Beiträge von Mordewal

Hallo,
    hat schon jemand einmal NFC für sein XPS 9530 sinnvoll nutzen können?
    Mal abgesehen davon, wie man so bescheuert sein kann, die NFC Antenne unter das ClickPad zu setzen, habe ich es noch nicht hin bekommen,
    z.B Daten von meinem Handy (Samsung S3) zu übertragen.
    Das wäre jetzt die einzige sinnvolle Verwendung, die mir einfällt.

Am Handy verwende ich NFC Chips, um bestimmte Profile zu aktivieren, das ist sogar ganz praktisch.
    Mit dem Ultrabook will mir da aber noch nichts sinnvolles einfallen.
    Wenn es überhaupt funktionieren würde.

Also, hat schon mal jemand eine Datenübertragen per NFC damit hin bekommen, wenn ja wie?
    Oder taugt das nur zum koppeln von Kopfhörern.

LG
    Martin

Man kan durchaus auch bei günstigen Werkzeug Sets glück haben.
    Bei einem Laptop brauche ich auch nicht unbedingt Schraubendeher oder Bits, die sehr hart sind.
    Auf die Passgenauigkeit kommt es hier an. Wenn der Bit in der Schraube bereits herumwackelt, dann ist das "vernudeln" selbiger ja schon vorprogrammiert ;)

Ich habe, als Werbegeschenk, mal einen Satz Prezisions Hardware Werkzeug Set, von Jackly JK-6089, bekommen.
    Ist China Ware, aber überraschenderweise durchaus zu gebrauchen. Wie lange, wird sich dann mal zeigen.
    Gibt es auch bei einem bekannten großen Internet Versandhandel zu kaufen.
    Das Problem bei dieser China Ware ist aber leider häufig die sehr großen Fertigungs Toleranzen. Man kann also auch durchaus dabei in's Klo greifen.

LG
    Martin

gutes Werkzeug gibt es von den Firmen Wera o. Wiha.
    Gedore o. Stahlwelle, wenn man hochwertige Knarren oder Maulschlüssel braucht. Aber auch nicht billig.

Es gibt sicherlich auch noch andere Firmen, die gutes Werkzeug herstellen, die genannten Firmen setzen wir hauptsächlich ein (Feinmechanik)
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Bekommen kannst Du das Werkzeug unter anderem im Internet, bei bekannten Versandhändlern

LG
    Martin.

Ich habe mal gelesen,das man einen Laptop, ohne Akku, über längere Zeit, nicht betreiben soll. Auch wenn dieser defekt ist.

Die Aussage war:
    Der Akku fängt auch einen Teil von Spannungsspitzen ab. Das, was bei einem Desktop PC die Kondensatoren auf dem Board übernehmen, welche bei einem Laptop, aus verständlichen Platzgründen, fehlen.
    Bei einem Laptop übernimmt das zum Teil der Akku und auch ein defekter Akku kann hier noch als Puffer dienen.

Stimmt das? Kann mir das jemand bestätigen oder ist das nur so ein Mythos? ?(
    Sollte das nicht ehr das Netzteil übernehmen?

LG
    Martin

der Akku meines 502 war nach 2 Jahren verschlissen, hielt gerade mal noch eine Stunde.
    Ein neuer Ersatzakku zeigte bereits nach einem halben Jahr einen Verschleiß von fast 50%
    Die Dinger scheinen nun wirklich nicht lange zu halten.
    Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich den Akku falsch behandelt habe. Will heissen, ich habe den Akku viel zu oft unter 10% entladen.
    Das mögen die überhaupt nicht.
    Daher stelle ich meine Energie Profile jetzt bei niedriger Akku Ladung auf 25% und bei kritischer Akku Ladung auf 22% ein.
    Möglichst nicht mehr unter 20% entladen. Soll helfen, mal sehen :)

LG
    Martin

Nur für den Fall, dass noch jemand danach sucht :rolleyes:

Es sind Torx Schrauben T5 M2x3
    Leider haben diese einen sehr flachen Kopf und sind wohl so, noch nicht, frei, als Ersatz zu bekommen.
    Es gibt ein paar Anbieter, die ähnliche Schrauben für Dell Laptops anbieten. Diese haben meist einen Kreuz Schlitz, was ja nicht so tragisch wäre.
    Leider sind, bei diesen Schrauben, die Köpfe zu hoch und stehen dann über.

Schade, dass hier so minderwertige, viel zu weiche, Schrauben verbaut wurden.
    Wer also seinen Dell auseinander schrauben möchte, sollte wirklich gutes Werkzeug verwenden !!

Lg
    Martin

Der Sound vom 9530 ist, verglichen mit dem L502x, eine reine Katastrophe.
    Man kann aber auch bei einem so dünnen Gerät keine Wunder erwarten. Hier gibt es schlimmere Geräte.
    Ich finde die Tests hierzu aber auch nicht sehr objektiv. Allerdings halten, heut zu tage, viele die Beats auch für gute Kopfhörer.

Die Standard Aussteuerung von Dell Audio führt dazu, das besonders im Bass Bereich, übersteuert wird.
    Das führt zum äußerst schäußlichen, scheppernden Klang.
    Hier hilft wirklich nur, den Bass herunter zu schrauben. Ich habe bei Max Bass einen Wert von 20 eingestellt.
    Etwas mit dem Equalizer herum experimentieren, kann auch zu einer geringen Klang Verbesserung beitragen.

LG
    Martin

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich einmal darauf anworten.

Die meisten Anwendungen sind für eine Auflösung bis max 1920x1080, also HD, programmiert.
    Höhere Auflösungen führen dazu, das die Anwendungen zu klein dargestellt werden.
    Wenn eine Anwendung die Skalirung von Windows unterstützt, dann kann man damit auch die Darstellung vergrößern.
    Aber hier wird auch nur skaliert und es kommt zu teilweise verschwommener Schrift oder matschige Darstellung.
    Die Windows Lupe kann das im übrigen besser (taste windows + plus für Lupenansicht)
    Auch Windows 8 ist hier besser als Windows 7. Dafür hat Windows 8 einen ganz bösen Systemfehler, dazu komme ich gleich noch.

Um jetzt die Frage zu beantworten

Zitat

Warum denn bei
    verminderter Auflösung solche Displays im Vergleich zu "normalen"
    Display bei gleicher Auflösung es hier mit Qualitätseinbusen zu rechnen
    ist?!?!

dazu muß man wissen, das ein LED Bildschirm eine feste Anzahl von Pixeln hat. Je nach Auflösung.
    Bei einer Auflösung von 3200x1800 hat der Bildschirm mehr Pixel per inch (ppi), als bei 1980x1020
    Wenn ich jetzt auf einen solchen Bildschirm eine Auflösung darstelle, die geringer ist, als seine max Auflösung, dann wird das Bild hochskaliert, um den ganzen Bildschirm zu füllen.
    Dabei müssen die nicht genutzen pixel gefüllt werden.
    Dadurch leidet die Darstellungsqualität. Es ist wie eine extreme Vergrößerung.
    Wenn nicht skaliet wird, habe ich ein kleines Bild mit schwarzen Balken rechts, links, oben und unten.

Die alten Röhren Monitore hatten das Problem im übrigen nicht, weil das Bild bei dieser Technik anders aufgebaut wird.

Bei einigen Anwendungen hilft es durchaus, in den Einstellungen -> Kompatibilität ein Häkchen bei "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren", zu setzen,
    um die Darstellung zu verbessern.

Windows 8 Problem mit dem Arbeitsspeicher:
    Hier hat sich Microsoft einen fetten Patzer geleistet und leider immer noch nicht behoben.
    Wenn Anwendungen, das betrifft meist Spiele, in einer geringeren Auflösung, als der Desktopauslösung, im Vollbild gestartet werden, dann meldet Windows nach kurzer Zeit:
    "Zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden, Anwendung XYZ verbraucht zu viel Arbeitsspeicher" usw.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob 16GB Ram installiert sind, die Auslagerungsdatei vom System verwaltet wird.
    Da hilft nur die Auflösung des Desktop, vor dem Start des Programm, auf dessen Auflösung umzustellen.
    Eine weitere Ursache wird mit bekannten Viren Scannern in Verbindung gebracht.

Das ist dann das endgültige Aus für Windows 8 auf meinem XPS 9530 geworden. Mit Windows 7 bin ich dann doch besser unterwegs.
    Übrigens läuft der Treiber für das Touchpad unter WIndows 7 sehr viel besser und es ist endlich benutzbar, vor allem das Skrollen geht besser von der Hand.
    Das aber nur am Rande.

Letzten Endes bleibt einem nichts anderes übrig, die Hersteller der Software, auf das Problem von höheren Auflösungen, jenseits von HD, aufmerksam zu machen.
    Mitlerweile schreibe ich jeden Hersteller an, bei dem das Programm nur mit der Windows Lupe zu bedienen ist, in der Hoffnung, dass hier nachgebessert wird.
    Je mehr das tun, je ehr wird sich etwas daran ändern.

Da die 4k Technik aber weiter zunehmen wird, hoffe ich, dass sich das Problem, in absehbarer Zeit, lösen wird.

So, das soll erst mal reichen, genung Lesstoff für heute.

LG
    Martin