Hallo liebe Leute,
auch ich habe das Glück dieses großartige Stück Technik erworben zu haben, und obwohl der Thread schon relativ alt ist, hoffe ich doch dass hier nochmal jemand vorbei schaut.
Ich habe das Laufwerk mit der Firmware-Version 1.00, verbaut in einem Asus-Laptop Modell X59SR (da war es auch ursprünglich drin, rein soll es in ein externes USB 2.0-Gehäuse). Verbaue ich das Laufwerk in das Gehäuse und versuche das mit dem Firmware-Update (so wie das wohl auch ViRuSTriNiTy gemacht hat) nach der Anleitung von [AA]Snake und unter Verwendung des Kompatibilitätsmodus aus Windows 7 64 bit heraus und als Administrator, so bekomme ich die Meldung, dass mein Laufwerk nicht passt ("F/W Loader does not apply to the DVD/CD-RW drive that you are using.").
Dann habe ich das Laufwerk wieder in den Original-Laptop verbaut und da das gleiche probiert, beim Update-Versuch jedoch wieder die selbe Fehlermeldung erhalten. In beiden Fällen erkennt er aber sehr wohl das Laufwerk, d. h. er beschwert sich wenn ich das Tool mit geschlossenem Tray starten will.
Die außerdem vorgeschlagene Maßnahme "Gerätemanager -> IDE/ATAPI controllers -> IDE Channel, Das Tab Advanced Settings -> unten enable DMA Aktivieren!" kann ich leider nicht durchführen, da ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht sehe (vermutlich wurde das auch nicht für Windows 7 geschrieben). Der Laptop, in dem das Laufwerk jetzt wieder steckt, wurde ursprünglich mit Windows Vista ausgeliefert, jetzt ist Windows 7 drauf.
Nun bin ich natürlich einigermaßen ratlos, und frage mich warum das bei mir nicht funktioniert. Kann das daran liegen, dass hier alle die Firmware-Version 1.01 hatten? Und wenn ja (und auch wenn nicht), was kann ich tun um dem Laufwerk wieder Leben einzuhauchen, bzw. muss ich die Anleitung von {AA]snake irgendwie entsprechend anpassen? Denn ein BluRay/DVD-Laufwerk, dass nur CD-Roms liest, ist nunmal, sagen wir, nur wenig cool
Und btw.:: da ich notfalls auch auf ein Linux-System zurückgreifen kann, würde ich auch vor wahnwitzigen Kommandozeilen-Aktionen irgendwelcher Art nicht zurückschrecken!
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das Problem gelöst bekommen!
Grüße, mindm49907