Hallo Interessenten,
der vormals gelieferte Dell XPS 15, (L 521x) war gut und sollte mich lange begleiten, doch lag das excellente und pixelrasterfreie Display auf der Tastatur und Aufkleber auf und drohte blinde Stellen zu verursachen. Deshalb wurde 2x das Display gewechselt, doch immerwieder mit schlechteren Displays, mit starkem Pixelraster (Fliegengitter). Dieses war bei der Erstlieferung nicht der Fall, sehr gut für meine Bild- u. Videobearbeitung einsetzbar. Ein Austausch-Laptop hatte genauso ein schlechtes Display, das wiederum getauscht wurde. Es trat keine Besserung ein, obwohl der Kundenservice, Fr. Vlckova, vergeblich sich um ein Display eines anderen Herstellers bemüht hat, was ihr nicht gelang. Der Servicetechniker baute wieder ein mieses Display, wie alle von AO-Optronic, Bj: 2011 ein. Nun haben wir Mai 2013 und Dell kann nach dem 5. Ersatz ein pixelrasterfreies Display wie erstmals geliefert, nicht ersetzen, was nicht gerade für DELL spricht. Auch konnte der Hersteller des tollen Erstdisplays nicht ermittelt werden.
Endlich wird jetzt der XPS 15 zurückgenommen, nach etlichen, unzähligen Mails.
Fazit: Dell verkauft schlechte / gute Displays beim gleichen Typus und kann den vormals gelieferten Standard / Qualität, nicht aufrechterhalten. Dieses läßt mich von DELL abwenden.
Euer DELL-Erfahrener