Beiträge von gsfx

Hallo,

Ich habe einen XPS-420 (Q6600, 3 GB RAM, 8800 GTX, 2x 320 GB Festplatte, kein RAID). Auf dem laufen Kanotix, Windows XP Home SP3 und Vista Home Premium SP1 in friedlicher Koexistenz. So weit so gut. Und ich habe eine 16 GB SDHC Karte (Sandisk Ultra II, 16 GB), die in meiner Kamera ohne Probleme funktioniert. Auch gut.

Wenn ich die Kamera an den PC klemme, kann ich die Bilder per USB auslesen, ein bißchen langsam, aber OK. Wenn ich die Karte in den Kartenleser stecke, kommt je nach Betriebssystem der "Mit-welcher-Aktion-möchten-Sie-fortfahren-Dialog", wenn man dann Ordner öffnen wählt, wird ein Explorer -Fenster geöffnet und man kann sehen, dass Dateien auf der Karte sind. Teilweise wird sogar die Voransicht der Dateien gezeigt. Beim Doppelklick oder dem Versuch die Dateien zu kopieren gibt es dann aber eine Fehlermeldung, dass die Datei auf dem gerät nicht gefunden wurde. Die Dateien sind aber da.

Die Treiber und Firmware meines XPS halte ich immer aktuell, die Windows-Updates laufen sowieso regelmäßig durch. Das Firmware-Update des CAB-200 Card-Readers habe ich vor ein paar Tagen eingespielt.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo der Fehler zu suchen ist?

Besten Dank und viele Grüße!

gsfx

Falls die dir antworten. Bei mir haben die sich nicht gerührt. Ich hatte den XPS-420 im Prospekt für Firmenkunden für damals 1200 Euro inkl. 2x BlueRay Laufwerk gesehen. Normalpreis wäre 1800 Euro gewesen. Im Chat die E-Mail Adresse eines Dell-Mitarbeiters deswegen erfragt und gemailt, nie wieder etwas davon gehört.

Gruß

Fred

Heise hat selber getestet:

Zitat

In ersten Test konnte sich eine Radeon HD 4850 sogar in Nvidias Paradedisziplin Crysis gegen eine GeForce 9800 GTX behaupten. Bei 1280 × 1024 Bildpunkten und der Qualitätseinstellung „high“ berechnen beide rund 25 Bilder/s. Im 3DMark Vantage erzielt die 4850er-Karte einen Wert von H3944 Punkten. Die Nvidia-Karte liegt mit H3283 Punkten rund 17 Prozent zurück. Interessant ist, dass AMD mit seinen 40 Textureinheiten im Multitexturing-Test 650,99 GTexel/s erreicht, während die GeForce 9800 GTX mit ihren 64 Textureinheiten bei 603 GTexel/s liegt. Weitere Ergebnisse inklusive der Resultate des Radeon HD 4870 bringt c´t in Ausgabe 15.

Wenn das Ding bei guter Leistung wirklich so wenig Strom verbraucht und bald gute Linux Treiber zur Verfügung stehen, kann ich mir einen Wechsel durchaus vorstellen...

Gruß

Fred

Apropos Grafikkarte, die neue AMD/ATI Generation soll richtig gut sein. Da sieht die 280 GTX alt aus:

Der Heise-Verlag titelt:

Der Link zum Artikel von heise.de.

Beim Spiegel schreibt man:

[Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1225221,00.jpg]
    ATI Radeon HD 4850: Supercomputer-Grafikarte mit der Rechenleistung. Die Preise liegen deutlich unter 200 Euro. Etwas mehr ...

[Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1225227,00.jpg]
    ... mus man für das schnellere Modell HD 4870 anlegen. Dies Karte unterscheidet sich nur durch die Taktfrequenz von der günstigeren Version. Beide verfügen ...

[Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1225228,00.jpg]
    ... über Grafikchips mit insgesamt 800 parallel arbeitenden Rechenkernen. Das Konkurrenzmodell..

[Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1215354,00.jpg]
    ... nVidia GeForce GTX 280 schöpft seine Leistung dagegen aus 240 Rechenkernen von denen jeder unter Vollast fast ein watt Strom verbraucht...

Quelle: http://www.spiegel.de

Mit TFT???

Gruß

Fred

Ist kombiniert mit dem Kartenleser. Die Treiber für den Kartenleser installieren (USB device), XP-Treiber vom 720er dafpür nehmen. dann klappt auch mit dem Blauzahn, Bei mir läufts...

Gruß

Fred

das mit dem Mic ist ein bekanntes Problem. Die Dell Soundkarten (auch die Creative-Dell-Soundkarten!!!!) sind verändert, auch die Software. Leider klappts dann mit dem Mic nicht mehr.

Zu dem Bluetooth-Ding:

Zitat

Ich habe den Kartenleser im XPS-420 unter XP ans laufen gebracht. Die Installationssoftware (muss man bei Dell laden, 58 MB, zu finden unter Netzwerk) sagte mir, dass sie den Treiber nicht installieren will. Aus Windows 95 Zeiten wusste ich noch einen Weg, die Installationssoftware zu umgehen:

-Gerätemanager öffnen
    -Doppelklick auf das BT Mini Ding im Gerätemanager
    -Treiber erneut installieren
    -Treiber manuell auswählen (zu finden in dem Verzeichnis, in das sich die Dell BT-Software entpackt hat)
    -neu starten
    -funktioniert

Das das Ding mit XP nicht kompatibel sei, behauptet das Marketing. Die wollen Vista pushen.

SM-Bus = Chipsatzgeschichte. Einfach den Vista Chipsatztreiber draufbügeln - geht wunderbar.

USB Device = Kartenleser. Siehe oben.

Gruß

Fred

Hallo!

Zu 2: Ich hab auch XP installiert. Nachdem die Installations-CD auf Service-Pack 2 geupgradet war, gings ohne Probleme. Treiber hab ich auch fast alle hinbekommen, bis auf das XPS-MiniView Ding. Such mal, war schon öfters Thema hier.

Zu 3: Nein. Und ich stufe mein Gehör als sehr fein ein.

Gruß

Fred