Gestern wollte ich die Treiber testen, das sind allerdings genau die, die ich von der Toshiba-Seite bereits runtergeladen und installiert hatte (Version R6B05, 6.5.1.5). Mit denen wird die Karte unter Netzwerkadapter wie beschrieben als Mobile Broadband Device erkannt und auch noch ein paar andere Geräte in anderen Rubriken.
Vermutlich müsste es mit denen wirklich funktionieren, ich tippe inzwischen eher auf einen Hardware-Defekt: Egal ob ich passende Treiber installiert habe oder nicht, im Gerätemanager wird das entsprechende Device im 2-3-Sekunden Takt immer wieder ein- und ausgeblendet, wodurch der Rechner auch ständig beschäftigt ist und spürbar langsamer wird (auch wenn der Gerätemanager nicht geöffnet ist). Also auch ohne Treiber wird das Device F3607GW ein- und ausgeblendet.
Ich habe dann mal ein aktuelles Linux vom USB-Stick gebootet, auch hier wird die Karte nicht eingebunden. Dafür tauchen in den Log-Files auch hier ständig Meldungen von einem Device F3607GW auf (wenn ich mit dmesg die Kernel Meldungen abfrage). Es gibt also einen ähnlichen Effekt wie bei Windows.
Ich werde nun versuchen, die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen um herauszufinden, ob es am Rechner bzw. dem WWAN-Slot liegt oder an der WWAN-Karte. Wenn es die Karte ist, geht sie natürlich zurück. Ich berichte dann noch mal, wie es ausgegangen ist...
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!