspacken mache ist ein Image, Datensicherung, erstellen. In meinem Fall nutze ich dazu Acronis oder vergleichbares. Damit wenn man was probiert man auf eine Sicherung zurückgreifen kann. Der Rest ergibt sich mit der Zeit.

Ich habe das R2 jetzt schon einige Zeit und das jeden Tag mehrere Stunden im Betrieb. Das Gerät schaut immer noch neuwertig aus. Bei meinen alten Geräten hat man die Abnutzung gesehen und man hatte jeden Tag das Gefühl jetzt ist es bald vorbei.

Bei mir steht das Notebook auch nur im Wohnzimmer und das geht gut. Wobei es nicht auf dem Schoß liegt da es recht schwer ist. Ich kenne nicht alle Geräte von anderen Herstellern aber das R3 ist aufgrund der sehr guten Erfahrungen heute bestellt.