Beiträge von F5King

Hey, super! Ich bin auf jeden Fall gespannt was dabei rumkommt!!

Mal ne andere Frage an die, die sich damit auskennen:

Wäre es technisch möglich nen digitalen Datenstrom (S/Pdif) über eine der 3 Klinkenbuchsen auszugeben? Dann mit Klinke -> Chinch Adapter an den AVR? Und ist mit nem weiteren gehackten Treiber überhaupt irgendwie zu realisieren oder schlicht unmöglich?

Grüße F5King

Hallo!

Ich hab auch Vista laufen und krieg egal was ich auch versuche die Meldung mit der COM-Schnittstelle.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Hardware ID meiner Soundkarte von der im Treiber unterscheidet. Sie ist:
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7616&SUBSYS_10280209&REV_1002

Habe schon versucht den hier geposteten Code in die dementsprechende Datei zu kopieren, leider ohne Erfolg.

Ist es nicht möglich die Vista-Treiber ähnlich zu verändern wie die XP-Treiber?
    Das dürfte doch weniger Komplikationen geben. Worauf genau muss da geachtet werden? Will wohl gerne auch selbst tätig werden. Oder gibts schon was fertiges?

Grüße F5King

Ähm, was hat denn der Präsentationsmodus mit deinem LCD zu tun?!
    Der schaltet doch nur den Bildschirmschoner und Systembenachrichtigungen und so aus (eben alles was bei ner Präsentation stört...)

Bei mir stand der noch nie auf EIN und zu Hause arbeite ich immer mit ext. LCD!

Hast du mal in den Anzeigeoptionen geschaut und da dein LCD "aktiviert"? Oder ggf. man in die NVIDIA Optionen geguckt. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Grüße F5King

Hallo!!

Im BIOS gibt es doch ne Option, die ich so verstehe, dass man den Laptop über USB ein schalten kann. Was für Geräte sind da gemeint? Kann ich ne Taste auf der (Wireless-)Tastatur dafür definieren?

- Oder wäre es möglich den Laptop doch Einstalten des ext. Monitors zu starten? (VGA od. HDMI)

- Oder einfach nur duch Einschalten des Netzgerätes?

Fänd solch eine Möglichkeit für zu Hause echt praktisch!!!

Kann mir wer helfen?

Grüße,
    F5King

Hi!

Also bei mir funktioniert Strg+F11 nicht! Nimm stattdessen einfach nur F8 (vorm Bootvorgang) und wähle "Windows reparieren" dann fährt so ne Art "Recovery Windows" hoch wo du den untersten Eintrag auswählst! (Restore Dell Factory Image oder so ähnlich)

Hey!

Irgendwie muss ich da mal an den Profilen rumgedoktort haben ohne wirklich zu wissen was ich tue. Mit den Defaults klappts prima. Er wird aber trotzdem noch über 50°C warm wo bei mir der Lüfter anspringt. Ist das normal? Im Officebetrieb, also Texte schreiben und hier und da mal ne I-Net Seite anzeigen?

Gibt es vielleicht bewährte Einstellungen von RMClock die hier gepostet werden können?

Ich bekomm damit zwar das Fiepen weg, das wars dann aber auch. Alles andere wird eher schlechter...

Wie stell ich es am besten ein für:

Netzbetrieb zu Hause: volle Leistung, kein Fiepen

Akkubetrieb unterwegs: lange Akkulaufzeit, so wenig Lüfterbetrieb wie möglich (ist ja eher störend z.B. in der Uni-Bibliothek), kein Fiepen.

Grüße F5King

Also das mit dem Strg-F11 drücken aus der Betriebsanleitung ist schlicht weg falsch!
    Schlägt man in der Online Anleitung bei Dell nach, so steht dort, dass man im Windwos-Boot-Menü ( F8 drücken sobald der Dell Schriftzug nach dem Einschalten verschwindet ) auf "Windwos reparieren gehn soll und in dem dann erscheinenden Menü steht die Option den Laptop in den Auslieferungszustand zurück zusetzen!

Bei mir hats geklappt!

Das hatte ich eigentlich auch so vor, hätte aber seien können das hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und womöglich davon abgeraten hätte irgendwelche "schlafenden Hunde" zu wecken...

Naja, dann häng ich mich morgen mal an die Strippe!

Danke schon mal bis hier her!

Grüße!!

Ich denke da nur an Konflikte wie z.B. die Windowslizens... die Lizens Nr. ist doch auch in dem Image auf der Recovery Partition gespeichert gibt das keinen Ärger?

Im nachhinein schildern akzeptiert Dell sowas? Möchte nicht die Garantie verlieren!!
    Speichert Dell auch die genau verbauten Komponenten ab? oder blos das es 160GB sind?

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Wegen eines Display- und DVD-Laufwerkproblem hab ich von Dell ein Austauschgerät zugeschickt bekommen mit dem auf den ersten Blick auch alles voll in Ordnung ist.
    Als ich es jedoch das erste Mal einschaltete dachte ich im ersten Moment der Lüfter wäre mit angesprungen. Das Rauschen wurde aber durch die Festplatte verursacht.
    Ich habe nachgeguckt und festgestellt das ich in dem ersten M1330 eine "leise" Samsung und in dem Austauschgerät eine "laute" Toshiba Festplatte habe.

Ist es bekannt, dass es diese Lautstärkeunterschiede gibt?
    Ich würde gerne die Festplatten ausgetauscht haben (habe ja beide Geräte noch hier). Gibt es da Erfahrungswerte wie sich Dell bei sowas verhält? An für sich ist die Festplatte ja mit am einfachsten und schnellsten auszuwechseln.

Freue mich über Antworten!
    viele Grüße
    F5King

Na das nenn ich mal Ernüchterung pur! ;(

Da wäre je Expresscard-Dockingstation billiger... wie diese HIER mit der auch das ein und ausstöpseln ein Ende hätte und mit der ich schon am liebäugeln bin. (wäre da nicht der Preis)

Anders kriegt man aus dem M1330 kein digitales Audiosignal raus? Bild wäre mir egal ich brauch nur den Ton...

Gruß F5King

Hey, danke für die schnelle Reaktion, aber ich habe keine Buchse auf die der Adapter passen würde. Mir stehen die 3,5mm Klinken und der HDMI zur Verfügung. Sonst hätt ich noch USB...

Und der Expresscard Slot natürlcih, wo ich schon über ne Dockinstation für nachdenke...

Am besten (und wohl auch günstigsten) fänd ich es aber mit der "direkteren" Lösung.

Gruß und gute Nacht
    F5King

Hallo!

Wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben ....

Ich habe eine Frage: Gibt es ne Möglichkeit irgendwie ein digitales Soundsignal à la S/PDIF aus dem M1330 zu bekommen? Möchte das Laptop gerne an meine Anlage anschließen so aber so keine direkte Lösung.

Kann man auf einen der Kopfhörerausgänge nen digitales Signal legen oder gibt es nen Adapter für die HDMI Buchse?

Vielen Dank für Antworten

F5King

Um das hier zu einem (vorzeitigen) Ende zu führen:

Nachdem mir ein Dell Mitarbeiter erst per Telefon-Ferndiagnose verklickern wollte, dass das Knacken normal ist und bei seinem Referenzgerät auch auftritt, ließ ich ein Wochenende verstreichen um Fotos von dem defekten Display zu machen.
    Am nächsten Montag rief der Mitarbeiter wieder an und ich bat ihn mir doch nochmal das Geräusch vom Laufwerk zu beschreiben, das ja angeblich normal sei und somit mit jedem anderen M1330 nachzustellen ist... Das war dann aber doch irgendwie nicht der Fall und er musste einsehen, dass mein Laufwerk kaputt ist.

Das Ende vom Lied: Ich bekomm ein Austauschgerät zugeschickt. Nach UPS Trancking-Infos ist es am 28.12. da.

Schade das man mich erst verschaukeln wollte, aber am Ende ist dann ja doch alles gut gegangen!

Frohe Weihnachten
    F5King

Ja gut, das stimmt.
    Dann werd ich den Support mal wegen des Laufwerks kontaktieren und bei der Gelegenheit den an der linken Seite etwas vorstehenden Rahmen vom Display erwähnen.

Ist das denn richtig das die Garantiezeit eigentlich ab Lieferdatum gilt?