Nunja, wenn ich zocken will, switch ich auf die 9800, aber so beim surfen oder Film schauen benutz ich die Onboard. Und ja, da ich den Lappy auch oft mit mir rumtrage wärs halt sinnvoller im Stealth Mode und Onboard. Hab nun Dreamscene und die Sidebar abgeschaltet und siehe da, nun läuft des auch im Stromsparenden Modus flüssig. Aber könnte das eventuell auch in Vista x64 liegen?
Beiträge von slidchen
-
-
Hi, wollte mal fragen ob es sein könnte das der Intel Onboard Grafikchipsatz vom M15x mit Aero und Dreamscene leicht überfordert ist? Mir fällt nämlich auf der leichte Verzögerung hat, wenn ich nur mit der Maus über die Icons auf dem Desktop fahre und ich sehe das mein Hitnergrund net so flüssig läuft. Wenn der Stealth Mode an ist, wird dann noch schlimmer. Konntet ihr auch sowas feststellen?
Gruß
Slichen
-
@ Notebooker123: Hmm gute Frage noch net gestoppt. Aber auf jedenfall 6 Sekunden schneller. Und was willst du mir mit den Jmicron Dings sagen?
-
So gestern net viel Zeit mehr gehabt deswegen heute erst wieder. Also hab meine UD schon mittlerewile eingebaut gehabt Alignment eingestellt und muss sagen das Win Starts und Applikationen mit Vista 64 auf dem M15X selbst einiges schneller geworden sind. Aber eines gilt zu bemängeln. Könnte zwar daran liegen das gestern die Zeit nicht umgehen wolle, aber ich könnte schwören das manche Installationen länger dauern als vorher. Keine Ahnung woran das liegt. Also die ganzen gefundenen Daten hab ich von Anantech : http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3535 Ansonsten im Luxx Forum wird sehr intensiv darüber geredet und dort findet man auch alle notwendigen Daten.
Auf jedenfall können sich die Werte sehen lassen. Hier mal ein Vorher - Nachher.
Nachtrag: Bei mir im System gibts kein stocken, Freezes oder Lags. Alles läuft butterweich.... herrrlisch

-
Joa, also die Werte von dir sind noch mit der alten Firmware 1215. Die neuste firmware bringt einen großen Geschwindigkeitsschub gegeben. So ein Review ist glaub ich auch bei anandtech aufgeführt. Die Vertex und UD besitzen ja den neuen Indilinx Controller der zumindest von der Theorie her besser als der Intel Controller arbeiten soll. Und soweit ich weiß sind diese alle mit einem 64 MB Cache ausgestattet.
-
Zum erste hab ich heute gelesen das die SLC zur Zeit auf maximal 128 GB limitiert da sonst der Controller nicht mehr mitmacht wegen dem 1Bit pro Zelle. (Fragt mich da nichts genaueres ^^) Naja der Cache wird doch soweit ich weiß vom Controller vorgegeben. Aber die haben eigentlich net viel mit den Freezes zu tun. Diese tauchen eher auf wenn das Bios der SSD net richtig funktioniert oder das Alignment falsch gesetzt worden ist(korrigiert mich wenn ich flasch liege). Mittlerweile zu den Intel und Samsung gesellen sich auch nun die Vertex, die Ultradrive und V3 Monster im MLC Bereich, welche sich als OS Plattform anbietet.
Und zum letzten: Also wenn ich die Wahl hätte hätte ich am Anfang schon die SSD mitbestellt. Leider verpennt^^ Deswegen hab ich mir die Ultradrive ME (baugleich wie die Vertex, gleicher Controller und Firmware) bestellt. Ich freu mich schon morgen kommt die =) Ich kann dann ja mal posten wie die so ist. Auf jedenfall freue ich mich über die 250 GB

-
Also für die Intel SSD spricht an sich nichts dagegen, nur darf sie halt nie mehr als 80% befüllt werden, falls das Problem noch besteht. Ich für meinen Teil hab mir die Ultradrive ME mit 256 GB bestellt. Da diese mittlerweile mit der aktuelleren Firmware ausgeliefert wird, funktioniert sie soweit ohne Probleme. Nur ein Problem aber das scheint bei allen SSD's der Fall zu sein, das diese Performanceeinbrüche bekommen, wenn diese voll beschrieben ist. Aber auch daran soll zur Zeit gearbeitet werden.
Deswegen hab ich mal mit Crystaldiskmark nen test mit der HDD in meinem M15x gemacht (die mit 160 GB und 7200 U/min und gesehen das die SSD's die ich kenn (OCZ Vertex, Supertalent Ultradrive, Intel X-25M) immernoch um einige Ecken schneller sind. SLC lass ich mal außen vor da diese ja bekanntlich schneller als die MLC's sind. Kosten aber halt auch wesentlich mehr, bei weniger Kapazität.
-
Ich weiß nicht ob ich das richtig gelesen habe, aber stimmt das, dass X32 Bios ein Problem mit dem X9000 hat? Soweit ich verstanden hab aufgrund der Hitze oder so. Kann das jemand bestätigen oder vielleicht mich auch korrigieren?
-
Huhu, leider hab ich deinen Beitrag erst spät gelesen, deswegen hatte ich das X36 probiert gehabt. Aber du hast recht, dat Ding ist auch bei nem hardwaremäßig funktionierenden Laptop ne Katastrophe... (Hatte wieder beim Netzstecker ziehen ,zwar viel seltener als vorher aber dennoch, dieser selbständiger Volumeregler) Außerdem kann ich mir da eingebildet haben, aber ich könnte schwören das die Lüfter höher gedreht haben. Aber alles vorbei. Der X32 ist echt ein Problemkiller. Kein knistern oder knacksen und der Regler bleibt fest in Position, genau wie d0dg3 es bei sich beschrieben hat. Endlich funktioniert das Schmückstück so wie ich es wollte *schwärm*
Danke euch beiden und danke Angus für den Link vom 32er.Lieben Gruß
Slidchen
-
Funktioniert dann auch alles andere soweit? Also irgendwie hab ich ein wenig Angst dass das ganze so endet das wieder mein Lautstärkenregler und Co. spinnt oder das irgendwas anderes nicht mehr so tut wie es sollte. Also das X36 hatte ich vorher und das war irgendwie Gaga gewesen. Wenn ich bloß wüsste ob das Bios oder das Board selber die Probleme verursacht hatte...
Aber ich teste mal das ganze. Ich glaub ich fang mal mit dem X36 an und wenn das Probs verursacht nehm ich das 32er

-
Ok, ich konnte ein neues Problem feststellen, aber ich weiß nicht ob das zur Hardware oder Software gehört deswegen schreib ich das mal hier rein. Und zwar tritt bei mir das Problem auf das der Sound bei Wiedergabe von Liedern oder Videos knackt/knistert. Es ist nicht besonders laut aber man hört es und ich empfinde das als relativ störend. In diversen Foren scheinen einige von so einem Problem betroffen zu sein. In vielen Fällen hats angeblich geholfen irgendeine a-Funktion bei der W-Lankarte abzuschalten (war glaub ich 802.11a). Ich weiß leider net genau wie das bei Vista mit dem M15X funktioniert, aber ich hab bei irgendeiner Einstellung nur noch auf b/g gestellt. Zusätzlich hab ich auch den neusten Realtek installiert, den ich gefunden hab. Als das auch nichts gebracht hat, hab ich auch gelesen das man das mikro abschalten sollte, was ich zwar auch gemacht habe, aber leider ebenfalls es nichts gebracht hat. Nun wäre meine Überlegung wenn es Softwareseitig keine Möglichkeiten mehr geben sollte, das eventuell der Soundchip nen kleinen Defekt hat? Vielleicht weiß ja jemand von euch was da los sein könnte. Auf jedenfall werd ich wieder den Kundenservice anrufen.
LG
Slidchen
-
Huhu,
aaaaaaaalso das Gerät ist seid gestern da und siehe da, alles funktioniert. AAAAAber, über ein paar Sachen musste ich schmunzeln. Das eine war, als ich das Gerät wieder aus der Verpackung genommen hatte, hatte es sich so angehört als ob irgendwas im Laptop durch die Gegend fliegt (irgendwie Stahl auf Stahl). Als ichs auf gemacht hab, lag eine Schraube einsam im Lüfter für die Graka drin. Als ich die rausgenommen habe sehe ich dann, das am Wlan Adapter nur 3 von 4 Kablen angeschlossen waren
. Naja, das Ding wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Die haben mir nun das Bios X34-Schlagmichtot draufgespielt. Wie gesagt keine Probs mehr mit der Lautstärkenreglung oder ähnliches, nur die Sensortasten wie Stealthmode und Co. muss man nun mit einem festen Druck bestätigen und im Command Center hab ich auch nur noch FX und das 2. von links. Ich bin mir net sicher aber ich glaube das waren vorher mal vier Menüpunkte gewesen waren. Ich werde aber das Gefühl net los das Sie mir einfach einen neuen M15X geschickt haben, weil irgendwie ist das Gehäuse jetzt viel besser: Keine überstehenden Ränder mehr, weniger Knarzen beim bewegen des Display und die Lightpipe ist nun auch Durchgehend
. Aber nun aufgrund des Beitrags vorher. Sollte ich nun vllt doch zur Sicherheit das X32er Bios draufspielen oder das Prinzip nutzen "Nerver touch a running system"?Lieben Gruß
Slidchen
PS: Die Schraube, die im Lüfter war und nirgendwo anders fehlte, hab ich nun in die Verrieglung des Smartbay Laufwerks geschraubt.
PPS: Hab eben in einem anderen Thread das mein bei dem X34er Bios nun auch das MMB 41 Bios flashen soll. Ich weiß halt nicht ob Alienware das schon gemacht hatte. Aber vielleicht würde mir das helfen das ich mir nicht mehr die Finger bei den Sensortasten brechen müsste.
-
Hallo ihr,
also aktueller Stand ist, das Alienware das Gerät zur Reparatur zurückgenommen hat. Ich hoffe das die es reparieren können... Aber das mit dem X32 Bios teste ich wenn es zurückkomt und immernoch nicht geht. Also bevor der DHL Mann da war, war das X36er Bios drauf. Aber ka welche Version genau. Ich melde mich wieder wenns zurückkommt. Alienware meinte irgendwas mit 10 Werktagen Reparatur.Lieben Gruß
Slidchen
-
Hi ihr beiden, also...
@ d0dg3: Ähm wenn ich in den Standby Modus gehe und den Akku reinstecke und dann wieder das Gerät normal im Windows laufen habe, rastet mein Lappy total aus. Nicht nur das die Lautstärke den Bereich von 0 bis 100 komplett durchmacht, sondern das auch dann die ganzen Sensortasten über der Tastatur überhaupt nicht mehr funktionieren. Deswegen stecke ich den Akku nur entweder im laufenden Betrieb (so haben das der eine Techniker und Ich gemacht) oder wenn der Lappy komplett aus ist, ein. Und ja, sobald der Akku drin ist tritt das Problem auf. Vorrausgesetzt der Akku wird geladen. Wenn der Akku voll ist hört dieses Problem plötzlich auf. Dann läuft das Gerät tadellos. (Nur im Netzbetrieb versteht sich)
@ Angus: Leider kann ich dir nicht mehr sagen was das für ein Ursprungsbios war. Ich weiß nur noch das es mit X36 angefangen hat. Hmm ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob das auf Kulanzbasis passiert ist , aber den alten durfte ich behalten. Irgendwie wollten die den auch nicht mehr haben, nachdem ich mit einem von AW wegen zurückschicken des alten Akku gesprochen habe.
LG Slidchen
-
Hi, ich bin seit dem 24.02. auch stolzer Besitzer eines M15x, welches ich trotz des gleich erwähnten Problems sehr geil finde. Am ersten Tag hab ich gleich das Gerät ausgepackt und in den Netzbetrieb gestellt um zu prüfen obs es überhaupt funktioniert. Alles lief soweit super bis ich zum ersten Mal in den Akkubetrieb gegangen bin. Die Lautstärke hat sich ständig geändert und dieser "Berührungsschieber" für die Lautstärke ist auch nur noch am blinken gewesen. Ergo, irgendwas muss ein Knax haben. Am gleichen Tag den Kundendienst angerufen und da alle deutschsprachigen beschäftigt waren, hab ich mir einen englischen geschnappt und mein Problem erläutert. Dieser meinte nur das ich Windows neu aufsetzen soll. Gemacht, getan, nur geändert hat sich nichts. Problem bestand weiterhin. Nächsten Tag wieder die Servicehotline angerufen und war erstaunt auch sofort einen freien deutschen Techniker bekommen zu haben. Zusammen haben wir herausgefunden das es auf jedenfall der Akku sein muss der diese Störung verursacht, denn ohne Akku im Netzbetrieb funktioniert alles einwandfrei. Auf Anweisung vom Techniker hab ich dann ein "modifiziertes" Bios aufgespielt (irgendeine Version mit X36 war das) und er hat mir dann auch einen neuen Akku zuschicken lassen. Gestern kam der Akku. Diesen gleich angeschlossen und laden lassen. Dann beim erneuten Versuch im Akkubetrieb trat wieder das Problem mit der sich ständig verändernden Lautstärke. Also hab ich wieder bei AW angerufen und der nächste Techniker hat mir wieder ein neues Bios zukommenlassen welches ich aufspielen soll (die genaue Bezeichnung war "M15X_MMB_41"). Den aufgespielt und ich dachte zuerst "Siehe da, jetzt gehts" Aber leider war dem nicht so...
Denn nur zufällig hat es beim ersten mal funktioniert. Da ich aber nun mit meinem Latein am Ende bin und echt nicht mehr weiß was ich nocht machen soll, würde ich euch gerne fragen, ob ihr mir helfen könnt. Könnte es wirklich der Akku sein und wenn ja, was ich noch zur Problembewältigung vielleicht noch machen könnte. Klar versuche ich weiter mit dem Kundendienst das Problem hinzubekommen aber bis es soweit ist, würde ich mich über jede Hilfestellung freuen. Ich habe zu dem Thema auch schon einen Thread gefunden aber hilfreich war dieser leider nicht
Ich danke aber schonmal im Vorraus
Gruß Slidchen