Beiträge von mono1337

Der Unterschied zwischen DFÜ und Netzwerkverbindung über Infoleiste ist letztendlich nur der Doppelklick auf die DFÜ Desktopverknüpfung.
    Die 5530 Karte hat eben so seine Initialisierungs-Probleme.

.

Tach nochmal,

hab da noch ne bitte, könntest du dir mal den Treiber : R251153 und die darin befindliche dell_wwan_sysID.dat umbauen?

folgendes ist aufgefallen : wenn ich diesen treiber normal installiere passiert garnichts. Wenn ich den Treiber nochmal drüber installiere, kann ich das programm "reparieren" und erhalte somit zugang zum kompletten paket (also alle treiber die sich in dem Paket befinden. Dort kann ich "ausgeIXTE" Treiber aktivieren und einer von denen macht es richtig .. finde nicht raus welchen`! könntest du diese datei dann umbauen das direkt alle installiert werden ? (4300 und 6400er) .. das wäre genial.-

danke dir schonmal (mal wieder)

Hallo mono1337

Du bist sicher, dass die APN richtig ist ??? web.vodafone.de ist für UMTS Vertragskunden. Nicht verwechseln mit Web Session.

Also, an den Treibern liegt es nicht.
    Der Verbindungsmanager ist nicht erforderlich, wenn die Verbindung mit der Windows Netzwerkverbindung hergestellt werden kann.
    Meine Empfehlung geht immer dahin, den PIN der SIM zu deaktivieren. Der macht ab und an Probleme.
    Ich weiß nun nicht, wie deine Laptops (E6400 und E4300) konfiguriert. Jeder Computer ist anders konfiguriert.
    Der Computer kann z.B. so eingerichtet sein, dass bei vorhandener WLAN Verbindung eine UMTS Verbindung ausgeschlossen ist/wird. Verbindungspriorität.

Es kann auch eine DFÜ Verbindung eingerichtet werden, bei der die APN (AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de") in den erweiterten Einstellungen des UMTS Modems (Gerätemanager) eingetragen und die Verbindung über die Nummer *99# (DFÜ Verbindung einrichten) hergestellt wird.

.

Hi,

faszinierend, mit der DFÜ Einwahl funktioniert alles wie am Schnürchen... Ich hoffe das reicht dem Kunden .. ! Ist schon sehtr komisch. Habe nochmal Bios Update gemacht und soweit alles versucht nochmals zu aktualisieren. Das brachte soweit nichts, ausser die DFÜ-Geschichte. Irgendwie unschön für 2 Gerätetypen einen anderen Weg zu gehen aber ich bin ehrlich gesagt nun auch ratlos was ich noch alles machen soll. Wenn man 5530 und dell googelt steht überall das win 7 ein prob hat mit dem modem. .. bzw die Treiber von dell nicht dolle sind. Dank dir haben ja viele leute hier die möglichkeit die geschichte dennoch ans laufen zu bekommen.

ich werde mal ne telko einberufen.

Ich danke dir schonmal sehr herzlich ,... falls noch was von deiner seite ein vorschlag kommt, gerne, melde mich auch nochmal .

bis dann

*EDIT* *kreisch* - Der weg mit der dfüverbindung funktioniert mit dem 4300er, aber nicht mit dem 6400 .. ! :cursing: drehe durch -.-

BTW, Geräte sind 1:1 gleich installiert. (selbes image über MDT)

Hi Al,

danke für das Anpassen der Treiber. Dies Funktioniert nun. Aber es wäre ja auch zu einfach wenn jetzt alles funktionieren würde.

Also ja, Treiber funktionieren, kriege den Status der Verbindung. (Achtung, ich nutze nur die Windows-Boardmittel zum einwählen - ist der Connection Manager zwingend?). Sobald ich mich einwähle stelle ich die Connectioneinstellungen (Roaming ja / nein - immer verbunden ja / nein, alles auf manuell), trage den APN für Vodafone ein (web.vodafone.de) und verbinde mich. Nun bin ich verbunden aber habe am Anfang keine Netzwerkverbindung und sehe in der CMD das ich nur eine 169er IP bekomme. Wenn ich das Geräte locker ne Stunde so lasse, kriegt er irgendwann Netzwerkverbindung und manchmal sogar Internet. Ansonsten steht da, das ich keine Internetverbindung habe.

Dieses Phänomen habe ich sowohl beim 6400er und auch beim 4300 (auch mit dem 5530er Modem)

Ich hätte ja auf die SIM-Karte getippt, allerdings habe ich weiter ein Dell 6330 und eine 6410 mit einem 5540 Modem, dort funktioniert alles bestens. Also kann die Sim auch nicht dran schuld sein.

Vllt hast du noch nen Tipp / Rat. Sind leider Rollout-Maschinen für einen Kunden...das heisst es muss funzen irgendwie ;)

Kann leider keine Screenshots grade mit anhängen ...

Danke dir schonmal

Hi,

danke für deinen Einsatz. Auch für Firmen-Admins ist dieser Thread eine super Anlaufstelle.

vllt erinnerst du dich noch an den Post 161 von "achsoistdas". Genau den selben Effekt habe ich auch.

Habe hier ein E4300 und ein E6400 stehen. Beide jeweils mit der 5530er UMTS - Karte. Dank deiner Anleitung konnte ich das Problem mit dem Treiber beim E4300er lösen. Leider erscheint bei mir beim E6400 das Problem mit dem Authentifizierne (richtig?).

Wie schon oft bestätigt, das E6400 hat als ID-Code 563, Dell Latitude E6400 Notebook. ist in diesem Fall deine "haupt"-Datei die richtige von Seite 1??

Könntest du ggf nochmal nachschauen ob die Zuweisung in der Datei richtig ist?

Dell E6400 - ID-Code= 563 - Windows 7 Prof 32 Bit.

Danke dir

563, Dell Latitude E6400 Notebook