Nach mehr als 5 Stunden des Bangens und Hoffens konnte ich nun endlich einen Erfolg verbuchen: Treiber installiert 
Ich bin noch einmal alle Varianten durchgegangen, nichts funktionierte. Nachdem ich dann versucht habe, im abgesichterten Modus den Treiber zu installieren, bootete der Alien nach einem Neustart nicht mehr
"Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich". Ich dachte zuerst, ich hätte die 680m nun endgültig zerschossen. Win10 Bootstick aufgesetzt: Automatische Reparatur fehlgeschlagen, Zurück auf Windows 7 fehlgeschlagen, Windows 10 komplett zurücksetzen fehlgeschlagen. Ich habe schon begonnen Backups für einen Clean Install anzulegen, da bin ich auf die Idee gekommen, dass das MBR kaputt ist. Und tatsächlich: nach dessen Reparatur über die Shell startete das m15x wieder. Da war ich schon einmal erleichtert. 
Anschließend dann ein letztes mal die Treiberinstallation versucht: Setup gestartet, Benutzerdefinierte Installation, Signierte Treiber zulassen, Neustart, Setup entfernt 3D Vision Controller, SETUP ABGESCHLOSSEN 
Danke nochmal für Euro Unterstützung!! Woran es lag? Keine Ahnung. Ich bin tief gefallen (nah dran an einem Clean Install, hatte aber auch noch Backups von vor einer Woche) aber jetzt ist wieder alles gut