Beiträge von Neko

Hallo,

ich verkaufe meinen Alienware m14x, welches am 07.06.2011 versand wurde und noch 173 Tage Vor Ort Service hat. Die Teilebeschreibung sieht wie folgt aus:

Farbe: Stealth Black
    Prozessor: i7 2630qm
    Display: 1600x900
    Ram: 8gb DDR3 Kingston Hyper X
    Festplatte: Intel 510 SSD 120gb
    Grafik: 1.5gb Geforce GT555m
    Tastatur: Deutsch
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
    Wlan: Killer Wlan 1103

Der optische Zustand ist sehr gut, da es meist nur über einen externen Bildschirm samt Maus und Tastatur betrieben worden ist.

Bei Interesse einfach eine PN oder hier rein posten. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, gebe ich keine Garantie. Die Restgarantie von Dell ist natürlich vorhanden.

Bios A06 beim M14x? Wo hast du das denn her?

Les dir mal diesen Test der Crucial durch: http://www.computerbase.de/artikel/laufwe…-firmware-0009/

Hier findest du auch alle aktuellen anderen SSD's und deren Ergebnisse. Komplett abhängen tut die Crucial M4 zwar keinen, aber durch den Marvelcontroller wird sie wohl doch die Nase einen Ticken vorn haben.

Zur Zeit würde ich zwischen diesen 3 Festplatten bedenkenlos auswählen:

Crucial M4 256gb: ca. 320€
    Intel 510 250gb: ca. 500€
    Kingston Hyper X 240gb: ca. 400 €

Ich selbst habe seit einigen Monaten die Intel 510 mit 120gb und bekomme dank der Intel Toolbox immer noch sehr gute Geschwindigkeiten von 460/230 lesen/schreiben.

Da der Preis beim 250gb Model doch sehr hoch ist, würde ich davon abraten. Für was auch immer du dich entscheidest, alle SSD's bieten eine sehr gute Leistung.

Was du auch beachten musst, ist unter Windows einige Einstellungen zu verändern, da du sonst Blue Screens und langsame Geschwindigkeiten bekommen wirst.

0. Bevor du Windows neu installierst (neu installieren und nicht clonen WICHTIG), im Bios den Controller auf AHCI stellen.
    1. Die automatische Defragmentierung ausschalten.
    2. In den Energieeinstellungen die Festplatte nicht ausschalten lassen
    3. Die LPM Einstellungen von Windows ändern ( http://geekmontage.com/texts/ocz-vert…rs-and-crashes/ Einfach das graugefärbte Kästchen in den Editor von Windows kopieren und als Fix.reg abspeichern )
    4. Auf keinen Fall die Intel RST Treiber installieren, sonst bekommst du nur Sata 2 Speeds (auch nicht wenn du eine Intel SSD hast!).

Hälst du dich an diese Anweisungen sollte es keine Probleme mit der SSD geben.

Was eventuell auch eine Rolle spielen kann, ist die Reihenfolge in der du die Treiber installierst:

1. Chipsatztreiber
    2. Grafikkarte
    3. Broadcom Treiber
    4. Ricoh Media
    5. Audio
    6. ITE Treiber Infrarot
    7. Synaptics Treiber
    8. OSD Software
    9. Alienware Commandcenter

(Habe diese aus einem anderen Thread kopiert, wenn etwas nicht vorhanden ist, brauchst du es auch nicht zu installieren ;)

Viel Spass mit deiner neuen SSD :)

Hi, ich habe dir grad ne private Nachricht geschickt. Zu deiner Frage:

Vom Prozessor her ist das Notebook auf jeden Fall besser (auf Futuremark gibt es eine Tabelle die verschiedene Prozessoren miteinander vergleicht). Mein Notebook i7 2630qm, ist von der Leistung her z.B. in etwa so stark wie der AMD Phenom 2 X6 1100T, den ich in meinem Hauptrechner habe (zumindest vom Score her).

Die Grafikkarte sollte auch besser sein. Ich hatte damals eine 9800 GTX und die ist in etwa so stark wie die GT555 1,5gb.

Von den Rams her wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken.

Full HD schafft der Bildschirm vom M14x zwar nicht, jedoch packt zumindest die Grafikkarte es.

Ich habe z.B. ein Dell U2711 mit 2560*1440ger Auflösung an mein Alienware M14x über den Mini Displayport angeschlossen und kann meine Games damit auf mittleren Einstellungen (World of Warcraft läuft auf Gut; CSS auf Maximum, Minecraft eh auf Maximum...) spielen.

Wenn dein Tower alles auf Maximum schafft, wird das Notebook dies auf jeden Fall besser können, da die Hardware einfach schneller ist.

Nur mal aus Interesse, welche Spiele spielst du so?

Hallo,

es kann vorkommen dass die Grafikkarte sich abschaltet falls etwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Dies kam bei mir (und einigen anderen Usern) auch vor. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass etwas kaputt sein muss.

Aktualisiere mal alle Treiber von der Dell Seite, bis auf die Grafikktreiber von nVidia. Diese kannst du direkt von nvidia.de herunterladen. Die aktuellste Version findest du hier: http://www.nvidia.de/object/noteboo…-driver-de.html

Falls das Problem nochmals auftreten sollte, schalte das Notebook aus. Öffne es (die beiden Schrauben bleiben stecken damit man sie nicht verlieren kann, also nicht wundern)(nachdem du die Schrauben gelockert hast einfach das untere Cover nach vorne drücken, nicht versuchen es hochzuheben)(du verlierst hierdurch dein Garantie NICHT).

Klemme nun einfach die Batterie ab und trenne das Notebook vom Netzteil.

Jetzt drückst du für 30 Sekunden die Powertaste (es wird nichts passieren, dies dient lediglich dazu, dass das Notebook komplett ohne Strom ist).

Nachdem du dies gemacht hast, kannst du die Batterie wieder anschliessen und das Cover wieder festschrauben.

Jetzt gehst du beim Starten ins Bios und lädst die "System Defaults" oder auch Optimale Einstellungen.

Jetzt sollte deine Grafikkarte wieder da sein (siehst du bereits im Bios).

Das ganze nennt sich Hard Reset und sorgt dafür dass das Notebook beim Einschalten alle angeschlossenen Teile neu initialisiert.

Du hast zudem 2 Grafikkarten zur Auswahl. Entweder die 1,5gb Version der Geforce GT 555m oder die 3 gb Version.

Ich selber habe die 1,5 und bin sehr zufrieden damit. Die Mehrleistung ist vom Preis her nicht gerechtfertigt.

Bei den Rams bringen dir 1600 mhz nur was, wenn der Prozessor es unterstützt. Wenn du also nicht vor hast dir einen 27xx Prozessor zu nehmen kannst du dir den 1600er sparen.

Nur der Takt ist anders. 1600 ist schneller als 1333, aber auch nicht wirklich viel. Wenn du 1600er haben willst, dann kauf dir separat 8gb von Kingston (Hyper X, das wird billiger als wenn du die von Dell nimmst).

Die 3. Antenne ist fakultativ. Ich hatte im m14x die Intel 1000er drin und dann auch die 1103er aufgerüstet. Da meine ach so tolle Alice WLan 3232 Box aber anscheinend mit der Karte nicht kann, habe ich jetzt übergangsweise wieder die alte drinnen.

Zuhause hatte ich sowohl bei 2 als auch bei 3 angeschlossenen Antennen keinerlei Probleme. Wenn du ne Fritzbox hast, kannst du ohne Bedenken die 1103 einbauen, auch mit nur 2 Antennen.

Danke für deine Antwort. Das Notebook läuft auf Höchstleistung und alles was nach Energiesparoption aussieht wurde deaktiviert.

Es passiert an sich ständig, auch wenn ich ne halbe Stunde am Rechner bin.

Da es bei mir zuhause nicht passiert, gehe ich mal davon aus dass es die Alice Box ist in Kombination mit der Killer Wlan.

Der Empfang ist auch mit 90% sehr gut, zudem gibt es kaum Überlagerungen was die WLan Channels angeht. Der stärkste Nachbar ist 5 Channel entfernd.

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Es betrifft nur die Killer WLan 1103 und die Alice Box Wlan 3232. Mit der original Intel Wlan Karte besteht das Problem nicht.

Das Internet funktioniert soweit, jedoch verliert mein Notebook in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum Router, bzw. ich bekomme eine eingeschränkte Konnektivität, obwohl der Router mit dem Internet verbunden ist.

Mit meinem Macbook besteht das Problem nicht.

Hat einer eine Idee warum dies der Fall ist? Zuhause benutze ich eine Fritzbox, wo es keinerlei Probleme mit dem Notebook gibt.

Danke

//Edit//

Das System ist übrigens neu aufgesetzt (da ich dachte damit wären die Probleme behoben).
    Alle Treiber und Windows Update sind aktuell.
    Installationsreihenfolge wurde berücksichtige.
    Sonst keine Probleme.

Hallo,

danke für die Tips. Die Installation der 285.38 Beta-Treiber hat gefunzt! Muß ich jetzt immer die Betas installieren, wenn ich zukünftig up-to-date bleiben will. Die aktuellen Treiber der Killer-Bigfoot-N1103 von der Bigfoot-WEB-Site haben sich übrigenst ohne Probleme installieren lassen.

Gruß Janni

Hallo,

nein das brauchst du nicht. Das Problem bei dir und bei einigen anderen Alienware Modellen ist, dass erst ab vorletzter Beta die Grafikkarten ohne weitere Modifikation unterstützt werden. Die aktuellste Final also WHQL tut dies noch nicht. Wenn die diese installieren willst, musst du eine Datei austauschen bevor der Installer deine Grafikkarte erkennt.

Da dies nun aber nicht mehr der Fall ist, kannst du gerne bei der nächsten WHQL bleiben. Wie mein Vorredner schon meinte, kannst du jedoch auch immer die aktuellsten Betas nutzen. Oft bringen diese bessere Performance bei Spielen. Ob sich eine Installation lohnt, siehst du übrigens in den Release Notes. Die aktuelle Version bringt z.B. bei Battlefield 3 (demo) mehrere Verbesserungen.