Beiträge von HumuHumuNukuNuku

Hallo Bernd81

Ich habe meinen Laptop letztens erst selbst "neu aufgesetzt" und muss sagen das es ziemlich viel arbeit war. Kann vielleicht auch daran liegen, da ich es zum ersten mal gemacht habe und kein versierter Profi bin.

Zum Thema Windows!

Ich habe mein Latop mit einem vorinstallierten Betriebssystem erhalten und somit keine CD/DVD um es neu zu installieren. Bei mir war die Windows 7 Home Premium ( 64 Bit ) Version drauf.

Ich habe mir also eine 30 Tage Testversion heruntergeladen, sie anschließend auf DVD gebrannt und installiert.
    Nach der Installation gibst du einfach den Key ( Windows Product Key ) welcher unter deinem Laptop klebt ein, wodurch die Testversion automatisch zur Vollversion wird.

http://www.chip.de/downloads/Wind…t_46355794.html

Wenn du Windows installiert hast kommt der schwierige Teil!
    Du musst alle Treiber für dein Gerät installieren und das nach einer bestimmten Reihenfolge!

http://support.dell.com/support/topics…true&doclang=DE

Achte bei der Installation der Treiber genau auf die Reihenfolge und vergleiche bevor du ihn installiertst, ob dieser auch mit deinem Gerät (bzw. den Komponenten) kompatibel ist. Wenn du auf der Dell-Seite direkt auf den Treiber gehst und anschließend unter "Kompatibilität" siehst du eine Liste mit Geräten, für welche dieser Treiber vorgesehen ist.

Auch wenn es blöde klingt, doch schreib dir die Namen der Treiber in zu installierender Reihenfolge auf ein Blatt Papier. Dieses kann dir bei der Installation sehr hilfreich sein und als "Checkliste" dienen.

Es kann vorkommen das du einen Treiber installierst und das Gerät trotzdem nicht erkannt wird. Dies kannst du über den Geräte-Manager beobachten. Falls die einzelne Komponente trotz installiertem Treiber nicht direkt erkannt wird, wähle das Gerät über den Geräte-Manager aus, geh auf Treiber aktualisieren und verweise auf den Pfad in welchem sich der Treiber befindet. Der Pfad über welchen der Treiber zu finden ist, wird dir bei der Installation angezeigt ( Beisp. C:\dell\drivers\123456 ).
    Windows wird dann selbst erkennen das der zugewisene Pfad auf den benötigten Treiber für das Gerät verweist und kann danach das Gerät verwenden (natürlich nach einem Neustart).

Wie gesagt, ich habe es letztens auch zum ersten mal gemacht und war überrascht auf was alles Acht gegeben werden muss.

Auf der Dell-Seite wirst du auf viele Tools etc. verwiesen, welche dir die Arbeit ersparen sollen. Diese konnte ich z.B. nicht nutzen, da hierfür eine Internetverbindung nötig war, welche durch die fehlende Treiberkomponente des Netzwerkadapters nicht aufgebaut werden konnte.

Also nochmal alles kurz aufgelistet:

1. Windows runterladen und als Image auf eine DVD brennen
    2. Alle Treiber die du für deine verbauten Komponenten benötigst runterladen und auf eine CD brennen (CD, da bei mir zuerst auch der USB-Controller installiert
    werden musste).
    3. Checkliste für die Treiber-Installation erstellen
    4. Alle Daten die dir wichtig sind auf einem externen Datenträger speichern.
    5. Von der vorher erstellten DVD booten, deine alte Partition formatieren und Windows neu installieren
    6. Alle benötigten Treiber installieren

Nochmal zur Info.. Ich bin absolut kein Profi und kann dir daher nur den Verlauf schildern welchen ich gegangen bin. Auch wenn dieser mühsam war, hat er mich jedoch erfolgreich zum Ziel geführt!

Falls jemand einfachere Methoden kennt um diesen ganzen Ablauf zu verkürzen oder zu vereinfachen, lasst es mich wissen. Wäre im Nachhinein sehr daran interessiert einen bequemeren Weg zu verfolgen! Denn ich finde 2 Tage inklusiver der dazwischen liegenden Nacht, vier Schachteln Zigaretten und eine kleine Ehekriese ( nach dem Motto: Sagmal sitzt du schonwieder vor dem Ding?... Ne immernoch!.. Wiebitte??) sind wirklich viel Einsatz!

PS: Ich habe dir die einzelnen Abläufe extra so genau wie mir nur möglich aufgeschrieben.Ich musste für jedes kleine Problem ins Internet und nach einer Lösung
    suchen was nicht nur nervenaufreibend, sondern auch zeitintensiv war.

LG Humu

Hätte da nun nur noch eine Frage....
    Also ein Bekannter von mir hatte mir gesagt das die Fehler durch die vorher defekte Festplatte verursacht wurden, weswegen die ja auch ausgetauscht wurde. Ich verbrachte also anschließend einige Stunden im Internet um Testberichte etc. zu lesen. Ich entschloss mich für eine 180GB kleine Festplatte ( Intel Solid-State Drive 330 Series). Da ich wie beschrieben normalerweise nur Anwender und kein Bastler bin stand ich nach dem Kauf vor einem Problem. Wie kommt das Ding nun in den Laptop. Nach STUNDEN fand ich auf der Dell-Seite und auch auf Youtube die Anleitung dazu. Mit viel Gefühl, Angst, Nervosität, zittrigen Händen und den Nerven am Boden schaffte ich es dann die Festplatte einzubauen.
    Zuvor hatte ich natürlich im Internet alle möglichen Risiken etc. in Erfahrung gebracht. Die Festplatte war erfolgreich eingebaut und danach startete ich den Laptop und Installierte Windows. Klappte alles wunderbar. Anschließend brauchte ich allerdings anderthalb Tage ( inklusive der Nacht) um alle Treiber zu installieren ( und auch in der richtigen Reihenfolge).
    Kurzum....
    Mein jungfräuliches Unterfangen war erfolgreich.
    Ich startete also sofort den "Leistungsindex". Das Ergebnis für die Primäre Festplatte (Datentransferrate) liegt bei 5,9. Laut Internet soll eine SSD Festplatte doch so sehr schnell sein. Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen warum die so schlecht abschneidet?

Hallo liebe Community!

Leider gehöre ich nicht zu den Mitgliedern welche anderen helfen können, sondern Hilfe benötigen!

Meinen Laptop kann ich mittlerweile nur noch für wenige Anwendungen nutzen. Windows brauchte länger zum hochfahren als zuvor, was ich mir durch gespeicherte Daten erklärte. Anschließend kam es manchmal vor, dass wenn ich mir ein Lied auf Youtube etc. anhörte, den Browser minimierte und andere Anwendungen ausführte ein kurzzeitiger "surrender"/"kratzender" Ton erklang. Nachdem dieser Ton zu hören war, liefen die Lieder meist problemlos weiter. Dieses Problem plagt mich nun nicht nur bei Liedern von Youtube etc. sondern auch bei Liedern welche auf der Festplatte gespeichert sind. Durch die vorinstallierte McAfee Software konnten keinerlei Viren oder andere Schadsoftware ermittelt werden. Das Problem breitete sich seitdem stärker und schneller aus. Der Windows Media Player benötigte teilweise 70% der CPU-Leistung. Ständige Musikaussetzer und Wiedergabefehler, sowie Wartezeiten von 3 Minuten bis Google Chrome geöffnet ist sind seither meine Sorge.

Mehr als eine Anwendung gleichzeitig zu öffnen (Google Chrome, Word, Suchfunktion) und auch zu nutzen klappt nur selten. Bisher konnte ich keine Nutzbare Information finden, welche abhilfe verschaft.

Die CPU-Auslastung ist sehr oft auf 100% und von einer Sekunde zur anderen wieder bei 1% - 6%. Die Beobachtung der Datenträger-Auslastung scheint identisch mit denen vom CPU. Der Arbeitsspeicher wurde seitdem ich diese Werte beobachte nie voll ausgelastet und liegt meist im unteren Drittel.

Falls weitere Informationen zu meinem Laptop oder zum Betriebssystem benötigt werden, werde ich sie schnellstmöglich bereitstellen

Vielen Dank im Vorraus

Flo