Beiträge von Clamic

Hallo Al,

danke für die Antwort und den Link zur Software.
    "Sierra Wireless Skylight" wurde damit aktualisiert, aber dort (u. Optionen) lässt sich nirgendwo etwas anderes als "Generic" einstellen.

Oder ich mache etwas falsch... hm.

Freu mich auf Deine Ansicht.

Besten Dank & Grüße
    C

Vielen Dank für die Antwort, Al!

Woher bekomme ich solche Firmware und wie installiere ich sie.
    In der Software "Skylight" von Sierra fand ich keine Möglichkeiten oder Optionen wie z.B. die Einstellungen von Frequenzbändern, die bei O2 entweder 800 oder 1800 sein sollen ...

Bitte Al, wie geht das?

Freu mich auf Deine Nachricht. Dankeschön.

Beste Grüße
    C

Hallo Al,

ja, das hat nun eine Weile gedauert, aber in der Zwischenzeit kam eine neue SIM Datenkarte von O2, denn O2 (Technik Geschäftskundenbetreuung) meinte, die bisherig verwendete SIM Karte könne defekt sein (Kurzschluss o.ä.).

Die SIM Karte im Notebook wurde also getauscht, aber der Empfang bleibt bei 2G GPRS / EDGE, was zwar bedeutet, das die Antennen und die WWAN Karte funktionieren, aber irgendeine Einstellung den 4G Empfang verhindert!
    Denn zum Gegentesten habe ich die Karte aus dem Notebook in einem Smartphone auf 4G geprüft und es läuft sehr gut. Demnach liegt es sicher nicht an der Karte oder an einer Netzdrosselung für 4G. (Bis auf so manchen Ausfall von Sendemasten in letzter Zeit, ist der 4G Empfang hier im Zentrum von Düsseldorf sehr gut.)

(Die Firmware der WWAN Karte bekam auch ein Update mit einem WWAN Treibes von 2018. Nach diesem Update steht die Firmware weiterhin auf "Generic", aber die Karte empfängt weiterhin nur 2G.)

Hm.
    Da jede der drei getesten Karten im Smartphone sofort 4G leisten (örtlich direkt neben dem Notebook), liegt der Flaschenhals wohl doch an der WWAN Karte oder an Einstellungen, die ich bislang aber nirgens finden konnte.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee zur Lösung, lieber Al.
    Jedenfalls würde ich mich sehr darüber freuen, denn in den kommenden Tagen wird das Gerät öfter outdoor gebraucht.

Herzlichen Dank & Gruß
    C

Hallo Al,

danke für die Nachricht.

Mitten in Düsseldorf ist das Netz von O2 ziemlich gut.
    Die Karte empfängt ja auch tatsächlich 2G GPRS auf EDGE Stärke und mit den paar "kb" kommt es sogar zu einem Seitenaufbau im Browser.
    Also müssten die Antennen ja eigentlich funktionieren.

Morgen werde ich mal bei O2 nachhaken. Vielleicht liegt es ja an der Datenkarte von O2.

Ich werde hier schreiben, wenn es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank und eine schöne Woche.
    Gruß
    C

Hallo Al,

zunächst mal ganz lieben Dank für Deine schnelle Reaktion!!

Die DW 5808 habe ich nun wieder eingesetzt.
    Mit diesem Dell Update Pack: Communications_Driver_GH5Y3_WN32_6.21.4431.506_A06.EXE steht nun der Netzwerkanbieter auch auf "Generic" und die "skylight" sierra Software zeigt dies im Programmfensrter unter Optionen an.
    Jetzt gibt es dort auch ein paar Profile mit "wilden" Bezeichnungen zur Wahl, aber keinem komme ich zu LTE oder 4G sondern lediglich ins O2 2G EDGE Netz.

Woran könnte es liegen, welchen Fehler mache ich?

Freu mich, wenn Du mir hier weiterhelfen kannst.

Schönes Wochenende
    C

Hallo Al Bundy,

freu' mich, dass Du hier nach wie vor so aktiv und hilfreich bist!

Im Kontext zur o.g. Frage "WWAN-Ersatzkarte wegen 3G Abschaltung" bzw. WWAN LTE Karte für Dell Latitude, möchte ich Dich gern fragen dürfen, ob Du eine LTE-fähige WWAN Karte für das Dell Latitude E6440 und die passende Software dafür kennst?

(Eine DW 5808 hab ich ausprobiert, aber deren Kanäle lassen sich nicht im deutschen LTE Netz nutzen. / Bei einer Nutzung mit Handy-Hotspot habe ich leider immer Strom- bzw. Akkuprobleme.)

Nun freu' ich mich sehr, wenn Du diese Zeilem liest und evtl. eine feine Lösung parat hast.

Mit Dank und fröhlichen Grüßen
    C

Hallo,

es sieht so aus, als wäre es das gleiche Prob., welches hier schon aufgetaucht ist:

[XPS15] WWAN Dell 5540 nach Standby verschwunden

Hier wurde besprochen, dass der Stanby Modus die Karte einschläfert und diese dann weiter schlafen bis...
    Das läge an den Karten.

Nun frage ich mich, obe es Sinn macht, mein ohnehin gebeuteltes System (Hin- und Herprobieren mit den Treibern etc.) weiterhin zu quälen oder es neu aufzusetzten (puh) und es dann von Beginn an mit einer "besseren" KArte zu probieren?!

Diese könnte es z.B. sein - oder was sagt Ihr?:

http://www.amazon.com/computers-accessories/dp/B00CGV5FCO

Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dassich die WWAN 5530 in diesem Gerät hier nochmal ordentlich zum laufen bringen kann - drum freu ich mich auf Eure Meinung.

Dank und Gruß
    C.

Hallo,

Das mit dem Ruhezustand ist ein altbekanntes Problem mit dem 5530 Karten.
    Am besten den Ruhezustand deaktivieren.

Also den Ruhezustand hab ich tatsächlich deaktiviert - brauch ihn auch nicht.

Dennoch, die ganze Geschicht nervt nun doch zu sehr, denn nach einem Kontakt zum Dell Service (freundlich, schnell und kompetent), wobei wir alles durchgegangen sind und letztlich feststellten, dass alles laufen sollte, weil alles ok schien, ist das Ganze nun doch - nach Neustart- wieder "raus"...

...das Gerät wird entweder nicht erkannt oder kann nicht auf das Netz zugreifen - also wie gehabt.

Nun wurde mir angeraten eine WWAN 5540 zu besorgen, weil diese besserund stabiler laufen soll... ist das richtig - lohnt das´? Oder gibt es noch andere Ideen, wie und womit iich die Kiste fürs Netz im Lan- und Wlanfreien Raum nutzen kann?

Ich bin voll Hoffnung und dankbar für Euire Ideen.

Beste Sommergrüße
    C

Danke AL,

ja, es ist leider so, dass ich keine Gelegenheit habe jedes Mal eine WIN 7 Neuinstall zu machen...dafür hab' ich zu viel zu tun... die Kiste ist halt mein Werkzeug.

Nun habe ich alles wieder runtergeschmissen - so gut es geht saubergemacht - und den, von Dell empfohlenen WWAN 5530 R251153 installiert. UND da iisser wieder! Im Netzwerkreiter wird die Mobile Breitbandverbindung angezeigt und auch direkt verbunden ...also es klappt. Aber vor einem Neustart schreck ich beinahe zurück,,,ob es dann immer noch klappt???

Das mit dem Ruhezustand ist ein altbekanntes Problem mit dem 5530 Karten.

Am besten den Ruhezustand deaktivieren.

so werde ich erst mal diesem Rat folgen und den Ruhezustand zur Ruhe schicken ...und dann hoffen, dass die ganze hin und her Installiiererei keine weitern Probs bringt, denn für eine Neuinstall. fehlt es mir tatsächlich an Zeit und offen gesagt auch am Nerv.

Der/Die Bluescreens kommen nicht von der UMTS Karte.

Ich weiß nun nicht, was auf deiner "Kiste" alles installiert ist. Da schließt aber etwas anderes quer.

Gut , da der Bluescreen nun schon seit ca 35 Arbeitsstunden ausbleibt... hoffe ich auch hier, dass es sich ergibt und das Sytem es schafft.

Ist die APN korrekt eingetragen???

Ja, die APN wird, über die im Netzwerkreiter angezeigte o2 Verbindung ebenfalls unter Profil angezeigt.

Hey Al,
    danke für Deine stets schnelle und fachkundige Unterstützung.

Gruß
    C

Hallo,

leider hab ich schlechte News.
    Die Verbindung wurde angezeigt und lief - doch dann nach Ruhezustand -wurde sie nicht mehr angezeigt.
    Nach Neustarts war sie dann wieder da... und so ging es nun eine Weile.

Dann kamen innerhalb mehrerer Arbeitstunden 3 Bluescreens und nun ist die Verbindung zur Karte ganz weg.

Bis eben wurde die Karte noch im Bios, G-Manager und so angezeigt aber ohne Verbindungschancen ... mit o2 Service (haz sich echt Zeit genommen) nochmal alles probiert. No go.

Dann habe ich alle Treiber deinstalliert - und versucht, der Karte den Ericsson F3507g Treiber anzubieten... doch die Karte will den scheinbar auch nicht.

Letztlich: Die Karte ist NEU alle Treiber probiert (SIM funzt prima mit Stick) ...und ich weiß nun gar nicht weiter!

Clamic
    So wie es sich darstellt, hast du bei der Installation des Connectionmanagers nicht die dell_wwan_sysID.dat ersetzt.
    Bei der Treiberinstallation sorgt diese Datei (auch) für die Aktivierung des GPS-Ports.
    Bei der Manager-Installation sorgt diese Datei (auch) für die Unterstützung der GPS-Funktionalität im Connectionmanager.

danke AL. GPS isr ehrlich kein Thema für mich!

Die dell_wwan_sysID.dat Datei muss in beiden Fällen ersetzt werden.

das ist nett, dass Du mir noch dies Infos schickst...aber...

Und zum Schluss.
    Du hast doch nicht etwa vor, dein E6400 für eine Navigation durch die Stadt (oder das Dorf) zu schleppen. Jedes Smartphone mach das besser und nur um zu sehen, das es funktioniert, ...

nö nö ;)

ABER bitte, wenn Euch was einfällt, dann biitte bitte meldet Euch...

Dankeschön

sonnige Grüße
    C.

Hi zusammen,

vielen Dank für Eure prima Unterstützung.

Letztlich fand ich nun Zeit, hab' alles neu installiert (WIN7 etc.) eine Treiber Install-Liste/Reihenfolge vom Dell Support bekommen und angewandt... nun läuft alles mit WWAN Karte und SIM... ganz easy über die Wireless-Connections...

Einziger Fehler am WWAN 5530 GPS-Port: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Also da hab ich noch ein Ausrufungszeichen im G-Maanager.

Aber im Moment ist es deaktiviert, da ich für GPS z.Zt. keine Verwednung habe... Allerdings kann es sein, dass ich mir eine Navi-Software besorge und dann wäre es natürlich sinvoll, auch dieses Gerät verwenden zu können.

Dazu mache ich aber besser einen neuen Thread auf - oder... habt Ihr direkt ne Idee?

Nochmal herzlichen Dank und sonnigste Grüße
    C

Nun habe ich alles probiert..

Karte, Treiber und Software deinstalliert, Sytem gereinigt, Karte aus- und wieder eingebaut (hat tatsächlich keiner aufgemacht ;-)) ...na, und dann wieder Treiber, Software drauf, G-Manager geprüft - alle Einträge, wie gehabt und dennoch will die Karte kein Wörtchen mit der Software wechseln...grrr

Also, rief ich eben den Verkäufer der Karte an und er sendet mir nun freundlicherweise (klasse) eine neue Neue als Ersatz.

So habe ich jetzt noch ein bisserl Spannung bis die Karte eintrudelt und sich testen lässt.

Sobald die Karte da ist, werde ich berichten...

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!

Beste Grüße und eine schöne Zeit
    C.

Moin Moin ;)

danke fürs weitere Mitgrübeln!

Nun, die Karte steht unter Anschlüsse COM & LPT als Mincard (COM 4) und als Minicard GPS (COM 7) im G-Manager... und dann taucht sie dort auch unter Modems, Netzwerkadapter, Smartcard Leser und USB Controller auf...

Könnte es etwas bringen, die Karte auszubauen (evtl. gut "beklopfen" ;-)), alles Zugehörige zu deinstallieren und sie dann wieder einzubauen, neu erkkennen zu lassen und einzurichten?

Freu' mich auf weitere Unterstützung
    Dank &Gruß
    C.

Diesen Diagnosebericht gibt übrigens der Diagnose-Reiter unter Eigenschaften des "Dell Wireless 5530 HSPA Mobile Broadband Minicard Modem" im Gerätemanager aus:
    ATI4 - OK
    ATI5 - Configuration Settings on Channel 4
    &C: 1
    &D: 2
    *EIAC: 1,1,"PS Account 1"
    *ELIN: 1
    - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
    ATI6 - OK
    ATI7 - PC Card Configuration Profile
    Product Type PCI Express Mini Card
    Interfaces USB
    ATQ0V1E0 - OK
    AT+GMM - D5530
    AT+FCLASS=? - +FCLASS: (0)
    AT#CLS=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
    AT+GCI? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
    AT+GCI=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
    ATI1 - R1B/1
    ATI2 - OK
    ATI3 - Dell
    ATI4 - OK
    ATI5 - Configuration Settings on Channel 4
    &C: 1
    &D: 2
    *EIAC: 1,1,"PS Account 1"
    *ELIN: 1
    - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
    ATI6 - OK
    ATI7 - PC Card Configuration Profile
    Product Type PCI Express Mini Card
    Interfaces USB

Womöglich sagt Euch das was...

Hoffentlich!
    C

Hallo Dell-Schrauber,

danke für den Hinweis.

Doch das "Celular Device" wir erkannt und im BIOS werden ebenso alle andernen WIFI, WWAN oder WLAN Einträge ordentlich angezeigt...

Kann es evtl. doch noch an einer Stelle liegen, denn die WWAN Karte 5530 habe ich als Neuware gerade erst eingestzt und zuerst hat sie ja auch gefunkt - und unter VISTA sogar noch mit der O2 Software ...ja, unglaublich, nachdem was Al schreibt, doch es stimmt.

Bitte, wenn Du oder Al noch einen andern Tip hättet - ich wäre sehr froh.

Beste Grüße und hoffentlich "bis gleich" ;)
    C

Hallo,

danke nochmal für Eure Mühe.

Allerdings kommt nun nach der Install. der Dell Verbindungssoftware immer die o.g Meldung - das Gerät antwortet nicht.

Und ich habe tatsächlich ein Gerät mit "Kunststoffzunge" , diese habe ich unterdessen schon rein- und raus, hin- und hergeschoben. Habe die SIM mal ein bisschen vor und dann zurück ...etc... doch das hat leider keinen Erfolg gehabt.

Zudem hab' ich auch die Treiber der WWAN Karte 5530 noch einmal neu installiert (Version 4.50.6.0 vom 19.12.2008 - von der Dell Seite...oder gibt es gar etwas Neueres?) - dies also bislang auch ohne Besserung...

hmm...was nun?
    Muss ich nun wirklich das Gerät auseinander nehmen? Denn leider ist der Support vor ein paar Monaten ausgelaufen.

Oder kann es noch an einer anderen Stelle haken?

Ich freu' mich auf Eure Hilfe, bedanke mich vorab und wünsche einen schönen Abend!
    C.

Hallo,

leider bekommt die O2 Software (Mobile Connection Manager) keine Verbindung zu der eingsteckten UMTS SIM Karte.

Woran kann es liegen?

Die Karte ist angeblich nicht eingesteckt.
    Alle Gerät im Gerätemanager funktionieren...aber dennoch es kommt zu keiner Verbindung.

Mit der vorherigen WIN7 und Vista Install. hat alles noch gefunzt...hm?

Bitte um Unterstützung!

Dank und Grüße ins Forum
    C