Danke vielmals für die Antworten, die mir sehr helfen!
Bin jetzt erstmal auf Xubuntu umgestiegen, werde Windows lediglich als virtuelle Maschine nutzen.. (soweit der Plan).
Mal sehen wies wird ![]()
Beiträge von urtekram
-
-
Hallo!
unter Linux habe ich mein System immer vollverschlüsselt, via LUKS.
Das erste was mir als „Windowsneuling“ jetzt einfallen würde, wäre, das windows-eigene BitLocker zu nutzen, in etwa so wie hier beschrieben:
https://www.heise.de/tipps-tricks/B…ln-4325375.htmlBin aber, vor allem wenn es um Sicherheit geht, mit allem das nicht OpenSource ist, erstmal eher vorsichtig.
Welches Herangehensweise/Tool würdet ihr jetzt in meinem Fall empfehlen, um das bei meinem XPS17 mit Windows 10 Pro am besten umsetzen?Wo seht ihr Vor- und Nachteile von TrueCrypt und VeraCrypt, im Vergleich zum BitLocker?
Mir ist einfach nur wichtig, dass man sich ohne Systempasswort nicht anmelden, und auch die Daten, die auf den Festplatten sind, nicht ohne weiteres entschlüsseln/auslesen kann, und somit bei Diebstahl oder Verlieren des Rechners alles soweit safe ist, das wars.
Was mich jedoch verwirrt, sind die Einstellungen im BIOS unter „Security“. Alles was dort gelistet ist, führt bei mir dazu, dass ich nur noch Bahnhof verstehe. TPM 2.0 ist bei mir im BIOS aktuell aktiviert.
Muss ich hier noch weitere Einstellungen vornehmen?Wie setzt ihr denn das Thema Verschlüsselung auf eurem XPS um?
Viele Grüße
Matze -
Hallo!
Würde mir über die Webcam meines XPS17 gern eine Abdeckung drübermachen, und habe mir bisher mit einem zugeschnittenen Mini-Post-It-Streifen beholfen, der natürlich nicht gerade ansehnlich ist.
sowas hier:https://www.amazon.com/C-Slide-Slidin…s/dp/B00AZ639VG
wäre zwar prinzipiell interessant, aber eben schon wieder viel zu groß für den schön schmalen Rand des Displays, und ich will ja auch nicht den Deckel am schließen behindern.
Also von der Dicke her scheint mir da ein Post-It schon eine super Lösung zu sein.Trotzdem denke ich mir, einige von euch haben da sicher noch eine elegantere Lösung gefunden, die sich auch schnell mal ab- und wieder anbringen lässt, oder?
Bin gespannt, wie ihr das so handhabt…
Viele Grüße
Matze -
Hallo!
befinde mich gerade im „Kennenlern-/Einrichtungsprozess“ meines XPS17, das ich seit ein paar Tagen nutze. Es ist mein erstes Dell Gerät – und bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit dem was ich sehe.
Jedoch ist da doch einiges an Einstellmöglichkeiten, in diesem riesen Menü, das sogar ziemlich ansehnlich grafisch aufbereitet wirkt, im Vergleich zu dem was ich bisher so gewohnt war. (BIOS war für mich bisher immer eher mit einer Optik in diesem Stil verbunden:https://images.cgames.de/images/gamesta…ios_2234899.jpg)
Mit dem Großteil der Einstellmöglichkeiten, die man hier hat, bin ich nicht wirklich vertraut, sondern eher überfordert

Solange alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle, hätte ich hier eigentlich jetzt auch nichts großartig geändert.
Allerdings habe ich in den unzähligen Problem-Threads, die es auf reddit & Co. zu finden gibt, auch immer wieder mal gelesen, dass Probleme auftraten, weil das BIOS nicht aktuell war, eine Einstellung im BIOS falsch gesetzt war, etc.Daher möchte ich auf jeden Fall die Einstellungen erstmal, sofern nötig, an meinen Anwendungsfall anpassen:
Mein Anwendungsfall in Kürze:
- Größtenteils lediglich übliche Büroarbeit / Studententätigkeiten
- hin- und wieder Nutzung von virtuellen Maschinen
- keine Games, Videoschnitt o.ä.
- viel unterwegsDaher fände ich es sinnvoll, alles, das im Akkubetrieb unnötig Energie schluckt, zu deaktivieren.
→Was wäre das eurer Meinung nach?Wenn mich auch das Lüftergeräusch garnicht stört, würde ich es durchaus besser finden (auch der Akkulaufzeit zu liebe), alles, das die dGPU und die CPU unnötig bzw. vorschnell hochdrehen lässt, zu deaktivieren/anzupassen, oder wie seht ihr das?
Was würdet ihr insgesamt im BIOS Setup beachten, was sind so typische „must-haves“ eurer Meinung nach?

spezifische Fragen zu Einstellungen im BIOS:Storage>SATA Operation
Hier ist „RAID On“ aktiviert.
Habe aber an einigen Stellen gelesen, dass das für NVMe SSDs garnicht so optimal sein soll, auch wegen Geschwindigkeit. Mir ist einfach wichtig, dass das System stabil und effizient läuft, ich muss keinen Geschwindigkeitswettbewerb gewinnen
Kann (oder sollte ich sogar unbedingt) ich das einfach umstellen, oder muss ich irgendwas beachten? PS: Windows ist auf einer Samsung NVMe SSD installiert bei mir.Power>Battery Configuration
Adaptive, Standard, ExpressCharge, Primarily AC Use, Custom.
→ Mir ist ein geringer Gesamt-Akku-Verschleiß wichtig, sowie lange Akkulaufzeit unterwegs. Extrem schnelles Laden hat keine Priorität, wäre aber natürlich nett, solange nicht auf Kosten von erstgenanntem
Bin mir hier jetzt unsicher, weil ich das Notebook nicht „primarily AC“ benutze, sondern eher so 50:50. Also die eine Tageshälfte in der Uni im Akkubetrieb, und die andere Tageshälfte zu Hause an der Dockingstation (WD19TB).Was würdet ihr hier wählen und weshalb?
Power>Peak Shift
Hier verstehe ich in der Erklärung nur Bahnhof – wann würde mir das konkret was bringen?Performance>gesamte Seite
Hier ist die Rede von:
Multi-Core-Support (All Cores active)
Intel SpeedStep
C-States Control
Intel Turbo Boost
Intel Hyper Threading TechnologyAlso wie die einzelnen Punkte beschrieben werden im Helptext, hört sich schon alles für sich genommen sinnvoll an. Frage ist nur: Ist das in meinem Anwendungsfall alles notwendig oder sogar mit Kanone auf Spatzen? Vor allem unter Berücksichtigung meines oben beschriebenen Anwendungsfalls?
PS: Während meiner gesamten Erkundungstour im BIOS sind die Lüfter durchgehend gelaufen. = normal?
Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen!
Viele Grüße
Matze -
Hallo!
Kurz mein Background:
Habe mein Leben lang Windows benutzt, als dann damals Windows 10 rauskam, habe ich jedoch die Gelegenheit genutzt und bin auf Linux (Debian) umgestiegen, was ich auch bis heute auf meinem Desktop PC nutze und nie bereut habe
Für mein bevorstehendes Duales Studium, in dem ich auch größtenteils beruflich mit Windows zu tun haben werde, habe ich mir jetzt ein XPS 17 (gebraucht, mit Garantie von Dell, die ich zeitnah verlängern werde) zugelegt, auf dem jetzt Windows 10 Pro läuft - werde mich jetzt einfach mal darauf einlassen, aber es hat sich doch einiges verändert, seit ich Windows das letzte mal genutzt habe.
Bisher durfte ich weder mit dem Trackpad, noch mit sonstigen bekannten Kinderkrankheiten des Modells Bekanntschaft machen.

Ich muss jetzt noch für ein paar liebgewonnene Programme, die ich unter Linux nutze, brauchbare Windowsalternativen finden, aber das sollte nicht das große Problem sein.
Vielmehr beschäftigt mich gerade die Frage, wie ich mein XPS17 jetzt so einrichten kann, dass folgende Updates regelmäßig und zuverlässig automatisch gemacht werden:
- alle Windows Updates
- DELL Treiber
- Firmwareupdates etc.Ich nutze den Rechner zwar „nur“ fürs Studium, welches rein von den PC-Anforderungen eher Office-lastig sein wird (also keine überdurchschnittlichen Grafikangelegenheiten etc.), trotzdem wärs mir natürlich recht, wenn alles immer schön aktuell gehalten wird, um langfristig einfach Fehlern vorzubeugen, nach dem Motto „Vorsorge ist besser als Nachsorge“

Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen schon zu dem Thema recherchiert, bin mir aber nicht sicher, ob (und wenn ja welche) DELL- /Firmwareupdates direkt über das Windowsupdate mit installiert werden, oder ob ich da noch ein Extra Tool von Dell installieren muss? Mir würde im Prinzip auch schon ein Reminder reichen, der mich erinnert, wenn bspw. ein neues BIOS Update verfügbar ist.
Ich erinnere mich an meine damalige Windows 7 Zeit, da hatte ich mal eines dieser ganzen „System Cleaner und Optimierungsprogramme“ installiert, das mir dann von jeder installierten Software regelmäßig gezeigt hat, wenn Updates verfügbar waren, und diese auch direkt installiert hat.
War aber damals alles mit Werbung überfrachtet und alles andere als effizient. Gibt es hier ein effizientes Tool, das sowas ebenso erledigen kann? (zur Not auch kostenpflichtig)BezüglichSicherheit/Antivirus ist es ähnlich:
Möchte das windowseigene „Windows Defender“ nutzen und keine weitere Antivierensoftware installieren. Es sei denn es gibt hier noch was wirklich gutes als Ergänzung von Dell?Möchte so wenig unnötige Software wie nur möglich auf dem System haben, die sich womöglich noch in die Quere kommt. Habe aber leider noch nicht so ganz verstanden, welche Updates worüber gemacht werden, und was hier wirklich essentiell und wichtig im Sinne von vorbeugend ist, und was lediglich irgendwelche Optimierungs-Suiten und eher Spielereien sind.
Über eure konstruktiven Beiträge würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Matze