Beiträge von flowtec

Hallo!

Heut war in meinem M1530 (T7500, 8600) mal Frühjahrsputz angesagt, da die Idle-Temps immer über 60°C waren. Habe auch nen ordentliches Staub-Polster vor den Kühl-Lamellen entfernen können. Gleichzeitig habe ich die WLP erneuert und endlich mal dieses schäbige Wärmeleitpad da entfernt (Chipsatz?). Dazu habe ich die Heatpipe vorsichtig nachgebogen, um den Höhenunterschied auszugleichen. Hat offenbar alles gut funktioniert, die WLP wurde auf allen 3 Auflageflächen gleichmäßig aufgenommen (hab sie nochmal kurz abgehoben um das zu überprüfen).

Nun hab ich die Mühle angemacht, und Idle deutlich unter 50°C - alles bestens dachte ich. Habe nun mal kurz Prime95 gestartet, aber da schießt die Temperatur innerhalb von 5-6 Sekunden auf 90°C, der Lüfter dreht voll auf und einmal isser mir dann auch direkt aus gegangen. Beende ich P95, ist die Temperatur aber genausoschnell wieder bei ~50°C (innerhalb Sekunden).

P95 lief früher mal (lange nicht probiert) stabil bei knapp 80°C.

Das ist doch ziemlich komisch oder? Gute Idle-Temp, sehr schneller Cooldown, aber gleichzeitig nicht mehr unter Volllast zu halten. Könnte ich beim biegen irgendwas beschädigt haben? Natürlich sieht man die Stellen wo ich angefasst habe, aber außer einer ganz leichten Delle ist da nichts zu sehen, kein Knick/Bruch o.ä. Sind da sooo feine Strukturen drin, für die das schon zuviel gewesen sein könnte?

Bei gemessenen 50°C Idle-Temp ist die ganze Pipe außerdem recht heiß, kaum anzufassen. Achja, GPU auch im Rahmen, wie früher. Atm 46°C CPU, 58°C GPU.

Danke!

Hei,

das Problem habe ich jetzt schon seit Monaten, aber bisher auch Bluetooth noch nicht wirklich gebraucht. Aber jetzt!

Und zwar ist es seit irgendeiner Windows-Installation nun so, dass es heißt "Bluetooth-Gerät nicht gefunden". Treiber lässt sich zwar installieren, aber Icon bleibt rot und via Rechtsklick > aktivieren kommt es auch nur zur oben genannten Meldung.

Ich habe schon die andern Beiträge gefunden, wo man liest dass man den Schalter einfach ein paarmal hin- und herbewegen soll, bis es wieder geht. Hat bei mir aber nicht geholfen.

Vielleicht habe ich es auch nur nicht richtig verstanden.

Was ich bisher gemacht habe:

- Bei der Treiberinstallation bei besagter Meldung den Switch mehfach umgelegt
    - Im Bios deaktiviert und wieder aktiviert
    - Mit installiertem Treiber den Switch mehrfach umgelegt

... ich bekomme es einfach nicht mehr zu laufen! :(

Gibts noch Tipps?

Danke!

Hei,

habe meinen M1530 nun schon seit Januar 2008 und habe ihn damals mit 2 Jahren Unfal-Support gekauft. Nun habe ich gesehen, dass der M1530 garnicht mehr bei Dell im Sortiment zu finden ist, bzw. vielleicht gibt's in den nächsten Monaten ja einen Nachfolger. Nun frage ich mich, was wäre, wenn ich nen Totalschaden am Notebook hätte?

Haben die noch genug 1530er bzw entsprechende Ersatzteile auf Lager, um auch noch eine Weile nach Auslaufen des Modells damit arbeiten zu können?

Oder was passiert im Extremfall, wenn jemand 4 Jahre Unfallsupport hat und man die dann lange nach Modell-Auslauf in Anspruch nehmen muss?

Danke!

Nabend,

sorry wenn ich den alten Thread nochmal hochhole.
    Aber ich kann garnicht so hoch einstellen mit Rivatuner. Da ist bei ca 600/1100 Schluss (Regler ganz rechts). Muss ich das irgendwo noch freischalten?

Danke!

Hei...

Problem: Wollte heute einen Lancom L-310agn konfigurieren. Der hat Gigabit Ports und auch entsprechende Kabel dabei, was an einem andern Laptop auch einwandfrei funktionierte. Nur an meinem M1530 mit Vista tat sich garnix: Kein Kabel sei angeschlossen, NIC-LEDs blieben aus - nix zu machen. Auch mit anderem Kabel (GB-fähig) nix. Manuelle Drosselung auf 100 mbit Vollduplex brachte immerhand die Karte zum arbeiten, aber es blieb immer bei "Unidentifiziertes Netzwerk" und "Eingeschränkte Konnektivität" (keinerlei Pakete wurden/konnten gesendet werden).

100 mbit Switch nach wie vor kein Problem, so wie bei jedem anderen Switch wo ich bisher dran war. Kann aber nicht sagen, ob ich schonmal ein einem Gigabit Switch saß.

Getestet habe ich ich nem neuesten Dell Marvell Miniport-Treiber (Dezember 2007) und dem neuesten von Marvell direkt (von September 2008).

Sogar ein oller XP-Lappi konnte mit 100 mbit problemlos eine Verbindung aufbauen.

Irgendwelche Tipps dazu? :(

Danke!

Hi,

folgendes Prob: Hab meinen Lappi komplett neu aufgesetzt, in den Auslieferungszustand mitsamt MD Installation. Unter Vista habe ich dann direkt das MD Update durchgezogen. Dann wollte ich MD starten, aber das blieb beim blauen Hintergrund, Mauszeiger und gelegentlicher Eieruhr hängen - hatte sich irgendwie zerballert.

Also wollte ich es unter Windows neu installieren: Installationsfehler. Direkt danach poppte eine Vista Meldung auf, dass das Volume beschädigt sei und repariert werden müsse. Be-ja-tee ich diese Meldung, hieß es allerdings, dass Vista nicht drauf zugreifen könne.

Also hab ich das Volume in der Datenträgerverwaltung gelöscht. Aber egal ob ich es so versuche, oder ob ich ein neues Volume erstelle (egal welchen Laufwerksbuchstaben), immer: Installationsfehler.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie bekomme ich MD wieder drauf, ohne an meiner bestehende Vista Installation rumzupfuschen? Über das Booten der MD CD geht das imho ja nicht.

Danke!

Hi,

ist eigentlich kein Problem, nur ich blicke nicht ganz durch. Windows bzw der Nvidia Treiber erzählen mir, dass meine 8600M 512 MB Speicher habe. Ist das ein Anzeigefehler, irgendwas bekanntes? Oder haben die wirklich 512 MB verbaut?

Danke und schönen Gruß,
    flow

Habe auch die MS 5000, allerdings kann ich die Euphorie hier absolut nicht teilen. Für mich ein absoluter Fehlkauf. Laser sollte doch normalerweise bessere Abstast-Eigenschaften haben wie die herkömmlichen optischen Mäuse.

So ist die MS 5000 auf einer ordentlichen Oberfläche zwar ok, aber sobald es etwas unüblicher wird geht da garnix mehr. Auf der Couch, im Bett, irgendeine Art von Stoff. Das Teil hängt total, lässt sich nur sehr wackelig und ruckelig steuern. Ne uralte Logitech MX310 (optische Desktop Maus) läuft da noch weiterhin geschmeidig wie ne eins. Anderes Beispiel: Die mitgelieferte kleine Notebooktasche meines M1530. Die MS 5000 bewegt sich hier absolut keinen Millimeter, während die alte optische da noch ein ungenaues, verwackeltes Ergebnis liefert.

Und ich habe mir extra sone kleine, kabellose gekauft, da ich oft irgendwo unterwegs oder am rumchillen bin und die Maus auf allen möglichen Oberflächen nutze. Und genau das kann die MS 5000 leider absolut nicht.

Zu den Akkus: Mehr als 2 Wochen Dauerarbeiten (~7 Std täglich) halte sie aus.
    Übrigens: Habe die Maus seit Mitte Januar 08, daher basieren meine Aussagen durchaus auf Erfahrungswerten.

Hi,

habe mich vor allem bei ebay schau gemacht (recht große Auswahl), aber die paar Geräte die explizit für die XPS Reihe sind, liegen bei 25-30 Euro - und das ist mir wirklich zuviel wenns das gleiche auch für 10 gibt. Für eins der teuren muss man sogar für 5,-- einen extra Steckeraufsatz mitbestellen - Freichheit.

Nun gibt es da eine ganze Reihe von universellen Netzteilen, die zumindest von der Ausgangsleistung (mind. 90W) und vielen verschiedenen Spannungen und Steckern recht gut aussehen. Allerdings hat mich die Sache mit dem "extra Stecker" etwas abgeschreckt, und die Buchse unserer XPS' scheint ja auch wirklich eine neuere Art zu sein.

Ich würde nun gerne einfach wissen, ob jemand ein Gerät oder einen Shop kennt, wo ich ein günstiges und kompatibles KFZ-Netzteil finde? Derzeit habe ich das im Auge:

http://item.express.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=270223367582

Da heißt es zwar "alle Dell Modelle", aber schreiben tun die immer viel und der Verkäufer konnte mir auf Nachfragen leider nicht weiterhelfen.

Vielen, vielen Dank.

Hi,

ich habe XP drauf (Vista zwar auch, aber nutze ich eigentlich nicht). Wie kriege ich da ein Bild aufs TV? Die paar Worte ausm Handbuch helfen mir nicht wirklch weiter. Angeschlossen über S-Video, aber wo ich was noch rumlkicken muss weiß ich leider nicht :(

Und wie diese Media Direct Sache funktioniert, ist mir auch nicht klar. Was sollte denn passieren, wenn ich den Button da drücke? Habe eigentlich alles installiert, aber da tut sich nichts.

Wär toll wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet :)

Dankeschön

Ging das mit Ebay so einfach? Also die CD mitsamt abgelöstem Produkt Key Aufkleber hast du reingesetzt? Und das Ding ist dann für den Käufer auch eine normal zu benutzende Vollversion?