Beiträge von stephano

3. Ich dachte die Key müsste irgendwo dabei sein, wenn man bei Dell ein Notebook inkl. Windows 8.1 Pro kauft. Ich dachte, dass zumindest ein Key unten am Notebook kleben sollte. Tut es aber nicht. Daher habe ich wohl kein Key :)
    Auf dem Notebook ist aber Windows 8.1 64bit drauf und als Bootloadr ist derzeit GRUB drauf, von dem ich Ubuntu anwählen kann oder Windows Bootloader. Bzw. Windows direkt. Müsste ich schauen, wie das nochmal ist.

*Edit: Wie ich soeben gelesen habe, stecken die Keys bei neuen Geräten bzw. Windows 8 oft im BIOS.

Laut Rechnung hat er:

Standard Serive - 1 year Collect & Return hardware support included with your PC
    No accidental Damage Protection
    1 Yr ProSupport and Next Business Day On-Site Service

Dann müsste ich klären, wie das ist, wenn man das Gerät gebraucht gekauft hat und die Rechnung entsprechend auf den Vorbesitzer läuft. Gerät ist etwa 7 Monate alt.
    Wie ist das eigentlich, wenn da wirklich Fremdpartikel drinnen wären und der Service kommt und geht unnötigerweise, bzw. aufgrund meiner Verschuldung

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich als Zweit-Betriebssystem Linux Ubuntu installiert. Vor der Installation waren die Partitionen wie folgt aufgeteilt:

Ich habe /dev/sda5 verkleinert und entsprechend ein paar neue Partitionen für Linux hinzugefügt. Nach der Installation hatte Linux auch gut funktioniert. Beim Start kann ich per GRUB das entsprechende Betriebssystem auswählen. Nun will ich proberweise Windows Recovern, damit ich bei Problemen in der Zukunft entsprechend vorbereitet bin. Nach einem Neustart kann ich per F12 diverse Boots einstellen. Hier ist jedoch kein Windows Recovery dabei. Liegt das daran, dass die Partitionen verändert wurden?

/dev/sda4 und 7 sind ja nach wie vor vorhanden. Vor der Installation von Linux hatte ich auch sicherheitshalber per "dd" alle Partitionen auf einem USB-Stick gesichert. Wie kann ich am Besten nun Windows 8 mal recovern bzw. installieren? Daher nun meine erste Frage:

1. Ich denke mal, sobald ich Windows Recovery benutze,dass auch die Partitionen von Windows platt gemacht werden oder?

2. Wie kann man am Besten von Stick booten, wenn ich die Partitionen per "dd" als .img vorliegen habe?

3. Eine Möglichkeit ist doch sicherlich, Windows 8.1 herunterladen und von Stick installieren ne?Die Lizenz von Windows müsste dann irgendwo auf der Verpackung stehen oder auf Rechnung (05/2014). Denn unten am Notebook klebt nichts.

4. Sollte ich dann Windows ganz neu installieren, würde ich die beiden Recovery Partitionen evtl. platt machen. Weiß jemand, für was /dev/sda6 steht? sda1 braucht man dann weiterhin. Ist auch sda2 und 3 wichtig bzw. von Windows benötigt?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich habe zwar per Email Dell kontaktiert, wollte aber sicherheitshalber davor noch bei euch nachfragen, da es evtl. nur eine Kleinigkeit ist. Bei mir hängt leider die Taste 6. Sie geht nur nach mehrmaligen drücken. Kann dies daran liegen, dass die Taste nicht richtig sitzt oder soll ich mal die Finger davon lassen bis sich das mal Dell erst anschaut?

Viele Grüße

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hatte anfangs mein Anliegen auf zwei anderen Plattformen gestellt, bin aber nicht so weit gekommen, bzw. habe ich noch Angst Ubuntu auf den neuen Rechner loszulassen. Ich habe mir einen Dell XPS 15 mit 512 SSD zugelegt. Davor hatte ich einen alten Samsung P35, auf der nur Ubuntu lief.

Was ich nun festgestellt habe, dass der Rechner sehr viele Partitionen hat:

Nun will ich neben Windows auch Ubuntu installieren, mit einer Partitionen für den Einhängepunkt /, eine Partition für /home, eine für SWAP und eine NTFS für gemeinsamen Datenaustausch zwischen Ubuntu und Windows.

1. Kann ich ohne weiteres /dev/sda5 splitten und meine gewünschten Partitionen hinzufügen, ohne dass Windows davon Schaden nimmt? Vor allem bzgl. Boot

2. Für was steht eigentlich die Partition /dev/sda6?

3. Würdet ihr sonst von den vielen Partitionen welche löschen? Ich könnte doch sicherlich die Inhalte der beiden Recovery Partitionen zippen und auf einer externe Platte lagern? (Ist halt die Frage, ob man diese ohne Probleme wieder zurückspielen kann, wenn ich doch mal "recovern" müsste. (Wobei dann sicherlich auch Ubuntu auch gelöscht wird)

4. Seht ihr irgendwelche Risiken, dass man sonst die Hardware oder bzw. das Notebook schrotten kann? Ich habe da schon ein paar Beiträge gelesen, dass 2013 Samsung und 2014 Lenovo irgendwelche Probleme hatten und nichts mehr ging. Lag vermutlich an dem UEFI-Zeugs oder so

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße