Beiträge von Sysop

Hallo
    Ich habe bei meinem E7470 ein Problem mit meinen USB- Schnittstellen.

Erst ist einer der hinteren Ports ausgestiegen, heute der zweite hintere.
    Jetzt funktioniert nur noch die seitliche Schnittstelle mit Power Share.

Ich glaube nicht das es ein Treiber- Problem ist. Hardware defekt?

Eigentlich wichtig ist es nicht, mich wurmt so was aber, wenn es eigentlich funktionieren müsste, aber nicht geht und ich nicht herausfinde warum.
    Ich denke, heutzutage macht das jedes bessere Smartphone eh schneller und genauer.
    Für den Anwendungsfall wo ich es tatsächlich brauchen würde, kann ich mein Handy koppeln.

Hatte nur gedacht du hast eine Idee, bist ja schließlich DER Experte.

Trotzdem vielen Dank.

Es wird auch mit der geänderten GPSRADIO- Einstellung kein GPS / NMEA - COM Port installiert.

In den Eigenschaften des "Sierra Wireless Location Sensor" steht unter Ereignisse > Informationen "Das Gerät "ROOT\SENSOR\0000" erfordert weitere Installationen.

Unter Einstellungen > Netzwerk und Internet > Flugzeugmodus steht bei beiden Werten (GPSRADIO 1 / 2) GPS = Ein.

@AL
    Ich habe eine neue (gebrauchte / geprüfte) Karte eingesetzt.
    Mit dem Treiber oben funktioniert das mobile Internet, ein Sensor wird ebenfalls erkannt, aber keine Com Anschlüsse installiert.
    GPS ist ohne diese ja nicht nutzbar.

Komisch ist, der Sensor wird als "Sierra Wireless Location Sensor" erkannt, der Netzwerkadapter als "DW5811e Snapdragon X7 LTE".
    Bei der anderen Karte war die Bezeichnung EM7455 und Eintrage unter Netzwerkadapter, Kommunikationsgerät und COM.

SMS Senden / Empfangen funktioniert mit "MbnSms v1.1.0.14".
    Ob telefonieren mit der Karte unter Windows gehen wurde, wenn ja, welche Software?

Hallo zusammen,

Ich bekomme meine neue WWAN Karte nicht zum laufen.
    Dell Latitude E7470 mit EM7455

Sierra Wireless Mobile Broadband Generic Driver SV8.14.5087.0005 ist installiert.
    FW Update Generic SWI9X30C_02.33.03.00 (PRI 002.072_000 GCF and PTCRB Approved—Release 27) ist erfolgt.

Im Gerätemanager sind:
    COM
    Sierra Wireless Snapdragon X7 LTE-A DM Port (COM5)
    Sierra Wireless Snapdragon X7 LTE-A (COM3)
    Modem
    Sierra Wireless Snapdragon X7 LTE-A WWAN Modem
    Netzwerkadapter
    EM7455
    Sensoren
    Sierra Wireless Location Sensor

Unter Drahtlosgeräte sind alle Ein:
    Mobilfunk, WLAN, Bluetooth, NFC, WiGig, GPS

Das Entsperren der SIM funktioniert, sie werden erkannt, aber kein Netz egal ob Telefonica, Vodafone, Telekom.

GPS konnte ich nicht anschließen, da keine Antenne vorhanden ist.

Ganz am Anfang hatte ich mal Empfang mit den generischen "onboard" Windows 10 Treiber.
    Danach hatte ich die Dell Treiber / FW - Kombi probiert, welche nicht funktioniert haben.
    Ich habe danach das Windows OS zurückgespielt aus einer Recovery - es wird kein Netz gefunden und 3 unbekannte Geräte im Gerätemanager.
    Sierra Wireless Treiber, alles wird erkannt - aber kein Empfang.

Hardware Defekt, oder woran kann es liegen?

@Al
    Ist zwar das falsche Forum, aber eventuell kannst du helfen.

Habe die 5540 mit deinem Paket unter Win 10 - 64 bit in einem Dell Studio 1558 installiert bekommen.
    Unter "Mobilfunk" kommt auch "SIM einlegen", kann es aber nicht testen, brauche erst einen Adapter.

Wie kann ich die GPS Funktion testen?

Das neue Cover ist ein 7CP9G mit 6 Antennenleitungen und entsprechenden Antennen.
    Ich habe langsam die Vermutung, dass in einem Studio 15 noch nirgendwo GPS praktisch tatsächlich funktioniert hat.

Die Treiber hab ich hinbekommen, die Software läuft, GPS arbeitet theoretisch, empfängt aber praktisch nichts.
    Vermutlich ist dieses Konzept nicht praxistauglich, selbst Dell kann nach mehreren Telefonaten nicht bestätigen, dass dies praktisch jemals in dieser Konfiguration funktioniert hat.

Die Karte kann GPS, der Rechner verfügt über eine entsprechende Schnittstelle, man kann die Treiber installieren, es existiert ein passendes Cover mit entsprechenden Antennen -
    ABER GPS wurde nie direkt für dieses Gerät beworben, ergo kann gehen - muss aber nicht. Dell hat diesbezüglich keine Ahnung.

Schade, dass ich Geld in das Cover + die Karte investiert habe - auf Grund von vorheriger Bestätigung von Dell das es funktionieren soll....

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Dell Studio 1558, dort habe ich eine WWAN Karte nachgerüstet + das Display / Cover gewechselt - leider bekomme ich GPS nicht zum laufen.

Es wird kein Sat- Fix durchgeführt / es werden keine Satelliten gefunden.

Woran kann es liegen?
    Die Utms / WWAN - Funktion geht.

Antennenkabel sind vorhanden / angeschlossen:
    nicht verbunden - grau
    nicht verbunden - blau
    WWAN (5540)

HauptWWAN / weißes Dreieck - weiß mit grauen Streifen
    ZusatzWWAN / schwarzes Dreieck - schwarz mit grauen Streifen
    WLAN (N6200)
    HauptWLAN / weißes Dreieck - weiß
    ZusatzWLAN / schwarzes Dreieck - schwarz

Treiber laut Gerätemanager:
    Dell Wireless 5540 HSPA Mini- Card Device Management (Com6)
    Dell - 27.04.2010 - 5.20.2.0
    Dell Wireless 5540 HSPA Mini- Card GPS Port (Com7)
    Dell - 10.12.2009 - 1.0.0.1
    Dell Wireless 5540 HSPA Mini- Card USIM Port
    Dell - 24.06.2010 - 6.4.0.0
    Dell Wireless 5540 HSPA Mini- Card Modem
    Dell Wireless 5540 HSPA Mini- Card Network Adapter
    Ericsson - 30.07.2010 - 1.0.0.78
    Dell Wireless 5540 HSPA Mini- Card Device

Auszug - NMEA- Protokoll

Notebook: Dell Studio 1558
    Display: FHD 1920x1080
    WWAN: Dell 5540 GPS
    WLAN: N6200
    Bluetooth: Dell DW365
    RAM: 4 GB
    HDD: 1 TB - SSHD

Hallo

Ich nutze mal das Thema mit.

In meinem Dell Studio 1558 habe ich eine WWAN 5540 eingebaut. Treiber ist installiert, die Karte + GPS wird erkannt.
    Bis auf einer vermutlichen Kontaktstörung am SIM- Slot wird die SIM auch erkannt, d.h. ich empfange auch ein Mobilfunknetz.
    GPS Fix funktioniert nicht.

Ich habe als WLAN Karte eine N6200 eingebaut an welcher die Leitungen / Kabel weiß und schwarz angeschlossen sind.
    Übrig ist nur eine graue Leitung, welche ich an der WWAN Karte bei WWAN angeschlossen habe.

Ich glaube aber nun, dass die graue Leitung für eine alte WLAN Karte mit 3 Anschlüssen ist... Somit fehlen mir also die
    Antennen (Main / Aux) für WWAN.

Leider sind in meinen weiteren Dell Notebooks (2x 1557) auch nur diese o.g. 3 Leitungen / Kabel.

Wo bekommt man die Antennen her? Gibt es Alternativen? Kann man Antennen anderer Notebooks verwenden?
    Würde sowas funktionieren: Link

Vielen Dank für die Unterstützung.