Hallo Al Bundy,
danke für Deine Antwort! Die Karte ist eine DW5809e/EM7305, die EM7345 habe ich rausgeschmissen. Nun habe ich Dein Treiber installiert mit dem Ergebnis das leider nix mehr funktioniert. F++k -> never change a running system
Mobilfunk bleibt für immer und ewig deaktiviert.
Mal gucken wie ich das wieder Lösen kann.
Bis später...muss jetzt mein Dell wieder zum Laufen kriegen 
---
So Dell bzw. LTE läuft wieder... Karte ausgebaut und alles aber auch wirklich alles von Sierra deinstalliert, ein paar teile mussten manuell gelöscht werden... Die Karte wieder eingesetzt und Windows hat die 5809e Treiber erneut installiert.
Damit bleibt das GPS erstmal tot - weil kein GPS-Treiber installiert wird (fehlt im Gerätemanager).
hm...
---
@albundy
> Das leidige GPS
JA ich sehe das ist wirklich ein Problem, nur warum 
> Du solltest eigentlich froh sein, dass das LTE mit der Karte funktioniert.
Wieso? Selbst die EM7345 hätte mit Vodafone oder T-Mobile funktioniert (dort gibt es die verwendeten LTE-Bänder), mit meiner O2 Karte konnte ich LTE empfangen aber keine Daten übertragen
, das ging nur über HSDPA (hätte mir gereicht, aber das lässt sich nicht manuell umschalten
)
> Das GPS ist eigentlich mehr Spielerei. Jedes Smartphone macht das besser.
Ich bin der Meinung das MS es zu stiefmütterlich behandelt, da lässt sich Microsoft eindeutig die Butter vom Brot nehmen
(ich werde mal Microsoft mein Feedback dazu mitteilen
)
---
So...
Ich habe Dein Treiber wieder neuinstalliert, jetzt funktioniert er (es war wohl Treiber-Wirrwar EM7435 alter Dell 5809e und der neue (Deiner) Dell 5809e) und mein GPS-Sensor taucht im Gerätemanager als Sierra Wireless Location Sensor auf
Nur wie nutze ich diesen jetzt
Mir fehlt irgendetwas
Ich denke immer an die COM-Schnittstelle
Theoretisch müsste ich im Offline-Modus mit aktivierter Positionsbestimmung von Win 10 in der Karten App meine Position angezeigt bekommen, leider findet er nix.
Bei den Webcamfotos fügt er die GPS-Koordinaten ein, aber die bekommt er vom WLAN/LTE... und da liegt das Problem: es wird sich einfach um A-GPS handeln (wie bei allen Smartphones). Aber Sierra schreibt das nirgends. Und dennoch müsste ich den A-GPS Empfänger doch anzapfen können z.B. mit VisualGPSView. Nur da benötige ich die COM-Schnittstelle
(und ja im BIOS ist (A)GPS aktiv gesetzt)
Viele Grüße, bph