Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich einmal darauf anworten.
Die meisten Anwendungen sind für eine Auflösung bis max 1920x1080, also HD, programmiert.
Höhere Auflösungen führen dazu, das die Anwendungen zu klein dargestellt werden.
Wenn eine Anwendung die Skalirung von Windows unterstützt, dann kann man damit auch die Darstellung vergrößern.
Aber hier wird auch nur skaliert und es kommt zu teilweise verschwommener Schrift oder matschige Darstellung.
Die Windows Lupe kann das im übrigen besser (taste windows + plus für Lupenansicht)
Auch Windows 8 ist hier besser als Windows 7. Dafür hat Windows 8 einen ganz bösen Systemfehler, dazu komme ich gleich noch.
Um jetzt die Frage zu beantworten
Zitat
Warum denn bei
verminderter Auflösung solche Displays im Vergleich zu "normalen"
Display bei gleicher Auflösung es hier mit Qualitätseinbusen zu rechnen
ist?!?!
dazu muß man wissen, das ein LED Bildschirm eine feste Anzahl von Pixeln hat. Je nach Auflösung.
Bei einer Auflösung von 3200x1800 hat der Bildschirm mehr Pixel per inch (ppi), als bei 1980x1020
Wenn ich jetzt auf einen solchen Bildschirm eine Auflösung darstelle, die geringer ist, als seine max Auflösung, dann wird das Bild hochskaliert, um den ganzen Bildschirm zu füllen.
Dabei müssen die nicht genutzen pixel gefüllt werden.
Dadurch leidet die Darstellungsqualität. Es ist wie eine extreme Vergrößerung.
Wenn nicht skaliet wird, habe ich ein kleines Bild mit schwarzen Balken rechts, links, oben und unten.
Die alten Röhren Monitore hatten das Problem im übrigen nicht, weil das Bild bei dieser Technik anders aufgebaut wird.
Bei einigen Anwendungen hilft es durchaus, in den Einstellungen -> Kompatibilität ein Häkchen bei "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren", zu setzen,
um die Darstellung zu verbessern.
Windows 8 Problem mit dem Arbeitsspeicher:
Hier hat sich Microsoft einen fetten Patzer geleistet und leider immer noch nicht behoben.
Wenn Anwendungen, das betrifft meist Spiele, in einer geringeren Auflösung, als der Desktopauslösung, im Vollbild gestartet werden, dann meldet Windows nach kurzer Zeit:
"Zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden, Anwendung XYZ verbraucht zu viel Arbeitsspeicher" usw.
Dabei spielt es keine Rolle, ob 16GB Ram installiert sind, die Auslagerungsdatei vom System verwaltet wird.
Da hilft nur die Auflösung des Desktop, vor dem Start des Programm, auf dessen Auflösung umzustellen.
Eine weitere Ursache wird mit bekannten Viren Scannern in Verbindung gebracht.
Das ist dann das endgültige Aus für Windows 8 auf meinem XPS 9530 geworden. Mit Windows 7 bin ich dann doch besser unterwegs.
Übrigens läuft der Treiber für das Touchpad unter WIndows 7 sehr viel besser und es ist endlich benutzbar, vor allem das Skrollen geht besser von der Hand.
Das aber nur am Rande.
Letzten Endes bleibt einem nichts anderes übrig, die Hersteller der Software, auf das Problem von höheren Auflösungen, jenseits von HD, aufmerksam zu machen.
Mitlerweile schreibe ich jeden Hersteller an, bei dem das Programm nur mit der Windows Lupe zu bedienen ist, in der Hoffnung, dass hier nachgebessert wird.
Je mehr das tun, je ehr wird sich etwas daran ändern.
Da die 4k Technik aber weiter zunehmen wird, hoffe ich, dass sich das Problem, in absehbarer Zeit, lösen wird.
So, das soll erst mal reichen, genung Lesstoff für heute.
LG
Martin