Vielleicht ist tatsächlich die einzige vernünftige Lösung ...
rsto
Beiträge von rsto
-
-
Hallo Al,
ich habe mich zu früh gefreut. In der Theorie funktioniert zwar mein Ansatz, in der Praxis steigt Dell Backup and Recovery aber immer aus uns meldet, dass ein Fehler aufgetreten ist. Habe verschiedene Festplatten verwendet, immer wieder dasselbe, so bei über 40% Systemsicherung. Die letzte Festplatte war so groß wie die Interne, an der Größe kann es also nicht liegen. Gibt es denn keine anständigen Tools mehr ? Ich habe für Acronis True Image viel Geld bezahlt --> geht nicht. Für die Premium Version von Dell Backup and Recovery auch 45€ bezahlt --> geht nicht.
Natürlich kann man sich alles von Grund auf hochziehen, wenn der Rechner mal platt ist. Genau diesen Zeitaufwand möchte ich aber vermeiden. Ich möchte ein Duplikat meiner Festplatte mit allen Treibern, Partitionen
(deren es viele gibt, z.T. irgendwelche Rescue-Partitionen, die von Dell eingerichtet sind) und natürlich allen Programmen mit entsprechender Konfiguration. Daten sichere ich sowieso parallel auf eine andere Festplatte.
Wie gesagt, früher war das kein Thema und Acronis hatte das alles im Griff. Heutzutage geht es einfach nicht mehr. Sogar im Acronis-Forum wird zugegeben, dass Acronis das nicht mehr kann.Gruß
rsto -
Hallo Al,
Ich glaube, ich habe die denkbar einfachste Lösung gefunden. Mit dem XPS 15 kommt von Dell eine Utility "Dell Backup and Recovery". Man muss allerdings den Upgrade auf die Premium Version machen, wenn man das System auf eine externe USB-Festplatte speichern will, von der man später auch booten kann. Vorgehen:
1) Man sichert das System auf die externe USB-HDD mit Dell Backup and Recovery.
2) Man baut eine leere neue Festplatte in den Rechner ein
3) Man bootet von der USB-HDD und geht in den Recovery-Mode. So wird das System auf die neue interne HDD gespielt.
Nachteil: neben der neuen HDD braucht man noch eine externe USB-HDD zur DatenrettungFazit: vergiß Acronis und nutze Dell's Bordmittel (es gibt auch eine Anleitung in Youtube)
-
Und wie bekomme ich die Werkseinstellungen auf die SSD ?
-
Hallo Forum,
ich habe einen Dell XPS 15 mit 750GB HDD und zusätzlicher 64GB SSD, die als Cache-Disk verwendet wird. Ich möchte gerne für Festplattencrashes vorbeugen, da ich im Laufe meiner "Karriere als PC-Benutzer" schon 3 zu verdauen hatte. Es ist sehr lästig, alle Treiber, Programme, Einstellungen etc. neu aufzusetzen. Klonen auf eine Ersatz-HDD, so dachte ich mir, müsste die Lösung sein. Tja, wegen der Intel Smart Response Technologie versagt das vielumworbene Acronis True Image aber kläglich. Angeblich soll es das beste Klonprogramm sein. Wie kann ich also für den Eventualfall vorbeugen ? Die HDD ist relativ aufwändig partitioniert. Ich bräuchte also ein Programm, welches eine neue HDD genauso partitioniert, wie die alte, müsste dann von jeder Partition ein Image machen und quasi das Klonen von Hand durchführen. Geht das ? Oder gibt es eine bessere Idee? -
Ok, vielen Dank. ...
Jetzt habe ich doch selbst etwas gefunden, wo ich zumindest etwas weitergekommen bin, auch wenn Acronis immer noch Probleme macht.
Hier sind die Schritte:
1) Zunächst mal muss man beim Einschalten F2 drücken und 2 Sekunden halten, damit man ins BIOS kommt. Dort muss man auf
dem Reiter "Security" erst mal "Unlock Setup" anwählen, Return drücken und das Passwort eingeben, welches man selbst
irgendwann eingegeben hat (beim ersten Aufsetzen des Systems)
2) Nun geht man auf den Boot-Reiter, in welchem Secure Boot auf "enabled" steht. Den Secure Boot muss man auf "disabled"
stellen. In diesem Fall wird die Einstellung Load Legacy Option ROM vom ausgegrauten Zustand auf beartbeitbar (blaue Farbe)
gesetzt. Hier muss man dann auf "enabled" stellen, worauf auch der Legacy Boot vom ausgegrauten Zustand auf blau geht.
Add Boot Options stellt man dann auf "first" (ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht sicher, macht aber m.E. Sinn, weil dann
der Legacy Boot Mode als erstes angesteuert werden müsste).
3) Jetzt macht man Exit aus insydeH20 und bootet neu um erst mal in Windows 8 zu kommen.
4) In Windows 8 schließt man erst mal die USB-Festplatte an, auf die geklont werden soll und startet dann Acronis. Dort wird man
aufgefordert, Quell- und Ziellaufwerk festzulegen, was man auch tut. Schließlich wird man aufgefordert, den Reboot einzuleiten,
was man auch tun sollte.
5) Nach dem Runterfahren und vor dem Reboot drückt man F12 um in die Boot-Optionen zu kommen, wo man den Acronis Loader
wählt. Dieser startet dann auch tatsächlich und sollte den Klonvorgang starten. Es kommt auch für vielleicht 0.1 Sekunden eine
Fenster, welches eine Art Windows Look&Feel hat, wo offensichtlich irgendwas kopiert werden soll. Das Ganze bricht dann aber
sofort ab und man landet wieder im Reboot.
6) Der Acronis Loader ist nun weg und man bootet automatisch wieder ins Windows 8.FRUSTRIEREND !!
Gruß
Rsto -
Hallo Al,
danke für den Tip. Leider ist in meinem insydeH20-BIOS der "legacy boot" ausgegraut, obwohl ich ein Administrator-Passwort habe. Aber offensichtlich kann
man nicht auf alles zugreifen. Oder gibt es doch einen Trick, wie man im BIOS den UEFI-boot deaktivieren und statt dessen den legacy boot einschalten kann ?-rsto
-
Ich habe einen Dell XPS15 mit einer Bildschirmauflösung von 1920x1080, Windows 8.1 und insydeH20 BIOS. Die Festplatte ist eine 750GB Western Digital (WD7500BPVX). Wie ich das schon mit meinen alten Dell-Rechnern gemacht habe, habe ich mir eine Erstatzfestplatte zugelegt, in diesem Fall genau dieselbe, um sie mit Acronis True Image Home zu klonen. Warum ich das mache ? Mir ist in meinem bisherigen Rechnerleben schon einige Male die Festplatte kaputt gegangen, weswegen ich gerne eine Ersatzfestplatte mit allen Einstellungen habe, die dann einfach eingebaut wird, und schon kann es weitergehen. Mit Acronis True Image kann man auch Festplatten unterschiedlicher Größe klonen. Das habe ich bei meinem alten Dell Inspiron 6000 und Windows XP einige Male gemacht, weil ich größere Festplattenkapazität gebraucht habe. Tolle Sache.
Mit meinem neuen Dell XPS15 und Acronis True Image Home 2013 gibt es aber Probleme. Ich kann Quell- und Zielfestplatte in Acronis definieren, dann wird zum Reboot aufgefordert. Drücken von F12 führt auf die Boot-Optionen, wo man dann zwischen dem Acronis Loader und dem Windows Loader wählen kann. Ich wähle natürlich den Acronis Loader, der dann auch startet (schätze das ist ein Linux-basiertes System) und mir einen
Acronis Startbildschirm bringen sollte. Allerdings bekomme ich nur bunte Pixel. Offensichtlich kommt der Acronis Loader offensichtlich nicht mit dem Bildschirm zurecht. Ein Hinweis des Acronis Supports bei einem ähnlichen Problem (https://forum.acronis.com/forum/43987) die Funktionstaste F11 zu verwenden, um die Auflösung anzupassen, hat keinen Effekt (außer mehr bunte Pixel). Hat jemand einen Tipp, was hier zu tun ist ?Vielen Dank schon mal an Alle, die helfen