Hallo,
habe bei meinem E6520 den ich mir vor n paar wochen via Ebay aus USA zugelegt habe, ebenfalls Bildschirm samt Kabel von auf FullHD umgebaut (sowie die Tastatur gewechselt auf DE sowie Bios update verpasst)
habe nun folgendes Problem:
1-2 Tage lief das Notebook wie geschmiert, dann aber, als ich, wie immer wieder schon davor, eine externe USB Festplatte angeschlossen habe, hat es angefanden herumzuspinnen: Maus/Touchpad reagieren mit sehr starker sekundenlanger Verzögerung, die CPU Auslasung (ist ein I7 Quadcore) ist die ganze Zeit (auch über längeren Zeitraum) sehr stark unregelmässig auf allen 8 threads, definitiv ohne einen Grund. Das Notebook ist extrem langsam! irgendwann mal nach mehreren Neustarts war das Problem weg um ein paar Tage später wieder zu kommen und zu bleiben.
Habe bereits diverses ausprobieret, alles ergebnislos
- Bios ist neueste Verion drauf,(neueste Version A16 vom Jan 2013) oder hat die Version evtl ne macke?
- habe Bios auf Default Settings gesetzt
- im Bios SATA settings geändert auf Raid / AHCI
- mehrere Festplatten / SSD ausprobiert
- dell Diagnostics findet keinen Fehler
- gleicher Fehler tritt bei einer kompletten Neuinstallation auf eine definitiv heile leere HDD: system ist extrem langsam
- an der neu eingebauten Tatstatur liegt es auch nicht (auch ohne ist er lahm)
- letzter Stand: ohne angeschlossene Festplatte WIn7 Ultimate InstallationsCD startet, dauert ewig bis er zum Installationsmenü kommt und da ist er auch schon extrem langsam und träge bei Input
- wenn ich beim Booten ins Bios wechsle ist der Rechner aber noch schön flott: lüfter läuft nicht, Touchpad reagiert wie es soll
bin echt ratlos, Dell garantieübertragung läuft noch, werde Support wohl demnächst kontaktieren, aber ich frage mich wie ich denen so einen Fehler reproduzierbar verklickern soll (höchstens mal bei WIN Neuinstallation ohne Platte zeigen, dass das Notebook da schon hängt). ausserdem habe ich gerade Bildschirm auf FullHD gewechselt, wäre ärgerlich wenn es dem Support zufällig auffällt und die mir die Garantieleistung verweigern?
was mich halt wundert ist, dass der Fehler bereits beim Versuchen einer WIn7 Installation auftritt, scheint wohl Board oder CPU eine Macke zu haben, ich frage mich ob ich beim Umbau nicht evtl irgendwo einen weggehauen habe, kann an sich asber doch nicht sein da das Notebook danach doch ein paar tage problemlos lief? habt ihr evtl eine Idee?