Beiträge von bjson

Hi Gix,

Dein Dell Inspiron 7000 kenne ich zwar nicht en detail, stand aber vor der gleichen Frage - bisherige Kiste ist ein Dell 17R SE 7720 mit 16 GB ram, 2x 1 TB HDD und 1x 256 GB SSD mit FHD Display. Das hat schon ein sehr gutes Display, wie ich finde. Nicht vergleichbar mit einem vernünftigen, stationären Eizo, den man bei gewissenhafter EBV vorziehen sollte, aber für unterwegs reicht's. Und die Ergebnisse haben sich sehen lassen können.

Ich habe mir vor einem Monat das XPS 15 9530 bestellt mit 1 TB HDD bestellt und mit einer 1 TB mSATA SSD aufgerüstet. Leider hatte das Display div. Fusseleinschlüsse und der Austausch des Displays mit einem instandgesetzten Ersatzteil hat alles nur verschlimmbessert. Ich arbeite auch mit PS und LR und kann Dir garantieren, dass Dir die native QHD-Auflösung für die normale Arbeit etwas zu anstrengend wird. Ich habe sehr gute Augen - aber speziell in Lightroom stört es, wenn man auch 2-fache Vergrößerung gehen muss, um die Detailschärfe wirklich gut beurteilen zu können. Von den Farben her ist das IGZO meinem bisherigen Display (mit fast vollständiger sRGB-Abdeckung) überlegen, was vor allem den großen Kontrastumfang geschuldet ist. Sehr interessant ist auch die Auswirkung der Kalibrierung mittel XRite ColorMunki. Beim Dell 17R SE muss ordentlich korrigiert werden, beim XPS 15 fallen die Korrekturen deutlich geringer aus, d.h. das Display ist näher am D65-Standard.

Das XPS 15 ist zwar aus hochwertigeren Materialien gefertigt, jedoch ist die Verarbeitung beim 17R SE besser gewesen. Kleinere Spaltmaße, Abstände symmetrisch, keine Displayeinschlüsse, Touchpad eben... Laut Dell waren dies alles Sachen, die bei den XPS 15 sonst so nicht auftreten, weshalb ich noch einmal eins nachgeordert habe. Bräuchte ich kein portables Gerät, würde ich weiterhin mit dem 17R auskommen. Wie schon geschrieben, vielleicht ist das Inspiron mit einem guten, externen Monitor auch eine Überlegung wert!?

Solltest sich zwischenzeitig etwas an Deinen Finanzen getan haben, könnte auch das ZBook von hp mit DreamColor-Display eine Alternative sein. Liegt preislich aber ganz woanders...

Cheers
    bjson