hab heute nochmal win 7 neu aufgesetzt
treiber sind alle up to date, auch der unbekannte treiber wurde mittlerweile gefunden.
BIOS Update hab ich auch gemacht.
Ich denk langsam einfach das meine graka kaputt ist ![]()
dennoch danke für alle Hilfe!
hab heute nochmal win 7 neu aufgesetzt
treiber sind alle up to date, auch der unbekannte treiber wurde mittlerweile gefunden.
BIOS Update hab ich auch gemacht.
Ich denk langsam einfach das meine graka kaputt ist ![]()
dennoch danke für alle Hilfe!
Hey!
also erstmal danke für deine schnelle Antwort damals!
Zweitens sorry das ich keine Rückmeldung mehr gegeben habe, war im Stress mit meiner Diplomarbeit und hatte den Beitrag vergessen.
Habe diese Arbeitsspeicherdiagnose durchgeführt und es wurden keine Fehler gefunden.
Meinen Lüfter habe ich mittlerweile auch entstaubt da ich dachte es liegt an Überhitzung (Lüfter bläst endlich wieder luft raus).
Die Probleme haben sich jedoch verschlechtert. Zwar hab ich diesen kompletten Systemabsturz kaum noch, dafür kommt nun immer die Meldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt.." und iwann kommt n WoW - Error.
An flüssiges zocken is gar nicht mehr zu denken. Heute kam dann noch eine Bluescreen dazu indem ich nur schnell lesen konnte das iwas mit "device driver" los ist.
Was ich noch sagen kann, wenn ich zock dann läuft das Game eigtl ziemlich flüssig.
Das GPU - Z Problem gibts immer noch.
Ich werd einfach nicht schlau aus der ganzen Sache, ich google und google aber find kein Problem. Nach der Win neuaufsetzung läufts nimmer.
NVidia ist der aktuellste drauf.
P.S.: im Geräte-Manager hab ich heut n gelbes FRagezeichen gefunden, was ich aber wieder nicht zuordnen kann was es sein soll. Alle wichtigen Treiber sind eigtl installiert...
Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Rat!
Grüße,
Ben
Hallo Leute,
vorab, hoffe ich poste hier in den richtigen Bereich.
Zu meinen Problem, ich hab aktuell beim spielen (spiele hauptsächlich WoW) öfters einen kompletten Systemabsturz, wo nur noch "Power-Knopf" ausschalten hilft.
Auftreten ist sehr unterschiedlich, mal nach einer stunde mal nach drei stunden. Meist kommt nach den ersten absturz bald der zweite, usw.. (Laptop wird auch sehr heiß)
Meine Frage ist nun, kann es sein das ich bei der Neuinstallation iwelche Fehler gemacht habe, sodass der Laptop meine onboard Intel Grafikkarte als Primärkarte nutzt obowhl ich eigtl eine Nividia drin habe die wesentlich leistungsstärker ist?
Auffällig nach der Neuinstallation war eben auch, dass ich nicht mehr auf ultra auflösung spielen kann, sondern auf wesentlich geringerer Grafik.
Dachte zuerst an typische überhitzung (staub, usw..), jedoch bin ich dann, nach einiger Recherche, auf diese Variante gekommen und wollte euch fragen ob das der fall sein kann.
Was noch dazu kam ist, ich wollte mittels GPU-Z eben auch die Temperatur meiner Grafikkarte messen und nach öffnen des Programms kam die Meldung "Intel OpeCL driver bug detected, skipping OpenCL detection. Please Update your..."
Meine Laptop - Infos:
Dell XPS 15 L502x
i7 - 2630 QM
8GB Arbeitsspeicher
nVidia Geforce GT 540M (2G)
Bin kein Spezialist was das ganze Zeugs angeht und hoffe deshalb auf eure Tipps. ![]()
Grüße und Dank,
Ben