Schade dass da wieder steht: Nicht für GPU-switchbare Notebooks.....
Bringt der Treiber also wieder nix fürn Alienware -.-
Schade dass da wieder steht: Nicht für GPU-switchbare Notebooks.....
Bringt der Treiber also wieder nix fürn Alienware -.-
Ich hoffe der Thread Ersteller ist noch nicht zu verzweifelt um hier nochmal nachzuschauen weil es ja schon ne Weile her ist, aber:
Deine Lösung mag zwar vielleicht bei manchen Notebooks stimmen, aber beim M18x (und M17xR3) definitiv nicht, da der Mikrofon Anschluss kein Ausgang ist sondern nur Eingang.
Wenn man 5.1 Sound haben möchte schließt man die 3 Kabel so an:
Das für die Front-Speaker: Erster Ausgang, der der ganz vorne ist
Das für die Rear-Speaker: Zweiter Ausgang, der der dannach kommt.
Dann kommt der Mikrofon Eingang, welcher leer bleibt.
Und das für Center/Sub schließt man dann am SPDIF an, weil der kann beides, digital und analog.
Jedoch darf man NICHT den Adapter von Klinke auf Toslink verwenden (den, den man in den SPDIF Ausgang steckt um ein digital Signal zu erhalten), denn dieser schadet der Soundkarte und dann funktionieren die internen Lautsprecher nicht mehr!
PS: Bei deinem Headset geht also 5.1 + Mikrofon.
Lg SciTe
Hallo,
Ich habe bereits ein wenig nach meinem Problem gegoogelt, aber noch keine hilfreiche Antwort erhalten, also frage ich einfach hier einmal nach.
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Logitech Z-5500 Soundsystem gekauft und wollte es per Toslink Kabel an Fernseher, Notebook usw anschließen. Der passende Adapter von der 3,5mm Klinke auf Toslink lag ja beim M17xR3 bei.
Bevor ich mir aber ein Toslink Kabel gekauft hatte, habe ich ausprobiert ob der Adapter von Klinke auf Toslink überhaupt ordentlich passt, da er sehr billig aussah. Also hab ich ihn einfach in den SPDIF Ausgang gesteckt. Das ging extrem schwer aber als er dann drinnen war, rastete er ein und ich denke so gehört das auch. So, damit war ich eigentlich zufrieden... Und dann traten 2 Probleme auf. Zuerst ging der Adapter kaum noch raus. Habe in schließlich mit einer Zange rausgebracht... Das war aber nicht das eigentliche Problem sondern dieses hier:
Der Sound der internen Lautsprecher geht NICHT mehr. Ich kann machen was ich will... Seit dem der Adapter da drin war, erkennt nichtmal mehr der Audio Treiber das meine 2 integrierten Lautsprecher vorhanden sind.
Auf Notebook-Review habe ich rausgefunden, dass dieses Problem bei Allen Besitzern eines M17xR3s mit dem Versuch den SPDIF zu verwenden auftritt. Jedoch meinten die dort, man kann es nur durch Motherboard-Tausch beheben oder bei jedem Neustart irgendwas einzustellen (das habe ich nicht so ganz verstanden wie die das meinten, denn bei mir tun die Lautsprecher nichts, egal was ich einstelle).
Grund dafür ist angeblich die Einrastfunktion, welche nicht automatisch wieder ausrastet und somit denkt das Notebook die ganze Zeit, es wäre ein optisches Kabel dran und lässt anscheinend dadurch meine Lautsprecher links liegen... Und da der IDT Audio Treiber ja der schlechteste Treiber ist den es je gab, kann man dort ja nichts umstellen welches Wiedergabegerät verwendet werden soll -.-
Denkt ihr es gibt eine andere Lösung als Motherboard Tausch? Oder kann mir wenigstens wer erklären wie ich den Sound zum Laufen bekomme, auch wenn man es bei jedem Neustart neu einstellen muss?
Lg SciTe
Bei Rechtsklick kommt bei mir blos: Audio-Systemsteuerung öffnen und dort kann ich keine Wiedergabegeräte einstellen bzw auswählen.
Vielleicht macht er das aber bereits automatisch (hab vorher mal den Adapter reingesteckt weil ich im nbr gelesen habe, dass die normalen lautsprecher dann nicht mehr funktionieren. Solang der adapter drin ist haben die Recht. da tut sich bei meinen internen Lautsprechern nichts, also wird er das eh irgendwie erkennen sobald der Adapter eingesteckt ist, oder?
Lg SciTe
Hallo,
Vorweg: Ich weiß dass dieses Thema veraltet ist, allerdings habe ich noch eine Frage dazu:
Also ich habe mir ein Soundsystem gekauft mit Toslink Buchse. Kann ich nun den beiliegenden 3,5mm Klinke auf Toslink Adapter einfach in den SPDIF Anschluss meines M17xR3s stecken und dann mein Toslink Kabel dran machen?
Weil ich habe gelesen dass man irgendwas umstellen muss, allerdings finde ich im IDT Treiber nichts dazu...
Und der SPDIF Adapter steht ziemlich weit raus, gehört das so??
Lg, SciTe
Hallo, ein Kumpel von mir hat sich gestern die Win8 Developer Preview Version runtergeladen und sie gleich mal installiert (Dual-Boot mit seinem alten Win7 halt).
Nachtrag Start:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er mir dann seinen Boot-Fähigen USB Stick geborgt hat und ich dann auch gleich mal Win8 auf meine zweite Platte installiert habe. Dannach hab ich alle Treiber installiert. Beim Starten wurde immer Win8 gestartet allerdings fragte es mich eh ob ich nun Win8 oder Win7 starten will. (Nach etwa 5 Reboots kam dieser Screen dann leider nicht mehr. Da kam dann nurmehr ein weißer Bildschirm, aber Windows lief anscheinend im Hintergrund weil wenn ich 2mal runterdrücke (dort wo Win7 war) und dann Enter war der weiße Screen weg und Win7 startete. Wenn ich nur 1 mal runterdrücke (dort wo Win8 ist) startete es zwar anscheinend aber der Screen blieb weiß. Nur durch FN+F1 und wieder aktivieren sah ich dann den wirklichen Bildschirm (das ging aber nur sobald es hochgefahren war)).
Nachtrag Ende
Bei ihm ging alles problemlos, aber leider wird bei mir die HD6970m nicht erkannt, und somit kann ich Win8 ja nicht wirklich gebrauchen... Bei meinem Bekannten geht das alles wunderbar, die Win7 Treiber sind auch alle funktionsfähig gewesen, aber wie gesagt... dxdiag zeigt zB immer die Intel HD3000 an.
GPU-Z zeigt standardmäsig auch die INTEL HD3000 an, allerdings kann ich da unten auf HD6900 Series (Engineering Sample) umstellen.
PS: Wieso steht da Engineering Sample? Das ist eine originale Dell Karte ![]()
Ich hoffe es gibt schon jemand außer mir der das ausprobiert hat ![]()
Lg SciTe
Ich würde mal auf Akku-Betrieb tippen ![]()
Beispiel:
Im Akku Mode: 15FPS
Im PSU Mode: 50 FPS
Allerdings solltest du im 3DMark 06 locker 100+ erreichen. (Schaff ich mit meiner HD6970m auch).
Falls es doch direkt am Netz hängt wie schon gesagt von den anderen: Stromsparplan mal angucken. Der ist nämlich beim Ausliferungszustand auf ausbalanciert.
Falls es sich um den 2720qm und eine halbwegsbrauchbare Graka (HD6970, 6990 oder GTX580) handelt ist das Notebook um einiges mehr Wert, allerdings kann es niemals mit der Leistung deines Desktops mithalten ![]()
Bei so einem hohen Preis würd ich das auch nur Vor-Ort kaufen. Außer es ist halt weit weg, dann würd ich auf den Kauf verzichten falls mir der Verkäufer das Gerät nicht im Vorraus schicken möchte.
Bei 500km ist das ja noch möglich, trefft ihr euch halt in der Mitte (250km hin und wieder zurück sollten schaffbar sein bei einem Gerätepreis von 2600€)
Bei 1000km wärs mir persönlich zu blöd^^
Spielst du Metro2033 in FullHD? (1920x1080)
Falls ja is es klar... Die GTX460m schafft Metro nicht auf FHD. Metro ist auserdem ein Game das momentan auf Platz1 der grafikanforderung steht^^ im Klartext: wenn eine Karte Metro packt mit 30fps, hast du in fast jedem anderen Game 60fps+.
Oder hast du eine GTX560m oder 580m? Bei der 580er sollte mittlere Detailstufe und FullHD möglich sein
Hallo,
Also ich weis ja nicht ob es hier der richtige Bereich ist, aber ich glaube es passt sonst auch nirgends rein. Falls doch --> Bitte moven
So, zum eigentlichen Thema:
Also ein Kumpel von mir wollte sich (nachdem ich meinen M17xR3 bekommen hab) auch einen M17xR3 kaufen. Allerdings so im 1400€ Bereich. Und da war ihm der direkt von Dell halt zu teuer. Und jemand von euch hat mich bei meinem kauf (glaube es war jemand von euch) auf laptoptree.com verwiesen. Und das hab ich meinem Kumpel halt auch geraten.
Und jetz hat er dort einen Alienware M17xR3 in Rot (i7 2630QM, GTX460m, 3D, Blu-Ray, Intel WLAN) bestellt für 1599$. Wenn man paypal auswählt und dann Austria werden ja nochmal 100$ verrechnet und dann ist der Wechselkurs dort 1,39. Also 1,222€. Relativ günstig für die Konfiguration. Bei Dell direkt kommt man da auf 1884€ Also 662€ Ersparnis.
Nun aber meine Frage. Er hat über paypal gezahlt, da waren nur die 100Dollar für Shipping verrechnet worden dazu. Wenn man über Google bestellt steht dort: + versand und steuer
In Österreich haben wir 20% Mehrwertsteuer. Muss er dies noch draufzahlen? Oder war der Preis komplett mit den 1699$? Kommt mir nämlich komisch vor, dass da keine Steuer verrechnet wird (ist ja sonst bei allen anderen produkten aus Amerika auch so, dass man Einfuhrsteuer zahlen muss)
Lg SciTe
Ich habe auch eine Crucial M4 aber nur 64GB daher ist mein Schreib Wert geringer. Aber hatte mal den selben benchmark durchlaufen lassen und was kam raus:
Seq Read: 423MB/s
Seq Write: 118MB/s
anderen Werte hab ich mir leider nicht aufgeschrieben und gerade kein Bock neu zu testen
Aber deine Werte sehen stark nach Sata 2 aus....
Meine kommt halt bis ~460MB/s (mit paar Benchmarks max 420, mit anderen wieder 460^^, ka woran das liegt)
Lg SciTe
also ich kann dir bisher nur sagen dass alle händler und shops die ich finden konnte dieses modell nicht mehr verkaufen.
man konnte sie bereits 2 wochen nachdem ich sie in meinem customized-alienware von dell eingebaut und bestellt hatte nicht mal mehr bei denen kaufen.
man munkelt sie würde hohe fehlerraten aufweisen...
nicht die 6970m weist hohe Fehlerraten auf sondern die neue AMD Karte (die HD6990m. laut jemandem dem man eigtl glauben kann 30x höhere Ausfälle als bei nVidia)
Das Problem hatte ich auch (bei meinem M17xR3) allerdings nur mit der Developer version von Google Chrome. Bei Firefox war das nicht... Nach dem neuaufsetzen (hab ja ssd eingebaut) gings aber problemlos^^
Anscheinend müssen Aliens auch neu aufgesetzt werden damit sie richtig funktionieren^^
Nimm lieber 8GB 1333MHZ oder rüste 8GB 1600MHZ selber nach. Aber die 4GB 1600MHZ sind zu teuer bei Dell. Und lass die Festplatte so... Vlt kannst ja doch noch iwie die GTX580 in dein Budget bringen^^
Prozessor nimm am besten den i7 2600K (der is verdammt gut und weit übertaktbar)
wobei die SSDs von Dell nicht zu empfehlen sind. Immerhin sind da 400€ Aufpreis uns es sind (meines Wissens nach) noch Sata2 SSDs.
Nimm lieber bei Dell eine 750GB Platte (oder 320GB, was du halt so brauchst, aber nur EINE. KEIN RAID).
Damit sparst du 300-400€, je nachdem ob du 750GB oder 320GB genommen hast.
Und der M17xR3 hat 2 festplattenschächte. du musst nur 2 schrauben lösen und schon kannst du hardwaremäsig (fast) alles tauschen. und da du ja 2 plätze für festplatten hast und du nur eine nimmst, ist der zweite frei ![]()
Dann kaufst du dir eine Curcial M4 256GB SSD für 340€ (http://www.amazon.de/Crucial-CT256M…12375703&sr=8-1) und baust die noch dazu ![]()
Im Endeffekt sparst du dir somit die 400€ fürs Upgrade auf SSD (oder 300€, falls du 750GB gewählt hast), davon gibst du dann 340€ aus und es bleibt ne Ersparnis von 60€ und du hast dann nicht wie bei Dell nur eine schlechte 256GB SSD sondern du hast zusätzlich noch eine 750GB HDD (und die SSD die du selber nachrüstest ist etwa doppelt so gut).
Also nimm lieber die HDD bei Dell und SSD selber nachrüsten
damit sparst du dir 60€ + den Kauf einer HDD
Hallo,
Also bekanntlich ist es ja schlecht wenn man den AKKU drin hat und übers Netzteil zockt. Weil (zumindest bei meinem alten Notebook) immer der Strom vom Akku gezogen wurde und der dann sofort wieder aufgeladen wurde.
Beim M15x gibts ja anscheinend mit der Tastenkombination [FN]+[F2] die Möglichkeit die Batterie zu aktivieren, zu deaktivieren, oder laden zu lassen...
Beim M17xR3 kommt da immer nur: Battery Enabled (und leider nie disabled)
Meine Frage nun: Wenn der Akku 100% aufgeladen ist, und ich das Netzteil ranmache, kommt ja : AC Power
Wird der AKKU dann geladen? (Ich habs mit nem 90% vollen AKKU probiert, da wird er geladen, automatisch.. aber bei 100%?)
Oder muss ich doch den AKKU rausnehmen um ihn zu schonen?
Lg SciTe
Die CPU hat ein relativ frühes Stepping und kann zwischen dem 2920xm und dem 2820QM eingeordnet werden, ist aber weder noch. Allerdings ist sie entriegelt, d.h. die TDP/VID Werte und Turbo Multi können angepasst werden. Du kannst ja die modifizierte BIOS Version auf dein r3 flashen, dann solltest du das ganze Overclocking Menü zur Verfügung haben.
Die CPU wird auch ohne modifiziertes BIOS im r3 funktionieren, allerdings bringt es dir keine nennenswerte Leistungssteigerung mit dem normalen BIOS.
Aber Schnuffel meinte ja, dass ich da bei meiner BIOS version (A05) nicht drüber flashen kann/sollte weils dann Probleme gibt, bzw dass man das BIOS sowieso nur mit nVidia Karten verwenden sollte. (Aber den BUS würd ich ja lassen, würde nur den multi erhöhen, falls es das Kühlsystem mitmacht)
LOL habe gerade gesehen das im M18X die 6990M als CF konfigurierbar ist und 50 eur weniger kostet als die 6970M CF
das muss mal einer verstehen.
Dell würfelt sich die preise aus... anders kann mans nicht erklären... die haben da echt 0 System dahinter wies aussieht (oder eins, das schwer zu durchblicken ist^^).
Die GTX560m ist ja auch 150€ günstiger als das Vorgängermodell der GTX460m...
Was aber komisch ist, dass eine HD6990m mehr kostet als eine HD6970m und in CF genau umgekehrt^^
Lg SciTe
Ich kenne WoW zwar nicht (also habs noch nie gespielt, meine ich damit^^), aber was man so hört spielen hier viele mit 100fps +. Sollte also, wenn Starcraft2 mit 40fps läuft, meiner Einschätzung nach mit ~80fps laufen. Bei WoW verwenden viele ~50-60 fps da es da schon starke Einbrüche gibt bei bestimmten Szenen.
Aber wiegesagt... Wenn SC2 mit 40 fps läuft (hast du auch die native Auflösung? Also 1600x900 genommen?), dann ist WoW kein Problem.
Lg SciTe