Beiträge von PRanger

Hello again liebes XPS-Forum!
    Nach langer Abwesenheit habe ich dann doch noch ein Problem, dass ich nicht alleine lösen kann und ich weiß, dass Dell-Schrauber und stahlkunst immer einen guten Rat zur Hand haben.

Im Prinzip werde ich den Therad mal 1zu1 aus meinem Computerbase-Thread übernehmen, da es doch ziemlich lange dauert das Problem nochmal zu schildern. Gerade weil es doch recht Manufactur bezogen ist, da es auch zu Treiber Problemen kam, hoffe ich auf einen guten Rat und Hilfe :)

Kurzfassung:
    Sobald ich einen PS3 oder PS4 Controller per USB oder Bluetooth mit dem
    PC verbinde, wird der Bildschirm schwarz. Bei Disconnect kommt der
    Anmeldebildschirm und alle Programme sind geschlossen.

Langfassung:
    Mein XBOX 360 wired Controller ist durch einen Kabelbruch nicht mehr
    brauchbar, also musste ein Ersatz her. Der PS3 Controller war noch
    übriggeblieben und Anfangs funktionierte er auch mit dem SCPToolkit/
    Xinput Wrapper. Wireless und wired. Einen Abend später ging nichts mehr.
    Er hat sich nicht verbunden und wurde auch nicht erkannt.
    Software wurde de- und wieder installiert, und seit dem wird der
    Bildschirm schwarz sobald ein Controller angeschlossen wird. Maus ist
    nur kurz zu sehen. Bildschirm wird Türkis und wieder schwarz. Danach ist
    nichts mehr zu sehen. Nach dem "Aufwachen" (Trennen von USB Verbindung
    und Wechsel in den Sperrbildschirm) wird mir ein Anzeigetreiberfehler
    der Intel4600 angezeigt und dass nun der Basic Display Driver benutzt
    wird.
    -> Lässt sich durch de- und wieder aktivieren im Gerätemanager beheben.
    [Blockierte Grafik: https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=672583&d=1521991181&thumb=1]

Als Ersatz wurde dann der PS4 Controller per DS4 genommen, gleiches Problem und Bildschirm wird wieder schwarz etc.

Was bisher gemacht wurde:
    1. Windows Update
    -> Ohne Erfolg
    2. Intel 4600 Treiber Update
    -> Weder der Manufactor noch ein gezwungener (neuster) Intel Treiber
    funktionieren. Es gab erst Probleme beim Installieren des Treibers, weil
    mich Windows/ Dell nicht lassen wollte.
    3. Komplettes Entfernen aller Überbleibsel des SCPToolkit etc.
    -> Ohne Erfolg. Ich denke dass sich irgendwo noch ein angepasster
    Treiber rumtreiben muss. Habe aber über Gerätemanager alle USB Geräte
    deinstalliert um die Windows Treiber installieren zu lassen. Evtl.
    könnte noch der Treiber zum Erkennen des XBOX Controllers falsch sein,
    da ein veränderter bei DS3/4 und SCPToolkit u.ä. angeboten werden. Da
    bin ich überfragt wie ich den Treiber neuinstalliere, weil ich nicht
    mehr herausfinden kann, wo dieser steckt, da der Controller defekt ist
    und sonst niemand einen hat.
    4. (Wie oben erwähnt) Neuinstallieren der Treiber durch Windows über Gerätemanager
    -> Ohne Erfolg
    5. Zurücksetzen
    -> Ohne Erfolg, Windows zeigt mir irgendwann einen Fehler an, ohne
    Fehlercode, dass es ein Problem gab. Bei dem Punkt stecke ich grade noch
    und versuche es zu lösen.
    6. Deinstallieren von neuen Programmen die per Bluetooth laufen und nach bzw kurz vor dem Problem zum Einsatz kamen
    -> Ohne Erfolg
    7. Neuinstallieren der Bluetooth Software
    -> Ohne Erfolg. Es gab erst einen Fehler, dass die Treiber nicht entfernt werden können, wurde schon behoben.

Weiter Probleme und ein Verdacht:
    1. Neuaufsetzen von Windows nicht möglich, da ich momentan keine
    Externe mehr zur Verfügung habe, bzw. keine Leere. Das Zurücksetzen ohne
    Dateien zu löschen ist (Wie oben erwähnt) nicht möglich.
    2. Im Geräte Manager werden mir unter "Andere Geräte" 3 weitere
    "Bluetooth-Peripherigerät" angezeigt, die ich nicht identifiezieren
    konnte. Hardware-ID Suche gab keinen Erfolg.
    [Blockierte Grafik: https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=672582&d=1521991101&thumb=1]
    -> Das 4. ist Intel Smart Connect, wird nicht benötigt und hat nie Probleme verursacht.
    -> BTHENUM\{00001132-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_VID&0001004c_PID&6e00
    -> BTHENUM\{00000000-deca-fade-deca-deafdecacafe}_VID&0001004c_PID&6e00
    -> BTHENUM\{02030302-1d19-415f-86f2-22a2106a0a77}_VID&0001004c_PID&6e00
    3. Ich hatte erst ein Windows Update in Verdacht, an meinem Laptop ohne DS3 etc. tritt das Problem aber nicht auf.

Ich werde heute Abend oder Morgen mich nochmal dran setzen, um
    wenigstens Zurücksetzen zu können. Trotzdem würde ich mich auf Hilfe
    freuen, da ich nirgends auf irgendwelche Lösung oder nur Teilweise die
    gleichen Probleme stoße.
    -> Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, auch per USB oder cmd im erweiterten Start hat nichts geholfen was mich zurücksetzen lässt. Letzter Widerherstellungspunkt ist heute Morgen...

Ich danke schon mal für eine Antwort, auch wenn sie mir nur Mut zuspricht, weil es gerade extrem frustrierend ist. Hätte ich eine leere Externe zur Hand, wäre alles so einfach :P

Hallo J-B,
    also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den XPS one 27 meinst? XPS 2710, da der 23" ja als Inspiron gelistet wird? :P
    Also ich hatte bei meinem XPS One (2710) von vornherein 8GB eingebaut, damals sagte mir der Dell Support, dass 16GB wohl nicht gehen würden.
    Vielleicht kannst du ja nochmal die genaue Bezeichnung von deinem XPS geben :)

Grüße!

Hallo!
    Vielleicht hast du es schon selber rausgefunden, aber sonst sage ich es dir gerne nochmal: Es gibt bei Otto schon seit Jahren sogenannte "Sammelbesteller", über die man bestellen kann.
    Meine Oma macht das schon seit Jahren für Freunde und Familie, daher weiß ich das zufällig. Diese Sammelbesteller bekommen meist 5-15% Rabatt auf die Bestellungen und falls ich mich nicht irre, Versandkosten frei.
    Man kann wohl nach Sammelbestellern in seiner Nähe suchen, aber ob du jetzt den Passenden findest, kann ich natürlich nicht garantieren, bzw ob dir das überhaupt zusagen würde.
    Ich habe nämlich leider keine Ahnung wie weit man das abgesichert ist, da ich mir nie groß Gedanken darüber machen musste, weil es ja in der Familie lag :P

Grüße,
    PRanger

Hallo!
    Hattest du deswegen mal einen Techniker kontaktiert oder hast du das Problem schon selbst behoben? Wenn ja, woran lag es denn? Habe seit ein paar Wochen nach dem 2710 den 2720 und da fing das Brummen/ Vibrieren auch vor ein paar Tagen an. Zu mindest ist es mir erst vor Kurzem aufgefallen.
    Danke schonmal im Vorraus!

Edit: Hab den Beitrag grade nochmal gesehen, falls ein anderer auf das Problem stößt: Bei mir hatte sich der Kleber der Lautsprecher gelöst (Lautsprechermembran). Kurz in die Dell Community geschrieben und ein Mitarbeiter hat mir dann die neuen Lautsprecher geschickt und ich konnte sie mit Garantieerhalt, selber einbauen und Problem gelöst.

Hallo!
    Bin schon lange stiller Beobachter, eigentlich auch erst richtig, seit dem das http://www.dell-forum.de auf einmal geschlossen war..

Naja, jetzt bräuchte ich doch mal Hilfe:
    Wie die meisten wissen, kam ja gestern GTAV raus ( 8o ), habe die ganzen Probleme behoben, nur leider kann ich GTAV im Kompalitätsmodus starten und im Geräte-Manager muss die iGPU (Intel HD 4600 wenn ich mich grade nicht irre) deaktiviert sein, sonst stürzt der Launcher ab. Hat etwas gedauert bis ich das rausbekommen habe, aber nun gut.
    Das Spiel zeigt mir in den Grafikeinstellungen eine Speicherauslastung der GPU von 900/512 MB an, bzw 1121/ 512 MB an. Da ich aber der Meinung bin, die GeForce 750M müsste 2GB haben, bin ich grade doch etwas verwundert.
    Dazu kommt, dass sich nach der deaktivierten iGPU die dGPU Einstellungen nicht mehr öffnen lassen, es kommt die Fehlermeldung: "Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist."
    Ich glaube grade einfach, dass das damit zusammenhängen muss (die Fehleranzeige und die 512MB Grafikspeicher), aber gerne lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren! :)

Edit: Wenn sich jemand fragt warum GTA auf einem AIO, in ein paar Wochen sollte meine eGPU fertig sein und dann wird auch GTA V hoffentlich schöner laufen als so :P

In diesem Sinne,
    freue mich auf eine nette Zeit im Forum!

Grüße,
    PRanger